SCOOP: Krisensitzung bei PIAGGIO?


  • Die Sitzung in Noale ist nächste Woche - da die Katze eigentlich schon aus dem Sack ist, kann man nur noch beten, dass AP überhaupt noch auf der EICMA auftaucht. Colaninno hat heute PIAGGIO-Aktien für € 22 Mio. verkauft, um die Firma flüssig zu halten - AUWEIA!!


    Das liest sich aber eher so, als ob die Muttergesellschaft einige Anteile verkauft hat oder? Was die mit dem Geld machen steht da ja nicht. Ob das piaggio, alitalia oder einem Privatkonto zu gute kommt wird sich ja erst noch zeigen...
    Besser wir die Nachricht dadurch aber nicht...
    Auf apriliaforum.com gab es übrigens einen interessanten Thread über die Absatzprobleme in USA. Hier haben sich auch einige Händler beschwert und schwups war der Thread gelöscht. Zumindest in der Beziehung scheint das Marketing von Aprilia zu funktionieren! :)

  • @ Franko:

    Am liebsten würde Colaninno die Rollerproduktion ganz nach Indien und Vietnam verlegen (was auch zu der Pierer-Aussage passt).
    AP und GUZZI überlässt er schlicht dem Schicksal, so nach der Devise: "Och, wenn der Markt sie nicht will, mache ich dort halt dicht." Offensichtlich will er nix mehr investieren:

    Zitat: "(...) Wie bereits erwähnt, Colaninno würde dann die Existenz eines Problems "ernst" mit Aprilia hervorgehoben, so können Sie planen Entlassungen können auch riperquotersi auf derselben Pflanze in Pontedera (das bietet einige mechanische Teile des Hauses aus Venetien). Vertreter der Gewerkschaften haben bestätigt, dass das Unternehmen nicht würde über eine mögliche Belebung der Investitionstätigkeit gesprochen haben, lieber die Strategie des Wartens auf die Beurteilung der künftigen Marktreaktionen. Natürlich auch das Schicksal der glorreichen befragt Moto Guzzi , eine andere Marke, unter der Kontrolle von Pontedera ..."

    Quelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Naja mal schauen wie ernst es wirklich wird. beim SBK Rennen am Wochenende hat ja auch einer der Kommentatoren erzählt: Man weiss noch nicht genau wie es um Aprilia steht. Ist es im Moment wie jedes Jahr, dass die Produktion im Herbst heruntergefahren wird, oder ob Aprilia komplett zu macht. Mal sehen...

    Das jetzt vom Management an Produktionsverlagerung gedacht wird ist m.M. typisch für einen Finanzinvestor. Ist wahrscheinlicher einfacher als ein erfolgreiches Marketing und Vertrieb zu betreiben. Oder andere Hausaufgaben zu erledigen.

    Was mich allerdings entsetzt ist die Einstellung von dem Investor Roberto Colaninno:

    und ganz offensichtlich befand er den Zweirad-Konzern immer für etwas unter seiner Würde: In seinen Anfangszeiten bei Piaggio weigerte er sich sogar, sich mit den Produkten des Hauses, also Rollern, fotografieren zu lassen.

    Link

    Wenn diese Einstellung immer noch besteht, sehe ich schwarz, äh rot, äh wie auch immer...

  • @ Franko:

    Wie berichtet, gibt es am Mittwoch in Noale den Showdown. Aber bei allem Zweckoptimismus - es sieht sogar dunkelschwarz aus (wenn es das gibt), denn Colaninno gibt AP quasi die Alleinschuld: click>>

    Ein gewisser Carlo Pernat(nicht ganz unbekannt in der Rennszene) hat sich zu den Managementfehlern in Noale - besonders im Rennsport - schon im Juni geäußert: clack>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • oh man, warum kann ich kein italienisch?! Diese Google Übersetzungen sind echt der Hammer:

    Inzwischen ist das Kind in den Brunnen und müssen von den Spaniern, die ohne Motorrad-Hersteller aus feinen Backofen Proben mit mehr und mehr zu bieten haben aufgewühlt kopiert werden.


    Ich nix verstehe?! :italia:0plan:italia :)

  • so heute sollte ja nun die große entscheidung "showdown" bei ap stattfinden wie geschrieben wurde.
    was ich heute zu dem thema bisher mitbekommen habe:
    N I X !
    aber auch gar nichts!

  • @ mausbaer:

    Das mag daran liegen, dass auch in Italien die meisten Zeitungen erst morgen früh erscheinen. Hier aber noch mal eine Einschätzung der Situation vom letztem Freitag:

    Zitat: "(...) "Die Piaggio-Gruppe", heißt es, "deutete glaubt nicht mehr an die industrielle Wiederbelebung der Aprilia ..." Quelle>>

    Heute machten sich im Laufe des "Showdowns" etwa 700 Arbeiter in Noale auf zum Rathaus und wurden dort vom Bürgermeister empfangen: click>>

    Sollte Konkreteres durch den Blätterwald rauschen, wirst Du es hier bald lesen. :]

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Tach!

    Sozusagen frisch aus der Druckerpresse:

    "Piaggio, Fiom Angriff: "Colaninno hat uns nicht überzeugt, wir brauchen einen Plan" mehr>>

    "Fiom" ist eine italienischen Metallarbeitergewerkschaft. Wenn ich es richtig verstehe, sind "Downsizing" und die Verlagerung der Produktion ins Ausland Colaninnos Mittel der Wahl. Die Gwerkschaften halten das für alles für ziemlich nebulös, sie vermissen z.B. für APRILIA einen überzeugenden Geschäftsplan, der die Marke wiederbelebt (was für ein Ausdruck!). Oh, oh ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Die Produktion ins Ausland zu geben, verkauft auch nicht mehr Bikes. Was soll das bringen, ein Sterben auf Raten wird das werden. Für neue Modelle usw. werden die kein Geld haben. Dabei kann es doch so einfach sein, siehe MV. Naja dann komme ich wenigstens günstig an eine Touno V4R ;o)

  • Tach!

    Und bevor Mausbaer meint, sie hätte nirgends etwas davon gelesen, hier noch etwas von heute:

    Aprilia Krise: „Spannung Aprilia, Arbeitsplätze in großer Gefahr.“ mehr>>

    Zitat: "(...) „Jetzt warten wir auf den Patron Colaninno: "Nein zu einem langsamen Tod"“

    Ingo - Deine Worte vom "Sterben auf Raten" treffen den Nagel voll aufs Haupt ... ;(;(;(

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • wieder eine neue unbekannte regionalgazette mit dem selben inhalt.
    also in wirklichkeit immer noch nichts wirklich neues!
    was ich so für mich ableite ist die tatsache, dass ap zu viel prod.-kapazitäten hat und dafür zu wenig motorräder verkauft.
    das betrifft aber nicht nur ap sondern viele europäische unternehmen (siehe ford, opel ect.)
    hier eine anpassung vorzunehmen, bei der auch arbeitsplätze verloren gehen werden, wird gar nicht zu umgehen sein.
    je früher, desto besser auch wenn die gewerkschaften in it dagegen sturm laufen werden.
    ich mach mir da erst mal keine sorgen, dass ap vom markt verschwindet.
    es geht immer irgendwie weiter!

    ps:
    der mausbaer ist übrigens ein ER!

  • Ähnliche Argumente gabs bei Karstadt z.B. auch. Leider kommts nicht drauf an wie leistungsfähig eine Firma ist wenn dann so ein Middelhoff kommt und den Karren vor die Wand fährt...

  • wieder eine neue unbekannte regionalgazette mit dem selben inhalt.


    Nennt sich "lokale Berichterstattung. Falls die Dir irgendwie unglaubwürdig erscheint, hier ein Link zur ItaliaOggi, einem großen italienschen Wirtschaftmagazin.

    Dort übt der Wirtschafthistoriker Sergio Noto massive Kritik an Colaninno, der zwar etwas in die Marke AP Investiert habe, aber gleichzeitig immer darauf bedacht war, dass AP innerhalb des PIAGGIO-Imperiums ein kleines Licht blieb. Das Potential von AP sei riesig (immerhin bügelte man mehrfach BMW und DUCATI), aber die (Finanz-)Mittel seien nur "mit der Pipette" an AP gegangen, daher fehlen heute (gut-)verkäufliche Modelle bzw. eine vernünftige PR.

    Dass C. und das restlichen Managment das aber nicht zugeben wollen, sondern schlicht auf Downsizing setzen, ist für ihn eine Schande - und damit dürfte das Kapitel AP - auch wenn es laut Professor Noto hart klingt - bald geschlossen werden.

    Dein Optimismus in Ehren, aber auch in dieser bekannteren Gazette wird wenig Optimismus verbreitet. :nono

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (25. Oktober 2013 um 10:42) aus folgendem Grund: Ergänzung: (Finanz-), Ergänzung: '... "damit" dürfte das Kapitel ...'

  • Na dann werden wir wohl bald noch exklusivere Moppeds fahren.

    Wie ich schon immer gesagt habe, die Hardware von APRILIA ist gut, nur die Software taugt nichts-

    das weite ich jetzt auch mal auf die Geschäftsführung aus :crash

  • Denke auch die Software kann man hinbekommen, ich sehe das Problem einzig und allein bei der Geschäftsleitung. Wieviele Motorräder hätte man mit einer vernünftigen PR an den Mann oder die Frau bringen können?!

    Aber wahrscheinlich bleibt bei italienischen Managern neben den ständigen Nuttenpartys bei Herrn Silvio B. zu wenig Zeit zur anständigen Unternehmensführung. Ein deutscher Autobauer täte in der aktuellen Situation wirklich gut :heil

  • Morsche,

    nur nicht verrückt machen lassen,
    ich habe nun mit meiner DD 1200 genau mein Motorrad für die nächsten 2-3 Jahre gefunden,
    sie hat jetzt noch 16 Monate Garantie, das sollte auch kein Problem werden.

    Und danach wird’s noch eine lange Zeit genug Ersatzteile geben, egal wie das jetzt ausgeht.

    Sich jetzt aufzuregen über Dinge die man nicht ändern kann, bringt mal Null.

    Aprillia baut gute Motorräder, das ist durch mangelndes Marketing einfach zu wenig bekannt,
    die Krise ist rein auf zu wenig verkaufte Motorräder zurück zuführen, nicht weil die Motorräder schlecht sind.

    Aber vielleicht sollte sich der ein oder andere hier im Forum mal an die eigene die Nase greifen, (als Beispiel) denn das ständige schlecht machen über einen hohen Verbrauch einer DD 1200 und der neuen Caponord, der sich dann später doch zwischen 7-8 Liter eingestellt hat, ist auch keine gute Werbung.

    Wir haben es doch zum Teil auch in der Hand unsere Zufriedenheit mit unseren Aprilias nach außen zutragen … aber was machen hier einige ..
    da geht dem ein oder anderen noch einer ab, je tiefer Aprilia in der Scheiße sitzt.

    in diesem Sinn ..

    Einmal editiert, zuletzt von Piff (25. Oktober 2013 um 12:24)

  • der sich dann später doch zwischen 7-8 Liter eingestellt hat

    Ja, aber warum säuft sie keine 9-10 Ltr. mehr?????

    Gerade weil sich einige darum gekümmert :boxen haben und den exorbitanten Durst :bier der DD 1200 kritisiert haben, hat sich etwas getan und es wurde mal eine Software geschrieben, die endlich auch mal eine Verbrauchsminderung hat :dup

  • Das mit dem Verbrauch der DD 1200 war doch nur eine Frage der Zeit ...

    Aber zu glauben, das hier einige mit ihren Äußenrungen was bei Aperilia bewegen halte ich für ganz schön weit gegriffen.

    Eher ist es so, das potenzielle Käufer verschreckt werden und sonst mal garnichts !

  • Tach!

    So sind'se - jetzt ist der HR auch noch Schuld am Untergang der Marke!

    Wie viele Jahre hatte AP Zeit, seinen in D nicht vorhandenen Ruf endlich zu ändern? Sprich mal mit irgendeinem am Treff über die Marke - die kriegen allesamt genau die gleichen Lachanfälle wie der Herr Smiley. Oh Herr, lass es Hirn regnen!

    LG

    Markenkiller

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...