DNA-Luftfilter

  • Hallo,

    ich habe nun 30000KM voll und würde gern den Luftfilterwechsel selbst machen.
    Nun habe ich geschaut was es so gibt und bin auf den DNA Luftfilter gestoßen. Diesen gibt es aber nur von Baujahr 08-15 zu kaufen.
    Der normale ist mit 2007 - 2015 ausgeschrieben.
    Meine Shiver ist Baujahr 2007.
    Meine Frage ist nun ob der DNA Filter in die 2007er Shiver passt oder ob da wirklich was geändert wurde.
    Dachte eigentlich die Airbox sei gleich bei den Modellen.

    Viele Grüße, Tobi

  • Habe seit heute den DNA Sportluftfilter im Einsatz und kann nur positive Eigenschaften erwähnen.
    Zum einen ist das Ruckeln bei konstanter Fahrt weg.
    Selbst bei 30 km/h im 3´ten Gang und dies im S Modus.... kein Problem.
    Was den Durchzug angeht, so kann ich nur sagen, spricht die Maschine schneller an.
    Dies bedeutet sie reagiert auf die Gasannahme schneller und direkter.

    Bei mir bleibt der DNA Filter defenitiv verbaut.

    Zusätzliche Info zum Setting:
    Zündkerzen: NGK Iridium
    Auspuff: Akrapovic Slip On
    Luftfilter: DNA (08-15)
    keine Änderung an der Abstimmung der Ritzel.
    Mapping Original von 2015

  • WoW, kann allem Positivem im Fred zustimmen :peace
    Morgens bei 1Grad C. springt die Bella sauber an und die 30km Standardstrecke zum Schaffe geht nun im S Modus seidenweich, auch in Spitzkehren.
    Mittags bei 12 Grad genauso zurück. Gerade Gas-anlegen und -wegnehmen ist viel sanfter.
    So muss es sein!!
    Für 54 EU beim 20tkm Wechsel sowieso klares muss.

    Der Schnorcheln ist allerdings schon lange wieder eingebaut, da ohne zu laut.
    Habe ihn allerdings mit Heissluftpistole und div. Konussen(?) Aufgedehnt und in der Nut mit welcher Schnorchel in der Airbox sitzt ca. 2mm Material rundum weggenommen = Größerer Querschnitt aber nicht dieses hohle Röhren, sondern angenehm dezentes Schlürfen :thumbup:
    Ausserdem natürlich den Schnorchel entgratet und vorhandene Kanten abgerundet für verbesserte Strömung.
    Fazit: klares muss wenn sowieso der Tausch ansteht

  • Jetzt ist es auch bei mir soweit, der DNA Filter ist drin in der Shiver 750

    Meine Erfahrung: Das konstant Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich ist beinahe weg. Der Verbrauch ist um ca. 0,5 l / 100 km weniger geworden.

    Auspuff ist der originale.

    Klare Empfehlung von mir :bier

  • Gibt es eigentlich einen Sportluftfilter für die Shiver 900.

    Bzw passt der aus der 750 in die 900?

    Gruß Alex

  • Hallo,

    laut Aprilia Teile Nr. 851575 für den OEM Filter und Wendel Seite u.A. passend für Shiver/DD 900:

    Hier

    Sollte demnach kein Problem sein.

    Das einzige, was mir etwas Kopfzerbrechen macht, ist,

    wie sieht es im "Open Loop" mit dem Gemisch aus.

    Also dem Drehzahlband, in dem keine Lambdaregelung stattfindet.

    Zwar schreibt DNA dazu...

    and we haven’t seen dramatically lean situations that will harm the engine

    ...wegen den 2 Drucksensoren (MAP),

    doch kann das jemand vom Fach hier im Forum auch bestätigen.

    Ich persönlich würde sicherheitshalber ein "10-cent Temp.-Sensor Widerstandstuning" zusätzlich einbauen.

    Grüße Stephan

    4 Mal editiert, zuletzt von SL333 (24. Juni 2019 um 11:26)