Die Qual der Wahl oder die "neue Pelle"

  • Hallo zusammen,
    hab bei Neukauf des Motorrads im letzten Jahr den Dunlop Qualifier drauf gehabt. Nach 1000km die Reifen runtergeschmissen. Haben beim rausbeschleunigen aus den Kurven gewackelt wie Kuhschwanz. Wollt sie verkaufen, hab beide am Schluss für 60€ verscherpelt. Pirelli Angel St draufgemacht und endlich Spass gehabt. Halten bei Nässe, Kälte und bis zur Kante,aber nur ca. 5000km. Letzte Woche den zweiten Satz draufgemacht. Kann die Schlappen nur empfehlen!
    Gruß an Alle aus dem Schwoabaländle!

  • ...finde den Pirelli Angel ST auch als den besten und ausgewogensten Reifen. Ich hatte auf allen vorhergehenden Bikes alle möglichen Reifenhersteller drauf, nach dem Wechsel auf den Pirelli Angel ST waren das zum Teil Welten, gerade bei Ducati hatte ich den besten Grip... :super

    ...1 x Pirelli, immer Pirelli... :heil

    DLzG Massimo :punk

  • So der Angel GT ist montiert. Ausführliche Berichte folgen.
    Ich bin gestern nur ca. 20km gefahren, da kann man noch keine Aussgen tätigen...

    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Hallo,

    ich würde noch einen anderen Reifen zur Auswahl stellen. Der Bridgestone BT 016 pro hat als Sportreifen erstaunliche Laufleistungen. Mit über 8.000 km am Vorderrad lag er sogar deutlich über den Laufleistungen von Angel ST und Roadtec Z8. Allerdings kann der Hinterreifen da nicht mithalten. Dieser kommt auf keine 5.000 KM.

    Wäre aber auch eine gute Alternative.

    mfg

  • So, bin dann doch heute die ersten 100km gefahren.
    Ich kann den Pneu bis dato nur empfehlen, läuft keinen Spurrillen nach, gute Eigendämpfung,
    ist was ganz anderes als der Dunlop SM-Qualifire.
    Ich bin jetzt noch nicht auf der letzten Rille gefahren, der Bericht folgt noch.


    Grüße Stefan

    Immer eine Handbreit Grip unterm Reifen

  • Servus!

    Der Dunlop Roadsmart ist ein Top Reifen. Mein Satz 120/70 180/55 hat ca. 6500km gehalten. Wobei das wirklich nur Kurz- und Mittelstrecke war, außer einmal Autobahn nach Innsbruck und retour.

    An dem Reifen ist eigentlich alles Top, Grip hatte er immer - auch wenn's mal etwas flotter wurde - bis zur Kante ausreichend.
    Ach ja, das war auch das einzige kleine Problemchen: Recht flach geschnitten ist er. Die Kante erreicht man recht früh. Wenn man sich mal Sportreifen ansieht sind die schon viel runder. Wobei das alles relativ ist, denn wirklich nur in ordentlicher Schräglage musste man die Joghurtbecherfraktion ziehen lassen.

    Jetzt habe ich Conti RoadAttack2 drauf, die sind aber noch nagelneu.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

    2 Mal editiert, zuletzt von Don (7. April 2013 um 21:25)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre in der kalten Jahreszeit MPR3, hab damit gute Erfahrung gemacht
    auch wenn einige schimpfen das des schrecklich wäre mit der Sägezahnbildung

    wenn dir Straßen dann mal wärmer sind kommt was anders drauf
    Road Attack
    wird es warscheinlich wieder werden


  • Hallo,

    ich würde noch einen anderen Reifen zur Auswahl stellen. Der Bridgestone BT 016 pro hat als Sportreifen erstaunliche Laufleistungen. Mit über 8.000 km am Vorderrad lag er sogar deutlich über den Laufleistungen von Angel ST und Roadtec Z8. Allerdings kann der Hinterreifen da nicht mithalten. Dieser kommt auf keine 5.000 KM.

    Wäre aber auch eine gute Alternative.

    mfg


    Hab auch den BT016 Pro drauf. Zum Ballern ein Super Reifen, klebt wie Sau. Kommt bei mir wieder drauf.

    Allerdings ist die Laufleistung meiner Meinung nach beim Hinterreifen schon sehr gering. Bin nach 1200 km schon am Steg in der Mitte. Also mehr wie 4000km dürften bei der 12er DD wohl kaum drin sein.

    PS: Dafür gibts ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 190/55 er :dup

    Schöne Grüße 64I

  • Gestern die ersten 50 km mit dem Metzeler Z8 gefahren: Im Vergleich zum Qualifier weniger handlich, aber auch weniger nervös, sehr stabil in Schräglage, eher bessere Eigendämpfung.

    GrussS

  • Ich habe mir, nach dem die Dunlop Qualifier nieder waren, die Metzeler Z8 Interact M/O aufziehen lassen.
    Ich habe einfach mal auf die ganzen Testberichte vertraut, in denen der Reifen letztes Jahr Testsieger unter den Sporttourern war.
    Ausführliche eigene Tests verbietet derzeit noch das sehr bescheidene Wetter!
    Hoffentlich wird's bald wärmer...


    Ich fahren den Z8 seit 2500km und bin mehr mehr als zufrieden! :love :blumen

    Kann ich absolut weiterempfehlen! Hab meine DDF nach dem wechsel fast nicht wiedererkannt ;o) Allerdings ist der Angel bestimmt auch kein schlechter Reifen (vom Hörensagen). Den BT016 hab ich auch schon auf ner DRZ Sumo gefahren. Auch ein guter Reifen nur keine so hohe Laufleistung.


    Gestern die ersten 50 km mit dem Metzeler Z8 gefahren: Im Vergleich zum Qualifier weniger handlich, aber auch weniger nervös, sehr stabil in Schräglage, eher bessere Eigendämpfung.

    GrussS


    das mit dem weniger Handlich kann ich persönlich NICHT bestätigen :headshake

  • Tja, so ist das mit den subjektiven Wahrnehmungen ... gerade bei Reifen besteht das Problem ja sowieso darin, dass man von abgefahrenen auf neue wechselt. Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Einschätzung. :bier

    GrussS

  • Nach 50km lässt sich auch noch absolut Null zum Reifen sagen.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Um wirklich sich eine Meinung über einen Reifen zu bilden, muss man am gleichen Tag damit fahren, gleich viele Km, gleiche Strecke, Temperatur und so weiter. Ich bin der Überzeugung, dass die jetzigen wenige Km nicht aussagekräftig sind. Die Saison hat nicht mal begonnen, man ist noch nicht so im "flow" wie Mitte ende Saison, darum enthalte ich mich mit meiner Aussage über das Thema Reifen. Gestern war die Moto GP mit kühlen 22° Aussentemperatur auch am kämpfen :heil


    PS: Es wäre noch toll, wenn man den Reifendruck angibt und sein Gewicht. Nicht weil mich euer Gewicht persönlich interessiert aber um besser die Aussagen zu vergleichen, danke :thumbup:

    Fahre nie schneller als deinen Schutzengel :toeff :engel

    5.3l Durchschnittverbrauch ohne neues Mapping im T Modus

  • Nach 50km kann Don noch absolut Null zum Reifen sagen.


    fixed that for you ... :-/

    ich wiege 76, der Reifen hatte 2,3 und 2,6 und war Handwarm. Ich bin die 2 Referenzkurven meiner Hausstrecke ("über den Esel" für Insider) ungefähr 6 mal auf und abgefahren, nachdem ich die Trennmittelschicht abgefahren hatte.

    Die Unterschiede zum letzten Reifen (und mehr schrieb ich nicht) kann man meiner Meinung nach nur auf den ersten Kilometern spüren. Wer meint, er könnte sich 1000 km und 300 Kurven nach dem Reifenwechsel noch genau daran erinnern, wie sich der Alte fuhr (am besten noch, als er neu war, vor 6 Monaten) der hat eine rege Phantasie ....

    Gruß S


  • Hab auch den BT016 Pro drauf. Zum Ballern ein Super Reifen, klebt wie Sau. Kommt bei mir wieder drauf.

    Allerdings ist die Laufleistung meiner Meinung nach beim Hinterreifen schon sehr gering. Bin nach 1200 km schon am Steg in der Mitte. Also mehr wie 4000km dürften bei der 12er DD wohl kaum drin sein.

    PS: Dafür gibts ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 190/55 er :dup

    Schöne Grüße 64I


    Hallo,

    nach 1200 km schon auf dem Steg finde ich doch enttäuschend. Ist es auch tatsächlich der 016 PRO? Der normale 016 war wohl immer schon ein bescheidener Reifen.

    mfg

  • @balu494: Ja es ist der BT016 PRO. Mal sehen wie lang er dann wirklich hält. Bin schon auch etwas erstaund.

    Hab ihn wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung (190er) ausgewählt und bin sehr zufrieden damit was den Grip betrifft.
    Allerdings wenn ich keine 4000km komme, werd ich wieder wechseln.(1mal kommt er aber sicher noch :] )

    Wahrscheinlich stimmt es doch, je mehr Grip desto weniger Laufleistung ;( #

    Schöne Grüße 64I

  • Hallo 64I,

    je mehr Grip, desto weniger Laufleistung ist ein Naturgesetz.

    Probier doch mal den den alten Michelin Pilot Power (ohne 2CT) aus. Der Satz kostet nur noch 180,00 Euro bei mopedreifen.de. Ich fahr den schon seit Jahren und bin immernoch begeistert. Schön mit 2,4/2,7 bar aufpumpen und man hat viel Spaß. Vielleicht ein gutes Mittelding zwischen Haftung und Laufleistung.

    mfg

  • hallo

    hatte letzte saison den metzeler z8 oben. das erste mal touringreifen. ich sage: nie wieder :ditsch im grenzbereich extrem unberechenbar, rutsch selbst bei warmem asphalt! :-o

    jetzt habe ich wieder michelin pilot power 3 - ist mehr oder weniger der nachfolger vom power pure. den power pure bin ich vorher schon öfter gefahren. sehr weicher reifen. der power 3 gefällt mir auf anhieb sehr gut. legt sich rein wie butter ;o) der z8 war da sehr schwergängig - und bei extremer schräglage seeehr labil! :iiiih

    lg, emre