ein paar service fragen.

  • hab erst mal t ausprobiert. fährt sich angenehm.
    mit dem leichten schieberuckeln, hab ich gelesen das es normal sein soll.
    naja im großen und ganzen ein spaßiges gerät:)

    • Offizieller Beitrag

    T-Modus
    Ich und sehr viele hier aus dem Forum fahren auch fast ausschließlich im T-Modus, der S-Modus ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig.
    Mir ist er zu "aufgeregt", aber es gibt durchaus einige für die ist der S-Modus normal. S = Standard :D und nicht Sport.

    Der Massepunkt am Motor ist rechts unterhalb der Batterie bzw. direkt neben dem oberen Befestigungspunkt des Federbeins.
    Meine Vermutung zu der "Verpolung"
    Die Batterie wurde vom Händler oder Halter der Bequemlichkeit zuliebe mit den Anschlüssen nach ober eingebaut, denn dann kommt man mit Ladekabel oder Überbrückungskabel leichter dran.
    :egal " ich habe fertig"

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jürgen

    Meine Vermutung zu der "Verpolung"
    Die Batterie wurde vom Händler oder Halter der Bequemlichkeit zuliebe mit den Anschlüssen nach ober eingebaut


    das ist doch völliger Quatsch was Du schreibst. =)=) Dann müsste auch der Händler die Kabel
    anders verlegt haben und die Abdeckung neu Konstruiert haben. :wand


    mir reicht es jetzt ich mache heute Bilder :cursing::cursing:

    Gruß

    Manni :wink

  • ich hab den massepol da am federbein ja anders verlegt jetzt.
    der ging vorher über die benzinleitung mit einen bogen zurück.
    nun hab ich den vor die benzeinleitung gelegt und es passt knappt.
    im whb steht ja nur das der anschluss nach rechts zeigen soll.
    genau so hab ich auf einigen bildern gesehen , das an der batterie winkelanschlüsse verbaut sind.
    bei mir sind sie gerade.
    allgemein sind einige bilder im whb anders, als es am motorrad aussieht.
    tankentlüftung z.b. .
    im whb sind dort 2 anschlüsse auf ein y stück.
    ich hab links und rechts ne leitung , die ich erstmal aus der karosserie fischen mußte um den tank abzunhemen.
    mfg stefan

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wollen wir festhalten das bei meiner 900 Dorso die Batterie mit Pole nach oben verbaut ist :]

    Der Halter ( Plastikabdeckung ) ist mit 2 Schrauben verschraubt und besitzt zwei Ausbuchtungen

    Das ist von Werk so verbaut worden . Anders passt die Batterie nicht da der Pluspol zu kurz ist.

    Und der Halter würde nicht Plan aufliegen da er nicht in die Batterieaussparungen liegen würde ;)


    Fahrtrichtung rechts der Pluspol


    Fahrtrichtung links der Minuspol


    jürgen

    ich hoffe Du bist jetzt überzeugt :]
    Ich bastel zwar viel aber das habe ich definitiv nicht geändert :headshake


    Gruß

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag

    Manni, das mag ja an Deiner DD so sein, deshalb ist es trotzdem an anderen Mopeds anders, und zwar auch ab Werk. :bier

    • Offizieller Beitrag

    Servus


    Manni, das mag ja an Deiner DD so sein, deshalb ist es trotzdem an anderen Mopeds anders, und zwar auch ab Werk. :bier

    das ist mehr als komisch, zumal ich den Sinn das man Batteriepole nach Hinten zu verbauen
    als totalen Blödsinn bezeichnen kann.

    Es wurde ja schon erwähnt das beim Fremdstarten erstmal die Batterie deswegen gelockert werden muß
    um an die Pole zu kommen. :wand

    Bisher war bei jedem Bike das in unserem Besitz war die Pole oben. :]

    Yamaha MT03 / BMW Scarver / meine Shiver / meine XR / Yamaha MT 07 / Kawasaki ER 6 n / Tuono V4R

    aber egal .... wenn das bei euren Bikes anders ist dann ist es halt so egal ob sinnvoll oder nicht.

    schönen Sonntag noch :bier:bier


    Gruß

    Manni :wink

    • Offizieller Beitrag

    das ist mehr als komisch, zumal ich den Sinn das man Batteriepole nach Hinten zu verbauen
    als totalen Blödsinn bezeichnen kann.

    Trink mal einen Kamillentee. :wink

    Nach oben heißt gen Himmel, nach unten auf den Boden. Von Batteriepole nach Hinten (vermutlich meinst Du damit in den Schacht hinein) hat hier noch keiner geschrieben.

    Glaub es oder glaub es nicht, mein Vorschlag zum Bateriepollagenvergleich in Rohr steht ja schon. :bier

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Nach oben heißt gen Himmel, nach unten auf den Boden. Von Batteriepole nach Hinten (vermutlich meinst Du damit in den Schacht hinein) hat hier noch keiner geschrieben.

    1:0 für Dich

    jetzt verstehe ich was Du meinst

    Ok dann muß mir das mal MegaLagu erklären wieso es bei einer Batterie ein Oben und ein Unten gibt

    und man Batterien , so habe ich es mal gelernt immer mit den Polen nach oben verbaut werden müssen

    damit alle Zellenplatten mit Säure umschlossen sind.

    Baut man die mit Pole nach Unten ein würde ein Teil der Zellen ohne Säure sein und kaputt gehen

    bzw man nicht die Zellenspannung erreichen.

    Edit:Nicht alle Batterien ist die Einbaulage egal.

    Dazu habe ich folgende Seite gefunden.... https://bikerpassion.de/motorradbatterien/

    nur bei Gel-Batterien, Li-Ionen-Batterien und AGM-Batterien ist die Eibaulage egal.

    So jetzt habe ich wirklich fertig und wir sollten das Thema in Rohr aufarbeiten.

    Gruß

    Manni :wink

  • alles geklärt, sehr schön:)
    nun weiß ich allerdings immer noch nicht wofür die beiden losen stecker bei mir sind.
    könnte mir vorstellen das der eine unterm tank was mit abs zu tun hat?
    und der andere unter der sitzbank vieleicht mit der diagnose?
    oder weiß wer genau wofür die sind?
    photos weiter oben in den treath.
    mfg stefan

  • Interessant, daß die den Anlasserrelaisstecker so viele Jahre im Kabelbaum mitschleppen. Wann war das? Als Shiver mit ABS kam damals, da war das schon weg, oder?

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    :abfeiern
    Wer hätte gedacht, dass man auch noch oben und unten erklären muss. ;)

    Ok dann muß mir das mal MegaLagu erklären wieso es bei einer Batterie ein Oben und ein Unten gibt...


    Laut WHB Dorso'750 und auch Shiver 750 ist die Position so wie auf dem Bild im Anhang. Also sind die Batteriepole nach entfernen der Abdeckung, unten.

    Um was ging es nochmal hier ursprünglich. :denk :D
    Manni darauf müssen wir ein :bier Poleposition :lol:yeehaa
    .
    .
    .
    .
    Ach ja: ein paar service fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jürgen :heil

    Danke aber das habe ich mir am Schluß selber zusammenreimen können wie man
    aneinander vorbeischreiben kann. Dank Phil der mir ein Bild seiner Batterie gesendet hat
    war dann das Rätsel gelöst. Mit Pole nach Hinten war das schon richtig und ist das gleiche wie
    Pole nach Unten warum alles Ansichtssache

    Erklärung

    wenn ich vorne auf die Batterie schaue sind die Pole Oben aber Hinten

    bei meiner Dorso Oben aber Vorne.

    So einfach :abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Gruß

    Manni :wink