Beiträge von IHC423

    IHC423, da hast du einen Denkfehler.

    Wenn man den Ölkühler wegschaltet, wird der Motorölstand nicht geringer werden, sondern könnte sich im Gegenteil bei Betrieb sogar erhöhen, weil dann eventuell aus dem Ölkühler zurück gelaufenes Öl nicht wieder in diesen gepumpt werden kann.

    Ja, nicht so direkt. Ich meine es einfach nur anders. Die Grundidee war den Ölkühler im Zu- und Ablauf zu sperren. Damit ein Ölkreislauf gewährleistet ist, wird ein Bypass eingebaut. Dieser Bypass fasst ja auch eine gewisse Menge Öl. Denke dass es so ca 30cm Schlauch wären. Bei einem ID von 10mm also ungefähr 23ml Inhalt !? Okay, kann man wohl doch vernachlässigen. Alles gut =) Hab es gedanklich nur schlimmer gesponnen.

    Diese betrachtliche Ölmenge hätte dann im Gesamtsystem gefehlt, oh nein :peinlich

    Ist klar, wie ich das dachte?

    Aber die Geschichte hat sich ja eh für mich erledigt, siehe einen Beitrag drüber

    Gruß Pascal

    Also mir persönlich ist der Aufwand mittlerweile zu hoch da irgendwas zu tüfteln.

    Hab meinen eigenen Weg gefunden damit die Dicke warm wird.

    Nicht gut für die Umwelt, ich weiß! (Aber ist das Motorradfahren eh wenn es als Hobby betrieben wird)

    Ich lass die Karre einfach schon 3-5 Minuten vor Fahrtbeginn im Stand laufen. Ohne Fahrtwind heizt sich das System schnell auf sodass ich mit ca 1-2 Balken starte. Betriebstemperatur mit 3 Balken wird dann nach ein paar Minuten erreicht, das reicht mir dann.

    Ich mache damit dann zwar immer unnötig Stress in der Gruppe wenn die hören dass meine Aprilia schon läuft aber egal =)


    Danke Rob, damit kann ich was anfangen :thumbup:
    Denke dass ich dann mit 4 Zähnen mehr hinten also schon was erreichen kann.
    Was ist hinten original für ne Pelle drauf? Hab hab ich grad nicht im Kopf

    .

    Bei einer kürzeren Übersetzung zeigt der Tacho ja auch zu viel an, somit auch besser fürs Punkte Konto =)

    Das nervt ganz gewaltig.
    Aber für 3 mal Eisdiele is net schlimm. ;o) =)[/quote]


    Wieso nervt dich das? Weil ein paar mehr Kilometer auf dem Tacho stehen ?

    Ich fahr wirklich nicht so viel, max. 8000km pro Saison. Das Meiste kommt in Motorradurlauben zustande (Harz, Allgäu, Alpen)


    Mal wieder zum Thema: Hat keiner die 1200er hier im Forum anders übersetzt ??

    Ja, legal ist das wohl nicht. Muss ja jeder für sich entscheiden.

    Speedo Healer werde ich nicht verbauen. Wenn deswegen die Ganganzeige nicht vernünftig funktioniert, ist das für mich nicht aktzeptabel.

    Bei einer kürzeren Übersetzung zeigt der Tacho ja auch zu viel an, somit auch besser fürs Punkte Konto =)

    ATC ausstellen hilft dann ;o)

    Das was du beschreibst tritt ja nur auf wenn man einfach nur Kette gibt.
    Ich fahr eher keine Beschleunigungsrennen, lege aber viel Wert auf ein gleichmäßiges Fahrverhalten in Kurven. Das wäre zum Beispiel, das Durchfahren von engen Kurven in den Alpen bsp. im 2.Gang was mit der originalen Übersetzung nicht möglich ist.
    Selbst Standgas im 1.Gang ist die Kiste schon viel zu schnell, man fährt ja fast nur mit schleifender Kupplung im Stadtverkehr z.B.

    Hallo,

    überlege meine 1200er etwas kürzer zu übersetzen. Enge Kurven oder Spitzkehren müssen im 1.Gang bezwungen werden, ist etwas unschön mit dem Biest.

    Die 750er haben hinten ja ein 46er Kettenrad verbaut, die 1200er 40. Sechs Zähne machen bestimmt einen zu gewaltigen Unterschied aus.

    Wenn ihr also die Übersetzung geändert habt, was fahrt ihr nun? Zufrieden ? Tendiere zu 42 - 44 Zähne

    Gruß Pascal

    Hab den Bock heute wieder abgeholt. Das Mapping gibt es nicht mehr. Hab neben den 5h Gurkerei mit dem Transport auch noch 30€ für nichts gelöhnt :whistling:

    Schade auch.

    Die Leute die das Mapping drauf haben, seid ihr damit zufrieden?
    Der Händler meinte (vielleicht um die blöde Situation runter zu spielen) dass jeder der seine Dorso damals mal Mappen lies, die Software wieder hat runterschmeißen lassen, weil wohl anscheinend wahnsinnig viel Leistung gefehlt hatte. Kann ich fast nicht glauben.

    Moin,
    habe grade von meinem Aprilia Händler den Anruf bekommen, dass es dass bisherige Motor Mapping welches den Kraftstoffverbrauch etwas zurück schraubt und für einen besseren Motorlauf sorgen soll, nicht mehr gibt.

    Die haben den Tester am Mopped angeschlossen, wurde dann wohl nicht angzeigt das besagte Mapping

    Hat jemand da Infos drüber ? Irgenwie doof. Hab ein 2011er Modell welches das bisher noch nicht bekommen hat.

    Gruß Pascal

    Eine Sekunde nehm ich dir nicht ab, sorry. Wenn noch vor kurzem ein Ölkreislauf bestand, dann vielleicht.

    Irgendein Motor der eine Woche steht braucht einige Sekunden bis alle Stellen ordentlich versorgt werden.
    Meine KLR Enduro ca 5 Sekunden. Bei meinen Treckern kann es gerne 10 Sekunden oder länger dauern. Mein Mercedes braucht auch ca 5-10 Sekunden.


    Im ganzen gesehen wird das Öl nicht schneller warm als das Kühlwasser. Das Motoröl hat nämlich nicht die Aufgabe der Wärmeabfuhr im Gegensatz zum Wasser. Punktuell wird das Öl an der Zylinderwand und am Kolbenboden wärmer, oh Wunder. Aber durch den Rücktransport durch die Ölkanäle und den Sumpf kühlt es wieder ab sodass im Verhältnis das Wasser schneller die Betriebstemperatur erreicht als das Motoröl.


    In Sachen der Ölmenge betrachtest du die ganze Geschichte zu theoretisch. Natürlich reicht die verbleibende Ölmenge noch für die Schmierung.

    In der Praxis nutzt man aber ein Motorrad auch. Wenn ich jetzt im Alpen Urlaub Unterwegs bin, frisst die Maschine beim gewohnten Fahrstil wie jedes anderes Motorrad auch Öl. Kein Problem, man hat ja einen Puffer welcher zwischen Max und Min liegt. Nicht aber bei einem System mit zeitweise weggeschaltetem Ölkühler der vielleicht genau diese Reserve einbehält. Ist der Ölstand ohnehin nicht mehr Max sondern kurz über Minimal und schaltet man nun auch noch zum besseren Warmlauf den Ölkühler weg, könnte der Ölstand kritisch werden. Lösung wäre strickt jeden Tag den Ölstand kontrollieren und auf Maximum halten. Auch nicht Sinn der Sache wenn man nun fortan immer Motoröl mit schleppen muss.

    Das beschreibt nun einen Extremfall, trotzdem sollte man solche Situationen mit bedenken. Daher sehe ich das nicht so locker wie du ...


    Das Empfinden ist immer relativ. Wie weit ist der nächste Ort bei dir weg ?

    Mit der Shiver hab ich erst ab 3 Striche wirklich Last drauf gegeben. Zwei Striche bedeuten noch keine Wasser Betriebstemperatur, somit ist das Öl noch lange nicht so weit. Aber wie schon gesagt, muss jeder selbst wissen.


    miele
    Gut erklärt!

    Bis die Ölpumpe das kalte Öl überhaupt erstmal an jeder Lagerstelle gepumpt hat vergeht schon eine enorm hohe Zeit, da wundert man sich. Lass mal irgendwelche Motoren ohne Ventildeckel laufen und beobachte das, ist der oberste Punkt am Motor der versorgt werden muss.
    Deswegen und allgemein teile ich deine Meinung nicht so ganz. Aber naja :D

    Weißt du denn wie viel Öl der Ölkühler fasst? Wenn man da drin 500ml verstecken kann ist das nicht so ganz unerheblich im Bezug auf den gesamten Ölhaushalt.

    Natürlich bleibt das Öl im Kühler. Allerdings ist dieses Öl aus dem Kreislauf abgeschnitten da der Kühler umgangen wird. Folglich hat der Motor einen geänderten Ölkreislauf mit weniger Öl dass durch den Motor gepumpt werden kann. Wäre nur die Frage wie viel das letztendlich ist. Müsste man mal den Ölkühler ausbauen und auslitern sowie die Überbrücksleitung davon wieder abziehen.

    Dinoz

    Das kann ja jeder so entscheiden wie er es mag. Ich als Mechatroniker sorge mich allezeit um die Technik und das Motorwohl, auch auf lange Sicht.

    Lange Warmlaufphasen bedeuten hohen Kraftstoffverbrauch, hohen Motorverschleiß - gerade mit dem schlechten Tipp "Je mehr dreh rechts umso warm"

    Ist halt meine Einstellung dazu, daher ist das für mich absolut kein Firlefanz

    Schöne Vorschläge dabei !

    Das mit den T-Stücken und am besten noch Absperrhähnen hört sich am technisch besten an. Allerdings fehlt dann im Motorkreislauf das Öl welches sich noch im Kühler befindet.

    Wird dann also auf irgendeine Ölkühler Abdeckung hinaus laufen. Wenn ich das nochmal realisiere, gibts ein Foto :]

    kühler abdecken bringt doch nix, der wird doch sowieso erst nach erreichen der betriebstemperatur vom thermostat zugeschalten.

    sinvoller - aber wohl auch unpraktikabler wäre es, den motor irgendwie mit isoliermatten einzupacken, damit er vom fahrtwind etwas abgeschirmt, nicht so viel wärme nach außen abgeben kann.


    Meinte eigentlich den Ölkühler. Dieser hat keinen gesteuerten Kreislauf und kühlt somit immer.

    Dämmatten sind wirklich unpraktikabel. Wüsste keine Stelle an der man sowas anbringen könnte. Die Bereiche die voll im Fahrtwind liegen sind ja eh durch die Kühler verdeckt.

    Ich beobachte die Situation mal bei wärmeren Temperaturen. Vielleicht hat ja doch das Thermostat einen Schaden und lässt schon im kalten Zustand ein wenig durch ....

    Moin,

    bin nun von Shiver 750 auf Dorso 1200 umgestiegen. Mir fiel sofort die ungewohnt wahnsinnig lange Warmlaufphase auf. Wenns draußen etwas kühler ist tut die große Oberfläche von Wasser- und Ölkühler wohl ihr übriges.

    Deckt ihr in der kälteren Jahreszeit Kühler ab?

    Gruß Pascal

    Ich habe nun auch meinen neuen Rahmen aus England ohne FIN, der Rest wurde schon erneuert. War einiges wie Lenkrohr mit Gebelbrücke, Bremsscheibe, Felge, Fender, Kühler (kam aus den USA von AF1 Racing) und nun der Rahmen. Wenn es schlecht läuft muss das ABS Hydroaggregat auch noch getauscht werden.

    Für den Rahmen habe ich mir eine Unbedenklichkeits Bescheinigung von der Zulassungsstelle besorgt, nun bin ich auf der Suche nach einem Gravur, der die FIN lasert oder graviert, dann muss ich nur noch wegen dem ABS und elektrik problem testen.


    Wo hast du den Rahmen her, direkt von Aprilia als Ersatzteil ?

    Ich hatte damals auch niemanden gefunden der diese punktierte Gravur machen kann. Oder wollte :denk

    Hallo, ich weiß der Beitrag ist schon ein paar Tage alt, aber hätte da die ein oder andere Frage ;)

    Und zwar will ich meine DD diesen Winter wieder weiter zerlegen(Heckrahmen Schwinge etc. War letzten Winter dran und wurden gepulvert)
    Jetzt soll der vordere Hauptrahmen und die Gabelbrücken dran glauben ... meine Factory soll nen neon roten Rahmen bekommen und schwarze Gabelbrücken...ja das will ich nur wegen der Optik machen :P

    Wie ist das mit dem Hauptrahmen ? Der sollte doch eigentlich nur an dem Mittelrahmen verschraubt sein und die Gabel über das Lenkkopflager verbunden oder? Sprich wenn ich den Tank etc abnehme,Gabel ausbaue sollte ich den Rahmen "einfach" abnehmen können?

    Zweite Frage um die Gabelbrücken pulvern zu können, kann die eigentliche Lenkhülse an der Gabelbrücke verbaut bleiben(würde natürlich abgeklebt), wenn ich die Lenkkopflager ausbaue ?

    Hoffe du kannst mir da ein paar Tips geben bevor ich blauäugig anfange auseinander zu bauen, schließlich muss die Bella im Frühjahr 2019 wieder fit zur neuen Saison sein ;)
    Dank dir schonmal

    Sorry, ewig nicht mehr hier rein gesehen.

    Gabel mit Gabelbrücke entnehmen, Verkleidungen und Tank runter sowie diverse Kleinigkeiten entfernen, einiges an Kabelezeugs abstecken, die zwei Gas-Bowdenzüge aushängen, dann kann man den Rahmen vorsichtig schräg nach oben hin raus manövrieren.

    Um die Ecke ist es wirklich.

    Möchte allerdings dieses Jahr erstmal nicht wieder hin, ist mir auch ein wenig zu teuer. 255€ ist jetzt auch nicht ohne. Ich möchte mal Lüneburg ausprobieren, da war ich bisher auch noch nicht.

    Aber eine Tour können wir doch sowieso mal machen ? :thumbup: