was kostet euch die 1000er insp.

  • @rangingbull: Bei mir ja, Vertragswerkstatt - und so wie ich bisher hier im Forum gelesen habe, heiß gehandelter Online ET-Lieferant....

    Schöne Grüße
    Andreas

    Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes

  • Ciao Leute, :hut

    habe für meine 1.000 km Inspektion 410 € mit Ventile einstellen bezahlt. Die Ventile ware deutlich verstellt, also 6 Ventile waren nicht richtig eingestellt. Jetzt läuft meine Bella recht gut und sparsam. :toeff :toeff

    DLzG Massimo :punk

    • Offizieller Beitrag

    Hi Massimo

    Boah 410 Euro das ist aber heftig gewesen. Jetzt dachte ich das meine
    280 Euro für die erste schon teuer war aber das haut den Fass den Boden raus.

    Eigentlich ist ja ein Unding das man für die erste Kontrolle überhaupt was zahlen muß. Ich vertrete ja die Meinung das es immer noch Herstellersache ist.
    6 Ventile mussten eingestellt werden.. :nono . also waren die bei der Montage zu lässig montiert oder die Toleranzen waren zu groß... eigentlich ein Sachmangel... :angry2

    und wir dürfen dann dafür blechen... :donner :angry1 :angry1

  • hmm, ich kenne ja ein bisschen denn Händler vom Massimo, machte einen kompeten Eindruck ;). Vlt hat er ja ne richtige Inspektion gemacht und bei euch anderen wurde halt nur das Notwendigste gemacht :denk (Ventilspiel nur kontrolliert, keine Feineinstellung). da ich meine mit 1400km gekauft habe kann ich leider nichts vergleichbares zur Inspektion sagen ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • also nach dem was ich gehört habe von den Leuten in Gera und ihrer Aktivität im Rennsport geh ich schon davon aus dass sie alles schon ganz ordentlich machen, und ausreichend intensiv ;)

    ..hab ihn auch beim Probefahren erwischt und auf der linken Spur behindert.. was fahr ich auch nur 60 innerorts 8o

    Weniger Windschild, mehr Fahrspaß! :wuschig

  • Ciao Manni, :hut

    die Toleranzen an den Ventilen waren schon groß, nehme an dass das passiert, wenn Motoren am Fließband hergestellt werden. Ich glaube kaum, und das beweißen die hohen Toleranzen an den Ventilen, das jeder einzelne Motor ab Werk richtig kontrolliert wurde. Nach der Inspektion lief meine Bella deutlich und spürbar druckvoller in allen Drehzahlregionen. Ich kann das Motorrad locker im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 U/min im höchsten Gang fahren, ohne das sie sich, wie eine Ducati, schüttelt und rumpelt. Den Preis empfinde ich nicht als sehr hoch, mit meinen vorhergehenden Bikes zahlte ich deutlich mehr für die 1., die 2. und allen weiteren Inspektionen. Bei Aprilia werde ich für die 10.000er Inspektion deutlich weniger zahlen, bei Ducati und Guzzi waren es nie unter 500 €, eher deutlich drüber.


    DLzG Massimo :punk

    Einmal editiert, zuletzt von guzzimax (26. Juli 2012 um 12:28)

  • es ging ja auch nicht direkt um den Vgl. zwischen anderen Herstellern, sondern eher um den Unterschied bei den verschiedenen Aprilia-Vertragshändlern untereinander ;)
    ..klar, manchmal ist das Ventile einstellen eben mit mehr Aufwand verbunden als bei der "Standard-Inspektion", aber den Unterschied von 170 zu 410 Euronen find ich schon enorm

    Weniger Windschild, mehr Fahrspaß! :wuschig

  • Pot

    ...ich weiß schon was du meinst, aber ich fand den Preis für den Aufwand nicht zu hoch. Bei meiner Guzzi lagen die Zylinderköpfe rechts und links schön frei und trotzdem lagen die Preise für eine Inspektion deutlich höher. Die nächste Inspektion wird nur ein Ölwechsel und 1 mal Luftfilter reinigen sein, das dürften gerade mal 100 € ergeben.

    DLzG Massimo :punk

    • Offizieller Beitrag

    Werd den Gedanken nicht los, (ich unterstelle)
    dass bei den bis 200€-Inspektionen NICHT die Ventile (alle) kontrolliert / eingestellt wurden!
    Habe das ungute Gefühl, wir wurden von den Freundlichen an der Nase rumgeführt.
    Müsste dann nicht auch irgend welche Dichtungen auf der Rechnung stehen?

    Denke schon, dass sich die Händler auch untereinander austauschen und wenn der Eine oder
    Andere dann erzählt „die Ventile waren alle im Normbereich, hätte man sich sparen können“
    versucht der Nächste das „sich zu sparen“.

    OK die Rechnung fällt dadurch auch günstiger aus – aber was wollen wir?
    Ich will ein optimal eingestelltes Motorrad. :]

    Und wenn ich lese Verbrauche ich im Durchschnitt 4,5 - 5,0 l/100km.
    wird mein Zweifel nicht weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Massimo

    Ich kann das Motorrad locker im Bereich zwischen 2.000 und 3.000 U/min im höchsten Gang fahren, ohne das sie sich, wie eine Ducati, schüttelt und rumpelt.

    Ja geht bei mir auch aber nur im T-Modus im S Modus muß ich meine Hand aber dann schon verdammt ruhig halten das ist sehr anstregend . :headshake
    Ausserdem geht unter 3000 1/min der Verbrauch laut Anzeige schon wieder nach oben.
    Am sparsamsten sind Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 in der Stadt zum mitschwimmen im Verkehr ( S-Modus ) ;)
    Trotzdem finde ich 410 Euro schon sehr teuer für einen ersten KD der ja eigentlich nur eine Nachkontrolle des Werkes ist, ob alles so ist wie es sein soll.

    Da Du mit Deinen Vorgängern eine andere Schmerzgrenze hast als ich jetzt gewohnt bin, schluckte ich schon bei den 280,- Euro die ich bezahlt habe.
    250 waren vorab ausgemacht. :ddown
    Die 410 hätte ich nicht akzeptiert. Da wäre ein intensives Zweiaugengespräch nötig gewesen. :iiiih

  • Ciao Manni, :hut

    kann ich gut verstehen aber Ventilspieleinstellung ist deutlich teurer als Ventilspiel prüfen. Der Preis steigt durch den hohen zeitlichen Aufwand. Da der Motor innerhalb des Rahmens so ziemlich zu gebaut ist, benötigt man schon ziemlich viel Zeit bis alles erreichbar wird. Bei den heutigen Stundenlöhnen einer Werkstatt summieren da schnell mal einige hundert Euros zusammen. Daher von meiner Seite akzeptiert.

    DLzG Massimo :punk

    • Offizieller Beitrag

    Ciao Massimo

    kann ich gut verstehen aber Ventilspieleinstellung ist deutlich teurer als Ventilspiel prüfen. Der Preis steigt durch den hohen zeitlichen Aufwand. Da der Motor innerhalb des Rahmens so ziemlich zu gebaut ist, benötigt man schon ziemlich viel Zeit bis alles erreichbar wird.

    Ich gebe Dir recht und ich würde das auch beim 20.000 KD akzeptieren, da es für mich nachvollziebar ist und da darf das dann auch sein. Wir reden aber hier von der ersten Durchsicht nach 1000 KM und da hätte es mit mir Ärger gegeben. :iiiih

    Aber egal Du hast es akzeptiert und bezahlt. ;)

  • Ciao Manni, :hut

    ich glaube, dass mein Händler mir eher etwas gutes getan hat, er erzählte mir, dass das bei Aprilia oft vorkomme, dass die Ventile nicht richtig eingestellt sind, er hatte es mir vor der Inspektion gesagt und ich war damit einverstanden. Ich möchte keine Vermutungen aufstellen, aber vielleicht trauen sich gerade deshalb viele Händler nicht, bei der 1000er Inspektion die Ventile einzustellen, weil sie dadurch ihre Kundschaft verlieren oder in einen Rechtsstreit mit denen verfallen. Es kann doch nicht sein, das nur mein Händler davon weiß und der Rest nicht. Ich glaube auch nicht, dass er mich über den Tisch ziehen wollte, da er bis jetzt von vielen als kompetent gehalten wird und hinzu kommt, dass er weiß, dass er mich sofort los wäre. :denk

    DLzG Massimo :punk

    • Offizieller Beitrag

    Ciao Massimo

    Mein Händler hat auch gesagt das man es überprüfen muß und hat deshalb auch die 280 Euro genannt aber so schnell wie er den Preis erzählt hat ,wurde von ihm aber auch gesagt das die Ventile meistens passen.
    Sein O-Ton " wenn die im Werk sauber arbeiten dann paßt das " ;)
    Dann hat er noch gesagt das mal das eine oder andere dabei war aber von mehr als 2 hat er nicht gesprochen.

    Schade das Du nun nicht zum Treffen kommen kannst dann hätten wir das noch besser bereden können.
    Ich gebe Dir aber Recht das es kontrolliert werden muß und nicht einfach auf das Vertrauen das es paßt.
    Dein Bike ist das beste Beispiel dafür das sogar 6 Ventile eingestellt werden mußten

    Nein über den Tisch bist Du nicht gezogen worden und Dein Händler hat fast alles richtig gemacht.
    Meiner hätte die 6 Stück mir nicht in Rechnung gestellt, da wäre eine Werksrückfrage entstanden, da er bisher andere Erfahrungen gemacht hat....Wichtig ist aber das Dein Motor nun i.O ist und anhand Deiner Verbrauchswerte bin ich schon etwas erstaunt wie sparsam die Bella laufen kann wenn alles richtig gemacht wird. :dup :dup

  • Ciao Manni, :hut

    ich finde es auch schade, dass ich am Treffen nicht teilnehmen kann. Vielleicht findet sich noch eine ander Möglichkeit sich zu treffen. Wer weiß, vielleicht mach ich mal einen Abstecher Richtung München, ist sowieso meine Lieblingsstadt, und dann können wir uns treffen und eine kleine Runde gemeinsam drehen. :toeff

    DLzG Massimo :punk

  • .....also so viel arbeit ist es auch nicht an die Ventile zu kommen......ist fast wie bei jedem Bike.Tank runter,Kühler nach vorne geklappt,fertig.Dann die 4 Schrauben des Ventildeckels runter und schon ist man dran.In einer Werkstatt sollte das in 15 minuten gestrippt sein.Wenn die Ventile stimmen war es das ja schon.Falls sie eingestellt werden müssen kommen die entsprechenden Nockenwellen noch raus um die Blättchen zu tauschen...das ist dann auch nix aussergewöhnliches.
    Wenn ich ein neues Bike bei einem Händler mit einigen Schnickeschnacken gekauft hätte und würde so eine hohe Rechnung bekommen wäre ich schon enttäuscht.
    Bei dem hier öfter hochgelobten Händler hätte ein aufspielen der neuesten Software etwa 100 Euro gekostet,beim Karlsruher Aprilia Händler 20 Euro ......
    Da kann man schon grübeln....odda ??? :denk


    :hut :hut :hut

  • Hallo,ich bin der neue... ich war heute in Hamburg Stapelfeld beim Händler und wollte ein Festpreis ausmachen,aber der wollte gleich 350 Euronen haben,das sind nach 1000 km echt zuviel.Hat noch jemand einen Tip hier im Norden?

    gruß Sven

  • Hallo Sven,

    ich bin beim Martynow in Embsen, liegt bei LG (in der Nähe des ADAC Trainingsgeländes).
    Für die 1000er hab ich 183 EUR gezahlt, die Ventileinstellung war aber nicht dabei. Die hat er mir für die 10.000er empfohlen, das waren dann 232 EUR. Musste übrigens nichts korrigiert werden.
    Da ich die DD auch bei ihm 2008 gekauft hatte, gab es während der Werkstattaufenthalte immer ein Ersatzmoped (2x Mana, 1xGSR600). Hat bisher immer einen guten Job gemacht.

    Carsten