Endlich mal was Neues zur 12er CAPONORD - APRILIA kämpft wohl noch mit dem Verbrauch ...

  • @ Piff:

    Hm, ich glaube, ich bin hier der einzige, der auf eher schlankere Ladies steht (mein Rat: ausprobieren, hat was mit Fahrdynamik zu tun - weniger mit "heizen"). :jop

    Ansonsten glaube ich schon, dass Verbrauch und (Über-)Gewicht keine "Krümmel" sind, sondern zwei essentielle Größen bei der Kaufentscheidung. Dass die Presse bislang noch keinerlei Aussagen machen kann, ist ein Trauerspiel für alle Interessierten.

    Kaufst Du gerne die Katze im Sack?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Wollte auch keine 250kg und mehr bewegen, egal wie gut das ding ausbalanciert ist

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Zum Thema ausprobieren:


    ich bin mein (Mopped)Leben lang nur Sportler gefahren und war immer der Meinung: nen Mopped über 200kg geht gar nich, taugt nix, lässt sich nich fahren... bla.

    Nach der Probefahrt mit der 1200er Dorso: so what, mir latte was aufm Papier steht, beim fahren muss es passen!


    Ich bin übrigens auch schon die 990er SM und Adv. gefahren, und da konnte ich jetzt keinen besonders gravierenden Handlingvorteil gegenüber der 12er DD feststellen (auf der ja die Capo irgendwo basiert).

  • @ malle:

    ... nur hat die CAPO jetzt am Lenkkopf noch so eine "kleine Verkleidung" hängen und bunkert etwas mehr Sprit oberhalb der Gürtellinie. Radstand, Lenkkopfwinkel und Nachlaufwerte unterscheiden sich auch - die dürften spürbar sein! "Ausprobieren" ist ja nicht - schönes Wetter leider scho' ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Piff:

    Ansonsten glaube ich schon, dass Verbrauch und (Über-)Gewicht keine "Krümmel" sind, sondern zwei essentielle Größen bei der Kaufentscheidung. Dass die Presse bislang noch keinerlei Aussagen machen kann, ist ein Trauerspiel für alle Interessierten.

    Kaufst Du gerne die Katze im Sack?

    LG

    Claus

    Wobei man sich auf die Presse auch nicht nur verlassen kann. Würde kein Moped ohne ausgiebige Probefahrt kaufen. Denn das eigene empfinden kann ganz deutlich von dem des Testers abweichen.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • @ Toasta:

    Sach' bloß ... - aber es gibt ja weder noch! Und btw, wenn sich in mehreren Tests keine massive Verbrauchsminderung abzeichnet, ist's - zumindest für mich - direkt ein K.O.-Kriterium.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Für mich wären es immer noch die nicht ausgeräumten 210 km/h vmax, reicht ja nicht mal um nen TDI Passat hinter Dir zu halten wenn Du ihn schon ausbeschleunigt hast... :]

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Tach!

    APRILIA beteiligt sich vom 7.-10. März in Rom an den MOTODAYS. Dort vorgestellt werden u.a. "(...) la Moto Guzzi California 1400, la nuova Aprilia Caponord 1200, la RSV4 R ABS e l’attesa Vespa 946 in versione definitiva".

    Hier heißt es auch, dass die "endgültige Version" debütiert. Vielleicht lüftet der italienische Frühling den Geheimnisschleier jetzt ein wenig.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach!

    Geile Kriegsbemalung auf der Verkleidung - aber was ist das da am Hinterrad? Spritzschutz? :denk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    LG

    Claus

    Edit: Oweh - tatsächlich!

    Quelle>>

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ HN: Sei doch froh, dass bald die Caponord rauskommt und man den Spritzschutz nicht mehr vorbestellen muss :jester

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Der häßliche Spritzschutz läßt sich ja schnell abschrauben

    Der ist ja kein Designelement, sondern soll vermutlich - neben Spritzwasserattacken - verhindern, dass die Rennleitung da ständig den Zollstock ans Heck hält. Ursprünglich sollte so ein Ding auch an die MANA, aber in echt sah das Teil eher aus wie ein Designverbrechen. Leider gab's im Zubehör keinen schönen Ersatz (dafür müssten erst die Verkaufsszahlen stimmen) ...

    @ SN:

    Tja, wie bald ist "bald"?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Da muß dann eben der eigene Zollstock ran. Ich denke von der Höhe her fehlt da nicht viel zur Shiver (bei denen die meisten ja auch das Endstück ausversehen verloren haben) Aber ich komm jetzt nicht drauf welche Höhe da genau eingehalten werden muß.
    Früher waren das mal 15 cm über die Horizontalen der Radachse.
    Aber da gibt es wohl auch Unterschiede zu EU Recht und Deutschland. Außerdem gibt es da auch Anmerkungen zu EU Fahrzeugen und in Deutschland verkauften Mopeds. Geht vielleicht jemand demnächst zum TÜV?

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • ....warum gibts, die denn nicht mehr in schwarz?

    also einige Details haben sich schon noch verändert, oder ist das die Differenz Normale vs Travel ?

    Kühlerverkleidung, dann diese Kunststoffverkleidung in Wagenfarbe (gut, sicher praktisch - schaut aber nicht so pralle aus), Übersetzung!

    Jetzt fehlt nur noch der Benzinverbrauch, und wie sich der Preis im ersten Jahr entwickelt

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Aber da gibt es wohl auch Unterschiede zu EU Recht und Deutschland. Außerdem gibt es da auch Anmerkungen zu EU Fahrzeugen und in Deutschland verkauften Mopeds. Geht vielleicht jemand demnächst zum TÜV?


    Nach altem deutschen Zulassungsrecht mußte ein Spritzschutz bis 15 cm über der Hinterachse vorhanden sein.

    Das braucht nach EU-Zulassung nicht mehr sein. Beim TüV wird da auch nicht mehr so streng drauf geachtet :ditsch

  • ....warum gibts, die denn nicht mehr in schwarz?

    Ich werd verückt, die Schwarze erscheint nicht mehr auf der offiziellen homepage, nur auf ap.de ist sie noch in schwarz zu sehen. Kein Schwarz, keine Capo für mich....

    Sound ist wie zu erwarten ok aber der Spritzschutz muss weg...

    Wenn die KTM und die Multi nicht so häßlich wären.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy