Sturzbügelhalterung

  • Bin mit der Capo in Urlaub gewesen und habe sie vorne am Sturzbügel mit Spanngurten auf dem Anhänger befestigt. Der Sturzbügel hat das nicht lange ausgehalten und ist abgebrochen. Eine Seite komplett, die andere Seite angebrochen, ich dachte echt das ein Sturzbügel stabiler ist.

    Nun zur meiner Frage: Kann ich die Halterung des Sturzbügels einfach abschrauben? Oder ist mit der Schraube noch was anderes befestigt?

    IMG_3775.jpgIMG_3776.jpgIMG_3779.jpg

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Was sind das für Sturzbügel? Das kann/darf doch eigentlich nicht passieren. Sind die angerostet oder sieht das nur so aus?

    Sturzbügel werden meist mit etwas längeren Schrauben an irgendwelche original Aufnahmepunkte (Motor, Rahmen, etc.) angeschraubt. Schraub doch mal eine einzelne Schraube weg, dann siehst Du es sofort.

    Aber einer der Caponord Besitzer kann sicher mal nachschauen.

    Gruß

    Stephan

  • Hui…

    Das sieht komisch aus. Wie kann das denn passieren?

    An der Stelle müsste eigentlich ein langer Bolzen sein, welcher „durch“ den Motor geht.

    wenn mich nicht alles täuscht sind davon drei verbaut. Sprich wenn du den einen Bolzen rausnimmst, passiert erstmal nichts.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (11. September 2022 um 19:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hat die Bruchstelle gleich so ausgesehen oder ist das danach angerostet?

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

  • Meiner laienhaften Einschätzung ist an der Bruchstelle Rostbefall die Ursache.

    Sehe ich zumindest auf den Bildern so.

    Die (Schutz-)Lackierung an der Stelle war evtl. altersbedingt rissig.

    Sturzbügel, wenn sie denn Bodenkontakt haben,

    verteilen die Kräfte auf die 2-3 Kontaktpunkte am Rahmen.

    Für eine einseitige, dauerhafte Zugbelastung sind sie sicher nicht konstruiert.

    Vor allem, wenn diese Stelle eher Schwachbrüstig ausfällt.

  • Haben die vielleicht vorher schon mal einen abgekommen,schonmal gefallen auf die Bügel und daher vorgeschädugt ?

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • puh, bei der Betrachtung gehen mir sooo viele Fragen bzw. Dinge durch den Kopf. Ist die Bruchstelle wirklich schon irgendwie mal belastet worden? überlackiert? Haarriße?

    Da es gleich oberhalb der Schweißnaht gebrochen ist, kann natürlich die thermische Wärme diese dünne Stelle extrem "vorgeschädigt" haben.

    Die Eigenschaft eines Sturzbügels soll ja die Kräfte ableiten und Schäden dort verursachen wo sie weniger anrichten bzw. weniger Schäden verursachen. Somit ist diese Bruchstelle schon recht OK, weil nach einer Kaltverformung muss ja die Energie irgendwo hin bis zum Maximum - Bruch. Die Frage ist halt nur welche Kräfte sind bei Dir und den Gurten aufgetreten? Da kann der falsche Winkel und falsche Kraft schon mal schnell was abreißen, bzw. beim Fahren wenn die Schoße wackelt was anrichten. :irre

    Nicht falsch verstehen, soll kein Vorwurf an dich sein.

    Ärgerlich auf jeden Fall :donner

    Gruß TheLoop

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Bin im Mai schon mal in Kärnten gewesen, auch dort hin habe ich die Capo vorne auf beiden Seiten an dem Sturzbügel befestigt. Durch aus möglich das es da schon zu Haarrissen gekommen ist. Eine Umfaller oder Sturz hat es bei mir nicht gegeben, bin aber der dritte Besitzer. Die Sturzbügel waren beim Kauf vor zwei Jahren dran, ist aber Optisch nicht unbedingt nötig. Daher ist meine größere Sorge das demontieren der Halterung. Kann ich die Schraube einfach rausdrehen ohne das sich noch was löst? Eine neue, kürzere Schraube ist nicht das Problem, kann man ja kaufen. Bei der Rally scheint die Befestigung eine andere zu sein als bei meiner TP. Bevor ich wild drauf los schraube, frage ich lieber mal im Forum nach. Vielleicht hat einer von euch das wissen was mit fehlt.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Den kannst du bedenkenlos rausnehmen.

    Brauchst dann halt evtl nen kürzeren. Bzw. wenn das Gewinde lang genug ist, kannst du den auch kürzen

    Theoretisch kannst das ganze ja auch schweißen lassen - wird dann, wenn’s richtig gemacht wird, vermutlich sogar besser halten

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • An der Stelle müsste eigentlich ein langer Bolzen sein, welcher „durch“ den Motor geht.

    wenn mich nicht alles täuscht sind davon drei verbaut. Sprich wenn du den einen Bolzen rausnimmst, passiert erstmal nichts.

    Stimmt, habe nachgeschaut, es ist ein langen Bolzen mit Imbuskopf und selbstsichender Mutter.
    Nimmt man die beiden Halterungen des Sturzbügels weg, müßte der Bolzen ca. 50 mm kürzer sein damit es wieder passt.

    Werde beim Aprilia Händler nach einem orginalen Bolzen den Preis anfragen/bestellen bevor ich mit dem Ausbau beginne.

    Schweißen ist mit Sicherheit die preiswertere Alternative, aber ohne Sturzbügel gefällt mir die Capo besser,

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Hallo Alfred

    Vielen lieben Dank für die Infos. :dup Da bin ich doch mal positiv Überrascht :-o über den Preis des Bolzen.

    Da hatte ich mit wesendlich mehr gerechnet. Werde ich bestellen und über den Austausch berichten. :wink

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Zur Info: Habe den Bolzen bei Wendel in Berlin bestellt. Mit Porto genau 30 €. Leider ist das Teil nicht auf Lager und muss bei Piaggio bestellt werden. Da bin ich mal gespannt wie lange die Lieferzeit ist. Fahre am 22.09. für 2 Wochen in Urlaub, deswegen wird der Einbau nicht vor Mitte Oktober gemacht. Werde berichten.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Zur Info: Habe den Bolzen bei Wendel in Berlin bestellt. Mit Porto genau 30 €. Leider ist das Teil nicht auf Lager und muss bei Piaggio bestellt werden. Da bin ich mal gespannt wie lange die Lieferzeit ist. Fahre am 22.09. für 2 Wochen in Urlaub, deswegen wird der Einbau nicht vor Mitte Oktober gemacht. Werde berichten.

    Was ist daraus geworden - schon getauscht?

  • Habe den Bolzen zeitgleich mit der Inspektion machen lassen, da der Bolzen gleichzeitig die Motoraufhängung ist und ich da nicht dran getraut habe.

    1 Stunde Arbeit hat die Werkstatt dafür berechnet.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!