schnelle Packtasche

  • Sicherheitshalber solltest du alles in Plastiktüten wasserdicht eintüten. Das kann ich dir nur raten... Ich hatte Solche trotz Regenbezügen mal . Eine Tasche war kompl. geflutet die Andere zum Teil. Die Regenbezügen hatte es teilweise zerfetzt.
    Zum Glück auf der Rücktour eines Urlaubs.
    Jetzt fahre ich die teureren Taschen von Vanucci (auch Louis)

    Die hier vanucci

    Und einen Abstandsrahmen kann ich auch nur empfehlen.
    Da gibt es was Günstiges von Givi
    Kann man aber auch selber was dengeln...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Ammerländer (26. Dezember 2013 um 16:22)

  • Aaah ok cool verstehe :heil

    Was kosten die Rohrträger?
    Ich benötige eig nie Packtaschen aber für das geld? Da sag ich nicht nein :jop


    Ich nehm an die taugen was oder?

  • Blättere mal zurück auf Beitrag 52 , das sind die Bilder von meinen Taschen im montierten Zustand.
    Ob die was taugen.... es sind original Zip-Taschen für wasserdichtes Verpacken dabei.
    Ansonsten sind da sehr stabile Reisverschlüsse dran, Metallösen zum Verzurren .
    Ich finde den Preis angemessen.
    Und sollten die mich enttäuschen, Louis wirbt ja mit einem langen Rückgaberecht .
    Somit geht man kaum ein Risiko ein. Gell ???

    Welche Träger meinst du , die von Givi oder meine selbst gebogenen ???
    Die von Givi kosten um 90€
    Meine Eingenkreation um 10€ Materialwert.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Ok...also ich schau mir die Taschen mal an wenn sie ankommen.

    Mit den Stahlrohren wird entweder zu teuer oder zu aufwendig.
    Wie schon gesagt: ich benötige diese 1-2mal im Jahr, denke ich.
    Bisher hatte ich nur Tankrucksack, Rucksack und Rolle... :whistling:


    Aber super für eure Hilfestellung  ;) Echt klasse hier

  • Wenn ich einen Abstandhalter für die schnellen Packtaschen
    abauen muss. Bin ich mit meinen Aprilia Koffern schneller :denk
    Bei sowas kann ich nur abraten, da diese Taschen wabbelig dranhängen
    und der Anbau bei Nutzung im Vergleich zu meinen Koffern zu lange dauert.

    Also: Warum Wabbeltaschen mit Abstandshalter, wenn es feste Kofferhalterungen
    mit Klick- Köfferchen gibt :?:

    Geht fix an und ab, es wabbelt nix, is bomben fest u.s.w.

  • Ich dachte eigentlich dran nur die "wabbeltaschen" mit den beiliegenden Gurten zu nutzen? :ditsch

    Alles andere ist mir zu teuer, aufwendig und globig für 1-2 zu Nutzen im Jahr ?(


    Eure Ratschläge sind gut gemeint und ich schau mir auch alles an, aber bei meinem Zweckvorhaben ists glaub zu viel des guten :egal

  • Das mit den "Wabbeltaschen" kann ich nicht bestätigen.
    Vorausgesetzt die Taschen sind gepackt und nicht nur halbvoll
    Wenn ich ne Tour mache , bleiben die Halter nur so lange dran , bis ich am Ziel bin.
    Dann kommt die Halter ab.
    Der Vorteil der Halter bei den "Wabbeltaschen" ist, daß die Taschen hinten nicht wie ein Gewicht hin und her schwingen.
    Die Tasche wird it Klettgummies verzurrt.
    Damit hab ich dann hinten Ruhe im Fahrwerk und kann mich besser auf die Fahrt konzentrieren.
    Klar geht das Klickpatent schneller, keine Frage. Ist bestimmt genau so gut, wie die Quicklock´s auf dem Tank.
    Aber dann hast du immer deine Halter dran, richtig ?
    Ich bin aber mit zwei verschiedenen Bikes unterwegs. Bräuchte somit auch zwei unterschiedliche Halter ...
    Da ist das Patent mit den Klettgurten äusserst praktisch. Auch wenn mal einer sich die Taschen ausleihen will... Alles kein Thema dann.
    Wenn man die Klick-Verschlüsse hat, ist es nicht so flexiebel.
    Aber ich gebe dir vollkommen recht. Schneller bis du damit an deinem Bike.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • ja, meine Halter bleiben immer dran.
    Für zwei Bikes sind die Taschen mit Gurten wohl fexiblier einsätzbar.

    Obwohl Preis/Leistung von den AP Taschen nicht hinhaut.
    Für 400,- € sind die Reisverschlüsse schon hakelig und klemmen
    ab und zu.

  • Soooo Louis hat geliefert :jop

    Die Taschen behalte ich und hab die gleich noch 1x für die Freundin geordert  ;o)


    Für das Geld machen die nen guten Eindruck :strike

  • Also ich hab auch Schwabbeltaschen.
    Diese Oxford Sport Pannier und die sind bei mir in max. 5 min. hinten drauf. Sozibank hoch, Taschen drauf, Bank runter, fertisch!!!
    Allerdings wenns nur 1 Tasche bedürft dauerts etwas länger, da noch Haltegummis zum Einsatz kommen.
    Hier zu sehen.
    Also schwabbelisch iss bei mir nix, werder Voll oder halb Leer. kommt wahrscheinlich immer auf die Befestigung an, wie man es macht.
    Abstandshalter - OK!
    Aber ohne Taschen sieht es meiner Meinung nach HÄSSLICH aus wenn da so Halter rausstehen.
    Verschandelt das ganze Mopped.
    Und das bei einer rassigen Italienerin, nö nö!
    Feste Koffersysteme - auch OK!
    Aber alle sind so Wuchtig, und schön zur Linienform sind die meisten auch nicht!
    Deshalb der Wechselbalg mit den Oxfords, iss halt immer ein Kompromiss zwischen Nutzen und Aussehen.
    Und für 3x im Jahr langen die mit einem TR in Verbindung. Da kommen knapp 80 Ltr zusammen.
    Was braucht man mehr?????
    Und Ehrlich, was können Taschen für 40 Euro nicht, was andere Taschen für 200 Euronen können sollen ??
    Eventuell der Unterschied zwischen Tropfwassergeschützt -- Wasserabweisend --- Wasserdicht( an den Nähten) --- oder Tauchfähig ????
    Wenn du in einen Regenerguss mit 5cm Wasser auf der Straße kommst wird wohl alles Nass, trotz Regenüberzug.

    LG
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Pharao (29. Dezember 2013 um 14:13)

  • Ich fahre die festen Taschen von Aprilia.
    Diese passen auch gut zum Bike.
    Ich lasse sie eigentlich immer dran, da sie in
    der Stadt andere Verkehrsteilnehmer daran hindern
    sich an mir vorbei zu drängeln und ich bei Touren
    immer was zu futtern, Trinken und Karten
    mitschleppe.
    Leider finde ich diese Halbschalenlösung zwischen Hart-und Softcover
    nicht gelungen, da der seitliche Soft-Deckel zu wabbelig ist und der
    Reisverschluss nicht mehr gut zu bedienen ist.

    Vielleicht werden es ja mal richtige Hartschalen.
    Obwohl die AP Dinger schon 400,- € gekostet haben.

  • Ich fahre die festen Taschen von Aprilia.
    Diese passen auch gut zum Bike.


    Das iss halt wieder Geschmachssache, wenn ich halt mein Bike auf sportlichkeit pimpe, passen halt die Taschen nicht dazu.

    Ich lasse sie eigentlich immer dran, da sie in
    der Stadt andere Verkehrsteilnehmer daran hindern
    sich an mir vorbei zu drängeln


    Issn Argument das ich nicht wiederlegen kann, manche Fahrer sind ja wirklich Vollpfosten.

    und ich bei Touren
    immer was zu futtern, Trinken und Karten mitschleppe.


    Dafür habe ich an der Mana " Gott sei Dank" mein großes Helmfach, wo so einiges rein passt.

    Leider finde ich diese Halbschalenlösung zwischen Hart-und Softcover
    nicht gelungen, da der seitliche Soft-Deckel zu wabbelig ist und der
    Reisverschluss nicht mehr gut zu bedienen ist.


    Das meinte ich mit Kompromisse eingehen zu müssen. Was ist Schön - Hässlich -- Praktisch --- Nervend ?? Mir sind auch noch keine 100% schöne, sinnvolle, praktische Packtaschen oder Koffer über den Weg gelaufen. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Italienischen Designer der sowas herstellt, und zwar nicht zum Preis eines Goldbarrens.

    Vielleicht werden es ja mal richtige Hartschalen.
    Obwohl die AP Dinger schon 400,- € gekostet haben.


    Frage: Iss es das wirklich wert??? Langen nicht auch die jetzigen Koffer?? Muss es immer Hartschale sein??
    Den Preis für originale Koffersets find ich WUCHER. Steht in keiner relation zum Nutzen. m. M. Aber wer will soll sich sowas Kaufen.
    gut wenn du jeden Tag diese Dinger nutzt ist es noch Sinnvoll, aber für 1 bis 3x in Jahr, wo iss da die Relation zum Preis?? da kann ich 10 Packtaschen bei Polo oder Tante Lou kaufen die für die nächsten 20 Jahre halten.
    Aber wie gesagt, jedem das seine.

    LG
    Harry

    PS: Nächstes Jahr mal ne Darmstädter Tour durchn ODW ????

  • Find die Oxford auch hübsch, nur grig ich für das Geld aktuell 2 von Louis :hihi
    Bei mir wars wirklich nur wegen den Flocken, wollte nicht viel ausgeben
    ( d.h. Schon keine 400€  8| )
    Hoffe dass ich sie bald testen kann.

  • Na da sag ich mal EBAY.
    Habe meine 2 Taschen und Tankbag für zusammen 77 Euronen geschossen.
    Satteltaschen waren unbenutzt aber Ausstellungsstücke, die leicht von Sonneneinstrahlung ausgebleicht waren.
    Der Tankrucksack war niegelnagelneu.
    Also für kleines Geld bekommen, musst halt Gedult haben bei sowas.
    Wenns nicht bei Ebay geklappt hätte wollte ich mir auch das Tante Lou Set kaufen für 80 Euronen.

    Viel Spass dann beim Testen-

    Harry

  • Stimmt wohl, der Preis steht in keiner Relation zu Nutzen.
    Ich werde die Dinger nutzen bis sie von alleine abfallen.
    Is eben auch keine GS, wo man so riese Aluboxen H&B dranmachen kann.
    Da ich keine Auto habe, nutze ich das Bike eben oft auch in der Stadt
    und es muss eben auch alltagstauglich sein.

    Leider habe ich immer probleme A4 Sachen wie LapTop
    Aktenordner oder sonst. Papiere mitzunehmen,
    da alles sehr geknickt ankommt.

    Mit dem Tankfach bei der Mana is echt geil.
    Aber wie ist das mit der Gewichtsverteilung, wenn
    das Gewicht des Tanks hinten liegt?
    Wie sehr beeinflusst das die Handlichkeit des Bikes?
    Man sagt doch immer, das alles Schweres auf den Tank soll, wegen
    dem Schwerpunkt und so?

  • Ich hab bessere Erfahrungen mit Gepäcktaschen als mit Tankrucksack gemacht.
    Alles was in meinem Blickwinkel ist und ich sehe macht mich nur nervös. ( Darum mache ich vor den Kehren auch die Augen zu.)
    Auf dem Tank habe ich lediglich nur von Q-Bagster den kleinen Behälter für Handy, Geldbörse, Sonnenbeille und was zu trinken.
    QBAG
    Je höher du mit dem Gewicht kommst , desto wabbeliger fährt du... und die Satteltaschen sind dann sehr viel tiefer als ein Tankrucksack.
    Aber auch beim Bremsen ist so ein Turm auf dem Tank eher Kontraproduktiv.
    Je mehr Gewicht auf dem Tank gestapelt ist , desto mehr wird das Möpp zum Stoppi animiert.
    Kammsche Kreis beweist sowas....
    Wem das nichts sagt ,sollte sich mal das hier in Ruhe anlesen .

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch


  • Also da der Tank unter dem Bobbes sitz ist der Schwerpunkt natürlich tiefer als bei normalen Tanks, daher lässt sich das Mopped schön in die Kurve legen. Fahrverhalten kann man als Super bezeichnen. Die Bags liegen etwa auf höhe des hinteren Tanks und somit merkt man diese nicht mal im Verhalten, beim Tankbag iss auch keine Beeinträchtigung spürbar. Allgemein soll ja der schwerpunkt immer tief liegen, was er bei der Mana auch ist, sicherlich trägt das Fahrwerk auch dazu bei das die Mana handlich und Leichtgängig zu fahren ist.
    Das Helmfach eignet sich aber nicht für große Helme, obwohl da gut 12 Flaschen Bier zur Verpflegung beim Fahren reinpassen :bier:hihi
    In den Tankback kommen auch nur leichte Sachen rein. Also somit kein Problem mit massenträgheit usw.
    Ich liebe meine kleine, bisher das beste Mopped was ich je gefahren bin. Und natürlich Automatik, rechts drehen und einfach nur Fahren ohne Schalten zu müssen. Fahrspass pur!!!

    LG
    Harry

  • So Freunde, da möchte auch ich mal schnell meine Erfahrungen zu Packtaschen einbringen:

    Also ich hatte mir die Oxford Sport Panniers besorgt, da die mit ihren 48 Liter Stauvolumen meinen Ansprüchen total genügten. :dup
    Da ich Bedenken hatte, das sie an der seitlichen Heckverkleidung scheuern, hab ich im Kontaktbereich vor der ersten Montage eine Kratzschutzfolie aufgebracht. Soweit alles gut, allerdings hat sich beim befestigen der Taschen die Verkleidung soweit gebogen, das mir die rechte Verkleidung am Auspuff angeschmort ist. Nicht schlimm, aber ärgerlich. Zum Glück ist es nur sichtbar, wenn man danach sucht...
    Konsequenz war, das ich mir den Satteltaschenhalter von GIVI zugelegt habe. Den hab ich jetzt eigentlich immer dran, da er recht zierlich ist und somit das Gesamtbild der Bella nicht stört.
    Alles in allem eine für mich akzeptable Lösung in Bezug auf Preis/Leistung - Taschen und Halter für gesamt ca. 170,- €uro.

    Naja, und das man seine Klamotten bei den Touren nochmal seperat wasserdicht in Tüten packt, versteht sich doch von selbst. Da kann von mir aus dreimal auf dem Teil stehen "wasserdicht" :regen .

    Schöne Resttage im Jahr 2014 wünscht

    derjens

  • Hallo derjens, kannst du nicht mal ein Foto vom GIVI Träger einstellen? Bevor ich loslege, um selber was zu basteln würd ich mir den gern mal ansehen.