Endlich mal was Neues zur 12er CAPONORD - APRILIA kämpft wohl noch mit dem Verbrauch ...

    • Offizieller Beitrag

    Servus Angoraeternus


    Herzlich willkommen bei uns V 2 Verrückten. :grimasse
    Na dann wünsche ich Dir mit der Capo und der

    Sarkasmus an
    Drehmomentlochmaschine
    Sarkasmus aus

    viele tausend unfall,- und pannenfreie Kilometer :bier

    Trotzdem wäre es schön wenn Du Dich Hier noch ein bischen vorstellst

  • Ich nehm hier mal die arme Capo in Schutz.

    Sagen wir so: sie ist ne tolle Basis für das was ich vorhabe.

    Da ich parallel die DD12 fahre kann ich ganz gut vergleichen. Ja sie hat nicht den Druck aber dafür ist sie sanfter (Schaltung ist besser, Ansprechverhalten geschmeidig). Die DD habe ich eher in Richtung Naked mit viel Federweg mutieren lassen für die kurze, harte Runde (neben der Optik hat sie 2 Zähne hinten mehr, schmalerer Rizoma Fatbar-Lenker, Absenkung Front um 1,5 cm um mehr Druck aufs VR zu kriegen- das hats in der Handlichkeit mal echt gebracht!!!)Bereifung ContiRoadattack2 etc.

    Die Capo soll für mich die gemütliche Raseenduro werden. Ich mag sie einfach und daher war mir völlig egal ob die Testsieger andere Embleme am Tank haben. Das ADD kommt meinem geschundenen Ex-Racer-Rücken sehr entgegen und funktioniert klasse.

    Und ums mal klar zu sagen. Drehmomentloch merk ich nicht. Ich vermutete, dass AP die Testkiste für Motorrad anders abgestimmt hat um ja wenig zu verbrauchen. Meine läuft sauber durch und verbraucht aber auch beim einfahren 6 Liter (geht für mich voll OK). Da sie eh nur bis 9 drehen darf, gehe ich später beim powern von ca7,5 litern aus wenn ich sie fordere)...habt ihr mal mit nem XJR-Fahrer gesprochen? Also alles halb so wild.

    Ich bin zufrieden und lass sie sich in den nächsten Monaten zur CapoSport entwickeln.

  • Und ums mal klar zu sagen. Drehmomentloch merk ich nicht. Ich vermutete, dass AP die Testkiste für Motorrad anders abgestimmt hat um ja wenig zu verbrauchen.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine!

    Und danke, dass Du das so offen aussprichst - neuerdings wird man hier gesteinigt, wenn man nicht alles durch die rosa Brille sieht. Die XJR ist ja nicht im Mitbewerberpool, daher mein Staunen über die Delle im Drehmomentverlauf. ;)

    Der CRAII ist eine gute Entscheidung, aber wie sieht es mit der Bodenfreiheit aus? So manches Fotos (und meine Stiefelspitzen) zeigten nach den Testfahrten Kratzer an exponierten Teilen.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Bodenfreiheit noch kein Problem bisher. Bin aber auch noch im Gleit-Modus; :zZzZ

    Fahre auf Automatik(noch nie ein so stabiles Luftkissenboot gefahren) Für schneller scheint Modus 2Personen+Gepäck gut zu gehen, merklich straffer aber nicht knüppelhart. Werde das nach dem einfahren in der Eifel mal ausprobieren.

    Im Zuge des Umbaus kommen auch die Rasten runter(wer hat sonst angeschweisste Angstnippel!!) Nehme die kleinen von der 750er Dorso. Wenn das nicht funktioniert wird sie hinten höher gelegt. Irgendwas geht immer 8)

  • Bodenfreiheit noch kein Problem bisher. Bin aber auch noch im Gleit-Modus; :zZzZ

    Fahre auf Automatik(noch nie ein so stabiles Luftkissenboot gefahren) Für schneller scheint Modus 2Personen+Gepäck gut zu gehen, merklich straffer aber nicht knüppelhart. Werde das nach dem einfahren in der Eifel mal ausprobieren.

    Im Zuge des Umbaus kommen auch die Rasten runter(wer hat sonst angeschweisste Angstnippel!!) Nehme die kleinen von der 750er Dorso. Wenn das nicht funktioniert wird sie hinten höher gelegt. Irgendwas geht immer 8)

    ++++achtung, dieser beitrag wurde vom automatischen HR fan radar als alarmstufe rosa gemeldet!++++

    da die inhalte nicht auf abstrakten drehmomentkurven und verkopften papierformen beruhen, sondern vielmehr vom spass am fahren zeugen, darf nicht sein, was nicht sein darf. die cn ein emotionales und reisetaugliches reisemotorrad?
    unmoeglich!

    im ernst: willkommen im forum und herzlichen glueckwunsch zu der neuen maschine! wuensche dir allzeit gute fahrt mit dem beneidenswerten fuhrpark. bitte auch weitere erfahrungsberichte zur neuen cn! thx

  • Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.

    Was kann ich z.Zt. noch sagen außer dass der Rufmord an der CN gut funktioniert. Mir solls recht sein, finde ich mein Bike am Treff wenigstens nicht erst nach Nummernschildvergleich wieder...

    Geändert wird auf jeden Fall der Lenker. Mit fast einem Meter Spannweite und ner Rückenlage wie n Chopper schmeckt das nicht. Habe ja noch den DorsoLenker über. Zusammen mit der Umlackierung von Opa-silber auf Mattschwarz werde ich Lenker, Riser und Brücke schwarz pulvern lassen. Dann noch die Urinbecher gegen Rizoma-Next tauschen und die Landschaft vor der Nase wird schöner...achja, diese Rüttelscheibensch...an Windschild kommt inkl.Halterung komplett weg. Hier überlege ich noch und tendiere in Richtung kleine schwarze Scheibe (TuonoV4 o.ä.) Lieber sauberen Winddruck und freien Blick auf die Straße...

    So, nächste Details werden später enthüllt...Auspuff etc.

  • so wieder 200 km mehr auf der Uhr.

    Was fällt auf:

    jetzt kriegt sie langsam Feuer und marschiert ohne Hänger bis 7500 (bis 9 prob. ich erst nach der Insp.)

    Sound echt klasse aber Topf wird nem kleinen SC-Project weichen (hab dort angefragt, der ist in Planung)

    Angel GT Weltklasse! Beide Seiten Kante und nix Problem. Angstnippel inkl.Gummiauflage abgeschraubt. Hab jetzt Endurorasten und bringt 1,5 cm (so dick sind die Gummis...) entspannteren Kniewinkel. Schalthebel eine Rändelung runter.Passt!

    Tankstelle angefahren und...immer noch exakt 6 Liter!!! Trotz wesentlich mehr gefordert. Hmm..da freu ich mich wohl :)

    Also. Kurz vor 1000er Insp. 0,0 Kaufreue!

    Saubequem,trotzdem schnell,gutes Fahrwerk, guter Motor,guter Sound... und nach Feintuning in Optik und Fahrwerk zeichnet sich wohl ab, dass Mauerblümchen doch manchmal für Überraschungen gut sind.

    Achja,konnte bis zum selbstgesetzten Einfahrlimit ohne Probleme an einer 1190 Adventure dran bleiben. Was soll der Theorie-Hype also...

    Bin ich glücklich :D

  • Wie setzen sich denn die 6 Liter zusammen, BAB, Bundesstrasse, Kurvengeläuf, Durchschnittgeschw. ?

    Wie ist das denn mit dem Hauptständer, schleift der irgendwie?

    Interessant werden wohl auch die Inspektionskosten, da bitte ich dann um Zahlen.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

    • Offizieller Beitrag

    'VR' Du bist der nächste Capo-Fahrer - gelle? :D

  • 6 Liter im gesunden Mix aus allem außer BAB und gerne kernigem Beschleunigen.

    Setzt nicht auf weil wenn du schneller fahren willst stellst du auf 2 Pers.+Gepäck und machst nicht das was z.B. im Tor Sagen-Video passiert, im Scheitelpunkt das Gas zudrehen!!

    Also: "Hart" stellen (immer noch weit weg von Härte) und mit Zug durch die Kurve und nix setzt auf.

  • ja wollen würde ich schon ganz gerne. Dafür funktioniert aber meine DD leider zu gut und macht keine Mucken. Stellt sich die Frage, warum ich was neues gegen was eintauschen soll, was eigentlich prima funktionert.

    Außerdem finde ich Capo noch etwas teuer für das Gebotene, vielleicht in einem Jahr als Gebrauchte oder so - die Preise fallen ja derzeit schon.

    Erstmal will ich im Verlauf des Jahres noch eine Probefahrt machen, und das kann noch dauern.
    Zudem interessiert mich die Basisversion eigentlich mehr, und da muss der Preis einfach noch fallen.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • mach keine Probefahrt!!!!!
    ... gut, vll ist es was anderes, wenn man schon ein Moped hat :D

    Weniger Windschild, mehr Fahrspaß! :wuschig

  • Also ich habe eine Probefahrt gewagt. :nein Am Anfang fand ich sie etwas kippelig und knurrig (Motor war kalt :kalt ). :pfeif Sie kann alles besser :sman als meine Versys. Was sie aber nicht mag ist 50 KM/h fahren und noch viel weniger 30 KM/h :rofl. Als ich sie dann zum Händler zurück brachte und es anmerkt bzw. sagte was soll ich damit in den Hochalpen (alte Militärstrasse aus dem 1. Weltkrieg ) :pilot Meinte er nur mit dem Mapping herunterregeln :teach :omm für was brauche ich dann 128 PS

    Hier noch ein Video Caponord vs Versys 1000

  • Was sie aber nicht mag ist 50 KM/h fahren und noch viel weniger 30 KM/h :rofl


    Das Problem hatte ich bei meiner Testfahrt nicht... im Touringmodus durchaus auch mit 30km/h durch Kremmen gezuckelt... Ging super, allerdings im 1.Gang...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...