Hartes Anbremsen mit der DD

  • Hab eine 2009er Shiver ohne ABS mit Showa-Gabel. Rattern ist noch nie aufgetreten, auch nicht bei forcierter Fahrweise.

    Ich war aber anfangs vom Ansprechverhalten der Gabel nicht begeistert und habe geprüft, ob die Gabel spannungsfrei verbaut wurde. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gabel ab Werk unterschiedlich hoch eingebaut wurde (1-2 mm Differenz) und diesen Fehler gleich mit behoben.

    Mit zunehmender km-Leistung wurde die Gabel auch besser und funktioniert seit km-Stand ca. 1.500 recht ordentlich. Ich werde daher zunächst keine anderen Federn oder Änderungen am Öl vornehmen.

    Ciao

    recycler

    P.S.: Ich finde die Bremse (original) sehr gut, besser noch wie bei meinen vorherigen Moppeds, bei denen ich auf Stahlflex und z.T. andere Beläge umgerüstet habe

  • Tach!

    Offensichtlich gab es bei der SC57 auch nur einen geringen Teil an Mopeds, die betroffen waren, besonders das damalige REPSOL-Sondermodell soll betroffen gewesen sein. Die wahre Ursache blieb im Endeffekt ungeklärt. Schade, dass nicht noch mehr der hier betroffenen mal auf ihren Gabelfuß (Innenseite) peilen...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Also meine Herren ich muss schon sagen, bin ja erst seit kurzem hier im Forum aber
    dieses Thema ließt sich wie ein guter Krimi :hut
    Mein Kaffe ist auch schon kalt.
    Bin mal gespannt ob meine DD Bj.09 ohne ABS die selben Probleme hat.
    Werd gleich erstmal schauen welche Gabel verbaut ist 8|

  • Hallo Jungs,

    ich fahre die Shiver Baujahr 2011 mit Sachsgabel. Ich finde diese voll ok. Da rattert nichts und ist straff gedämpft. :]

    Passt aber bei der Achsklemmung mit dem Anzugsdrehmoment auf. Keine 25 Nm !!!! :skull

    Diese hat nur 6mm statt 8mm Schrauben. Sonst geht es Euch wie mir. Nach fest kommt ab. 8|

    Grüße Lothar

    • Offizieller Beitrag

    @racingops:
    Wie M6 Schrauben:?:
    im WHB Seite 19:
    VORDERRADGABEL - SACHS
    Pos. Beschreibung______________________Typ__ Menge_ Drehmoment_______ Hinweise
    1 ___Schraube (an Gabelnaben befestigen)M8x40 __ 4 __ 25 Nm (18.44 lbf ft) -

    Habe die da einfach kopieren+einfügen gemacht und die Werte nicht angeglichen:?:
    Das "M8x40 __ 4 __ 25 Nm" steht ja bei allen drei Fabrikaten so da!

    Edit:
    Ich war jetzt am Motorrad und wenn eine 8er Nuss auf die Schraube passt ist idR kein M8 Gewinde dahinter :headshake
    somit ist die Angabe im WHB der Shiver FALSCH.  :cursing:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (2. Juli 2012 um 20:57)

  • ...2011 mit Sachsgabel. Ich finde diese voll ok. Da rattert nichts...

    Das ist genau das, was ich vermute: SACHS = immer okay, SHOWA = je nach Serienstreuung rattert's. Der Verdacht erhärtet sich in kleinen Schritten, Danke für die zusätzliche Info von Dir. Fehlt nur noch Bestätigung durch die Fahrversuche von Mini Koch, dann dürften in Kerpen einige Pakete eingehen mit der Notiz:

    "... sende ich Ihnen meine fehlerhafte SHOWA-Gabel mir der Bitte um Ersatz durch ein Exemplar der Fa. SACHS."

    Mit freundlichen Grüßen :D

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallöle,

    wenn das Wetter passt, wird Mini Koch am Donnerstag meine Aprilia mißbrauchen. Er geht in seiner Mail davon aus, das eine Vollbremsung von 100 auf 0 ein Chattering auslösen wird. Ich bin gespannt, weil ich die Vibrationen eigentlich bei niedriger Geschwindigkeit in Rechtskurven festgestellt habe. Allerdings habe ich auch noch nicht von 100 auf 0 gebremst.

    Wie Hirnretter, gehe ich auch davon aus, dass die Serienstreuung bei Showa etwas groß war. Bei der Ausfahrt im Nordschwarzwald konnten wir das Ansprechverhalten von 5 Shiver vergleichen. Eine Marzocchi-Gabel mit Öhlins-Öl (das Sahnestück) und verschiedene Showa-Gabeln. Leider hatte meine Gabel das deutlich schlechteste Ansprechverhalten.

    Ich bin schon sehr gespannt auf Donnerstag.

    :denk

  • Servus Mega Lau

    ganz genau - die Angaben im Servicebuch sind für die Sachsgabel falsch !!!

    Also aufgepasst welche Gabel Ihr verbaut habt , sonst dreht Ihr die Achsklemmungsschrauben ab.


    Grüße Lothar

  • wird Mini Koch am Donnerstag meine Aprilia mißbrauchen. Er geht in seiner Mail davon aus, das eine Vollbremsung von 100 auf 0 ein Chattering auslösen wird. Ich bin gespannt, weil ich die Vibrationen eigentlich bei niedriger Geschwindigkeit in Rechtskurven festgestellt habe.

    Fein! Ich denke, er wird aber auch auf Deine Erfahrungen eingehen und den "rechtsherum"-Fahrzustand nachstellen. Ich bin ja soo gespannt.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo,

    die Geschichte wird wohl noch etwas dauern. Der Termin wurde von Donnerstag auf Freitag verschoben. Leider hatte Mini heute keine Zeit mehr, da er nächste Woche im Urlaub ist.

    Am 16.Juli soll ich mich wieder bei Ihm melden.

    Naja, manchmal muß man halt geduldig sein.

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Aprilianer,

    entweder sind wir uninteressant oder Mini Koch ist etwas passiert.

    Wie vereinbart habe ich am 16.07. morgens bei Herrn Koch angerufen. Das Telefon hat geklingelt, aber niemand hat abgenommen. Um sicher zu gehen hatte ich am Vormittag 3 Versuche und am Nachmittag 2 ohne Erfolg. Ich habe ihm daraufhin eine Mail geschrieben, die leider bis jetzt unbeantwortet blieb.

    Bis dann

    :ddown

    3 Mal editiert, zuletzt von balu494 (17. Juli 2012 um 20:44)

  • Tach!

    Ah, gefunden - ist wg. des Edit nicht hochgerutscht.

    Ach ne, der Mini ist eigentlich ein Guter - vielleicht hat er eine Regenpause genutzt, die Arbeit stapelt sich ob des Mistwetters bestimmt schon.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hatte bei meiner Shiver auch brutales Brems-Rattern was schon lebensgefährlich war. Hab die Scheiben dann gegen edle Teile von alpha technik getauscht und weg war das Rattern.

    224 Euro das Stück aber dafür sehen die auch verboten geil aus.

  • Bleib am Ball balu. Bin sehr interessiert.

    Gleiches Problem. Ich versuchs jetzt mit TRW Belägen und werde berichten. Meine Scheiben sehen aus wie Poliert, vermute zu harte Originalbeläge.
    Hab das Moped erst seit 2 Monaten. Die Shiver ist ein feines Teil, aber dieses Vibrieren beim Kurve-An-Bremsen verunsichert gewaltig!

    Einmal editiert, zuletzt von mrice-erz (20. Juli 2012 um 21:59)

  • Hi,

    da das Bremsstempeln wohl bei dem ein oder anderen immer noch auftritt, hier mal meine Erfahrung:

    Der Effekt, der bei meiner Kiste (Bj. 2009) anfänglich nur in bestimmten Situationen in einem unbedenklichen Umfang warzunehmen war, hatte sich gegen Ende der letzten Saison in eben dieses üble und zweifellos
    gefährliche Rattern beim Kurvenanbremsen gesteigert. Ohne Witz: da haben sich sogar Spiegel und Navihalter gelöst und meine Sonnebrille hatte sich da auch schon mal in Richtung Nasenspitze bewegt.

    Das übliche Programm, Gabel entspannen, Bremsbeläge anphasen, mit Federvorspannung, Dämpfung und Reifendruck rumexperimentieren, Lenkkopflager nachstellen, Vorderradreifen wechseln, Lenkkopflager wechseln
    haben das Problem nicht behoben.

    Bevor wir die Gabel zerlegen wollten, hat mein Händler die vorderen Bremsscheiben auf Verzug vermessen. Die Scheiben (20tkm alt) sahen tadellos aus und haben im Normalbetrieb auch keine Anzeichen auf Verzug vermeldet.

    Ergebnis: eine der Scheiben hatte einen Schlag weg, allerdings noch innerhalb der von Aprilia vorgegebenen Toleranz. Da mein Freundlicher ein guter ist, haben die kurzerhand die Bremsscheiben eines Vorführers testweise eingebaut. Und siehe da, die verzogene Scheibe war der Auslöser.

    Ich glaube zwar nicht, dass das die alleinige Ursache war, aber die zumindest bis 2009 verbaute Showa-Gabel scheint auf solche Einflüsse sehr empfindlich zu reagieren. Irgendwann hat Aprilia dann ja auch auf die Sachs-Gabel gewechselt, vermutlich nicht ohne Grund.

    Das Ankerwerfen macht mit den neuen Scheiben jedenfalls wieder richtig Spass und ist für mich eine der großen Stärken der Dorso.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • So jetzt schreibe ich dat Ganze nochmal wegen Absturz:

    Auf der Rennstrecke trat das Rattern mit meiner Showa Gabel, Wilbers progressiv und 10er Öl genauso auf wie beim harten Anbremsen von Kurven im Straßenverkehr. Auch ich habe meine Bremsscheiben schon überschleifen lassen. Beim letzten Mal Gabeldichtring wechseln habe ich gleich auch die Laufbuchsen erneuern lassen um dem Problem Herr zu werden. Aber nix da, ist immer wieder mal aufgetreten mit einer unbeherrschbaren Geradeausfahrt. Scheiß Gefühl und immer im Hinterkopf präsent.

    Ich konnte das Problem auf der Rennstrecke und durch "coaching" von erfahrenen Rennfahrern eliminieren.

    Die Lösung für mich:
    Beim harten Anbremsen hatte ich die Arme durchgestreckt und saß gerade auf dem Bock. Da ich schwere Knochen habe :peinlich kommt die Gabel durch die starre Einleitung der Kraft wohl an ihre Grenzen (sollte natürlich nicht sein) und beginnt zu Rattern, entweder bewegt sie sich in sich, Schwingungen im Spiel der schwimmenden Bremsscheiben oder Grip-kurze Blockade-Übersprung-Grip..... in hoher Frequenz. Ich fahre vorne auch keinen Pilot Road 2 mehr, da die über die Mitte gehenden Rillen die Gabel eher noch zum Rattern anregen (subjektiv).
    Die "alten Hasen" haben mich nun auf der Strecke beobachtet und meinen Fehler erkannt, die durchgestreckten Arme. Mit dem selben Setup des Motorrades trat mit leicht gebeugten Armen das Problem nicht mehr auf, mehr noch, wenn man das vergisst und das Rattern beginnt beruhigt man die Fuhre sofort mit leichtem einbeugen der Arme. Das habe ich mehrfach nachvollzogen und ist für mich die Lösung meines Problems.

    Dennoch bin ich auf die Meinung des Fachmanns gespannt, bevor ich abnehmen muss hoffe ich doch auf eine Fehlkonstruktion ;) . :hut

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    3 Mal editiert, zuletzt von Dinoz (20. Juli 2012 um 23:52)

  • Ich konnte das Problem auf der Rennstrecke und durch "coaching" von erfahrenen Rennfahrern eliminieren.

    Sorry, aber du sprichst

    a. von einer anderen Vorderradgabel
    b. von einem ganz anderen Problem!

    Zitat

    Dennoch bin ich auf die Meinung des Fachmanns gespannt, bevor ich abnehmen muss hoffe ich doch auf eine Fehlkonstruktion ;) . :hut

    Kann ich gut nachvollziehen! :D

    Wäre davon abgesehen aber schon interessant, was der auch von mir geschätzte Herr Koch feststellen würde. Mit Shattering hat das Problem jedenfalls auch nichts zu tun. :headshake

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Also ich würde an Eurer Stelle einmal weniger giftige Bremsbeläge probieren. Nicht immer ist es so: "Viel hilft viel". Ich denke die originalen Sintermetallbeläge sind schon heftig genug. Aber einige versuchen den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben und verwenden dann noch aggressiveren Bremsbeläge wie z.B. Lucas SRQ oder so ähnliche . Daß die Gabel da nicht mehr "hinterher" kommt wundert mich nicht.

    Probiert doch mal die organischen Bremsbeälge von Lucas. Die sind immer noch ausreichend von der Bremswirkung (und nur minimal schlechter bei Nässe), beißen beim "Initial- Biß" aber nicht so arg zu. Der Vorteil von denen ist, daß der Bremseinsatz sanfter zur Sache geht, haben also kein so digitales Bremsverhalten. Und sind damit auch um einiges besser dosierbar. Die gibt es Z.B. bei POLO. Einfach mal im Katalog die Bremsbelagnummern für die DD/ Shiver heraus suchen und dann per Vergleichstabelle (auch im Katalog) diejenigen aus organischer Mischung wählen.

    Viel Erfolg beim Lösen Eurer Bremsprobleme!

    Gruß Armin

  • Viel Erfolg beim Lösen Eurer Bremsprobleme

    Äh, die SACHS-Gabel hat damit kein Problem ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hallo Norbert, egal ob andere Gabel oder nicht, ich erklär Dir das nochmal:

    Problem ist das Rattern richtig?
    Was habe ich schon gemacht?
    Die gleiche Prozedur wie von Dir beschrieben, sowohl wurden beide Bremsscheiben überschliffen und beim nächsten Mal die Führungsbuchsen der Gabel gewechselt. Biste noch dabei?
    Das Rattern ist aber wieder aufgetreten und ziemlich unverhofft, damit liegt es daran wohl nicht wirklich, ja?
    Heute kann bei mir das Rattern immer noch auftreten (ja, das wo die Spiegel losvibrieren :] ), aber nur bei ausgestreckten Armen, sobald ich locker lasse (leicht beuge) gebe ich wahrscheinlich!der Gabel genug Freihet um diese Rattern abzustellen und das geschieht unmittelbar.

    Nach mehreren Ausflügen auf die Gegenfahrbahn mit fast Abräumen eines Rennradfahrerers, verlassen der Rennstrecke und fast Zusammenstössen mit PKWs kann ich das beschriebene Problem nicht nur nachvollziehen sondern habe es erlebt, also schwätz net.

    Wie schon geschrieben habe ich es mehrere Male nachvollzogen: bei meiner Gabel, meiner Geometrie (Shiver), meinem Gewicht und meiner Lenkereinstellung.

    Ich wünsche Dir, mein Tipp kommt Dir ins Gedächtnis wenn es bei Dir dann wieder unverhofft auftritt und zwar bevor Du auf die Gegenfahrbahn kommst. :blumen

    Weiter können sich andere die auch schon ans zerlegen der Gabel bzw. das Abschleifen der Bremsscheiben gedacht haben die Kohle sparen.

    Natürlich interessiert mich die Ursachenforschung des Fachmanns, doch wahrscheinlich kommt er nicht zu dem gleichen Ergebnis wie Du.

    Vielleicht findet sich ja hier einer, der meinen Vorschlag mal überprüft? Norbert kanns leider nicht, das Rattern ist ja weg.

    Wer stellt sich zur Verfügung?

    Wir können uns auch gerne Treffen für eine Demontration. Manchmal hilfts etwas zu sehen anstelle zu lesen.

    Wie man sieht ist mir nur an Eurem Wohl gelegen auch wenn ihr das häßliche Entlein der Aprilia Familie fahrt. :boxen

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (22. Juli 2012 um 18:15)

  • Hallo,

    das Ansprechverhalten der Gabel ist das Problem beim Chattering. Die Bremse schlechter (stumpfer) zu machen, damit die Gabel mehr Zeit hat zum Eintauchen, ist für mich keine Alternative. Bei einer Gefahrenbremsung kann Chattering auch mit schlechten Bremsbelägen auftreten. Ausserdem muß eine Seriengabel auch mit der Serienbremsanlage funktionieren. Mein Motorrad hat das Problem im Serienzustand. Ich muß mich doch darauf verlassen können, im Notfall voll bremsen zu können.

    Ich denke, da sind wir uns einig.

    :hut