• Hallo,

    wollte auch mal meine Erfahrungen zum Wechsel auf einen 190/50-17 Hinterradreifen einstellen.

    Die Originalbereifung auf der Shiver war der Metzeler Sportec M3. Der Reifen zeigte ein etwas unangenehmes Einlenkverhalten. Zuerst folgte auf den Lenkimpols ein spontanes Einlenken, gefolgt von einem Punkt der "Schräglagenunwilligkeit". Ein zusätzliches Drücken war erforderlich um weiter in Schräglage zu kommen. In langsamen Kurven oder im Kreisverkehr zeigt sich dann aber plötzlich ein Einklappen des Vorderrades. Also für mich war das absolut gewöhnungsbedürftig. Ich dachte, es liegt an der Geometrie der Shiver. Aber dem war nicht so. Die Metzeler waren abgefahren und nun mußten neue Gummis her. Was machen? Habe im Forum die Diskussionen über den 190 gelesen und wollte eigentlich einen 180 kaufen. Aber ich habe mir dann Michelin PiPo mit einem 190/50 gekauft. Ich steh einfach auf dieses Profil vom PiPo.

    Das Fahrverhalten hat sich von gewöhnungsbedürftig zu absolut narrensicher verändert. Das Einlenkverhalten und der gesamte Übergang bis in maximale Schrägläge zeigen keinerlei Überraschungen. Alles geht ganz spielerisch.

    Ich kann nur sagen, der Michelin Pilot Power mit hinten 190/50-17 funktioniert super.

    mfg

  • Deine Erfahrungen kann ich voll und ganz bestätigen, dein Bericht hätte von mir stammen können :] .
    Ich fahre den "normalen" PiPo jetzt ca. 4tausend Km (Urlaub in Südfrankreich incl. BAB), ich denke noch gut 1000Km sind möglich.

    Gruss Stefan

  • hallo

    ich möchte nächsten Monat mir den pipo 2ct oder den contisportattack draufziehen lassen aber hinten als 190er!

    Jetzt meine Frage, muss ich den 190er Eintragen lassen oder reicht eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller?

    Danke

    Achso: ich habe eine shiver 750 08 6 zoll Felge

  • Hallo,

    bei der Shiver ist der 190 in den COC-Papieren enthalten, bei der DD nicht. Wenn du eine DD hast, mußt du die Reifengröße eintragen lassen.

    mfg :wink

  • Hallo,

    das COC-Papier ist die EU-Zulassung dieses Fahrzeugmodells. Ich habe die Bescheinigung beim Kauf meiner Shiver mitbekommen. Auf diesem Papier ist der 190 aufgeführt.

    mfg

  • Hallo,

    das COC-Papier ist die EU-Zulassung dieses Fahrzeugmodells. Ich habe die Bescheinigung beim Kauf meiner Shiver mitbekommen. Auf diesem Papier ist der 190 aufgeführt.

    mfg

    Jep und zwar unter Punkt 32,wenn ich nicht irre. Allerdings gilt das glaub ich nur für die Shiver und nicht für die DD´s

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • So ich habe gesucht gesucht und gesucht aber nichts gefunden!

    Sprich: Ich habe keine COC Papiere.

    Hab heute mit Aprilia telefoniert und die wollen mir ne Freigabe zuschicken.

    Malsehen obs was wird!

  • Hallo,

    wenn du eine DD hast, wirst du wohl Pech haben.

    Soweit ich informiert bin, sind bei den DD nie 190 eingetragen gewesen.

    mfg

  • Hab ne shiver 750 Bj. 08! Also eine 6 Zoll Felge da dürfte es ja jetzt keine Probleme mehr geben.

  • Servus Gemeinde,

    so ein Umbau geistert mir auch schon länger im Kopf herum. Meine Variante ist aber wieder ein klein wenig anders als die oben beschriebenen:

    Shiver 2010, also mit 5,5" Felge, 180er und OHNE Eintragung des 190er.

    Weiß wer ob man mit einer 6er Felge einen 190er aufziehen kann? Was steht in der COC für das 2010er Modell? Im Fall das es nötig würde wäre mir das eintragen lassen ja noch egal - aber woher die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen?

    Dieter

  • hallo Dieter,

    also wenn du die 5,5 Zoll felge hasch, dann würde ich es lassen ;) der grund dafür bei mir auf den 190er zu wechslen (da ich noch die 6 Zoll Felge habe) war dies, um ne ähnliche Reifenkontur zu bekommen wie ne 2010er mit dem 180/55er Reifen.

    Wenn du jetzt den Umbau machen würdest, dann wäre es aus meine Sicht evtl ne kleine Einbußung in der Handlichkeit für viel Geld (neue Felge+Reifen, TÜV, etc). Von der Optik wirkt der 190er natürlich auf der 6 Zoll besser ;).
    Wenn du dir die 6Zoll Felge einbauen läßt, würde ich dann mit den COC der alten Shiver zur TÜV-Prüfung gehn, da ja diese Felge dort schon mit der Bereifung eingetragen ist und somit evtl die EIntrag etwas leichter von statten geht.

    Hoffe konnte dir etwas helfen :)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • okay, dass der 190er auf die 5,5 Zoll Felge in COC schon eingetragen ist, wußte/dachte ich nicht, somit hats sich mein vorherigen Post erledigt ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • jetzt habe ich mal ganz tief in der Kiste nachgeschaut und auch mein COC gefunden. Die Aussage bzgl der Reifen von Springbanker ist richtig...aber wo bitte steht was von 5,5" ?(

    Zur Felgengröße ist bei mir nix -aber auch gar nix- vermerkt. Heißt das ich kann verwenden was ich mag bzw vom Felgenhersteller freigegeben ist?

    Gruß

    Ach ja: Warum will ich umbauen? Einfach mal um die Erfahrung selbst zu machen... :denk

  • Die COC Papiere beziehen sich auf den Serienzustand = 5,5".

    Ich denke,eine 6" Felge müßte Freigegeben / Eingetragen werden.

    Gruß - Albert

  • Hallo,
    jetzt blick ich nichtmehr durch! :wand

    Welche Felgenbreite wurde ab welchem Baujahr verbaut!? ist das abhängig vom Modell - Dorso oder Shiver?

    ich hab ne 2011 Dorsoduro 750 ABS, hab ich jetzt eine 5,5" oder ne 6" Breite Felge!?

    MFG
    Karsten

  • @ KK87:

    also Shiver Modelle bis 2009 6Zoll Felge, ab Modell 2010 5,5 Zoll Felge.
    Dorsoduo 6 Zoll Felge (steht auch auf der Aprilia HP ;) )

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)