Hi liebe Leute,
1000 km bin ich bis jetzt gefahren und habe einige Male Chattering beim Anbremsen erlebt.
Das war mehrmals haarscharf an Abflug. Die Shiver rüttelt, das Voderrad springt.
Es hört nur auf, wenn man die Bremse ganz aufmacht. Aber dann wirds sehr eng in der Kurve.
Das ist echt kein angenehmes Gefühl.
Es tritt vor besonders beim scharfen Anbremsen auf etwas holprigem Strassenbelag oder in leichter Schräglage auf.
Wer von Euch kennt das auch?
Hier noch die Beschreibung aus Wikipedia:
Chattering (engl. für stottern, zittern) ist ein Begriff aus dem Motorradsport (Moto GP) und bezeichnet eine Instabilität des Motorrades in der Kurve.
Chattering tritt meistens beim Anbremsen in einer Kurve auf. Dabei ist allerdings nicht das Stottern des Motors gemeint, sondern die geringere Stabilität des Motorrades in der Kurve. Das Motorrad fängt quasi an zu zittern, was bis zum Sturz führen kann.
Ursachen für das Chattering liegen zum einen in der Reifenhaftung, zum anderen beim gesamten Fahrwerk, das die auftretenden Kräfte aufnimmt. Weil die Reifen eine enorm gute Bodenhaftung haben, fällt es der Federung schwer, die entstehenden Kräfte zu verarbeiten. Wenn also die Federung an ihre Grenzen stößt, beginnen die Reifen zu rutschen. Weil es sich dabei um eine Kombination von Faktoren handelt, rutscht der Reifen nur so lange, bis sich die Federung von ihrer Grenze löst. Danach baut der Reifen wieder Grip auf.
Das wiederholt sich innerhalb von wenigen Sekunden so oft und so schnell, dass der Fahrer ein Zittern des gesamten Motorrades empfindet. Das Zittern kann so stark werden, dass der Fahrer einfach vom Motorrad fällt, meistens ohne Verletzungen. Als Zuschauer sieht man nur den Sturz, aber nicht die Kräfte, denen der Fahrer ausgesetzt ist.
Das Rutschen ist nicht das gleiche wie bei einem Highsider. Es ist also sehr schwierig, die richtige Abstimmung zwischen Reifen und Fahrwerk zu finden.
Gruss Rainer