Neues Shivermapping bringt Spritverbrauch runter

  • Nicht mehr vorhandene Motorbremse ?( Das musst du mir erklären.
    Also ich mach die absolut immer, um den Verbrauch der Bremsklötzer minimieren.

    Naja ich meine, wenn Du z.B. bei 7.000 U/min und eingelegtem Gang komplett vom Gas gehst, dann merke ich nach dem Update nichts mehr von der Motorbremse. Die Drehzahl reduziert sich nur sehr, sehr langsam. Kommt einem so vor als ob man den Leerlauf drinnen hat!

    Und bei Dir ist das unverändert? Das kann doch nicht sein. Habe das ist der Werkstatt gesagt und der meinte, das wäre halt das neue Mapping. Bei der Probefahrt hat er nichts außergewöhnliches festgestellt...

  • "Bremsklötze durch Motorbremse sparen " ? sorry .... aber ich kugel mich grade !!!! LOL ....
    aber zurück zum Thema... Eine Motorbremswirkung sollte schon vorhanden sein... patscht sie mit leichten Fehlzündungen , wenn du den Hahn zu machst ?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • "Bremsklötze durch Motorbremse sparen " ? sorry .... aber ich kugel mich grade !!!! LOL ....
    aber zurück zum Thema... Eine Motorbremswirkung sollte schon vorhanden sein... patscht sie mit leichten Fehlzündungen , wenn du den Hahn zu machst ?

    Nein, keine Fehlzündungen.

  • Dann würde ich auf ein Problem mit dem Sekundärluftsystem tippen...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Bei mir bremst das nach wie vor.
    Ich stelle da im Vergleich zu vor dem Mappingupdate keine
    Veränderung fest :denk .

    Und die ein paar Fehlzündungen sind auch nix ungewöhnliches.

  • Dann würde ich auf ein Problem mit dem Sekundärluftsystem tippen...

    Was meinst Du denn damit? Habe ehrlich gesagt nicht gewußt, dass die Shiver so etwas hat. Bin davon ausgegangen das wird über die Gemischaufbereitung fett/mager und der Lambdasonde geregelt?

  • Bei mir bremst das nach wie vor.
    Ich stelle da im Vergleich zu vor dem Mappingupdate keine
    Veränderung fest :denk .

    Und die ein paar Fehlzündungen sind auch nix ungewöhnliches.

    Danke für die Info. Dann liegt das anscheinend irgendwie an meiner Shiver...


  • Was meinst Du denn damit? Habe ehrlich gesagt nicht gewußt, dass die Shiver so etwas hat. Bin davon ausgegangen das wird über die Gemischaufbereitung fett/mager und der Lambdasonde geregelt?


    Ich vermute ... bin aber ,was das betrifft, nicht sicher ,ob sowas überhaupt bei der Shiver vorhanden ist.
    Ich kenne nur ein ähnliches Problem bei der Speedy... Das haben wir im Mapping abgeschaltet wegen Motorruckeln... und auch wegen div anderen Problemchen beim div. Maps.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Gefühlt müsste sich mal jemand opfern und mit dem gleichen bike auf den Prüfstand nach jedem update. Die streuung in den aussagen ist gefühlt ja doch recht hoch.

    Vor allem z.b. manche schreiben das tieftourige ruckeln sei weg oder msn könnte bequem im 6. durchs ort fahren. Sieht bei mir anders aus kaum gas bei 3k/umin ruckeln/stottern schon arg und der 6. eher in Ortschaften ohne blitzer damit es "bequem" geht ;)

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk-4

  • 6. Gang innerorts geht für mich auch nicht, da bin ich ja jenseits aller Tempolimits. Der 4. ist OK.

    4. Gang maximal Innerorts, bei engen Kurven (meistens bei uns) nehme ich besser den 3. Gang.
    Komme dann auch besser am Ortsausgang von unten raus.

    Gruß Jürgen

    Bekennender Schönwetterfahrer und Underfrange

    :ddown:regen:ddown

    Einmal editiert, zuletzt von willi18 (2. Mai 2014 um 20:33)

  • Hallo Leute, nur zur Info.

    Hatte heute meine Hübsche nochmal zur Durchsicht weil die Garantie abläuft.

    Da wurde auch ein Neues Mapping aufgespielt.

    Was ich damit sagen will ist, es ist anscheinend immer noch das Update 0134A0.

    Oder hat jemand schon ein Aktuelleres? Das wäre Ärgerlich.

    Gruß Jürgen

    Bekennender Schönwetterfahrer und Underfrange

    :ddown:regen:ddown

    Einmal editiert, zuletzt von willi18 (4. Mai 2014 um 12:39)

  • Also, nach meinem Updatewechsel konnte ich absolut keinen
    Unterschied zu vorher feststellen. Oder er ist nur so gering, dass
    ich ihn nicht merke.
    Und im Verbrauch konnte ich auch keine Änderung feststellen. ?(

  • bis 6.000 U/min bin ich schon unterwegs.
    Was denkst du hat sich in diesem Bereich verändert?

  • Keine Ahnung, wir waren eher im Bereich darüber unterwegs und da hat meine mehr verbraucht als die geupdatete. Wenn Du nur bis 6 tsd drehst und einen Verbrauch von über 7 Liter hast hängt das wahrscheinlich nicht mit dem Mapping zusammen weiter spricht dafür, dass Du nach update keine Veränderung hast.


    Dinoz

    Weit weg und auf der Glasscheibe getippt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Nur mal so am Rande , wurde in dem Update-Map nur was jenseits von 6000 UpM geändert?
    Das Map würde ich dann mal stumpf als Lachnummer bezeichnen...
    Eigentlich muß zu einem Map auch geschaut werden , ob noch was an der Synchronisation gemacht werden muß...Da sich ja die CO-Werte ändern. Wenn man an den Kennlinien was macht ,verändern sich auch die AFR-Werte . Und da könnte es sein , das dann das Gemisch zu mager wird und die Ventile zu heiß werden. Drehmoment geht dann auch flöten bei zu mager.
    Nur drauf spielen ist eigentlich nicht ausreichend.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Mapping ändert sich m.E. Komplett. Wollte nur erfahren wie er so fährt. Wie gesagt, der reduzierte Verbrauch haben wirp in strammer Gangart festgestellt. Wenn mr.siegert nur unter 6 dreht sollte der Verbrauch bei 6 Komma oder sogar 5 liegen. Ich bezweifle, dass man da das Mapping verantwortlich machen kann. Wie Du schon gesagt hast, stimmen da wohl andere Einstellungen nicht.


    Dinoz

    Weit weg und auf der Glasscheibe getippt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ich kann dazu nur sagen.... "Rolle Draht"... nicht falsch verstehen , aber der kann das schon ab, der ist für mehr ausgelegt...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch