Aaaarghhhhh - Motorschaden !!!!

  • Ach das meintest du.

    Wurde doch geschrieben, dass es per Turbo aufgeladen ist. Und der setzt erst bei den hohen Drehzahlen ein. Und daher dreht der Motor dann so schnell hoch.
    Diese Charakteristik kenne ich zumindest von extrem aufgeladenen Autos.

    Gruß,
    Patrick :wink

  • Ps.: Warum hättet ihr gerne nen Riemen

    Ist sowas wie eine Glaubensfrage. Die einen sagen "Nahezu pflegefrei!", die anderen sagen "Taugt nix, Ketten sind besser geworden!". Fakten: click>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hey Claus,

    über die Nach- und Vorteile bin ich im Bilde. Nur finde ich, dass sich die hohen Anschaffungskosten, nicht wirklich rentieren (hält ja auch nur doppelt so lange).
    Dementsprechend bleibt ja nur das Argument, dass kein Schmiermittel mehr benötigt wird und das Mopped sauber(er) bleibt... Und natürlich das "Kettenspannen" aber das stellt ja keine allzu große Belastung da...

    Deshalb wollte ich deine Meinung hören warum DU gerne umrüsten würdest. Oder willst du gar nicht umrüsten und würdest nur wenn du bei gleichem Preis (Neukauf Mopped) die Wahl zwischen Riemen und Kette hättest zum Riemen tendieren?

    LG,

    Chris

  • @ SmLY:

    ich fände einen Beltdrive aus verschiedenen Gründen an einer MANA 2.0 gut: ist sauber und pflegeleicht, aber auch den psychologischen Effekt sollte man nicht unterschätzen. Zielgruppe für Automatikmotorräder sind gerade auch Fahrer von (Mega-)Rollern, die das Featrue "Beltdrive" sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen haben, nach der Devise ... draufsetzen, losfahren. Kette spannen/schmieren? Was'n das? ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Belt schön und gut.
    Aber alles ist immer mit Arbeit verbunden.
    Kette - Ölen
    Belt -- Reinigen vom Dreck

    Warum denn nicht gleich ein Kardan ??
    Wartungsarm - relativ.
    Allerdings bei Härtungsproblemen =) ein teueres Plaster.

    LG
    Harry

  • @ Pharao:

    Ein gekapselter Belt wäre mir - gewichtstechnisch und vom Gewicht her - lieber. Halt wie beim Roller. Der Kettenkasten an der TR1 war der Hammer - nur siffte allzu oft das Fett raus.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach,
    gestern hat der Aprilia Händler ( Aprilia Löber aus Hainburg) angerufen das meine kleine fertig ist.
    Habe heute noch mal zurückgerufen und mit ihm gesprochen.
    Alles musste ab, die armen haben 2 1/2 Tage daran geschraubt und neu eingestellt.
    Allerdings bezahle ich nur 1 Tag Reparatur bei ihm, was ich ihm natürlich auch Überschwenglich Dankend mitgeteilt habe.
    Kosten für alles zusammen 628.- Euros. (Einabu, Justage, Öl usw)
    Ich muss sagen das ist mal Service. Im Winter wäre sogar noch was am Preis zu machen gewesen ( schwache Zeit).
    Auch Fachlich sowie Menschlich ist der Chef dort ein Hammer. Hatte ja schon 2x das Vergnügen persönlich mit ihm zu reden.
    Fachlich Kompetent und bin dort sehr freundlich aufgenommen worden.
    Kann diese Werke ohne jedes Bedenken weiterempfehlen, was ich hiermit tue.
    Wer sich selbst davon Überzeugen will, hat jetzt am Samstag 5.4 gelegenheit beim "Tag der offenen Tür" es zu erleben.

    Lg
    Harry

  • Na dann kann es ja bald wieder losgehen, schön, dass es nicht ganz so fies teuer geworden ist.

    Viel Glück mit dem neuen Triebwerk.

    Meine letzte Inspektion wurde auch bei Löber gemacht, das Öl scheint richtig gewesen zu sein :)

  • @ Harry:

    *daumendrück*

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo Harry,

    zunächst noch mal mein Beileid für Deinen Motorschaden. Wir mir Herr Löber gesagt hat, hat er sie aber wohl wieder ganz ordentlich hinbekommen? Ich war nämlich mit meiner Mana letzte Woche wegen einem Schleifgeräusch am Hinterrad auch bei ihm. Nach Einstellen der Feststellbremse und kurzer Probefahrt sagt er mir das ist das normale Kettengeräusch (übrigens kostenlos! :heil ). Das Geräusch ist wohl bei Deiner wohl ähnlich gewesen. Meine hat übrigens z.Zt. knapp 15.000 gelaufen und habe sie seit November im letzten Jahr. Mal sehen wie lange sie hält. Ich werde übrigens bei Löber bleiben - guter Serice!

    LG

    Thilo :jop

  • Hallo Thilo,

    ja sie Löft ganz anständig wieder.
    Allerdings bin ich wohl vom Pech verfolgt, nach 20KM ist mir rechts alles Kühlwasser ausgelaufen, tippe auf nen Schlauch der nicht fest war.
    Muss ich mal >Checken wenn ich aus dem Urlaub komm. Hab jetzt echt keinen Bock mehr drauf.
    Irgendwie Verhext das ganze.
    Aber bei einem zunehmenden Klackergeräusch aus der nahe des hinteren Zylinders solltest du hellhörig werden.
    Und immer schön 5/W40 Fahren sonst ist es wie beim Claus - Schrott--
    Und ja, der Löber iss Klasse. Bleibt ab jetzt meine Haus und Hofwerkstatt.

    Bis dahin !!!!

    LG
    Harry

  • Hallo Harry,

    danke für den Tip. Ist nach Aussage von Herrn Löber aber wirklich nur die Kette, die übrigens noch sehr gut ausieht.

    Dann erst mal einen schööönen Urlaub!

    LG

    Thilo

  • Allerdings bin ich wohl vom Pech verfolgt, nach 20KM ist mir rechts alles Kühlwasser ausgelaufen, tippe auf nen Schlauch der nicht fest war.

    HAARRYYY!?!

    Ist jetzt nicht wahr, oder? Wie lang fällt denn dort - bei allem nötigen Respekt - eine Probefahrt aus? Hoffentlich ist der MANA-Motor nicht so eine Mimose und kriegt direkt 'n Hitzekoller, wenn der (recht schmale) Wassermantel raus ist! Da habe ich schon Bauklötze gestaunt, als z.B. bei einem TRIUMPH-Treiber aus dem Bekanntenkreis der Anruf kam: "Obwohl Sie direkt abgestellt haben, ist einiges im Motor Schrott, weil der Kühlwasserstand schon zu weit unten war!" Was für ein Sch****!! :-o

    LG

    Claus

    *weiterdrück*

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Irgendwie habe ich ein Déjà-vu.
    Hoffentlich bleibt das mit dem Kühlwasser ohne Folgen und bleibt nur ein einziger Ausrutscher der scheinbar guten Werkstatt.

  • @Claus,

    " Ist jetzt nicht wahr, oder? Wie lang fällt denn dort - bei allem nötigen Respekt - eine Probefahrt aus? "

    Na dann sag Du uns doch bitte, wieviele Km diese deiner Meinung nach sein sollte ....

  • @ Piff:

    Nun ja, nach solch einer Herzverpflanzung hat z.B. mein alter Schrauber bzw. jemand aus dem Stuff die Maschine mit ins Wochenende genommen und sie auf Herz und Nieren getestet. Gerade bei wassergekühlten Mopeds zeigen sich schlappe Schellen oder angeknackste Verbindungen erst nach ein paar mehr Kilometern.

    Die übliche "Hofrunde" ist da zu wenig ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ Claus
    Ich weiss auch nicht was los ist! Einfach mal als Pech abstempeln.
    Muss dann mal sehen wie weit das mit dem Kühlwasser geht. Hatte noch knapp 9 Km bis in die Garage. Allerdings fiel die Temp in der Anzeige wieder auf normal beim Fahren.
    Aber definitiv ist der Kühlwasserbehälter trocken. Es kam irgendwo oben rechts am Helmfach raus und tropfte auf Ölfilter und Motor. Erkannte das erst als ich an ner Ampel stand und das Mopped anfing zu rauchen.
    Wie weit vorher auf der Autobahn ( dauer ca. 140 Km/h) was auslief weiss ich nicht!
    Aber ich denke da auch wie Claus. Wenn ich ein Herz verpflanze würde ich schon mal 15 bis 20 KM fahren um zu sehen ob alles richtig funzt. Das ist aber meine Meinung.
    Es können ja Probs mit der Wapu oder der Öpu auftreten. Aber ich glaub das der Löber trotzdem sehr gute Arbeit geleistet hat. Es kann ja mal vorkommen das ne Schelle nicht 100% fest sitzt, gerade bei diesen Zangenschellen habe ich meine Bedenken.

    Naja, jetzt gehts erst mal in den Urlaub für 3 Wochen, danach schaue ich mal nach und Berichte davon was es war.

    LG
    Harry

    PS: Ich persönlich halte ja von diesen Spangenschlauchschellen nichts, ich steh auf die alten guten geschraubten Schlauchschellen. Hatte schon im Wohnwagen immer Probleme mit diesen wieder verwertbaren Schellen. Nö, ich glaub ich werd alle Schellen gegen die Schraubschellen tauschen die im bereich von mechanischer Beanspruchung liegen.
    Hab noch ne ganze Kiste davon in der Garage liegen von 12mm bis 120mm. Das muss langen !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Pharao (9. April 2014 um 09:51)

  • Hi Harry,

    zum Thema Schlauchbefestigung:
    Die blöden Zangenschellen hab ich bei der 20er Inspektion schon in die Tonne befödert.
    Man muss nur (Shiver) unter dem Kühlwasserbehälter ein bischen zaubern, weil man sonst
    entweder nicht gescheit drankommt, oder aber abstehende Schlauchschellenenden rumstehen,
    die saumäßig AUA machen.

    Zum Thema Probefahrt:
    Bei mir hat Herr Löber nach der Behebung des von mir selbst verursachen Elektronikschadens
    ca. 20Km Probegefahren das sollte reichen.

    Zum Thema Wasserverlust:
    Beim ersten Kühlwasser überprüfen vor Inbetriebnahme durch mich (2400Km), war der Stand im
    Ausgleichsbehälter nicht zu sehen. Deshalb bis Max. aufgefüllt, und warmlaufen lassen,
    bis der Lüfter anspringt.
    Mit dem Erfolg das mein Mopet ca. 0,5l der roten Brühe vor die Garage gekotzt hat.

    Was ich damit sagen will ist, nicht immer ist eine locker Schelle die Ursache für Wasserverlust.
    Wenn Du sicher bist, das ein lockerer Schlauchanschluss der Verursacher war O.K. ansonsten
    das System erst mal abdrücken.
    Zumal eine dann wieder normale Wassertemperatur für, ein sich übergeben, spricht.
    Es ist könnte ja auch eine Luftblase gewesen sein, in Verbindung mit einem gut befüllten Behälter.
    Das ist mein Wunsch für Dich, nach der etwas frustrierenden Motorwechselaktion.

    Einen schönen Urlaub wünsch ich Deiner Familie und Dir.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Alles Paletti !!!
    Sie hatte sich scheints nur Übergeben. Kann ja mal vorkommen.
    Heute gecheckt und war ganz unten noch Kühlwasser im Behälter. Hab dann 100ml Clisantin nachgefüllt und warmlaufen lassen.
    Alles OK.
    der Sommer kann kommen.

    LG
    Harry

    PS: Löber hat ne super Arbeit hingelegt. Sehr Empfehlenswert !!!!!!!!
    Danke dafür an Löber ! :heil