Reifenwahl

  • :denk Hallo,
    habe mich für den DUNLOP Sportmax Roadsmart entschieden. ( gutes Fahrverhalten, gute Haltbarkeit, alltagstauglich ) Mein Reifenhändler meinte auch das er mit diesem Reifen nur gute Resonanzen von seinen Kunden hatte. Habe heute bestellt müßte nach Aussage meines Händlers in max. 1 Woche lieferbar sein - werde ihn dann aufziehen lasen und hoffe das nichts mehr an die blöden Macken des Qualifier erinnert. ( lange Warmfahrphase, schlechter Grip in langsam gefahrenen engen Kurven... )
    =)

  • horge.... dann gib doch bitte ein Feedback, wenn du die ersten Kilometer mit dem Roadsmart hinter dir hast....
    Der Reifen steht bei mir im Moment auch ganz oben auf der Liste.
    Welche Grösse hast du denn aufgezogen?

  • Ich hab seit Montag Pilot Road 2CT drauf.
    Bin zwar noch am Einfahren aber ich kann jetzt schon sagen dass der viel schneller warm wird als der Qualifier.

  • Im vergleich Qaulifier - Pilot Raod 2CT habe ich schon die Beobachtung gemacht, dass an meinem Qualifier deutlich mehr Steine nach einer Tour kleben als an dem Pilot Road, welchen mein Vater drauf hat. Daraus würd ich jetzt mal schließen, dass der Qualifier mehr klebt.
    Trozdem wird mein nächster Reifen entweder der Pilot Power 2Ct oder Pilot Road 2CT um mal einen genauen vergleich zu haben, mich stört bisher nur die geringe Laufleistung des Qualifier.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • hey,

    fahre auch von anfangan den dunlop sportmax qualifier.....hab jetzt ca. 3600km runter und befinde mich kurz vor der makierung!
    leider habe ich auch noch nicht wirklich ne ahnung was ich meiner dorso für eine bereifung gönnen soll:-(
    möchte auch eine mischbereifung vermeiden, deshalb wird es wahrscheilich nochmal auf den qualifier rauslaufen.....und wenn es dann wieder soweit ist, schauen wir mal was die Hersteller noch alles so anbieten:-)

    zum thema 190 ! Hab grade die COC vorliegen! Also die Angaben vom Fahrzeugschein sind identisch mit der COC....eigentlich logisch, weil ich glaube mich erinnern zu können, dass mit dem COC auf der Zulassungsstelle war. Also wer nen 190 Reifen auf seiner Dorso haben möchte, muss den eintragen lassen

    greetz
    oli

    Einmal editiert, zuletzt von weigerts (4. März 2010 um 18:56)

  • Zitat

    Original von weigerts
    zum thema 190 ! Hab grade die COC vorliegen! Also die Angaben vom Fahrzeugschein sind identisch mit der COC....eigentlich logisch, weil ich glaube mich erinnern zu können, dass mit dem COC auf der Zulassungsstelle war. Also wer nen 190 Reifen auf seiner Dorso haben möchte, muss den eintragen lassen
    oli

    Sorry, dieses leidliche Thema wurde bereits ausgiebig diskutiert :pfeif
    Der 190er kann ohne Eintragung gefahren werden - im Regelfall in der COC vermerkt, unabhängig von ZBS I oder II
    Schau dazu bitte mal in die Suche
    :suche

  • danke für die info...aber die Such-Funktion kenne ich sehr gut :D

    wollte nur bescheidgeben das es in der coc von der dorso eben nicht drin streht!....also eine einzelabnahme erforderlich ist! ;(

  • Zitat

    Original von weigerts
    danke für die info...aber die Such-Funktion kenne ich sehr gut :D

    wollte nur bescheidgeben das es in der coc von der dorso eben nicht drin streht!....also eine einzelabnahme erforderlich ist! ;(

    kostet 50 Euro.
    "Testfahrer" hat das auf seiner Dorso eingetragen.

    :pilot Länger do kerzer dort :teach

    :leuchte Kann man die Klimaerwärmung stoppen, wenn man den Kühlschrank offen lässt? :kalt

  • nochmal zu dem Thema

    Ich hab den Roadsmart aufgezogen und bin super zufrieden
    allerdings überleg ich den 190er beim diesjährigen TÜV Besuch eintragen zu lassen ?

    aber sicher bin ich mir noch nicht bezügl. der Vor - Nachteile ?

  • Möchte nicht mal einer den MICHELIN Power Pure ausprobieren?

    Doch, ich. ;o) Allerdings habe ich jetzt erst ca 1500 km auf dem pp 2 ct und die sehen noch aus wie neu. kann also noch etwas dauern.

    gruß,

    ingo

  • Ich hab jetzt knapp 400 km auf den Michelin Pilot Road 2CT hinter mir und kann den Reifen absolut empfehlen. Er wird schneller warm als der Qualifier, vermittelt im Nassen DEUTLICH mehr Vertrauen und gibt sich auch bei flotter Fahrweise relativ unaufgeregt.
    Das Handling ist genauso gut wie beim Quali, nur wenns dann zur letzten Rille geht merkt man dass man eben keinen Sportreifen unter sich hat. Aufgrund vom Querschnitt muss man ihn in die engen Kehren etwas mehr drücken als den Quali aber darauf stellt man sich schnell ein.

    Für mich passt der PR2CT bisher besser als der Quali, wenn er jetzt auch bei ner Tagestour im Pfälzer Wald den Eindruck bestätigen. Ich mache es jetzt mal von der Laufleistung abhängig ob ich danach wieder PR2CT aufziehen lasse oder zum PP2CT wechsle.

  • Hab seit 100km den Pilot road 2ct drauf und hab bisher keine Verbesserung zum Qualifier bemerkt, außer dass ich jetzt ab 140kmh lenkerflattern hab!!!
    Könnt mir schonwieder in den Arsch beissen

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Hallo, :peinlich

    habe nun die DUNLOP Sportmax Roadsmart testen können. Warmlaufzeit im Vergleich zum Qualifier bedeutend besser bzw. schneller.

    Haltbarkeit wird sich noch zeigen. :wand

    Fahrverhalten nach meiner Ansicht nach vergleichbar mit dem originalen DUNLOP Qualifier - der braucht allerdings bedeutend länger zum warmwerden und fährt sich in langsamen Kurven viel beschissener. Lekerpendeln hatte ich bei beiden bis jetzt noch nicht, außerdem ist der Roadsmart viel günstiger als Michelin. Für mich die ideale Kombination zwischen Tourer und Sportreifen. :dup

  • Hab seit 100km den Pilot road 2ct drauf und hab bisher keine Verbesserung zum Qualifier bemerkt, außer dass ich jetzt ab 140kmh lenkerflattern hab!!!
    Könnt mir schonwieder in den Arsch beissen

    Kann ich nicht bestätigen. Heute morgen extra auf der Bahn ausprobiert: 174 km/h ohne Lenkerflattern. Evtl. Lenkkopflager mal nachstellen lassen?

  • Hab vorhin mit meinem Händler telefoniert der meinte ich solle mal mit etwas weniger Luftdruck probiern und vielleicht mal am Federbein testen ob sich was bessert.
    Lenkkopflager kanns ja schlecht sein wenn ich freitags bei der Hinfahrt 0 probleme habe und bei der Heimfahrt dann das Lenkerpendeln anfängt.
    Ich teste jetzt das ganze mal alles aus wenn alles nichts hilft kommt der halt wieder runter :cursing:

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super