Neuen Tacho verbaut, muss jetzt jedes mal einen Start Code eingeben ?

  • Hallo,


    ich hab mir ja ne verunfallte Shiver gekauft. Der Tacho war auch Schrott, bzw das LCD Display hat nichts mehr angezeigt weil gesprungen.
    Hab mir dann aus der USA einen gebrauchten Tachon besorgt.


    Hab den dann angebaut. Jetzt muss ich jedes mal beim Start den Code 00000 eingeben. Dann kommt die Meldung, nicht vergessen den Benutzer Code einzugeben. Wenn ich das machen will kommt die Meldung : Schlüssel nicht erkannt.


    Die KM werden jetzt auch nicht mehr angzeigt. Weder die originalen , noch die vom Schlachtmopped aus den USA ...


    Was kann ich da tun ?


    Gruß Pascal

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Servus Pascal


    da wirste wohl zum Freundlichen fahren müssen damit
    man mit dem PC die Tachoeinheit einliest.( einstellt )
    Ich denke wenn Du einen amerikanischen Tacho hast ( Meilen )
    wird mit dem Km/h nicht ganz passen und die
    Signale vom Geber zeigen dann falsche Werte.
    Das muß mit dem PC eingestellt werden.....
    Bei der nächsten HU sollte das funzen sonst bekommst kein Pickerl. :headshake


    Gruß


    Manni :bier

  • Hy Pascal
    Ich habe auch einen neuen Tacho bekommen. Der wurde direkt von der Werkstatt eingebaut und es gab damit dann auch nie Probleme.
    Ich würde es also auch mit der Werkstatt probieren.

    Gruß Toasta


    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Jup,
    werde ich wohl so machen müssen. Wo werden die Daten wie Tachostand, Kennzeichnung Zündschlüssel usw eigentlich gespeichert ? Im Tacho ?
    Dann müsste es ja reichen wenn ich mit den beiden Tachos zum freundlichen gehe, oder ?


    Fahrtüchtig ist meine Shiver noch lange nicht :)

  • Ich würde vorher einfach fragen, was und wie er es braucht. Der Tacho sollte ja mit Strom versorgt sein, mit der Wegfahrsperre und ich denke auch mit dem Moped verbunden sein.

    Gruß Toasta


    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Du musst auf jeden Fall zu Händler. Tachoeinheit und Zündelektronik müssen einander "bekannt" gemacht werden damit die Zündelektronik überhaupt den Betrieb mit dem neuen Tacho erlaubt. Das kann nur der Händler mit seinem PC und Programmieradapter.