Hallo, was macht man mit einem Brückentag, einem Gelsitzbezug für ein MTB, einer Powerfeile und grobem Schmirgel
Ja, genau, was Ihr wohl auch gedacht habt
Aber seht selbst...
Gruß
Armin
Hallo, was macht man mit einem Brückentag, einem Gelsitzbezug für ein MTB, einer Powerfeile und grobem Schmirgel
Ja, genau, was Ihr wohl auch gedacht habt
Aber seht selbst...
Gruß
Armin
Nachdem der Sitzbezug in all seine Einzelteile zerlegt war, konnte es los gehen... Erst einmal den Bezug der Sitzbank ablösen, dann die Kontur der Geleinlage an sinnhafter Stelle markieren, sicherheitshalber eine nach innen versetzte zweite Linie malen. Die Powerfeile ist nämlich wenn zu arg angedrückt recht rabiat
Deswegen geht es mit dem groben Schmirgel (60er Korn) vorsichtig weiter und auch der eigentliche Rand des Schaumausschnittes wird nun an das Pad angepaßt. Mehrmals probeanpassen, dann kann der Sprühkleber (Pattex) kommen
Damit die Übergänge noch besser eingeebnet werden, kommt noch ne dünne Lage PE- Schaum drüber, auch mit Kleber selbstverständlich.
Habe noch zusätzlich zum Sozius hin einen zeitgeistmäßigen, dreieckigen Aufbau hinter dem Pad aufgebracht. Dann sollte auch der Sozius besser sitzen können und beim Bremsen besseren Halt finden können
Alles schön gleichmäßig "beischmirgeln", damit die Übergangskanten nicht oder nur kaum sichtbar sind!
Sitzbezug wieder antackern (kurze 6mm- Klammern nehmen!) und sich über das Ergebnis freuen
So sieht das ganze aus, bin ganz zufrieden mit meinem Werk
Ob der Popo und der Vogel nun länger aushalten, als ca. 200 km ohne längere Pause (außer tanken), wird sich über Pfingsten in den Dolomiten zeigen. Das Gelpad ist jedenfalls für MTB's, ca. 15- 20 mm dick und auch an der richtigen Stelle eingebaut.
Nach dem Urlaub werde ich darüber berichten und meine Dorso mit erheblichen "Über- Kilometeren" zur 10.000er Inspektion bringen
Gruß
Armin
Sieht soweit wirklich ordentlich aus... man sieht quasi nix... denke so soll es sein
Respekt, saubere Arbeit!
Perfekt das sieht spitze aus großes Lob werd ich dir mal nachmachen über den Winter natürlich geb auf jeden Fall bescheid ob sich dein Modi bewährt hat wär dir dankbar drumm
Hallo Armin,
toll gemacht mit der Sitzbank, sieht gut aus
bin über Pfingsten und die Woche drauf auch in den Dolo´s
kannnst mich ja mal Probe sitzen lassen
oder wir tauschen dann die Sitzbänke
viel Spass bis dahin und Gruß aus Köln. Jürgen
Ich muß sagen, sehr gute Idee die auch noch gut ausgeführt ist. Kompliment.
... klasse ... da bin ich ja mal auf den erfahrungsbericht gespannt ... fühlt sich das nicht ein bisschen so an als wäre da was in die hose gegangen ??? ....
Respekt Tolle Idee und erstklassige Arbeit. Man sieht nahezu nichts!! Bin gespannt was dein Erfahrungsbericht sagt.
Ein paar von Euch wollten wissen, wie sich meine Sitzbank auf längeren Strecken verhält
Fazit:
Erster Vortest kurzes WE (zwei Touren) mit 1x 150 km und 1x 200 km ergab keinen so deutlichen Unterschied zwischen der Original- Sitzbank und meiner Modifikation mit dem MTB- Gelpad.
Jetzt aber nach der Pfingst- Dolomiten- Tour sieht das Ganze anders aus
Wir sind in fünf Tagen knapp 1.900 km gefahren, davon nur ca. 90 km Autobahn, Rest Land- und Bundesstraßen. An- und abfahrt in die Dolomiten gesamt 900 km. In den restlichen drei Tagen sind wir also auf 1.000 km Pässe bis zum Abwinken "gesurft"
Gestern abend kam ich aus den Dolos zurück und kann nun noch ganz normal auf meinem Popo sitzen. So, als wäre ich mit dem Auto gefahren
Ich denke, daß ist genau das, was man von einer Gelsitzbank erwartet!
Kann Euch also nur ermutigen, einen solchen Umbau zu machen.
Der gebrauchte MTB- Gelbezug/ Pad hat im Ebay lächerliche €8,00.- gekostet. Ein paar Stunden Arbeit hat das Ganze natürlich auch benötigt. Aber das ist besser als auf eine originale Aprilia- Gelsitzbank wochen- bzw. monatelang zu warten, die sich dann als qualitativ unbefriedigend erweist
Gruß
Armin
gratuliere zum gelungenen Umbau.
Dein Bericht stimmt mich ja schon mal optimistisch. Wir haben demnächst auch ne etwas größere Tour vor, über 3000 KM in 9 Tagen (Vogesen, Schweiz, Route des grands Alpes, route Napoleon, Verdon Canyon) - da bin ich mal gespannt, wie sich mein Gelsitz schlägt - auf der Kurzstrecke hab ich bei der Shiver bisher auch keine riesigen Unterschiede festgestellt. Die nach dem Umbau etwas runderen Kanten sind schon mal deutlich angenehmer.
Hallo Armin,
wiklich astreine Arbeit,
dazu noch passende Bilder so, daß jeder zu Werke schreiten kann - klasse Beitrag.
da bekommt man Lust aufs Basteln, schade nur daß meine Shiverbank so perfekt passt und letzte Woche mit Sozius 3000km Südfrankreich nicht eine einziges Mal der Po gezwickt hat.
Grüßle
Chris
Sehr ausführliche Dokumentation und eine saubere Arbeit!
Zum Polstern würde sich auch TEMPUR eignen!