Fahrwerksumbau bei Wilbers

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Ich wollte nur sagen, daß das Eine (Angstrand) mit dem Anderen (funktionierendes Federbein) nix zu tun hat

    Ja da stimme ich Dir zu.

    Nur der 1 cm Angststreifen läßt ja auf einen eher vernünftigen Fahrstil schließen. Wann soll denn da das Serien-Fahrwerk an seine Grenzen kommen?

    nixRaFF: Du siehst / liest, wir sind um objektiven Rat bemüht!


    Gunar


    PS: Ich bin dann auch erstmal raus. Ich sage nur "Soulkitchen"!

    Einmal editiert, zuletzt von TomBolo (23. Januar 2010 um 19:25)

  • Nun der eine cm Angstrand kommt aber auch auf die Breite des Reifens an, mit dem 180er ist´s keine Kunst den weg zu bekommen, beim 190er muss man sich schon etwas mehr anstrengen :lol

    Dementsprechend ist der Vernunftsquotient zu ermitteln und durch die Angstschweißwurzel zu dividieren, objektiv gesehen. :aetsch

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (23. Januar 2010 um 21:38)

  • Also dann will ich mal mein Gewicht Preis geben mit Kombi, Helm usw. sind das dann 110 Kilo. und da ist das Fahrwerk mehr als an seiner Grenze.
    Egal wie man fährt. In schnellen Kurven mit viel Schräglage war nichts mehr mit Federweg das Federbein schlug an. Nun es halt nicht für so ein Gewicht gebaut. Auf glatter Fahrbahn merkt man dies nicht so deutlich aber auf schlechteren Straßen wiederrum erheblich jede kleine unebenheit wird durch gereicht. Das ist meine Meinung dazu muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Aber ein Fahrtraining ist mit Sicherheit auch eine gute Sache.

  • Na ja Ingo, Du hast ja noch nichtmal mehr nen Angstrand auf dem Knieschleifer. Ist wie Äpfel und Birnen und so weiter.

    Selbst beim Pässe prügeln hat meine nie durchgeschlagen und die Straßen da sind nicht wirklich gut, bei die Italiener. Serienstreuung? Na ja die Dämpfung spilet auch eine Rolle, habe glaube ich 9 Klicks offen. :wink

    Wie gesagt, die Gabel finde ich zu weich, mit Gabelöl kosten die Wilbersfedern (progressiv) nur ein Drittel des Federbeines und damit bin ich zufrieden gestellt. ;)

    Das Fahrwerk würde ich aber wirklich nur angehen, wenns wirklich stört, dei von Aprilia haben da nämlich ein tolles auf zwei Räder gestellt :wink :] :wink

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (23. Januar 2010 um 21:53)

  • Kann man sehen wie man will, insgesamt passt das aber nicht für unser Gewicht. Wenn ich mich drauf setzte geht nicht viel in die Feder obwohl ich die Feder nicht weiter gedrückt hatte, sie steht wie am ANfang auf 170 mm mit 9 Klicks. Habe dann mal eine Transalp von meiner Schwägerin gefahren die ist zwar nicht das gleiche aber es war erstaunlich wie leicht sie ums Eck ging. Da hab ich mir dann gedanken gemacht. Im großen und ganzen glaube ich aber mit dem neuen Federbein mehr Komfort zu bekommen in allen belangen.Und mehr Reserve hab ich jetzt auch hoffe ich.

    Sicher funktioniert das Fahrwerk der Shiver oder DD in einer bestimmten Gewichtsklasse Top.
    Aber über dieses Thema kann man streiten da wird es immer Diskussionen geben.

    Aber mal eine Frage wann sollte man ein Federbein warten lassen?
    Ein Stoßdämpfer am Auto hält ja auch nur ma. 30.000 Kilometer.

  • Bei Dir in der Nähe mache ich ne Autowerkstatt auf! :super Wer wechselt denn nach 30.000km die Dämpfer? Bei 300.000 wäre ich dabei, da sollten die davor schon mal getauscht sein.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • also meinen e36 hab ich mit 294000 km verkauft und der hatte noch die ersten stoßdämpfer. zum thema fahrwerk hat mich meine werkstatt ausgelacht und gesagt sowas geht bei bmw nicht so schnell kaputt.

    ps.: der fährt jetze im libanon. vielleicht braucht er jetzt neue stoßdämpfer! :D

  • Jaja das sagen sie alle geht nich kaputt, man sollte aber n icht vergessen das ist ein Verschleißteil !
    Ich hatte bei meinen E46 immer das Gefühl das er in rechts Kurven ein wenig wankt also ich zu BMW, nö das ist nichts alles i.O.
    Hmm dachte ich fährst Du mal zum Tüv Stoßdämpfer auf der Rüttelplatte testen der Ing. alles i.O Herr. XXX brauchen sich keine Sorgen machen.
    DAmit gab ich mich nicht zufrieden und kaufte mit trotzdem neue für hinten.
    Als ich alles eingebaut habe nahm ich mit die beiden alten zusammen und drückte die Kolbenstanden in den Dämpfer nun lies ich los und wollte sehen ob beide Kolbenstangen gleich schnell rauskommen und siehe da der eine blieb drinne. Daraufhin habe ich mit der Firma Sachs Kontakt aufgenommen und fragte mal was die haltbarkeit des Dämpfers nach.Die Antwort erstaunte mich. Ein Dämpfer hält bei normale Beanspruchung 30000-50000 Kilometer dannach baut er extrem ab was dem Fahrer aber leider nicht auffält weil es ein schleichender Prozess ist. Nun glaubt was Ihr wollte meine Fliegen alle 50000 raus und jedesmal hab ich das Gefühl ein neues Auto zufahren wenn die neuen Dämpfer drinne sind.Richtig zeigen wird sich das wenn Ihr mal in einer extrem Situation kommt wo der Dämpfer richtig arbeiten muss.

    Was Motorrad angeht hab ich das gefunden.

    Einsatzort Stoßdämpfer

    Als Option kann man bei einem Service natürlich jedes Federbein auf sein Körpergewicht und den jeweiligen Einsatzzweck anpassen lassen.

    Wartungsintervall
    Einsatzort Stoßdämpfer
    Norm. Straßenbetrieb
    ca. alle 20.000 km
    Tourer
    ca. alle 25.000 km

    Bei Racern alle 5000 !

    Quelle Klick


    Das muss jeder für sich entscheiden wieviel ihm seine Sicherheit Wert ist.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde wohl erst mal garnix machen. Ich habe die nächsten 1000 Kilometer meinen ersten Reifensatz abgefahren(haben dann 8000 Km gehalten :blumen),dann werde ich mal andere drauf machen. Gibt es ja im Forum auch sehr gute Beratung :super. Mal sehen wie sie sich dann fährt. Wie gesagt mir ist eigentlich bis jetzt nichts negativ am Fahrwerk aufgefallen. Aber die meisten hier wechseln zu Wilbers und bei sämtlichen Testberichten wird immer das Fahrwerk bemängelt, da habe ich mich etwas verrückt machen lassen.
    Wegen des Angststreifens, wenn ich wollte könnt ich den auch wegbügeln-er war schon in Benutzung :D. Ist mir aber auf Dauer zu stressig, bin halt aus dem wilden ans maximumalter gehen raus. Und wahrscheinlich auch zu lange Choppper gefahren. =)
    vielen Dank bis bald

    Ich denke, also bin ich dagegen.

  • Das ist wieder ein brauchbarer Hinweis, Deine Reifen haben 8.000 runter vor dem Wechsel. Damit gehörst Du eh zu den "gemächlicheren". Richtig entschieden, lass das Fahrwerk wie´s ist. :super
    Mein HR "Qualifier hält so 3.800 km, dann sind die Anzeiger und die Rille davor weg :peinlich Der vorne hält mit Mühe zwei Hinterreifen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Zitat

    Original von nixRaFF
    3800 Km ??? mehr nicht ?? Wie geht denn das? ?( ?(

    ganz einfach: immer hart am gas und immer schön schräg :teufel

  • Zitat

    Original von Bastlwastl

    ganz einfach: immer hart am gas und immer schön schräg :teufel


    Ich glaub ich werd alt?! ;( ;(

    Ich denke, also bin ich dagegen.

  • Zitat

    Original von nixRaFF


    Ich glaub ich werd alt?! ;( ;(

    Mach dir nichts draus. Du bist nicht alleine :wink.
    Meine haben jetzt auch 7500 km runter und werden in den nächsten Monaten gegen Michelin Pilot Road 2CT getauscht. Der Witz ist die sehen immer noch gut aus :)
    Gruß Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Keine Sorge, daß sie hart am Gas fahren heißt ja nicht, daß sie auch schnell unterwegs sind ;o)

    Die Einen bremsen halt vor Kurven und müssen danach stark rausbeschleunigen und die Anderen fahren gleich volle Lotte durch die Kurve :D

    Mein Qualifier hab ich nach 3500km mit 3,5 mm Restprofil bei ebay vertickt :aetsch

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Keine Sorge, daß sie hart am Gas fahren heißt ja nicht, daß sie auch schnell unterwegs sind ;o)

    Die Einen bremsen halt vor Kurven und müssen danach stark rausbeschleunigen und die Anderen fahren gleich volle Lotte durch die Kurve :D

    Mein Qualifier hab ich nach 3500km mit 3,5 mm Restprofil bei ebay vertickt :aetsch

    es gibt menschen die gebrauchte reifen kaufen?! hät ich ja niemals gedacht....

  • Zitat

    Original von nixRaFF
    3800 Km ??? mehr nicht ?? Wie geht denn das? ?( ?(

    Ok beim letzten waren es 4.500, davor habe ich aber zwei mit um 3.800 runtergemacht. Ich denke der reifen verträgt keine Autobahn. Fahre täglich ca. 10 km mit 180. Es sind aber einige, die ähnliche km Leistungen haben. :]

    @Blitz, bei Deinem Gewicht müsstest du ständig mit Deiner Freundin hinten drauf Fahren um den reifen so zu belasten wie ich das tue. Mehr Gewicht, Reifen mehr heiß :peinlich

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (26. Januar 2010 um 09:27)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dinoz
    @Blitz, bei Deinem Gewicht müsstest du ständig mit Deiner Freundin hinten drauf Fahren um den reifen so zu belasten wie ich das tue. Mehr Gewicht, Reifen mehr heiß :peinlich

    Die ist "zum Glück" Selbstfahrerin :super

    Bastlwastl

    Ja....nur nix wegschmeissen...der Satz Qualifier hat 80.-€ gebracht (vorn wie neu außer Flanken und hinten 3,5mm) :jippiii

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich in der letzten Saison zweimal in Grenzsituationen das Vergnügen hatte, dass die Gabel meiner DD durchgeschlagen ist will ich jetzt auf andere gabelfedern umrüsten.

    Ich habe seitdem immer soon Gefühl es könnte wieder passieren :headshake und es würde dann nicht ganz so glimpflich für mich enden.

    Bin jetzt mal auf der Wilbers Seite stöbern gewesen, da gibt es vier Möglichkeiten, ist bei der Shiver übrigends auch so nur mit anderen Lufträumen.

    2 x Promoto und 2 x Wilbers

    Luftraum 160 mm, Wilbers 99 €, Promoto 79 €
    Luftraum 95 mm , Wilbers 139 €, Promoto 119 € - Tieferlegung

    Was habt ihr den so eingebaut oder was hat Wilbers Euch geraten ??

    Ich werde da mal anrufen und mich noch beraten lassen, aber ich wollte mal hören was ihr so zu berichten habt ??

    Außerdem wärs gut mal zu erfahren wer den Umbau schon selbst gemacht hat und welche Probs es dabei evtl. gibt ?? Ich habe das schonmal selbst gemacht, ist aber lange her.

    Geht ja nicht, soon tolles Moped :italia und dann mulmiges Gefühl beim Bremsen.

    schönen Gruß aus Köln, Jürgen :super

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen (31. Januar 2010 um 12:54)