- Offizieller Beitrag
Servus ich versuche es mal
Es ist wirklich schwer Dir die Zusammenhängen hier auf ein paar Zeilen zu erklären.
Da gehören zum Beispiel die Formen des Brennraumes auch dazu, wie stark das Gas luft Gemisch sich vermischen kann, genauso die Art des Motors normaler Saugmotor oder Turbomotoren bzw Ladermotoren. Direkteinspritzer Otto oder Diesel. Für alle gilt ein optimales Verhältnis wie sich das Kraftsoff Luftgemisch zusammensetzt schau mal hier
Dort ist sehr gut erklärt wie sich das Gemisch zusammensetzt. Bei optimalem Verhältnis hast Du auch eine Kernverbrennungstemperatur. Diese kann nun durch weniger Kraftstoff erhöht werden ( mager ) das ganze wird wesentlich heißer also die Verbrennung läuft heißer ab und somit steigt die Spitzenbelastung der Bauteile die sich natürlich auch stärker erwärmen, das kann soweit gehen das wir in Temperaturbereichen kommen wo sich Materialschäden einstellen.
z.B. Auslaßventile, Kolbenböden, brennen durch. Deshalb soll man diese Mischungsverhältnisse meiden. Das Gegenstück ist mit mehr Kraftstoffanteil ( fetter ) die Temperaturen der Verbrennung sinken, doch man darf das nicht zu weit treiben da sonst die Verbrennung schlechter wird und dementsprechend die Abgaswerte etc. das kann soweit gehen das unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff geblasen wird oder an den Zylinderwänden nach unten läuft , das Motoröl verdünnen mit der Folge von kapitalen Motorschäden durch Ausfall der Schmierung.
Die Kunst ist für die Motorenbauer und Techniker den Spagat zu finden wo Motoren Langlebig, möglichst maximale Leistung abgeben und trotzdem spritsparend sind.