Beiträge von Chrickan

    Hey.

    Ich bin so vorgegangen.

    Adapter und Interface ans Motorrad angeschlossen.

    Spannungsversorgung von der Motorradbatterie nicht vergessen. Sonst hat das Interface kein Plus.

    Diode im Interface muss leuchten.

    Interface mit Handy koppeln im Bluetooth Menü. Falls nicht schon gekoppelt. Lieber noch mal gucken ob es auch verbunden ist wenns nicht geht.

    Tune Ecu starten und Interface in der App auswählen und verbinden. Bei mir heißt das Interface OBDII.

    Motorrad unter wählen auswählen... bei mir Dorsoduro/Shiver 900.

    Zündung einschalten und verbinden wählen.

    In der App unten rechts blinkert ein Strich erst rot dann gelb dann grün. Das wars... dann gehts bei mir.

    Hast mal versucht den Lenker etwas hin und her zu bewegen?

    Sheepy hat das in seinem Beitrag "ECU Tuning mit TuneECU" als Fehler beschrieben.

    Ich weis nicht wie ich das gerade verlinken soll. Findest du mit der Suche mit den begriffen "Tune ECU Kabelbruch" ganz leicht.

    Evtl liegt dort der Fuchs begraben.?.

    Gruß Christian

    Hey Felice.

    Danke für dein Angebot.

    Ich meinte aber eigentlich das ich die Variante für die Lambdasonden wenn dann probieren wollen würde. Ich halte diese Variante (für mich) für die sinnvollste und vielversprechendste.

    Trotzdem Danke.

    Gruß Christian

    Hey.

    Als KFZ Mechi kann ich mal aus der Nähtasche plaudern.

    Die von Shiverina gefundenen O2 Optimizer sind gleich den FatDuc Teilen würde ich behaupten.

    Sie machen weder feste Abgaswerte noch wird grundsätzlich der Kraftstoffverbrauch geändert. Feste Werte würde das ECU mit "keine Lambdasondenaktivität" beurteilen und einen Fehler setzen.

    Genau genommen ist es ein Spannungsteiler der die Lambdasondenspannung etwas reduzieren kann, je nach Einstellung mehr oder weniger doll. Von... keiner Veränderung zum Serienzustand bis zu mehr Widerstand. Vorausgesetzt ist dabei der saubere Aufbau der Bauteile und, logisch... die Qualität der verbauten Komponenten.

    Magerer und damit weniger Kraftstoffverbrauch geht also nicht.

    Jedenfalls ist es so bei FatDuc beschrieben.

    Spannung teilen kann ja nicht mehr Spannung erzeugen als vorher.

    Eine hohe Spannung bedeutet ein gemessenes fettes Gemisch. Die Motorsteuerung würde Dagegenregeln und abmagern, also weniger Kraftstoff einspritzen. Fatal, weil zu mager zwar Kraftstoffersparnis bedeutet aber die Verbrennung heißer wird und im Supergau ein Motorschaden folgen kann.

    Aber theoretisch weiter...

    Teile ich die Spannung der Lambdasonde habe ich somit eine niedrigere Spannung. Die Ecu denkt es liegt ein zu mageres Gemisch vor und regelt in Richtung Fett nach. Also mehr Kraftstoff wird eingespritzt. Das ist aber nur in begrenztem Rahmen möglich bis die ECU das gemessene Signal für unplausibel hält oder die Regelgrenze erreicht ist und ein Fehlercode gesetzt wird.

    Also in gewissem Maße möglich aber nicht unbegrenzt ausreizbar da das ECU die Lambdaregelung selbst auf ordnungsgemäße Funktion prüft.

    Da eine Sprungsonde keinen festen Spannungswert anzeigt, schwankt die Spannung um den Mittelwert. Sie zeigt also entweder Mager oder Fett an. Die Frequenz der Spannungssprünge wird ausgewertet und daraus im ECU berechnet ob leicht angefettet oder abgemagert werden muss. Bis theoretisch über mehrere sprünge gemessen gleich lange Fett und Mager angezeigt wird. Das wird aber nur theoretisch erreicht da keiner so lange bei gleicher Gasstellung und gleicher Drehzahl fährt. Heist die ECU regelt permanent nach.

    Wird nun die Lambdaspanung dezent verringert, errechnet die Ecu das dass Gemisch länger im mageren Bereich ist als im fetten und reichert das Gemisch durch mehr Kraftstoff an. Somit haben wir real ein leicht fetteres Gemisch und das Magerruckeln sollte sich verringern bis weg sein.

    Grundsätzlich halte ich es für möglich damit dem Magerruckeln entgegenwirken zu können. Wie sich das fettere Gemisch aber auf die Gasannahme oder den Motorlauf auswirkt ist für mich schwer einzuschätzen.

    Es kommt auch darauf an bei welchen Fahr- und Lastzuständen die ECU überhaupt die Lambdawerte berücksichtigt. Ber Vollast zB wird eh nicht nach Abgaszusammensetzung geguckt. Da werden feste Werte für die Kraftstoffbemessung herangezogen.

    Im Teillast, wo wir ja das Magerruckeln haben wird auf jeden Fall die Lambdaregelung benötigt. Den der Kat arbeitet bei leicht magerem Gemisch am besten. Das genau ist das Problem warum wir das Ruckeln genau da haben wo es uns am meisten Stört. Wird aber wegen der Abgasnorm genau dort benötigt um die Abgaswerte niedrig zu halten.

    Ich habe selbst schon überlegt Fatduc mal zu probieren. Aber der hohe Preis schreckt mich ab, zumal die benötigten Teile für die Herstellung nur ein Bruchteil vom Verkaufspreis kosten. Unverschämt finde ich. Aber einer hat sich das mal ausgedacht und möchte etwas Geld damit verdienen.

    Bin gespannt was Silversurfer15 für Erfahrungen dazu mit uns teilt.

    Solche Widerstände für den Motortemperaturfühler halte ich für zu ungenau, da es ein fester Wert ist. Dieser müsste aber auf jedes Fahrzeug abgestimmt werden. Es kommen viele Faktoren zusammen. Wie sehr wird im Kaltstart angefettet, bis zu welcher Temperatur wird angefetter, wie sehr wird das durch die Lambdaregelung ausgeregelt. Und im schlimmsten Fall schaltet der Kühlerlüfter erst bei höherer Temperatur oder auch gar nicht mehr ein weil ja ein vermeintlich kalter Motor gemessen wird. Hitzetot!

    Über den Ansauglufttemperaturfühler wäre ein Möglichkeit. Müsste wenn dann aber auch einstellbar sein und ausprobiert werden wie weit der Wert verändert werden müsste um die gewünschte Veränderung zu erreichen. Könnte aber auch wiederum durch die Lambdaregelung ausgeregelt werden.


    Gruß Christian

    Hey.

    Könnte der Unterschied im Radstand evtl durch Fahrwerkseinstellung zu stande kommen? Tele weiter eingefedert und Schwinge mehr ausgefedert? Also andere Vorspannungsseinstellung. Würde den Radstand theoretisch verkürzen...

    Mal abgesehen davon ob sich das vernünftig fahren würde...

    Bin mir nicht sicher ob da 5cm zusammenkommen würden.?.

    Gruß Christian

    Pendeln hab ich mit der DD aber nur ab und an und nur beim Beschleunigen und mehr als 100 120kmh. Habe das Gefühl es ist eher weniger geworden mit zunehmenden Km-ern. Hatte beim Kauf fast neue Reifen drauf. Vielleicht hat sich da was verändert mit der Lauffläche oder der Reifenkarkasse.?.

    Die Bremse vorne surrt beim normalen Bremsen. Empfinde ich aber nicht als schlimm, kommt m.M.n. durch die gelochten Bremsscheiben.

    Wenn die Bremse nass ist, dann macht sie ein quackendes Geräusch fast wie ein trockenes Scharnier aber dumpfer. Ist aber nach 2 3 mal Bremsen weg.

    Gruß Christian

    Hey.

    5,6L scheint mir im normalen Bereich zu sein.

    Da sollten dann mit 9L etwa 160km rauskommen bis die Lampe angeht.

    Guck mal wenn du etwa so weiterfährst, bei wieviel km die Lampe sich bemerkbar macht. Und dann nachtanken und vergleichen. Denke das wird schon passen.

    Klar ist wenn man ein Moppi neu hat, fährt man schon bisl straffer, weil man den Sound und die Leistungsentfaltung noch öfter hören/spüren möchte. Das legt sich etwas und dann geht der Verbrauch auch in normale Werte über. :jubel

    Gute fahrt....

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Also wenn du ca 10L nachtankst brauchst du dich aber auch nicht wundern wenn deine Reservelampe angegangen ist. Die geht bei mir jedenfalls etwa bei 3L Restmenge im Tank an. Sind ca 9L verfahrener Sprit.

    Dann ist ein hoher Durchschnittsverbrauch dein Problem und nicht die Lampe.:lol

    Was zeigt denn dein Bordcomputer als Durchschnittsverbrauch an? Zeigt der auch einen hohen Verbrauch an, ist evtl was mit der Einspritzung nicht io. Zeigt der nen normalen Verbrauch an hast du evtl ein Leck wo der Sprit sich verdünnisiert.

    Lässt du sie sehr lange im Stand laufen oder fährst du viel Stadtverkehr?

    Wenn du das beim freundlichen bemängeln willst dann eher den hohen Durchschnittsverbrauch und nicht das die Lampe zu früh angeht. Würde die Lampe bei dir nicht angehen würdest du schlicht und einfach mit leerem Tank stehenbleiben.

    Gruß Christian :super

    Ja habe es sogar vorher ausgerechnet um wieviel sich bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl verändert, das hat genauso gepasst. Testfahrt vorher und nachher, dabei Kmh bei bestimmter Drehzahl in allen Gängen notiert. Außerdem Testfahrt mit Gps, Geschwindigkeit passt nach wie vor perfekt mit der Anzeige.

    Gruß Christian :super

    Hey.

    Da ich selbst eine DD900 mit anderem Ritzel fahre, kann ich hier sagen das weder Tacho noch Ganganzeige angepasst werden müssen. Die Gänge werden auch im Stand beim durchschalten angezeigt. Diese werden also nicht berechnet sondern über Kontakte realisiert. Geschwindigkeit wird über die ABS Sensoren abgenommen, war vielleicht mal wo noch kein ABS verbaut war. Aber die Geschwindigkeit direkt am Rad abzunehmen ist ja auch viel genauer als diese zu berechnen. Haben sie bei der 900er gut gemacht. :dup

    Kürzere Spiegel würde ich wegen der Sicht auch nicht machen. Finde die originalen auch schon vom Sichtfeld recht klein.

    Das mit der Tankleuchte kann man doch nicht auf Km festmachen!:iiiih

    Kommt stark auf die nervöse Hand wo der Daumen links ist an. Jeder fährt anders straff.

    Wieviel Tankst du denn in L nach wenn die Leuchte angegangen ist? 12L sind ja nur im Tank. Wenn meine Leuchte angeht, tank ich etwa 9 bis 9,5L nach. Etwa 3L sind Reserve laut Angabe.

    Fährst du sehr straff mit etwa 8L dann sind es ja auch nur knapp über 100km die du mit 9L kommst...1+1 über den Daumen...:bump

    Meine Anzeige zeigt so etwa 4,5l und die Leuchte kommt um 190km +- ein bisl. Stimmt also ziemlich gut bei mir. Und die Nachtankmenge ist dann auch entsprechend der berechneten Liter.

    Gruß Christian

    Ich habe meine Idee auch schon mal an Calimoto herangetragen. Als Antwort kam "wir arbeiten an einer Lösung dafür".

    Wäre doch aber ein leichtes das zu integrieren. Und wenn es nur für jeden einzelnen Nutzer persönlich machbar wäre.

    Einfach die Strasse, z.B. von Kreuzung zu Kreuzung, markieren und rot darstellen oder "nicht mehr hier entlang navigieren, diesen Abschnitt umfahren"...fertig.

    Wäre mir viel wichtiger als Wetterdaten oder Geschwindigkeitsbegrenzungen! Solche Funktionen machen die Apps nur unnötig groß und fressen Datenvolumen und Akkulaufzeit.🤨 Mal ehrlich, wer heizt, den interessieren Schilder eh nicht und alle anderen schaffen es auch auf die Schilder am Strassenrand zu gucken.

    Mir wäre es ein genuss Strassen in schlechtem Zustand direkt markieren zu können und diese für die nächste kurvige Navigation auszuklammern oder wenigstens zB in einer anderen Farbe darzustellen. So könnte man beim erstellen von Touren diese Strassen wenigstens manuell umgehen. Bei diversen Zielen wird man sonst immer wieder über den selben schlechten Feldweg geführt.

    Ich halte von solchen Reinigern auch nichts.

    Tank lieber vor der Winterpause einmal Super Plus oder so 100 Oktan Sprit. Glaube der ist dann eher ohne Zusätze die sich evtl absetzen oder ablagern. Und da ist definitiv nichts drin was Kunststoff oder Gummi ect angreift.

    :denk

    Gruß Christian

    Haben am Sonntag zu viert mit 3 Maschienen noch mal nen Abstecher zum Schiffshebewerk Niederfinow gemacht.

    Herrliche Strassenverhältnisse und bestes Wetter mit etwa 22 Grad.

    20191013_121818.jpg

    20191013_122515.jpg

    20191013_122924.jpg

    Auf der Rückfahrt mussten wir leider einen apprupten Stopp einlegen. Eine Frau hatte ihr Motorrad in der Kurve außen im Grasstreifen geparkt.8|

    Zum Glück ist ihr nichts passiert! Kurve unterschätzt. Spiegel links abgebrochen. Haben ihr geholfen die Maschiene wieder auf die Strasse zu buchsieren. Sie hatte m.M.n. richtig Glück. Sie ist mit dem Kopf etwa 20cm an einem Massieven Strassenschildständer vorbeigeschliddert.


    Montag auch noch das tolle Wetter genutzt und eine Runde gedreht. Kurzer Stopp an einer 351Jahre alten Eiche. Ein Koloss!

    20191015_083821.jpg

    20191015_083936.jpg

    Sonntag 190km und Montag nochmal 150km.

    Denke für Oktober noch gute Km Werte.=)

    Hab zum Glück auch kein Saisonkennzeichen. Ich vermute wir werden noch ein paar schöne Tage bekommen dieses Jahr.:wink

    Gruß Christian

    Ja leider haben die da wiedermal ein Spaziallämpchen aus dem Schubfach gezogen. Keine Ahnung warum da nicht auch eine normale Glassockelbirne drin ist.

    Wollte auch erst nach Bauchgefühl ne Glassockel bestellen. Hab dann aber irgendwo (evtl im Werkstatthandbuch) gelesen das dort nen BAX9S verbaut ist.

    Gruß Christian

    No Felix! Genau richtig das du mit uns teilst was dir so ein- und auffällt. Das bringt andere vielleicht auch auf Ideen was und wie man etwas verbessern könnte.

    Ich wäre dir trotzdem noch dankbar für ein Foto wie dein Schaltgestänge jetzt aussieht.

    Um zu sehen wie du es gelöst hast.

    Ich hab mir das Gestänge noch gar nicht bewusst angesehen. Wenn da eine Stange schief hebelt ist das eigentlich nicht ideal. Könnte aber auch einem Zweck dienen den wir nur noch nicht bemerkt haben. Ein längerer Hebel und ein kürzerer im Verbund bewirken auch eine Art Übersetzung. Winkel der Bewegung zu der zurückgelegten Strecke...:denk

    Also fazit...

    -Schalten geht nun leichter bei dir

    -minimal kürzerer Schaltweg durch weniger Spiel in den Gelenken

    -Leerlauf finden etwas schwieriger

    Richtig?

    Gruß Christian

    Ich hab mir diese Standlichtbirne bestellt.

    >HIER

    Ist zwar nen Doppelpack aber viel günstiger als die LED Variante.😉

    Von den LED Hauptscheinwerferbirnen halte ich iwie nix.:headshake

    Glaube das wird mit dem Kühlkörper auch sehr doll eng hinter dem Scheinwerfer.

    Bedenke das da viele andere Kabel sind. Wenn die dann am heißen Kühlkörper verkokeln hast du mehr Trödel als Nutzen.:wand

    Mach dir lieber eine Xenoneffekt Hallogenbirne rein. Die machen auch schön weißes Licht und sind zudem noch Tüvkonform.

    Das mit Ausleuchtung und Zulässigkeit von LED-Hauptscheinwerferbirnen war hier schon in einem anderen Thema diskutiert worden. LESENSWERT!

    Gruß Christian

    Danke für deine Infos. Leider wie vermutet, ziemlich ernüchternd was die AMP so macht. Dann ist das doch eine Spielerei für die Rennstrecke.

    Schade ist auch die Tatsache das selbst für Käufer der AMP keine Informationen zu bekommen sind. Für so viel Geld echt traurig.:pfff

    Gruß Christian

    ...die Zwischenstange ausdistanziert, so dass sie nicht mehr "schräg" belastet wird - es lebe der rechte Winkel.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    Hey Felix.

    Kannst du davon mal ein Foto einstellen? Würde mich mal interessieren was du da abgeändert hast. Und auch warum? Also der Hintergrund warum du das verändern wolltest.

    Hast du durch das verändern der Zwischenstange eine Veränderung beim Schalten bemerkt? Gehts leichter oder ist der Schaltweg länger/kürzer geworden....?

    ....................

    Zum Getriebe.

    Ich finde das dass Getriebe nicht gerade sehr schluffig geht. Man muss doch schon mehr mit dem Fuß drücken um die Gänge zu wechseln. Denke das liegt an der Umlenkung mit den Hebeln und Kugelköpfen. Die schlucken viel Kraft. Selten wenn ich im Stadtverkehr mitcruise, Schalte ich wir ein Anfänger vom 1 nicht in den 2 sondern lande im LL. Aber nur weil ich zu wenig den Fuß bewege bzw nicht weit genug drücke. Wenn er soll geht der Leerlauf wirklich nicht gut rein. Muss den meist nach dem Anhalten reinmachen. Mit meiner Gs500e ging das eckilecki beim ranrollen an die Kreuzung. Hab es auch öfter das "N" angezeigt wird und trotzdem der Gang nicht richtig raus ist. Meist wenn ich noch rolle und den Lerrlauf reinmachen will. Kurz danach kommt dann meist ein "-". Also nochmal 1 rein und dann auf N.

    Bin letztens ne Bandit 1250S kurz gefahren. Kumpi wollte nen Geräusch hören/vorgefahren bekommen. Das ging alles sehr viel leichter zu schalten.

    Aber nicht jedes Mopped ist gleich und alles perfekt. Und das mit dem Getriebe ist glaub auch eine Gewöhnungssache. Das sehe ich nicht als Problem an.

    Gruß Christian