Endlich mal was Neues zur 12er CAPONORD - APRILIA kämpft wohl noch mit dem Verbrauch ...

  • @ Dinoz:

    Okay, ich kneife mal: was wiegt eine 12er DD mit ABS vollgetankt? Laut letztem ALPENMASTER schlanke 227 kg. Du meinst also, dass Verkleidung, volles 24-Liter-Spritfass, automatisch einstellbare Federelemente und Koffergedönse zusammen nur 23 kg wiegen? :denk

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Dinoz:

    Okay, ich kneife mal: was wiegt eine 12er DD mit ABS vollgetankt? Laut letztem ALPENMASTER schlanke 227 kg. Du meinst also, dass Verkleidung, volles 24-Liter-Spritfass, automatisch einstellbare Federelemente und Koffergedönse zusammen nur 23 kg wiegen? :denk

    LG

    Claus


    Naja, vlt hat ja jetzt mal Aprilia den LEICHTBAU entdeckt :o) :o) .
    So wie bei der Multistrada mit fahrfertigen Gewichten von 224kg und 234kg.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Stell sich das ma einer vor 250kg 128 Cavalli, 116 NM mit dem geilen Motorsound, aktivem Fahrwerk ABS, ATC, RLP, top Bremsen 24Liter Tank, 190er Hinterreifen von Aprila schick verpackt und günstiger als die Deutche und italienische Konkurenz, neee kann doch nicht sein, kneif mich mal einer.... :blumen

    Die haben hier mitgelesen, haben die nur für mich gebaut.... :love


    ...ehrlich gesagt, die 250kg find ich etwas viel - sogar sehr viel. Da sollten schon wenigstens 230kg vollgetankt, +- 5kg dastehen.

    Keine Sorge, du wirst schon jedes mal gezwickt, wennst den Hahn in Tank steckst und laufen lässt.

    Aber ich seh das ähnlich wie du, Aprilia mach, dass das mit den 7l bei normaler Fahrt klappt.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • ...ehrlich gesagt, die 250kg find ich etwas viel - sogar sehr viel. Da sollten schon wenigstens 230kg vollgetankt, +- 5kg dastehen.

    Kann doch kaum funktionieren? Die 12er DD wiegt 223 kg fahrfertig und die Caponord ist im Prinzip auch eine 12er DD plus Koffer, elektrisch einstellbares adaptives Fahrwerk, Verkleidung und 9 l mehr Tankvolumen.

    Warte schon auf die ersten Threads à la "bekomme ich den Capo Tank auf meine Dorso?" :thumbup:

    Loud pipes save lives :super

  • @ Dinoz..

    ...hast du irgendwo was gelesen was sie kostet? weil du schreibst "und günstiger als die Deutsche und Italienische Konkurenz " ?

    wenn ja..wieviel Euros muß ich zusammen haben ??

    es grüßt die

    Nö aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Aprilia preislich einen Respektabstand zu BMW und Ducati einhalten muss um einen Markt zu haben. Das habe ich nun als gegeben vorausgesetzt. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei Aprila finde ich.

    Leute, und wennse 260 kg hat ist mir das auch Schnuppe, ist doch kein Brenneisen oder Enduro, wenn ich für mich mal Vergleiche anstelle, dann sind die Triumphs, Hondas , Yamahas, und zukünftig Suzukis die ein ähnliches Erscheinungsbild haben und die ich in Betracht gezogen habe, 1/5 so Emotional, alle schwerer, weniger stark, abgeregelt, falsche Bereifung, ohne aktives Fahrwerk, Klangnieten etc.
    Die 2 1/2 (KTM ist leider nicht auf gleichem technischen Stand) die evtl. da mit könnten sind in meinen Augen jede für sich optisch ausgefallen!

    Ist mein Hobby für km habe ich einen politisch korrekten TDI mit Partikelfilter.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    BTW: Bekommt die Capo hier Forum dann einen eigenen Bereich?

    Ich denke ich werde den Markus die Tage mal anschreiben deswegen.Die Capo sollte hier schon dazu gehören.Vielleicht können wir ja auch nur den "Tuareg" Berich umbenennen.Da passiert bestimmt eh nix mehr.

  • ...dann bin ich mal aus den Preis gespannt....ich finde die Capo sieht gut aus...aber sie hat nicht mehr das Gesicht wie meine "Alte"..sondern wie

    ne große Mana bzw. die RSV4 ....

    .und ich tue mich mit neuen Modellen oftmals etwas schwer...sie hebt sich nicht mehr so von der Masse ab...und das alte Gesicht der Capo war

    speziell :love

    aber anschaun und ne Probefahrt werde ich sicher mal machen....wenn ich irgendwann malwieder fahren kann...

    aber meine "Alte" mit über 100.000km läuft...also bleibt sie erstmal bei mir !!!! :herz

    es grüßt die

  • @ volker racho:

    Um die 250 kg wird doch schon in der Presse kolportiert, hatte Shivernaked ja hier schon verlinkt:

    Hier ist mal der Link für den ersten Artikel von Motorrad. Gewicht sollte anscheinend bei so 250kg liegen und die Einführung wäre März 2013.

    Ich bin dann aber gespannt, ob das das berühmte "Leergewicht", oder "Gewicht vollgetankt" sein wird, da scheiden sich oft die Geister.

    Beispiele: eines der leichtesten große V2-Adventurebike war die alte SAZIKI V-STROM 1000, die hatte ein Leergewicht von 208 (!) kg, brachte vollgetankt offiziell 244, gewogen aber 249 kg auf die Waage, die ETV 1000 CAPONORD hatte ein Leergewicht von 248 kg, offiziell vollgetankt 263, gewogen aber 272 kg.

    Da muss man also wirklich auf die Waage warten - Pressemitteilungen zum Gewicht sind meist zu nebulös.

    LG

    Claus

    EDIT: Uups, ich ergänze um KTM 950 Adventure: Leergewicht 199 kg(!!), offiziell vollgetankt 234 kg, gewogen 246 kg. :peinlich

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (15. November 2012 um 11:48) aus folgendem Grund: EDIT: Typo/Ergänzung


  • Warte schon auf die ersten Threads à la "bekomme ich den Capo Tank auf meine Dorso?" :thumbup:

    ..das hab ich mir auch gedacht als ich gelesen habe, dass die Capo ne umgebaute 12erDD mit größerem Tank ist =)

    Weniger Windschild, mehr Fahrspaß! :wuschig

  • @Claus: Wahrscheinlich ist dann die große KTM (für mich eher relevant) noch wat schwerer? Na dann bin ich dochmal auf die Capo gewogen gespannt. ;o)
    Relevant bedeutet: gewesen wie oben gesagt fällt die KTM wegen der Versys Optik durch.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (15. November 2012 um 13:36)

  • @ Dinoz:

    Nö, KTM kann leicht. Die 1190 ADVENTURE liegt vollgetankt bei 230 kg laut Presse, die 990er SMT bei gewogenen 218 kg (ohne Koffer).

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (15. November 2012 um 13:55) aus folgendem Grund: Edit: Ergänzung

  • Schätze mal, das die CN so um die 258 kg vollgetankt liegen wird.
    Die neue GS ist mit 238 kg vollgetankt angegeben, ob dieser Wert optimistisch angegeben ist, ???? Vielleicht hat jemand genauere Infos.

    Die MS wird sie CN nicht erreichen, dafür wird die MS auch um einiges teurer sein, dagegen anzustinken macht für A m.E. keinen Sinn, selbst wenn das Gewicht annähernd +- x liegen würde, wird Sie keine große Rolle in der Verkaufszahlen spielen, dafür hat man dann aber sicherlich einen Hingucker auf jedem Treff.

    Wichtiger als Kilos, sind wie in dieser Kategorie die Fahreigenschaften, bzw. das Handling und da bin ich mal auf die Test’s gespannt. Soweit ich mich erinnere, hatte schon die alte CN bei den Fahrwerkseigenschaften relativ gut abgeschnitten.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • @ Dinoz:

    Nö, KTM kann leicht. Die 1190 ADVENTURE liegt vollgetankt bei 230 kg laut Presse, die 990er SMT bei gewogenen 218 kg (ohne Koffer).

    LG

    Claus


    ... im gleichen Satz steht: "....soll die Adventure wiegen..." und SMT ist nicht vergleichbar, höchstens mit der DD, die dann eine 1200er ist. und: Uups, ich ergänze um KTM 950 Adventure: Leergewicht 199 kg(!!), offiziell vollgetankt 234 kg, gewogen 246 kg

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (15. November 2012 um 16:21)

    • Offizieller Beitrag

    KTM 950 Adventure: Leergewicht 199 kg(!!), offiziell vollgetankt 234 kg, gewogen 246 kg


    Wie kommt denn die Differenz zwischen offiziel und gewogen zustande?


    Ham die das so gemacht wie der Testfahrer bei Hercules in einer Zeitung erzählte:
    Das Mofa für die Schweiz durfte vollgetankt nur x kg wiegen,
    es wog aber trotz nachträglich montierten schmaleren Reifen und leichterem Lenker 2kg zuviel.


    Da haben die in den Tank ein Blech eingeschweißt damit gingen nur noch 1/2Ltr. in den Tank aber die Betriebserlaubnis wurde erteilt. 8)

    Habe den Bericht im www gesucht aber nicht gefund :(
    War in einer Motorrad-Oldtimerzeitung! Welche :0plan:(