Defekte Kupplung- muss ich eine Reparatur bei Aprilia/Piaggio einklagen?

  • ...o.k.; berichte mal, wie es ausgegangen ist.

    Gruss,

    Till


    das würde ich ja gerne, aber nach genau 13 Wochen bzw. drei Monaten oder einem Vierteljahr hat Aprilia/Piaggio nun wie folgt gehandelt und auf Verprechen reagiert:

    gar nicht.

    Mein Händler hat schriftlich eine Frist gesetzt bekommen, wobei ihm gleich mehrere Lösungsalternativen angeboten wurden. Reaktion bis heute bzw. 3 Tage vor Ablauf der Frist:

    gar keine.


    Gruß

    Kalle G.

  • Hallo,

    wer jetzt gedacht hat, dass nach genau 14 Wochen Reparaturdauer ein Ende in Sicht wäre, dem sei gesagt, es ist nicht so; es gibt sogar noch eine eigentlich für unmöglich gehaltene Steigerung der negativen Nachrichten.

    Nach wiederum 4 Wochen hat mein Händler von Piaggio endlich das benötigte Ersatzteil bekommen (in der Zeit hätte ich es ja zu Fuß in Italien abholen können).
    Es war jedoch so beschädigt, dass man es nicht verwenden konnte. Die geschilderten Schäden lassen für mich nur folgende Vermutung zu: das Teil stammt aus einem Unfallmotorrad.

    Ein neues Ersatzteil oder ein neuer Motor sind nicht lieferbar.

    Alle meine Kontaktversuche mit den Verantwortlichen von Piaggio (bis hin zu den Geschäftsführern) führten nur zu folgenden Reaktionen, nämlich gar keine.

    Für mich ist das Thema Aprilia damit durch. Noch diese Woche werde ich mir ein neues Motorrad einer anderen Marke kaufen.

    Über den Rest dürfen sich dann Anwälte und deutsche Gerichte streiten.

    Da ich aber jetzt Urlaub und viel Zeit habe, werde ich meinen Leidensweg allerdings nach und nach in allen möglichen Internetforen veröffentlichen. Dann kann jeder auf Grundlage meiner Erahrungen mit Aprilia und Piaggio für sich entscheiden, ob die Marke Aprilia eine Kaufüberlegung wert ist.


    Gruß

    Kalle G.

  • Moin KalleG!

    Soviele Frechheiten in einem Thread - Sauerei. Das schlimmste ist wahrscheinlich dieses ewige hin und her.


    Zitat

    Ein neues Ersatzteil oder ein neuer Motor sind nicht lieferbar.

    Wie ist das zu verstehen - gar nicht mehr lieferbar? Nie wieder, oder nur zur Zeit? Wenn denen nämlich die Ersatzteile ausgehen und eine weitere Versorgung ausgeschlossen ist, dann bin ich weg. Kann doch nicht wahr sein :huh: .

    Gruß,
    Olli

  • Oh man, wie Schade.

    Da sieht man wieder mal. Da kann das Produkt noch so gut sein, wenn der Service nicht stimmt und der Kunde im Regen stehen gelassen wird, macht man sich wieder alles zunichte...

    echt Schade...

  • Das wäre ja der Super-Gau, wirklich unglaublich diese Story.
    Das Aprilia keine Ersatzteile für die DD auf nicht absehbare Zeit liefern kann, ist mir beim besten Willen nicht vorstellbar.
    Gibt es irgendwo eine Info, für wie lange Aprilia die E-Teileversorgung gegenüber seinen Abnehmern garantiert ????

    Siehe auch Merkblatt zur Ersatzteilversorgung für Hersteller und Händler (Wiederverkäufer)
    http://www.heilbronn.ihk.de/ihkhnrecht/dac…673&search=true

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Hallo,

    mit "ein neues Ersatzteil" habe ich ein ganz bestimmtes Bauteil genannt, das nicht lieferbar ist. Diese Info habe ich von meinem Händler. Er hatte dies im Online-Bestellsystem recherchiert.
    Dieses Bauteil war auch schon vor Wochen angeblich nicht lieferbar. Geliefert hat es Piaggio dann aber doch; nur halt ein nicht zu gebrauchendes Ersatzteil (andere würde es Schrottteil nennen).

    Ich habe nie gedacht, dass ich mal von meiner geliebten Dorsoduro trennen würde. Durch Sturz oder Unfall ok., aber so!
    Am Motorrad hat es jedenfalls nicht gelegen.
    Da ich nun keinerlei Aussicht auf eine Reparatur oder eine sonstige Lösung habe, bin ich heute den schweren Weg zum Straßenverkehsamt gegangen und habe sie abgemeldet.

    Viele Grüße von einem Ex-Aprilia-Fahrer


    Kalle G.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Shiver ist momentan auf dem Weg zum "Arzt"
    und ich hatte Gesten und Vorgestern ja MEHRFACH mit Aprilia telefoniert.
    Dort wurde mir u.a. auch mitgeteilt, dass Aprilia teilweise massive Schwierigkeiten hat
    Teile und Ersatzteile zu bekommen, weil die Krise in Italien doch sehr groß ist.
    Dadurch Zulieferer weggebrochen seien, die ja nicht einfach so schnell ersetzt werden könnten.
    Bevor der neue Zulieferer frei gegeben werden kann Quallitätskontolle usw..
    Dies sei z.Z. ein sehr großes Problem! :huh:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Moin!

    Erst mal danke für die Infos hier. Das hört sich alles wirklich gar nicht gut an. Muß man jetzt wirklich mal beobachten. Ich toleriere ja einiges für meine DD, aber das letzte was ich will ist zwanghaft nach Ersatzteilen herumsuchen.

    Gruß,
    Olli

  • Wenn das wirklich ein Problem wird / ist, mit der Ersatzteilversorgung für unsere Moppeds, ..... naja, mal laut gedacht, .... sollten wir vielleicht in der Bucht gemeinsam je eine Shiver, DD und Mana zum späteren ausschlachten kaufen ? ?( Wird aber glaub' ich organisatorisch ein kleines Problemchen werden ?! Schrauben müsste dann 'eh jeder selbst.

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Hallo,

    heute morgen habe ich mit Aprilia in Italien telefoniert. Die halten ihre Zusagen. Nachdem es anfangs aufgrund vom Sprachproblemen nicht richtig funktionierte, meldete sich nach einiger Zeit ein deutschsprachiger Mitarbeiter.

    Er kannte meinen Namen und bis auf den letzten Vorfall (unbrauchbares Ersatzteil) auch das Reparaturdrama und die Ignoranz von Piaggio Deutschland.

    Er war auch der Meinung, dass man Probleme nicht durch Aussitzen lösen kann. Er verständigt seine Vorgesetzten und, obwohl gegenüber Piaggio in Deutschland nicht weisungsbefügt, setzt er ihnen eine letzte Frist bis Mittwoch.

    Sollte sich bis dahin wieder niemand bei mir melden und eine akzeptable Lösung anbieten, war sein Rat sehr eindeutig:

    Anwalt aufsuchen und verklagen.

    Mach ich auch, aber dann hätten die Herren für die Zeit, die sich die Rechtsanwälte streiten, ja wieder Ruhe.
    Die gebe ich ihnen aber nicht.
    Seit gestern diskutiert man den Fall in einem großen BMW-Forum. Nächste Woche geht es dann weiter mit KTM, übernächste Woche mit Facebook, in 3 Wochen mit Honda usw usw.

    Gruß

    Kalle G.

  • KalleG

    noch eine Möglichleit bezgl. Deinem Sachverhalt wäre, Dich mal bei WISO / ZDF ( WISO hilft ) zu melden. Für solche Sachverhalte wie Deinem sind die glaube ich immer auf der Suche.


    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • Kleiner Zwischenbericht nach 17 Wochen / 4 Monaten

    Positiv:
    Den von Aprilia/Piaggio versprochenen Satz Reifen habe ich bekommen.

    Negativ:
    Die dem Händler schriftlich gesetzte Frist zur Reparatur ist längst verstrichen. Repariert ist nach wie vor nichts.
    Der Händler schreibt u. a., dass er gerne reparieren würde, da Aprilia/Piaggio aber kein brauchbares Ersatzteil (Motorgehäuse) liefern kann, könne er dies halt nicht.

    Im persönlichen Gespräch wurde ich dann auch noch darauf hingewiesen, dass mit einem neuen Motorgehäuse das eigentlich Problem (nicht trennende Kupplung) jedoch immer noch nicht gelöst sei.


    Aus der Not, mein bereits gebuchter Motorradurlaub steht bald an, habe ich mir jetzt eine Neumaschine eines anderen Herstellers gekauft.


    Gruß

    Kalle G.

  • Kleiner Zwischenbericht nach 17 Wochen / 4 Monaten

    Negativ:
    Die dem Händler schriftlich gesetzte Frist zur Reparatur ist längst verstrichen. Repariert ist nach wie vor nichts.
    Der Händler schreibt u. a., dass er gerne reparieren würde, da Aprilia/Piaggio aber kein brauchbares Ersatzteil (Motorgehäuse) liefern kann, könne er dies halt nicht.

    Im persönlichen Gespräch wurde ich dann auch noch darauf hingewiesen, dass mit einem neuen Motorgehäuse das eigentlich Problem (nicht trennende Kupplung) jedoch immer noch nicht gelöst sei.


    Klingt nach einer abstrusen Geschichte. Irgendetwas ist da komplett schief gelaufen. Warum hat der Händler Dir in Abstimmung mit Aprilia/Piaggio eigentlich kein Ersatzmotorrad angeboten? 4 Monate ist nun doch etwas arg lang.

  • Ersatzmotorrad von Aprilia?
    Habe ich seit letztem Monat; eine ganz neue DD 1200.
    Die mag meine Frau aber nicht. Auf dem Soziussitz stinkt es ihr unerträglich nach Abgasen und unverbranntem Sprit.
    Ich mag sie nicht, weil sie säuft wie ein Loch und die DD 1200 selbst mag keinen Regen. Bei dieser Witterung und noch Tage danach fällt nämlich die (digitale) Tachoeinheit komplett aus.

    Mein letzter Motorradurlaub mit der DD 750 ist schon wegen eines geplatzten Kühler-/Entlüfterschlauchs in die Hose gegangen.
    Würdet Ihr mit diesen Erfahrungen nochmal mit einer Aprilia in Urlaub fahren?

    Gruß

    Kalle G.

  • Oh man, das gibt's ja alles nicht... einfach nur ohne Worte :-o

    Was für ein neues Zweirad hast Du Dir denn geholt?

    Ich wünsche Dir damit auf jeden Fall viel Spaß und einen tollen Motorradurlaub, in dem Du den ganzen Stress hoffentlich vergessen und den Urlaub einfach nur genießen kannst!

    Halte uns auf dem Laufenden, was die never ending story angeht.

  • Aus der Not, mein bereits gebuchter Motorradurlaub steht bald an, habe ich mir jetzt eine Neumaschine eines anderen Herstellers gekauft.

    ...dann ist der Leidensdruck ja gar net so groß, wenn man so reagieren kann! Respekt!:hut

    Gruß,

    Till

    _____________________________


    ...laufen lassen!

  • Was genau hat man denn nach Deinen Aussagen kaputtrepariert, was so lange braucht um lieferbar zu sein? Ich habe schon von ähnlichen Fälle gehört, wo der Händler oder Hersteller dann halt das betreffende Teil von einem Neumotorrad 'ausgeborgt' hat.

    Übrigens schaden solche Internetkampagnen nicht nur der Marke, sondern auch uns (wenn z.B. der Hersteller pleite geht oder seine Motorradsparte schließt und es keine Teile / Garantieabwicklung mehr gibt).

    Ich hab mir bewußt einen Exoten gekauft, hatte vor mir eine 1125R Buell zu holen (die mit dem 2-Zylinder-Rotax, nicht die frisierten Sportster-Motoren), aber schaut mal in deren Forum vorbei. Defekte Limas, Kupplungszylinder, Bremsschläuche falsch verlegt usw. treten bei fast jeder 1125R auf, da sind unsere bekannten Kleinigkeiten wie siffende Brems-/Kupplungsbehälter usw. zu ertragen. Buell ist ja nicht mehr existent und HD übernimmt wohl oder übel die Gewährleistung/Ersatzteilversorgung. Ich bin froh, mir eine Aprila geholt zu haben, bei einem Hersteller, den es hoffentlich noch lange gibt.

    Dein Fall ist ärgerlich, kommt aber wohl so oder so ähnlich sicher auch bei anderen Herstellern vor.

    Was hast Du denn nun gekauft?

    Ciao und viel Glück

    recycler, der gerade übernächstes Wochenende wieder Dolomiten gebucht hat :peace