Sturzpads, die den Rahmen nicht brechen dürften...(Mehrfachaufnahme)

  • Rahhmenbruch wird evt durch starre Pads provoziert , denke aber dass die Metisse Pads mit Dämpfer und Federungs Eigenschaften genau dieses nicht verursachen , da hier Ziel ist die Belastungsspitze zu vermeiden :denk

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Servus zusammen,

    ich finde Sturzpad haben an der Gabel und Schwinge schon ihre Berechtigung, um sie vor Kratzern durch Rutscher zu schützen.

    Was welche am Rahmen betrifft, es sind nicht alle Pads gleich, was Verarbeitung und die Absorbierung der Sturzkräfte betrifft.

    Desweiteren kommt es auch immer stark auf den Unfall an, bei einem Rutscher und dadurch keine Beschädigung der Tankverkleidung oder des Motordeckels kann schon den ein oder anderen Euro sparen.

    Es sollte sich einfach jeder mal selbst Fragen, bei seinen eigenen Unfällen hätten da Sturzpads die Reparaturkosten gesenkt?

    schönen Gruß
    jürgen

  • Es sollte sich einfach jeder mal selbst Fragen, bei seinen eigenen Unfällen hätten da Sturzpads die Reparaturkosten gesenkt?

    Mag sein, aber in diesem Fred geht es eher um die Frage, ob Pads ein Bein vor Verletzungen schützen können. Möglicherweise an einem breiten Vierzylinder, wo sie am Kopf befestigt werden, aber m.E. niemals an der SHIVER/DORSO, wie es SHIVERNATOR gerne hätte ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Der Grund ist ganz einfach: Zwei Stürze mit Sturzpads hatten das Ergebnis, dass ein Rahmen einen Riß an der Verschraubung hatte und das beim zweiten Unfall der Rahmen i.O. war, aber die Halteschraube den Alublock geknackt hat.


    Ich kann gerade gegenteiliges berichten. Bin per Highsider vom Mopped getrennt worden, Die DD ist auf Lenker, Sturzpads und Fußrasten aufgeschlagen. Das Sturzpad hat seine Aufgabe voll erfüllt, das heißt es ist verschrammt und was wichtig ist, verbogen. Somit wurden die Kräfte abgebaut und nicht an den Rahmen weitergegeben. Was das Pad beim Highsider leider nicht vermeiden konnte ist eine verschrammte Tankverkleidung, aber der Kühler ist unversehrt. Beim Lowsider wäre die Tankverkleidung bestimmt heil geblieben.

    Ein Sturzpad muß vom Aufbau wie eine Pyramide sein, das Teil mit dem geringten Durchmesser am Rahmen, so kann es sich verformen und gibt die Sturzenergie nicht komplett an den Rahmen weiter. Wenn das Pad im Durchmesser gleich ist, oder zum Rahmen sogar noch ansteigt, wird die Sturzenergie komplett an den Rahmen weitergegeben und kann dann Rahmenschäden verursachen.

  • Hallo,

    das finde ich super das es bei dir funktioniert hat. Meine Erfahrungen beziehen sich auch nicht auf meine Shiver sondern auf japanische Vierzylinder-Modelle.

    Vielleicht harmoniert der Rahmen von Aprilia besser mit den Pads.

    mfg

  • Irgendwie wurde hier völlig vergessen, dass ich doch am Anfang erwähnte, dass es Pads mit Verschraubungen gibt, die an zwei Punkten mit oberem und unterem Rahmen verschraubt sind. Die dürften wohl kaum dafür sorgen, dass der Rahmen gleich bricht.

    Außerdem ist es mir auch egal, wenn dadurch vielleicht mein unteres Bein dafür nicht bricht. Ich hab das hier im Forum auch schon gelesen, dass einem hier seitlich in sein Möpi ein PKW rein gefahren ist. Der war ganz froh, dass er die Pads hatte.Diese hatten nämlich Pkw-Kontakt. Sein Bein dafür nicht.

    Ich werde berichten, wenn meine Pads da sind, ob sie lang und tief genug sind, um das Bein zu schützen.

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Nun lag meine Shiver ungewollt schon auf der Seite, glaubt mir, ohne Pad ist kein Platz zwischen Fahrbahn und Moped für's Bein. Der Lenker dreht weg Raste klappt ein und sie liegt ziemlich flach. Von Daher machen Pads wie ich sie auf dem Treffen gesehen habe denke ich Sinn Müssen halt weit genug rausstehen, damit "Luft" bleibt.

    Mache keine dran weils Sch... aussieht.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Moin, mir ist vor 5 Wochen das Vorderrad auf einer Ölspur in der BAB Ausfahrt eingeklappt und ab gings. Da ich eine Unterschenkelprothese trage, hat die den 1 Bremspunkt gemach (schön angeschliffen). Danach ist die Kleine mit "eingeklapptem" Lenker auf der Vorderradachse, der Beifahrerfussraste und dem Motordeckel ins grüne gerutscht. Zum Glück kein Gegenverkehr! Das Bremsgedöns mit Halteplatte hats auch erwischt, Also ich glaube, wenn ich Pröppel an der Steckachse und die Abdeckung auf dem Motordeckel gehabt hätte, hätte es ein paar Euronen gespart. Ich muss da Claus doch Recht geben, Pröppel am Rahmen sind wohl eher nicht so gut, sagt mein HdV auch.

    Gruß von dem mit´n Bein ab

  • So, hab Evotech Pads mit Zweipunktaufnahme bestellt.
    Und welche mit Einfachaufnahme bekommen, die an der bekannten Sollbruchstelle des Rahmens montiert werden sollen. :wand
    Bin erstmal stinksauer und werde beim Shop anrufen, ob es die von Evotech für die Shiver so nicht gibt.

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Hier hat ein Pad auch das Bein geschützt:

    Also ich war schon froh, daß die Pad's dran waren. Die hatten einen direkten Aufprall von Knie auf Auto verhindert. Beim Auto wurde die Front aufgerissen, da mich das Auto schräg erwischt hat. Fragt sich was wohl besser gewesen wäre. Kaputtes Knie oder gebrochener Rahmen? Ich nehm das zweitere =)

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Hier hat ein Pad auch das Bein geschützt:

    Jau, weil der Wagen den Pad offensichtlich genau getroffen hat. Schwein gehabt. Dann müsstest Du aber noch weitere Pads an Dein Bike schrauben, damit bei unterschiedlichen Aufprallwinkeln auch andere Körperteile geschützt sind. Von einem Sturz bei dem der Pad etwas brachte, lese ich da nichts ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Es sind viele Varianten denkbar, bei denen die was bringen dürften. Z. B. Dir fährt ein Auto in die Seite und du kippst mit Schmackes auf die andere. Dann ist dein Bein ohne Pad das Pad!
    Oder Rutschen mit Sitzbank voran. Dann wird das Bein unter das Möpi gezogen ohne Pad.

    Aber wie haben wir beim Bund immer gesagt: Krieg ist gefährlich!
    Motorrad Fahren auch. Die Pads können einen halt nicht vor allem schützen.

    Nach langem hin und her werde ich jetzt die Evotech zurück senden. Dessen Händler hat noch nicht geantwortet. Außerdem ist die Zweifachaufnahme mit dem Torx mit Loch zu aufwendig. Will das selber machen.

    Habe mich jetzt für GSG Mototechnik Pads entschieden. Die werden ein Loch weiter hinten mit normaler Nuss montiert. Die Stange geht durch den Motorblock zum anderen Pad. Wie hier "Statiker" bereits geschrieben haben, gibt es dabei keinen bösen Hebelarm, wie an der vorderen Verschraubung mit Torx.

    Und wenn dann trotzdem alles in Arsch geht, aber mein Bein nicht, dann ist mir das auch recht! :jester

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Und bei GSG gibt es Sturz-Dämpferkappen dabei, die angeblich 130 kg Kraft absorbieren. Die können auch kostengünstig bei einem Sturz ersetzt werden. Also, was will man mehr!?

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Musst halt mal schauen, ob du dein Bein noch aufs Möpp kriegst, wenn das Sturzpad an der hinteren Verschraubung sitzt und ob du dann nicht mit deinem Schienbein da anliegst. Ich hab mir ja schon die LSL-Pads gekauft - die werden vorn befestigt - das passt dann auch für meine langen Gräten! Wenn ich die an die hinteren schrauben würde, hätte mein Schienbein Feindkontakt. Was das Abfangen/Verteilen der Kräfte angeht werde ich persönlich mal schauen, ob ich nicht irgendwie eine Druckstrebe zwischen die Rahmen-Knotenpunkte kriege - dann sieht die Geschichte nämlich schon ganz anders aus.
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!