DD900 - Kat entfernen

  • Hallo in die Runde :wink


    hat jemand schon mal einen Krümmer ohne Kat montiert?
    Wenn ja, was verändert sich dabei? Ist das spürbar in Klang (original Auspuff) und Leistung? Positiv oder negativ?
    Gibt es eine Fehlermeldung im Display? Ich kenne es nur vom Auto, hat man keine nach-Kat-Lambdasonde(n), merkt die Software auch nichts vom fehlenden Kat und die DD900 hat, so wie ich das gesehen habe, nur jeweils eine Lambdasonde am Auslass der beiden Zylinder (also vor dem Kat).
    Abgesehen davon, dass das im Bereich der StVO nicht zulässig ist...Das ist klar.


    Wäre schön, wenn sich jemand findet, der seine Erfahrungen teilen kann. ^^

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Welchen positiven Effekt soll das bringen? Was willst du damit erreichen?

  • Ich kenne das nur vom Auto. Fahre einen V6 Biturbo. Da hat es eine menge gebracht für Beschleunigungsrennen eine Auspuffanlage mit 0 statt 4 Kats zu verbauen (mit angepasster Software). Natürlich kann man einen Sauger nicht mit einem Turbo-Motor vergleichen. Dem Turbo kommt weniger Rückstau sehr gelegen, wie es sich an der DD verhalten würde weiß ich eben nicht.


    Meine Frage stellte sich nur aus neugier. Und da es von dem ein oder anderen Hersteller Krümmer ohne Kat gibt, könnte es ja sein, dass jemand schon einen solchen verbaut hat und seine Erfahrungen teilen mag :)

  • wie es sich an der DD verhalten würde weiß ich eben nicht.


    Bleibt aber immer noch die Frage:
    Was erwartest DU?

  • Erwarten würde ich, dass das "Blubbern" - vor allem beim Runterschalten - verstärkt wird und eventuell der Durchzug besser wird, da weniger Rückstau.

  • Servus


    da bezweifle ich ... der Rückstau ist zwar weniger dafür hast Du Strömungsverluste im Abgas.


    Das Motormanagement wurde mit Kat auf den Motor abgestimmt, dazu zählen gerade beim


    Saugmotor auch der Rückstau um bei der Ventilüberschneidung keine Frischgase mit


    den Auspuff zu befördern. Da dieser jedoch weniger ist, wird Frischgas in den Auspufftrakt gezogen.


    Die Lamdasonde wird das ausgleichen wollen mit unterschiedlichen Wirkungen.


    Der Ausbau ohne die Abstimmung auf dem Prüfstand geht Leistungstechnisch nach hinten los.



    Gruß


    Manfred