Die F 650 unterscheidet sich ja von den 700/800er Varianten auch durch das Motorenkonzept; die 700er von der 800er wiederum in der Ausstattung (Einstiegsvariante).
So viele Modelle in diesem Bereich kann sich ein so großer Hersteller wie BMW leisten; von Aprilia erwarte ich das nicht.
Technisch machbar sind aber heute locker 900er mit > 130Pferdchen und dazu sogar noch richtig Drück aus der Drehzahlmitte. Da ist der 821-Motor schon dicht dran. Stellt euch jetzt mal ne Street Triple mit 800+ ccm oder eine Shiver mit 900ccm und entsprechend Druck vor. Dazu kommt noch, dass die Hersteller bei den großvolumigen Versionen derzeit noch mit Ausstattungsdetails aufwarten, die man für die kleineren gar nicht bekommen kann (semiaktives Fahrwerk, Einarmschwinge, Kurven-ABS etc.).
Wenn solche Optionen auch in der 800er-900er Klasse angeboten werden, wer braucht dann noch 1200+Versionen?
Ich glaub, findige Marketingabteilungen verkaufen die "Kleinen" dann eher als Downsizing-Modelle zum Preis von ner Großen. Gegen das Downsizing hätte ich ja nichts, aber gegen die 15k+ schon
2007 war die Shiver ja im Grunde technisch einigen Mitbewerbern voraus. Vielleicht gibts die ja 2017 dann als E-Bike mit optionalem Flux-Konverter und Akrapovic-Bass-App. (Info an Hersteller: Das war nicht ernst gemeint).
Ich muss mal wieder ne Runde drehen, bin auf Entzug
Sonnige Grüße aus dem Siegerland