Neues Shivermapping bringt Spritverbrauch runter

  • Zitat von Joerch92

    Die dazugehörige Mapping-Nummer findet ihr in meinem Post #68.

    Das ist genau das Mapping, das hier

    Zitat von Shivernator

    Es gibt kein neues Mapping bzw. Update in 2013! Das ist nämlich im April 2010 heraus gekommen. Das steht im Aprilia Solving Kurs auf Seite 7. Und der ist von Herbst 2010.

    erwähnt wird.

    Damit erklärt sich auch einiges und mir letztlich, daß ich mich nicht verrückt machen muss, weil dann bei mir genau das Mapping auf dem Mopped drauf sein sollte, da Baujahr 2011.

  • Hallo Leutz,

    ich fahre die 2009 er Version der shiver, da könnte sich ein neues Mapping
    schon lohnen.

    Ich habe durch meinen Vather Kontakt zu einer Aprilia Werkstatt
    und werde den Mech. gleich mal anrufen und mir mal seinen
    Rat einholen.

    Wenn jemand ich jemand brauche der von Apriliabikes richtig Ahnung
    hat, frage ich immer ihn.

    Die haben mir schon echt oft gute Tipps gegeben und oft mit kleinen Gefallen (kostenlos)
    ausgeholfen.

    Ich poste das Ergebnis dann mal.

    LG
    :wink

  • Der Mech meine bei den etwas älteren Modellen auf jeden Fall machen.
    Er meinte der Motor würde auch nicht mehr so schnell heiß und die
    Kontrollleuchte für die Motortemp. würde neu kalibriert und damit auch die
    Kühlersensibilität verbessert.

    Er benannte auch eine Nachteil. So wie ich das verstanden habe, würde die
    Drosselklappenfunktion von den Abgansen den Sound nicht mehr so bollerig machen.
    Das würden wohl mache nicht so schön finden.

    Die hier schon geposteten Versesserungen konnte er bestätigen.

    P.S. Er hat echt viel Fachjapanisch geredet und ich habe vielleicht nicht
    alles verstanden. Aber des Resultat wurde mir klar.

    Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen :bier

  • Grüßt euch,

    hab mir heute das Mapping draufspielen lassen.
    Und auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass folgendes Mapping das aktuelleste ist (Mai/Juni 2013)
    0134A0

    Hoffe, ich konnte manchen weiterhelfen ;)


    Vielen Dank für die Mappingnummer und das Erscheinungsjahr.
    Der Händerler bei mir in der Gegend hatte echt keinen Plan davon.
    Aber hohlt es ran für mich.

    P.S. Hoffentlich lohnt sich das Ubdate :denk

  • Grüßt euch,

    hab mir heute das Mapping draufspielen lassen.
    Und auf Nachfrage hin wurde mir gesagt, dass folgendes Mapping das aktuelleste ist (Mai/Juni 2013)
    0134A0

    Hoffe, ich konnte manchen weiterhelfen ;)

    Genau das wurde mir heute auch aufgespielt! Jetzt bin ich mal gespannt! :)

  • Hab mir heute das neue Ubdate drauf machen lassen.
    Verbrauch ist gerade bei ca. 5,2 L. Mal über längere Zeit vergleichen
    ob sich was geändert hat.
    Bin gespannt wann die Tankanzeige anfängt zu leuchten :denk

  • Den Verbrauch hatte ich neulich auch auf einer Tour mit mehreren. Wir sind in der Zeit aber sehr human gefahren. Ich hab die Kiste auch meistens im T-Modus bewegt bei durchschnittlich 3 Bis 4000 Umdrehungen. Der Bord Computer zeigt dabei 4,1 Liter an durchschnittlich.

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

    • Offizieller Beitrag

    Shivernator
    Schon nachgerechnet?
    Ich hatte DICH ja schon HIER auf die 'Verrechnung' hingewiesen.

    und auch bei
    Verbrauch vs. BC
    auf den 'stets bemühten' BC hingewiesen.

  • Ich hab das neue Mapping auch bei´m 20tkm Service drauf bekommen. Meine Erfahrungen hier zu sind ein ruhigerer Motorlauf,ohne großes Ruckeln bei 2-3000 u/min im 5. und 6. Gang(fand ich vorher allerdings auch nicht so schlimm). Also Ortsdurchfarten im 6. Gang kein Problem. Durchschnittsverbrauch BC weicht nur noch um ca. 0,5l vom errechneten Verbrauch ab(vorher gut 1 l unterschied) und Verbrauch ist auch geringfügig niedriger. Das ist mein erster Eindruck,konnte leider auch noch nicht so viel fahren nach dem Mappingwechsel. Wahr erst 3 mal tanken danach.

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Hallo,

    wie sind denn mittlerweile so die Erfahrungen mit dem neuen Mapping?
    M.m.n. hat sich bei mir folgendes gezeigt:

    • keine Reduzierung vom Verbrauch
    • Kaum noch Motorbremse. Kommt mir vor als ob ich den Leerlauf drinnen hätte.


    Momentan verbrauche ich ca. 6,5 Liter. Mir kommt das sogar noch höher vor, als vor dem Update. Da ich allerdings kurz vor dem Update eine Auspuffdichtung vor dem KAT verloren hatte, war der Verbrauch kurzzeitig noch viel höher. Dichtung ersetzt, aber ansonsten angeblich alles ok...

    Viele Grüße

    Franko

  • :denk
    Im Moment zeigt das Ding ca. 7,8 L an.
    Irgendwie kommt mir das komisch vor!


    7,8L ?
    Das verbraucht meine alte Tuono bei echtem Knallgas auf dem Ring... wenn ich sie richtig bei Laune halte (8000UpM+ und Aufwärts)

    Da kann was nicht stimmen... Oder bist du nur 5km durch die Stadt im 3Gang gefahren und hast kurz davor getankt und die Tank-Anzeige genullt ?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    3 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (18. Oktober 2013 um 23:13)

  • Stimmt du hast recht :leuchte
    Ich war tenken und hab auch die Anzeige genullt und nach einem Tag stand 7.8 irgendwas da! :denk
    Aber haut die Berechnung des Bordcomputers denn sonst hin?
    Irgendwie rechnet er allgemeint etwas komisch oder es ist nur so ein Eindruck von mir :denk

    • Offizieller Beitrag

    haut die Berechnung des Bordcomputers denn sonst hin?


    Schau mal weiter oben bei #89
    dort sin Links zu dem angesprochenen Thema.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Naja so ein Boardrechner orientiert sich laufend neu . Ich verlasse mich nicht auf die Rechnng.
    Wenn bei mir 200km runter sind leuchet die Lampe . Dann wird getankt und ( wie immer) gehen 11,5L rein.
    Macht also 5,75L auf 100km. Die Anzeige meint zwar nur 4,8L. Ergo : Vergiss den Plünn...
    Spielkram...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ich war jetzt noch einmal in der Werkstatt, hier wurden noch mal alle Parameter resetet und der Luftfilter ausgetauscht. Anscheinend ist es jetzt besser und der Verbrauch ist jetzt unter 6 l/100km. Konnte das aber noch nicht an der Tanke kontrollieren. BC zeigt jetzt 5,3L an, vorher 6,7L.

    Aber, ist das mit der nicht mehr vorhandenen Motorbremse bei euch auch so? Ist ja nicht schlimm, man muss sich halt nur etwas umgewöhnen...

  • Nicht mehr vorhandene Motorbremse ?( Das musst du mir erklären.
    Also ich mach die absolut immer, um den Verbrauch der Bremsklötzer minimieren.