ABS deaktivieren

  • Hallo,
    hier eine Anleitung für den Bremsdrift (Asphalt):
    -Vorne hart bremsen damit sich das Heck entlastet.
    -Kupplung am Schleifpunkt halten um Motorreaktionen auszuschalten.
    -Hintere Bremse betätigen aber nicht blockieren-Rad muß sich immer drehen, gleichzeitig Körpergewicht nach innen verlagern-wichtig!
    -Am Ende des Driftes Kupplung gefühlvoll loslassen.
    -Wichtig: Hinterrad nicht blockieren denn dann gibts meistens einen Highsider.

    Fahrwerkseinstellung: am Hinterrad nicht zuviel Negativfederweg und genug Zugstufe am Federbein um zu schnelles Ausfedern zu verhindern.
    Mit einer Antihoppingkupplung ist Driften um einiges einfacher.
    Mit der Dorsoduro hab ich es noch nicht versucht, ist im Vergleich zu einer Supermoto fast doppelt so schwer und ein Ausrutscher erheblich teurer, beim Üben fast unvermeidlich.

    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von Patrick
    Wenn ich es nicht abschalten kann uind ich mich mit ABS auch überschlagen kann, dann kann ich mir das Geld dafür auch sparen und lieber in sinnvollere Sachen stecken.

    Wurde schon gesagt, Antiblockiersystem, nicht Antiüberschlag-System. Ich finde das Aprilia ABS ist genial abgestimmt, da es perfekt seine Aufgabe erfüllt, nämlich das Bremsen bei schwierigen Grippverhältnissen zu erleichtern.

    Bei trockenem, sauberem Asphalt kann ich selber bremsen, da brauch ich kein ABS dafür.

    Einen Überschlagschutz halte ich für Blödsinn, da es dem Fahrer suggeriert, "ich muss nicht denken, ich kann einfach immer voll reinzangeln". Und wer nicht mehr in der Lage ist bei perfekter Fahrbahn selber eine Bremse zu dosieren sollte kein Motorrad fahren, sondern lieber Auto oder nen mp3-Roller.

    Die bescheurtste Ausgeburt dieser Denkweise ist wohl die neue BMW 1000er. Stoppiekontrolle, Wheeliekontrolle, Traktionskontrolle, u.s.w. Wieso denn selber denken? Wieso selber das Gas dosieren? Mann kanns ja mitten in der Kurve einfach aufreissen und der Computer macht den Rest. Da hört das Motorradfahren dann aber auf für mich...

    Naja, zurück zum Thema: Mit Sicherung ziehen würde ichs mal probieren. Wenn das funktioniert kann man ja in Reihe zur Sicherung einen Schalter einbauen.

    Gepäck: Bags Connection Cargoback passt hinten super und ist sehr stabil. Vorne irgendeinen Riementankrucksack, z.B. HG Touareg.

    Gruss,

    Felix

  • Na Felix, das ist aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt ...

    Hast Du schon mal eine Not-/ Schreckbremsung hinlegen müssen?

    Was Du da schreibst, ist in meinen Augen einfach falsch.


    Gunar

  • Zitat

    Original von TomBolo
    Na Felix, das ist aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt ...

    Hast Du schon mal eine Not-/ Schreckbremsung hinlegen müssen?

    Jep, Blitzer sehr spät gesehen. Sehr schnelle sehr hart gebremst, Vorderrad blockiert, 1 Meter schwarzen Strich gemalt, Bremse aufgemacht und gut ist.

    Zitat


    Was Du da schreibst, ist in meinen Augen einfach falsch.
    Gunar

    Alles falsch? Von den Bags-Connection Taschen bin ich nämlich wirklich überzeugt. ;o)

    Vielleicht machst Du Dir ja die Mühe, und sagst, was Du falsch findest.

    Schönen Gruß,

    Felix

  • Guten Morgen Felix,

    ja, hast recht - etwas ausführlicher:

    Zitat

    Original von FeliXT
    Einen Überschlagschutz halte ich für Blödsinn, da es dem Fahrer suggeriert, "ich muss nicht denken, ich kann einfach immer voll reinzangeln". Und wer nicht mehr in der Lage ist bei perfekter Fahrbahn selber eine Bremse zu dosieren sollte kein Motorrad fahren, sondern lieber Auto oder nen mp3-Roller.Felix


    Für mich liegt der Hauptvorteil eines ABS darin, in einer Notsituation ohne Nachzudenken voll durchzuziehen und das System holt den kürzestmöglichen Bremsweg heraus, ohne dass ich Gedanken an das Überbremsen des Vorderrades verschwenden muss.
    Wer mir erzählt, dass er die Fähigkeit hat (auch auf perfektem Untergrund) besser zu bremsen als eines der guten Antiblockiersysteme, dem glaube ich nicht (bzw. den würde ich milde belächeln).

    Zitat

    Original von TomBolo
    Hast Du schon mal eine Not-/ Schreckbremsung hinlegen müssen?

    Original von FeliXT
    Jep, Blitzer sehr spät gesehen.Felix


    Gut, wenn das für Dich die bisher prägendste Notsituation war.
    Die Panik, die Dir durch den Kopf schießt, wenn bei 70-80 km/h in ca. 25 m Entfernung ein PKW auf die Straße zieht, verändert den Schwierigkeitsgrad eine guten Bremsung wesentlich (und auch die Sichtweise auf den Aufgabenbereich eines ABS).

    https://www.aprilia-shiver.de/jgs_galerie_us…952&page=7&sid=
    https://www.aprilia-shiver.de/jgs_galerie_us…951&page=1&sid=


    Zitat

    Original von FeliXT
    Die bescheurtste Ausgeburt dieser Denkweise ist wohl die neue BMW 1000er. Stoppiekontrolle, Wheeliekontrolle, Traktionskontrolle, u.s.w. Wieso denn selber denken? Wieso selber das Gas dosieren? Mann kanns ja mitten in der Kurve einfach aufreissen und der Computer macht den Rest. Da hört das Motorradfahren dann aber auf für mich...Felix


    Wenn da bei Dir das Motorradfahren aufhört, was machen die Superbiker und MotoGP-Piloten in Deinen Augen? Überbezahlte Dilettanten, die jeder von uns Amateuren ersetzen könnte, weil sowieso alles die Elektronik macht?

    Ich finde es völlig OK, wenn jemand sagt: Ich möchte für mich kein ABS oder andere elektronische Helfer.
    Im Gegenteil, mir gehen mittlerweile diese "ABS-Faschisten" auf den Sack, die Dich schon als lebensmüde bezeichnen, wenn Du Dein neues Motorrad ohne ABS orderst.
    Aber den Sinn dieser Systeme noch in Frage zu stellen, ist nicht mehr gerechtfertigt.


    Gunar

  • Zitat

    Original von TomBolo


    Wenn da bei Dir das Motorradfahren aufhört, was machen die Superbiker und MotoGP-Piloten in Deinen Augen? Überbezahlte Dilettanten, die jeder von uns Amateuren ersetzen könnte, weil sowieso alles die Elektronik macht?

    es gibt in diesen rennserien auch genug stimmen, die sich ganz klar gegen diese heflerlein aussprechen und ein erneutes verbot voranbringen wollen (z.b. rossi und lorenzo)

    schöne grüße

  • Meiner Meinung nach, braucht KEIN Mensch ein Motorrad mit mehr als 150PS und das ist schon viel! Schaut man sich mal an wie viele mit den Kisten unterwegs sind braucht sich keiner Wundern warum so viele Strecken gesperrt werden und das Motorradfahrerimage immer weiter fällt! Mal schauen ob der Gesetztgeber irgendwann wieder einer Leistungsgrenze für Bikes erstellt!

    Ein gutes ABS ist garantiert sinnvoll, über die anderen sachen kann man(n) sich sicher streiten!

  • Wenn die Straßen perfekt sind und man selbst sich im Rahmen der StVo bewegt dann kann son ABS ja auch mal wegbleiben. Aber welche Straße ist den noch perfekt ??? Die netten Mitarbeiter die unsere Straßen ausbessern werfen jedes Jahr mehr Rollsplitt, als würden sie nach ausgebrachten Kilos bezahlt werden. :teufel Und dann noch die freundlichen Bauern die mit ihren Treckern vom Acker kommen und das halbe Feld auf die Straße legen:teufel . Also pefekte Straßen gibt es leider zu wenige und mich hätt es auch schon beinah auf Rollsplitt erwischt. Nun bin ich heilfroh ABS an Bord gehabt zu haben und würde es auch nicht mehr missen wollen.

    Was BMW da so alles in ihrer 1000 RR verbaut hat, nun ja bin ich auch nicht wirklich Fan von, wer mit dem Gasgriff nicht allein umgehen kann soll das Ding erst gar nicht fahren !!!

    lg marko

  • Zitat

    Original von TomBolo
    Wer mir erzählt, dass er die Fähigkeit hat (auch auf perfektem Untergrund) besser zu bremsen als eines der guten Antiblockiersysteme, dem glaube ich nicht (bzw. den würde ich milde belächeln).

    Mmh, besser ist eine Herausforderung. Ich denke, dass ich ohne ABS bei guten Bedingungen ähnlich gut oder geringfügig schlechter bremsen würde als ein Fahrer mit ABS. Hat Deine Dorso ABS? Dann können wirs ja mal ausprobieren.

    Zitat

    Gut, wenn das für Dich die bisher prägendste Notsituation war.

    Nein, ich hab in den letzten 12 Jahren schon öfter mal kräftig Bremsen müssen, war aber gerade die erstbeste Situation die mir dazu einfiel.

    Zitat

    Hätte da ein ABS geholfen?


    Zitat

    Wenn da bei Dir das Motorradfahren aufhört, was machen die Superbiker und MotoGP-Piloten in Deinen Augen? Überbezahlte Dilettanten, die jeder von uns Amateuren ersetzen könnte, weil sowieso alles die Elektronik macht?

    Naja, die alten 500er Zeiten als die Herren Rossi und McCoy noch quer ums Eck kamen haben mir jedenfalls deutlich besser gefallen. Wenn man sich sowas anschaut http://www.youtube.com/watch?v=wj1GGsxPk9Q , finde ich, dass das fahren in der aktuellen MotoGP doch schon deutlich steriler, Formel1-mäßiger ausschaut. Wenns nach mir ginge, würden morgen bei der MotoGP sämtliche elektronischen Helfer wieder rausfliegen. Und direkt danch die 250er und 500er Zweitakter wieder eingeführt werden, Parallel zu einer 1000ccm-Viertaktklasse.

    Zitat


    Im Gegenteil, mir gehen mittlerweile diese "ABS-Faschisten" auf den Sack, die Dich schon als lebensmüde bezeichnen, wenn Du Dein neues Motorrad ohne ABS orderst.
    Aber den Sinn dieser Systeme noch in Frage zu stellen, ist nicht mehr gerechtfertigt.

    Habe ich auch nicht getan. Der Sinn liegt für mich aber zuallerst darin, mir bei schwierigen Bedingungen (Nässe, Kopfsteinpflaster, Dreck,...) eine optimale Bremsung zu ermöglichen. Denn bei solchen Bedingungen bin ich sicher nicht in der Lage ähnlich gut zu bremsen wie ein ABS.

    Dein Argument mit der Gefahrensituationsbremsung ist sicher auch nicht falsch. Ich haber aber in den letzten 12 Jahren Moppedfahren noch keine Situation erlebt, in der ein ABS einen Sturz oder einen Unfall auf trockenem Asphalt vermieden hätte.

    Viele Grüße,

    Felix

    • Offizieller Beitrag

    zurück zur eigentlichen Frage

    ABS abschaltbar:

    bei allen mir bekannten Mopeds hat des ABS eine eigene Sicherung
    wenn man die zieht hat man ein nicht ABS Motorrad

    mit etwas längeren Bremsschläuchen
    (die Dosoduro hat doch Stahlflex? Dann sollte des wenig Einfluß haben)

    Vom Sicherungs ziehen zum Schalter ist es keine Hexenwerk

    ERLAUBT IST DAS ABER NICHT


    Bye the way das ABS der Dorsoduro hat in Test die BMW geschlagen
    war 1 m früher gestanden als die BMW

  • Also eines sollte man zum Thema ABS und Überschlagsgefahr doch mal klarstellen:
    Jedes Mopped ohne ABS (Harley ausgenommen, die bremsen vorne einfach schlecht :pfeif) neigt bei starkem Bremsen vorne dazu das Hinterrad zu lüpfen. (Stoppie :])
    Die Aprilias mit ABS sind da genauso (gut?) :denk, also kein Sicherheitsverlust. Nur weil das Motorrad sich genauso verhält wie ein Motorrad ohne ABS, ist es doch nicht gleich brandgefährlich und schlechter als ohne sondern nur gleichgut. Wenn mein Mopped da Bein hebt, dann löse ich ohne ABS doch auch die Bremse, damit ich das Hinterrad nicht ins Kreuz bekommen. Ist doch vollkommen normal.
    Nur auf rutschigem Geläuf (Schotter, Nässe usw.) blockieren die Räder eben nicht, was schon ein Sicherheitsgewinn gegenüber vorher ist.
    Und wenn auch nur 30-40% aller Ssssstttt-Bumms vermieden werden.
    Also mein Fazit zum Thema ABS: auf trockener Straße genau so wie eine Shiver/Dorso ohne ABS, auf Waldwegen/Schotter/Nässe ein besseres Gefühl. Man geht evtl. seltener zu Boden, was man ja vermeiden sollte :pfeif
    Also ist die ABS-Version auf jedem Fall nicht schlechter als ohne ABS. In 70-80% aller Fälle gleichgut wie ohne ABS und in 20-30% aller Fälle besser, das ist doch schon was.
    Wer einfach nur blöd voll und ohne Gefühl in die Eisen langt, hat den Salto auch verdient. Der ist dann auch lehrsam, wer er es überlebt. Ansonsten muss man das dann leider als natürliche Auslese abtun. :pfeif
    (Nun steinigt mich nicht gleich, ist nicht so gemeint...)

  • ganz so stimme ich da nicht zu.
    1. Ich hab ja beide Varianten gefahren DD mit und ohne ABS. Da hat die "mit" schon einen schwammigeren Druckpunkt vorne geg. der "ohne".
    2. Bei meiner BMW kann ich z.B. voll in die Eisen gehen, da regelt nur das ABS, nix von wegen Überschlag oder so ein Sch..ß. Das Aprilia ABS ist halt nur ein "halbes".... =)

    Alle wollen zurück zur Natur, nur nicht zu Fuß!

    Fredl

  • Zitat

    Original von Jetsfred
    ganz so stimme ich da nicht zu.
    2. Bei meiner BMW kann ich z.B. voll in die Eisen gehen, da regelt nur das ABS, nix von wegen Überschlag oder so ein Sch..ß. Das Aprilia ABS ist halt nur ein "halbes".... =)

    Mag sein, aber besser ein halbes ABS als gar keins... :pfeif
    Und die Bremsleistungen/Bremsweg der Aprilia mit ABS sind ja in den Tests wirklich genial. Das Beinchen gelüpft haben die Moppeds bei den Tests der Motorrad ja schließlich auch nur in Extremfällen (Bergab mit welliger Fahrbahn) Wenn vordere Bremse schlechter wäre, würde sie auch kein Beinchen heben. Also wen's stört, Bremsklötze ölen :pfeif
    Ne... ist nicht ernst gemeint.

    Was ich mit dem vorigen Posting sagen wollte ist: Nur weil das ABS noch nicht perfekt ist, gleich darauf zu verzichten halte ich für falsch.
    Es kam mir einfach zu oft rüber, die Shiver/Dorso ohne ABS wären die sicherere Wahl und das halte ich für falsch. Wenn mir jedes Mal, wenn hinten das ABS rattert das Hinterrad wegrutschen würde, würde ich die hintere Bremse nie mehr antasten und nen Stoppie hab ich auch noch nie hingelegt. So stark verzögere ich im Normalfall nun doch nicht.
    Ich denke, selbst wenn das ABS nur in 20% aller Fälle hilft und ich mehr Vertrauen zur Bremse habe ist es schon gut.

    Hat sich überhaupt schon jemand mit ner ABS und nem Stoppie gelegt? Und wenn, wäre das in der Situation ohne ABS nicht genau so passiert?

  • Also ich hab schon Schwierigkeiten auf trockener Fahrbahn einen Stoppie zu provozieren. Anscheinend Endet mein eigener Grenzbereich schon bevor der von der Dorso anfängt :peinlich

  • @Felix:

    Meine Dorsoduro hat kein ABS.

    Bei dem Unfall, war es wohl meine Glück, dass ich kein ABS hatte. Die Mille stand zum Zeitpunkt des Aufpralls senkrecht (obwohl, das geht ja mit dem Aprilia-ABS auch) und hat mich einfach nur aus dem Sattel geschossen und so bin ich über die Motorhaube geflogen, ohne dass ich irgendwo hängen geblieben oder gegen gestoßen bin. Das war natürlich Riesenglück und kann nicht als Argument gegen ABS gelten.
    Mein Kumpel, der geschätzte 20 Meter hinter mir fuhr, meinte, ohne Aufprall am Auto hätte ich mich so oder so überschlagen (er selbst hatte noch 0,5 m zur Fahrertür als seine GSX-R stand).

    Deine Meinung zu den heutigen Rennen kan ich schon verstehen, aber mich begeistern die Rennen trotzdem noch sehr. Ich denke auf bzw. am Motorrad machen die elektronischen Helfer vergeleichsweise wenig aus.

    Für mich ist weiterhin der Hauptaufgabenbereich des ABS die Notsituation, der Schreckmoment. Ich finde es lächerlich die Vorteile des ABS auf Waldwegen und Schotter zu sehen (genau hier will man es doch abschalten).

    Und all die Experten, die hier erläutern, wie selbstverständlich sie die Bremse öffnen, wenn das Heck hoch kommt - ihr werdet es zu 99% nicht tun, wenn es wirklich drauf ankommt! Seht lieber zu möglichst nicht in so eine Situation zu kommen!

    Tiberius: Da musst Du Dich aber selbst fragen, wie gut kannst Du bremsen, wenn Du wirklich mal möglichst schnell stehen mußt?


    Gunar

    Einmal editiert, zuletzt von TomBolo (8. Februar 2010 um 23:01)

  • TomBolo:
    Wie gesagt ich hab den Stoppie schon versucht zu provozieren was auch in abhebendem Hinterrad resultiert hat aber kaum als richtiger Stoppie zu bezeichnen ist. Kurzes Hüpfen trifft es eher. Das ganze allerdings weiter zu treiben hab ich bisher sein gelassen.
    Da gehts weniger um die Bremsung als um die Unsicherheit bei der Balance bzw. Gefühl für den Schwerpunkt. Die Maschine war mir für solche "Lernerfahrungen" zu teuer.

    ABS bzw. Notfallstopp ausprobiert hab ich natürlich schon und bei nasser Strasse hab ichs auch dank einiger 4-Rädriger Verkehrsteilnehmer schon hin und wieder gebraucht.

  • Scheinbar befasst sich hier niemand mit rechtlichen Fragen, wenn die
    Sicherung für das ABS ausgebaut ist und es zur Klärung eines Unfall-
    geschehens kommt. (Mitschuld kann dadurch nachgewiesen werden)

    Gerade bei Motorradunfällen schauen Behörden, Gutacher und Versicherungen ganz genau hin !

    Ggfl. könnte dadurch die Betriebserlaubnis / Betriebssicherheit beeinträchtigt oder sogar erloschen sein, da das ABS nicht gesondert über einen Schalter bei der DD abschaltbar ist. (Vermutung) ????

    Auf den Spaß mit Behörden und Versicherungen, kann ich auf jeden Fall gern verzichten !

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Zitat

    Original von kfliege
    Bei rutschigem Untergrund kommt man z.B. Bergab nicht zum stehen, da das ABS ja immer die Bremse aufmacht.
    Ist z.B. beim alten Passat-ABS ein Problem gewesen. Das ABS hatte nur einen Kreis für hinten und eine getrennte Regelung für vorne.
    Das hatte z.B. bei einem blockierenden Hinterrad gleich alle Bremsen gelöst. So konnte es passieren, das man bei einer abfallenden Autobahnabfahrt bei Glatteis dem Vordemann mit Schrittgeschwindigkeit hinten drauf gefahren ist, weil das ABS immer wieder die Bremse geöffnet hatte. ...

    Öhem, das ABS macht auf, weil das Rad BLOCKIERT. Wenn Null Reibung da ist, bremst Du auch ohne ABS ein Fahrzeug NICHT ab. Das Ergebnis einer guten ABS Regelung ist immer das jeweilige Rad im Maximum des Haftwertes zu halten.

    Berechnungen haben gezeigt, dass eine optimale Verzögerung dann erreicht wird, wenn der Radschlupf zwischen 10 und 30 Prozent liegt. 10 Prozent Schlupf bedeuten, dass im selben Zeitraum, in dem das Fahrzeug einen Meter Weg zurücklegt, die Räder nur 0,9 Meter abrollen. Allerdings ist Verkürzung des Bremsweges nicht das primäre Ziel des ABS. Viel entscheidender ist, dass das Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung lenkbar bleibt und Hindernisse umfahren werden können, bzw. beim Motorrad die Räder nicht blockieren, was in den meisten Fällen unweigerlich zu Sturz führt.

    Click>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Wenn mit "rutschiger Untergrund" eigentlich "lockerer Untergrund" gemeint ist dann ist allerdings richtig dass ein blockierendes Rad mehr Bremswirkung erziehlen kann(!) als eines das von ABS geregelt wird.
    Das ist ja der Grund warum Offroad Bikes prinzipiell kein ABS haben bzw. die großen Reiseenduros einen Schalter zum Ausschalten haben.
    Ein blockierendes Rad schiebt den Untergrund als kleinen Haufen vor sich her und gräbt sich in die Spur ein. Somit ist die Kontaktfläche von Reifen zum Untergrund um ein vielfaches höher als im rollenden Zustand. Der Mikrogrip spielt bei lockerem Untergrund keine Rolle mehr, die Bremswirkung wird einzig und allein durch den Makrogrip, also das Reifenprofil (Stollen am besten) erziehlt.

    Auch auf der Strasse erzeugt ein blockierendes Rad auch noch Reibung, nämlich die Gleitreibung. Merkt man ja auch daran dass man sich den Reifen platt bremsen kann.
    Allerdings ist der Gleitreibungskoeffizient von Gummi um ein Vielfacheres geringer als der Haftreibungskoeffizient. Selbst wenn die Haftreibung nur für Sekundenbruchteile durch das ABS wieder hergestellt wird erzeugt das mehr Reibung als beim Gleiten des Reifens über die Strasse. Bei nasser Strasse ist der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung noch heftiger, die Gleitreibung geht da nämlich schon stark Richtung Null.

    Somit gibts für Motorräder die nur auf der Straße gefahren werden keinen vernünftigen Grund das ABS auszuschalten. Supermoto ist sicher ein Grund, Supermoto zu fahren ist aber mehr spaßig als vernünftig und auf öffentlichen Straßen meiner Meinung nach grob fahrlässig.

  • Hallo,
    Anleitung für Stoppi; Oberschenkel an den Tank-zum Korrigieren, Vorderrradbremse stark betätigen bis Hinterrad in der Luft, dann mit Vorderrradbremse kontrollieren das Hinterrad in der Luft bleibt.
    Meiner Meinung nach einfacher wie Driften!!!!!!
    Ich fahre eine DD ohne ABS, finde die Bremse ist nicht scharf.
    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von karl57 (11. Februar 2010 um 16:09)