Wasserpumpen-Problematik

  • Zum Thema Wasserpumpe hab ich hier im Forum nur die Diskussion um das Vorhanden- bzw. Nichtvorhandensein des Notablaufschlauchs am Wasserpumpengehäuse gefunden. Allerdings nix dazu, dass da auch mal was rauskommt.

    Also der Reihe nach:

    Teil 1

    Im August letzten Jahres hatte auch bei meiner Rally nach knapp 40Tkm der Aktuator für die Klappensteuerung seinen Dienst verweigert.

    Um da ran zu kommen musste erst mal der Motorschutz runter. War ja auch ne gute Gelegenheit endlich mal den ganzen gesammelten Straßendreck zu entfernen.

    Ich war dann allerdings doch überrascht wieviel ölige Schmocke sich da angesammelt hatte, und auch über den leichten Ölfilm, der den Motorschutz überzog.

    Ölablassschraube und Ölfilter waren trocken, konnten also als Ursache ausgeschlossen werden. Allerdings landen ja einige schwarze Schläuche in der Motorschutzwanne u.a. der oben erwähnte vom Wasserpumpengehäuse. Ja und da tropfte noch schwarzes Öl raus. Der Dreck in der Wanne hatte das Öl bis dahin gebunden, sodass nichts nach unten durchgetropft war. Konnte allerdings dann auch nicht so viel sein, da ich bisher auch kein Motoröl nachfüllen musste.

    Da ich sowieso schon einen Termin für die 40Tkm Inspektion hatte, konnten sich die Fachleute kümmern.

    Ergebnis: Wasserpumpe ölseitig undicht; Aprilia liefert keine Ersatzteile, sprich Dichtungen sondern nur die komplette Pumpe.

    Glücklicherweise hatte ich noch eine Garantie Verlängerung abgeschlossen. So hat mich der Ersatz von Wasserpumpe und Aktuator nicht ganz so hart getroffen.

    Nun zum Teil 2

    Nach der 40Tkm Inspektion sind wir gleich auf die RdGA. Nach knapp 4Tkm war die Saison dann auch zu Ende 03/10 und die Capo kam in die Garage.

    Anfang Januar dann rote schmierige Flüssigkeit unter dem Motor, sprich Kühlwasser. Und wo kommt das her? Na klar aus dem dem Notablauf der Wasserpumpe.

    Mit roter Nummer zum Freundlichen. Wasserpumpe diesmal wasserseitig undicht. Wurde jetzt aber von Aprilia auf Garantie getauscht. Hier hätte aber wohl auch ne neue Dichtung ausgereicht.

    Fazit: Schaut nicht wo vorhanden in die Motorschutzwanne.... :denk

    Wünsche allen Aprilia Treibern eine spannende Saison 2022 ohne Defekte.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Bericht zur Wasserpumpe.

    Wasserpumpe

    Unser V2-Motoren sind ja, egal ob 750, 900 oder 1200, nahezu identisch. Deshalb ist dies bei den andern Hubräumen gleich aufgebaut.

    Capo' hat den Antrieb der Wasserpumpe mit Kette, Shiver mit Zahnräder (Version1) oder Kette (Version-2). (Meine 2011er hat Zahnräder, meine 2013er weiß ich nicht)

    Habe Bilder angehängt um es, für die die welche nicht so tief mit den technischen Details vertraut sind, verständlicher zu machen.

    * Wasserpumpe (Kette /1200er) (grüne Dichtung ölseitig, schwarze Dichtung wasserseitig)

    * Wasserpumpe Demo (Rotor mit Achse und Dichtungen bei Zahnräder (Version1 = gedrehter Rotor) (Version-2 = gerade Schaufel, Alu oder Kunststoff)

    * Kupplungsdeckel-Motor (Ansicht von Innen)

    * Kupplungsdeckel-Motor-3_Ausschnitt+ (mit markiertem Ablaufschacht)

  • Ja super..

    Meist denkt ich beim Reparieren garnicht dran alles mit Fotos zu dokumentieren.

    Die erste Wasserpumpe durfte ich übrigens mitnehmen. Die zweite ging wegen Garantiefall zurück nach Italien.

    Warum Aprilia die Dichtungen angeblich nicht liefert erschließt sich mir nicht wirklich.

    Nachhaltigkeit geht jedenfalls anders.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will das Thema nochmals aufgreifen, denn mir ist da ein Fall hier im Forum wieder eingefallen.[hide]

    Der Lukas hatte bei seiner Dorso'1200 ein massives Problem, hatte er >HIER gezeigt. Habe die zwei Fotos aus seinen Beiträgen hier gleich eingefügt.
    Leider hat er sich nach den Fragen und Tipps, sowie einer PN von mir, nicht wieder gemeldet. :pfff (Letzte Aktivität 27. Juli 2020)

    .

    IMG_20200319_152021_autoscaled.jpg

    .

    6702-img-20200322-105420-autoscaled-jpg

    .[/hide]

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (22. Februar 2022 um 10:21) aus folgendem Grund: Schreibfehler entfernt.

  • Oh man was ne Plörre.

    Die Bilder zeigen schön den Aufbau. Ist aber auch ein heikles Konstrukt. Vermutlich bei allen Mopeds ähnlich gelöst.

    Na jedenfalls ist dieser Defekt jetzt kein Einzelfall mehr.

    Dass es bei meiner gleich zweimal passiert ist

    :/

  • Haben gestern meine Dorso vom Händler geholt (Neuer Motorseitendeckel rechts -> siehe Beitrag #20 hier).

    Danach hat es das Motorrad leider nicht mehr bis nach Hause gechafft. Kurz vor Ortseingang unseres Dorfes ging die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich und die Motorkontrollleuchte ging an. :wand

    Darauf hin wurde das Motorrad aus gemacht und den Rest geschoben. Hat schon komisch gerochen und zu Hause haben wid dann gesehen, dass keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter ist. Der Kühler war kalt und der Motor Heiß.

    Dann haben wir mal nach dem Ölstand geschaut und festgestellt, dass der viel zu hoch ist. Also Einfülldeckel rausgedreht und schon milchige Flüssigkeit gesehen -> wahrscheinlich ist das Kühlwasser ins Öl gekommen.

    Morgen werde ich mit der Werkstatt sprechen, die hatten gestern leider schon zu. Bin mal gespannt, was die sagen.

    Reicht es, wenn man neu abdichtet und das Öl tauscht oder kann es durch das Wasser im Öl auch zu einer Beschädigung des Motors kommen?

    Nicht das ich im Nachhinein noch große Probleme bekomme, wenn die Werkstatt nur wieder neu abdichtet. :denk

    IMG-20221008-WA0002.jpg

  • Ist schon ärgerlich,da kommt man aus der Werkstatt und das Moped läuft nicht einwandfrei.Machen die denn keine Probefahrt nach einer Reparatur?Vermutlich bei sowas nicht.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ja, das ist sehr ärgerlich.. Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Der Weg von der Werkstatt zu mir beträgt etwas mehr als 60km. Das wird wahrscheinlich nach und nach passiert sein :denk

    • Offizieller Beitrag

    Dann haben wir mal nach dem Ölstand geschaut und festgestellt, dass der viel zu hoch ist. Also Einfülldeckel rausgedreht und schon milchige Flüssigkeit gesehen

    Die "Milch" hat man doch bestimmt schon am Schauglas gesehen. :-o

    Schei... - sowas wünscht man sich nicht.

    Was haben die an den 900er gemacht, dass es hier häufiger zu dem Wasserpumpenproblem kommt?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Wasser im Öl muss da erst mal hin. Da muss schon eine Dichtung im Motor zulassen, dass das Wasser den Ölkreislauf auch erreicht. Das wird ziemlich sicher eine größere Maßnahme.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • miele ich nehme an die Werkstatt hat beim Motorseitendeckeltausch geschlampt, und die Abdichtung der WaPu zum Motor ist das Problem... eigentlich keine allzu schwere Arbeit. Allerdings hätte ich Angst um meinen Motor und mein Getriebe.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Also was so manche Werkstätten so abliefern, dass ist bei den geforderten Preisen schon mehr als grenzwertig

    Das musste ich in meinem Umfeld leider schon oft erfahren

    In deinem Fall sehe ich die Situation als sehr kritisch an. Du bist wahrscheinlich längere Zeit mit viel Kühlwasser im Ölkreislauf gefahren und damit ist nicht zu spaßen.

    Das ist für den Motor kein Zuckerschlecken.

    Wenn man hier jetzt hingeht und den Fehler behebt und du fährst weiter mit dem Moped, kann es in einem nicht zu bemessenden Zeitraum zu Folgeschäden kommen. Wer zahlt dann dafür, wenn dir vielleicht erst in drei Jahren die Maschine abraucht?

    Eigentlich müsste man den Motor komplett zerlegen und alle Bauteile (besonders die Lagerschalen) auf ihre Masshaltigkeit überprüfen, so leicht würde ich die Werkstatt hier nicht raus lassen, sonst stehst du irgendwann vor nicht unerheblichen Kosten.

  • Zuerst einmal keinesfalls selbst Hand anlegen

    Garantiefall durch Schlamperei der Werkstatt

    bzw. Falschinformationen davor (...etwas Kühlwasserverlust sei normal).

    Ja etwas, aber nicht 2 mal bis MIN Füllstand.

    Hätten die einfach den Kühler vorher mal abgedrückt

    (Kühlsystem unter Druck setzen und dabei Druckverlust feststellen),

    wäre das Problem früher erkannt worden.

    Die Bella durch Werkstatt abholen lassen.

    Welche Lager dadurch evtl. Schaden genommen haben

    und ob auch die Zylinderkopfdichtung einen ab bekommen hat,

    lässt sich ihmo, wie zuvor erwähnt, nur durch Zerlegen des Motors eindeutig herausfinden.

    Dies ist jedoch ein worst case Szenario.

    Alternativ, falls nur die Ursache repariert wird,

    kostenlose Garantieverlängerung für den Motor bis z.B. 50.000 km aushandeln.

  • Danke schon mal für eure Tips.

    Habe heute mit der Werkstatt telefoniert, die haben sich natürlich entschuldigt.

    Das Motorrad wird jetzt über die Aprilia Mobilitätsgarantie dort hin gebracht und der Fehler dann hoffentlich behoben.

    Laut Werkstatt soll es wohl nicht so schlimm sein, dass für einen kurzen Zeitraum Kühlwasser im Öl war.

    Ich habe da, so wie ihr, trotzdem so meine Bedenken.

    Das mit der zusätzlichen Garantie auf den Motor wäre natürlich eine Option. Bin leider nicht so gut im Verhandeln. :peinlich

    Wenn die Dorso beim händler steht, werde ich nochmal mit im Sprechen.

  • Drück Dir die Daumen, dass alles wird.

    Aber irgendwie ne Absicherung ist bestimmt nicht verkehrt und dann in schriftlicher Form.

    Auch dokumentiert bekommen, was passiert ist und was gemacht wurde.

    Wenn Du dir selber vlt unsicher bist, nimm ggfs. jemanden mit, der Ar*** sein kann.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke, ich hoffe, dass sich das alles klären wird. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung wenn ich mehr weiß.

    Die Saison ist auf jeden Fall gelaufen. Zum Glück ist das Ganze im Herbst passiert und nicht im Sommer :]