Beiträge von SL333

    Zuerst einmal keinesfalls selbst Hand anlegen

    Garantiefall durch Schlamperei der Werkstatt

    bzw. Falschinformationen davor (...etwas Kühlwasserverlust sei normal).

    Ja etwas, aber nicht 2 mal bis MIN Füllstand.

    Hätten die einfach den Kühler vorher mal abgedrückt

    (Kühlsystem unter Druck setzen und dabei Druckverlust feststellen),

    wäre das Problem früher erkannt worden.

    Die Bella durch Werkstatt abholen lassen.

    Welche Lager dadurch evtl. Schaden genommen haben

    und ob auch die Zylinderkopfdichtung einen ab bekommen hat,

    lässt sich ihmo, wie zuvor erwähnt, nur durch Zerlegen des Motors eindeutig herausfinden.

    Dies ist jedoch ein worst case Szenario.

    Alternativ, falls nur die Ursache repariert wird,

    kostenlose Garantieverlängerung für den Motor bis z.B. 50.000 km aushandeln.

    ...und könnte dann nur noch mit 20 kmh zurück zur garage fahren .

    Seit dem springt sie nicht mehr an .

    Klingt nach Notlauf, sprich du konntest den Motor nicht über 2.000-3.000 U/Min drehen.

    Das passiert ihmo nur wenn das ECU unplausible Werte bekommt,

    die für den einwandfreien Motorlauf notwendig sind.

    Komisch, dass lediglich der Fehler 2. Schlüssel abgelegt war.

    Nur so eine Idee:

    Müssen mit montiertem alten Dashboard dann nicht wieder die Schlüssel neu eingelesen werden,

    das alles funktioniert?

    Motor dreht ganz normal, wenn der Startknopf gedrückt wird, der will aber nicht starten?

    Habe auch schon von neuen Batterien gehört, die defekt waren,

    wobei dadurch bestimmt nicht der Notlauf aktiviert wird.

    Schlechte Masse eventuell?

    Kabel an Batterie lose, dickes Massekabel am Motor oder Anlasser...

    Einen Versuch wert:

    Batterie abklemmen, Zündung AN, Starterknopf drücken (System ist jetzt stromlos),

    Zündung AUS.

    Danach beide Batteriekabel für ein paar Sekunden aneinander halten,

    Batterie wieder anklemmen und Motor starten.

    Danke für die Rückmeldung.

    Dann kann die Saison ja beginnen :sunnyboy

    Könnte nicht schaden, wenn du zusätzlich die Plörre von Louis reinkippst.

    Louis Tech Kraftstoffreiniger

    Damit den Motor kurz warmfahren, danach für 24h abstellen und wirken lassen.

    Beim nächsten Motorstart sollten die Rückstände verschwunden sein.

    Anfangs evtl. inklusive leichter Rauchentwicklung aus dem Auspuff.

    Gehirnfurz:

    Abgesehen von evtl. Hardware Problemen,

    die Batterie ist noch frisch und der Masse Anschluss ist i.O.?

    Des weiteren, alle elektrischen Steckverbindungen sind i.O.

    und mit Kontaktspray (Ballistol etc.) behandelt worden?

    Hilfe bezüglich der ausgespuckten Fehlercodes und Lösungen dafür,

    habe ich im US Aprilia Forum gefunden:

    z.B.

    Ecu-dashboard can (bus) u1701 - no signal

    Google Suche:

    error code aprilia u1701

    Meiner laienhaften Einschätzung ist an der Bruchstelle Rostbefall die Ursache.

    Sehe ich zumindest auf den Bildern so.

    Die (Schutz-)Lackierung an der Stelle war evtl. altersbedingt rissig.

    Sturzbügel, wenn sie denn Bodenkontakt haben,

    verteilen die Kräfte auf die 2-3 Kontaktpunkte am Rahmen.

    Für eine einseitige, dauerhafte Zugbelastung sind sie sicher nicht konstruiert.

    Vor allem, wenn diese Stelle eher Schwachbrüstig ausfällt.

    Wenn ich Fehler P0211 in Google eingebe,

    komme ich auf folgende Seite...

    Apriliaforum.com

    Dort wird u.A. von zu geringem Ventilspiel geschrieben,

    wie auch von einem Unterdruckschlauch, der nicht richtig gesteckt war.

    Hier war es anscheinend auch das Ventilspiel

    Apriliaforum.com

    Vor dem Werkstattbesuch lief das Moped einwandfrei?

    Demnach könnte es eigentlich nur ein Unterdruckschlauch sein,

    der zu den Problemen führt,

    da die Werkstatt evtl. beim Rückbau (Tank angehoben etc.) etwas geschlampt hat.

    Zudem antwortete Wendel damals auf einen Beitrag aus 2009 hier im Forum mit einer 750-er,

    dass evtl. der Benzindruck von 3,5 bar nicht eingehalten wird.

    Demnach, je nach Alter der Bella, Benzinfilter dicht.

    Beitrag aus 2009

    Ebenso möglich wäre eine Scheuerstelle am Kabelstrang,

    die manchmal zu mannigfaltigen Fehlercodes führen kann.

    Wobei ihmo unsere Bellas dafür eher nicht anfällig sind.

    Mit Kurviger Tour am PC planen und Link zu Scenic folgen (App und Anmeldung vorausgesetzt).

    Zusätzliche Kosten für Scenic entstehen nicht.

    Allerdings ist so keine Routenplanung am Handy möglich.

    Premium forever bei Scenic kostet 90€, ist aber wie gesagt nicht notwendig.

    Scenic bietet keine Routenplanung am PC an, Kurviger schließt diese Lücke.

    Anfangs fand ich Scenic etwas umständlich in der Bedienung.

    Mittlerweile gefällt mir die App so gut, dass ich Premium forever gekauft habe,

    um auch unterwegs Routen planen zu können.

    Vor dem Ölwechsel hast du bestimmt den Motor kurz Warmgefahren.

    Wenn die Batterie nicht mehr die frischeste ist, reicht diese kurze Strecke aus,

    dass beim nächsten Startversuch nichts mehr geht.

    Batteriespannung sollte mind. 12,5 V sein.

    Leider ihmo im Dashboard nicht abrufbar.

    Falls du die Batterie testest, ausbauen und für ca. 4h ruhen lassen,

    erst danach die Spannung messen.

    Ansonsten bekommst du keine richtigen Werte.

    Ebenso steht im gesetztem Link...

    Bei sehr sportlichen Motorrädern kann das Spiel so erheblich sein,

    dass der Ring im kalten Zustand klappert und bis 3 mm axial und 1-2 mm radial bewegbar ist.

    Radial heißt für mich demnach vorne und hinten.

    Axial nach rechts und links.

    Wobei bis 3mm axial für mich nicht sehr vertrauenswürdig erscheint,

    wie auch im Video des Links zu sehen ist.

    Meinem Verständnis nach dehnt sich der erwärmte Außenring,

    wie schon erwähnt, in alle Richtungen aus.

    Ergo, die Floater werden dabei mehr gegen den Innenring gepresst.

    War gestern noch in der Garage.

    Gleiches Spiel an meiner Bella, wie in Mazens Video.

    Gefühlt 1 mm , nach vorne/hinten, bei kalter Scheibe.

    Laut dem Link zu TRW nicht zulässig.

    Was jedoch, bei mir, bei warmer Scheibe nicht mehr vorhanden ist.

    Seitlich ist kein Spiel spürbar.

    Mazen, mach einfach ein paar Bremsungen, um die Scheibe auf Temperatur zu bringen,

    um dann erneut, mit Handschuhen, das Spiel zu checken.

    Oder gehe einfach zu einem x-beliebigen Händler,

    um dort an neuen Mopeds das Spiel zu checken.

    Ihmo sind die Floater nur tauschwürdig,

    wenn mehr als 1 mm seitliches Spiel vorhanden bzw. Klappern zu hören ist.

    So, wie es TRW auch schreibt.

    Luft nach oben gehört nicht die sollen seitlich arbeiten.

    das deckt sich mit der Aussage von TRW hier:

    Klick

    Ausgeschlagene Floater
    Die Verbindungspunkte unterliegen durch Nachlassen der Federvorspannung einem Verschleiß,

    der axial (quer zur Fahrtrichtung des Fahrzeugs) 1 mm nicht überschreiten darf.

    Die Bremsscheibe „klackert“ dann hörbar und muss erneuert werden.

    Jegliches radiale Spiel erzeugt eine Art „Nachlauf“ beim Bremsen,

    ist deshalb nicht zulässig und wird durch den TÜV ebenfalls als Mangel bewertet

    Gut, TRW möchte neue Bremsscheiben verkaufen.

    Eine endgültige Aussage könnte evtl. ein neutraler TÜV Ingenieur geben.

    Meine Bremsscheibe vorne (~12.000 km) hat auch geringfügiges Spiel nach vorne/hinten,

    dass jedoch bei warmer Bremsscheibe bzw. einem Zwischenstopp auf Tour verschwunden ist.

    Lediglich eine Einschätzung:

    Ich kenne bisher nur Kontrollbohrungungen im Gehäuse unterhalb der WaPu Welle ohne Schlauch.

    Wenn hier Kühlflüssigkeit und/oder Öl austritt ist einer der WDRinge für die Tonne.

    Mit Schlauch kenne ich nur beim Ausgleichsbehälter.

    Hier ist Wasseraustritt kein Problem.

    Ist das bei unseren Bellas anders?

    Update:

    Habe mir heute selbst die Frage beantwortet.

    Ich Depp hätte einfach mal genauer hinschauen sollen.

    Kleiner Metallauslass Winkel an der Kontrollbohrung mit Schlauch.

    Demnach ist dieser Hinweis hier nicht hilfreich:

    Kann mich erinnern, dass mir bei Übergabe der neuen DD900 auch gesagt wurde,

    dass ich mir über eventuellen Kühlwasserverlust keinen Kopf machen solle.

    Wäre am Anfang normal, bis sich der Kühlwasserstand eingependelt hätte.

    Ich sollte aber den Ausgleichsbehälter im Auge behalten, sodass das Niveau nicht unter MIN fällt.

    Mein Fehler mit der Doppelzündung:

    Ging davon aus, dass dies wegen Euro 4,5,...heute Standard wäre.

    Laut Google hatte die DD1200 anscheinend eine.

    Na denn, wieder etwas gelernt, jedoch nutzlos für den Fragesteller.

    Du meinst sicher diese Seite hier?

    Kühlweste

    Lederkombi und Funktionswäsche drunter (oben und unten) hier.

    Zudem knöchelhohe, luftdurchlässige BMW Motorrad Boots und kurze Held Sommerhandschuhe

    und einen luftigen Nexx Endurohelm.

    Bis 30°C AT tauglich, darüber wird es ungemütlich.

    Wobei ich dann eh nicht mehr mit dem Moped fahre.

    Funktionswäsche bringt echt was, egal ob aus Merino oder Synthetik.

    Schwitzen lässt sich dadurch zwar auch nicht verhindern,

    doch selbst der kleinste Luftzug sorgt für angenehme Abkühlung.

    Der größte Fehler wäre ein Shirt aus Baumwolle zu tragen.

    Besitze 3 Oberteile von Craft, je nach Witterung von wärmend bis Hochsommer, genial.

    Lange Unterhosen aus Merino oder Synthetik.

    Zwischenzeitlich gibt es ja auch Lederkombis mit Lüftungsöffnungen per Zip.

    Den Plastikanzügen traue ich persönlich nicht, falls der worst case eintritt.

    Den Motorrad Jeans schon 3 mal nicht.

    Zündkerzenstecker vertauscht, Stichwort Nebenkerze.

    Wobei dann dein Öl stark nach Benzin riechen sollte.

    Beim Einzylinder im Forum passiert, jedoch wurde hier keinen spürbarer Leistungsverlust bemerkt.

    Eventuell ist das bei unseren Bellas anders.