Hey.
Als KFZ Mechi kann ich mal aus der Nähtasche plaudern.
Die von Shiverina gefundenen O2 Optimizer sind gleich den FatDuc Teilen würde ich behaupten.
Sie machen weder feste Abgaswerte noch wird grundsätzlich der Kraftstoffverbrauch geändert. Feste Werte würde das ECU mit "keine Lambdasondenaktivität" beurteilen und einen Fehler setzen.
Genau genommen ist es ein Spannungsteiler der die Lambdasondenspannung etwas reduzieren kann, je nach Einstellung mehr oder weniger doll. Von... keiner Veränderung zum Serienzustand bis zu mehr Widerstand. Vorausgesetzt ist dabei der saubere Aufbau der Bauteile und, logisch... die Qualität der verbauten Komponenten.
Magerer und damit weniger Kraftstoffverbrauch geht also nicht.
Jedenfalls ist es so bei FatDuc beschrieben.
Spannung teilen kann ja nicht mehr Spannung erzeugen als vorher.
Eine hohe Spannung bedeutet ein gemessenes fettes Gemisch. Die Motorsteuerung würde Dagegenregeln und abmagern, also weniger Kraftstoff einspritzen. Fatal, weil zu mager zwar Kraftstoffersparnis bedeutet aber die Verbrennung heißer wird und im Supergau ein Motorschaden folgen kann.
Aber theoretisch weiter...
Teile ich die Spannung der Lambdasonde habe ich somit eine niedrigere Spannung. Die Ecu denkt es liegt ein zu mageres Gemisch vor und regelt in Richtung Fett nach. Also mehr Kraftstoff wird eingespritzt. Das ist aber nur in begrenztem Rahmen möglich bis die ECU das gemessene Signal für unplausibel hält oder die Regelgrenze erreicht ist und ein Fehlercode gesetzt wird.
Also in gewissem Maße möglich aber nicht unbegrenzt ausreizbar da das ECU die Lambdaregelung selbst auf ordnungsgemäße Funktion prüft.
Da eine Sprungsonde keinen festen Spannungswert anzeigt, schwankt die Spannung um den Mittelwert. Sie zeigt also entweder Mager oder Fett an. Die Frequenz der Spannungssprünge wird ausgewertet und daraus im ECU berechnet ob leicht angefettet oder abgemagert werden muss. Bis theoretisch über mehrere sprünge gemessen gleich lange Fett und Mager angezeigt wird. Das wird aber nur theoretisch erreicht da keiner so lange bei gleicher Gasstellung und gleicher Drehzahl fährt. Heist die ECU regelt permanent nach.
Wird nun die Lambdaspanung dezent verringert, errechnet die Ecu das dass Gemisch länger im mageren Bereich ist als im fetten und reichert das Gemisch durch mehr Kraftstoff an. Somit haben wir real ein leicht fetteres Gemisch und das Magerruckeln sollte sich verringern bis weg sein.
Grundsätzlich halte ich es für möglich damit dem Magerruckeln entgegenwirken zu können. Wie sich das fettere Gemisch aber auf die Gasannahme oder den Motorlauf auswirkt ist für mich schwer einzuschätzen.
Es kommt auch darauf an bei welchen Fahr- und Lastzuständen die ECU überhaupt die Lambdawerte berücksichtigt. Ber Vollast zB wird eh nicht nach Abgaszusammensetzung geguckt. Da werden feste Werte für die Kraftstoffbemessung herangezogen.
Im Teillast, wo wir ja das Magerruckeln haben wird auf jeden Fall die Lambdaregelung benötigt. Den der Kat arbeitet bei leicht magerem Gemisch am besten. Das genau ist das Problem warum wir das Ruckeln genau da haben wo es uns am meisten Stört. Wird aber wegen der Abgasnorm genau dort benötigt um die Abgaswerte niedrig zu halten.
Ich habe selbst schon überlegt Fatduc mal zu probieren. Aber der hohe Preis schreckt mich ab, zumal die benötigten Teile für die Herstellung nur ein Bruchteil vom Verkaufspreis kosten. Unverschämt finde ich. Aber einer hat sich das mal ausgedacht und möchte etwas Geld damit verdienen.
Bin gespannt was Silversurfer15 für Erfahrungen dazu mit uns teilt.
Solche Widerstände für den Motortemperaturfühler halte ich für zu ungenau, da es ein fester Wert ist. Dieser müsste aber auf jedes Fahrzeug abgestimmt werden. Es kommen viele Faktoren zusammen. Wie sehr wird im Kaltstart angefettet, bis zu welcher Temperatur wird angefetter, wie sehr wird das durch die Lambdaregelung ausgeregelt. Und im schlimmsten Fall schaltet der Kühlerlüfter erst bei höherer Temperatur oder auch gar nicht mehr ein weil ja ein vermeintlich kalter Motor gemessen wird. Hitzetot!
Über den Ansauglufttemperaturfühler wäre ein Möglichkeit. Müsste wenn dann aber auch einstellbar sein und ausprobiert werden wie weit der Wert verändert werden müsste um die gewünschte Veränderung zu erreichen. Könnte aber auch wiederum durch die Lambdaregelung ausgeregelt werden.
Gruß Christian