Auspuff/Krümmer polieren

  • buza
    Wenn Du mit einem Dremel die ganze Auspuffanlage scheifen und / oder polieren willst, dann fällt die 2012er Saison für Dich wahrscheinlich aus.
    Da braucht Du ewig dafür.

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

  • KEIN SCHLEIFaufsatz für die Bohrmaschine! Das ist viel zu aggressiv! Schleifpapier und vielleicht ein POLIERaufsatz, so hab ich's jedenfalls gemacht. Dann reicht auch 100er-600er Schleifpapier.


    dacht ich mir auch schon.. werd mir zeit nehmen und von hand machen.
    nass oder trocken schleifen?


    buza, dremel 8| 8| soviel zeit hab ich auch wieder nicht

  • Also ich habs nassgeschliffen

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • hab jetzt gestern angefangen meine zu schleifen.
    das verbindungsrohr zum vorderen zylinder sieht schon nicht schlecht aus.
    zum hinteren das kurze stück hab ich auch mit angefangenn, aber da gehts schlechter weg.

    wie habt ihr das bei dem T / kat stück gemacht? da kommt man ja kaum in die ecken..

  • @Alex
    Geduld, Geduld. Dann klappt das. für ganz blöde Stellen hab ich nooch eine schmale Messingbürste, damit kommt man (fast) überall hin.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • @Alex
    Geduld, Geduld. Dann klappt das. für ganz blöde Stellen hab ich nooch eine schmale Messingbürste, damit kommt man (fast) überall hin.


    hab ich auch fest gestellt.
    hast du so schmales band schleifpapier genommen?
    ich hab hier leider nur so "platten" bekommen.

  • Servus!

    Ich habe das letzte Auspuffstück (vom hinteren Zylinder) gestern endlich abgekriegt, mein persönliches Highlight des Tages! :dance

    Mal wieder hatte mein seeliger Opa recht: "Gutes Werkzeug, halbe Arbeit"

    Ein-, zweimal auf die Mutter (nicht aufs Gewinde) leicht draufkloppen mit dem Hammer, und dann mit folgendem Werkzeug andrehen:

    13er Nuss - 1/4" Gelenk - 3" Verlängerung - Ratsche

    So habe ich das schonmal mit billigem Werkzeug probiert (Obi und dann so Discounter-Ramsch), was ich dabei zerstört habe (Gelenk gebrochen). Dieses mal mit dem guten alten Proxxon Werkzeugkasten; einmal kräftig andrehen und mit einem Schlag ist die Mutter locker. Sie war in den letzten Jahren ordentlich festkorrodiert.
    Nach dem Entfernen des Krümmerstücks habe ich dann noch die Gewinde eingeschmiert und die Schrauben draufgedreht. Somit rostet es nicht weiter.

    Endlich geschafft! :dance

    Gruß,
    :hut Don

    PS:
    @Alex
    Sorry, ich hatte Dich ganz übersehen.
    Ja, ich hab Schleifpapier"platten" aus dem OBI verwendet. Die habe ich klein gerissen in Stückchen so um die 8x8cm. Damit kommt man dann eigentlich überall hin und wo es nicht geht wie gesagt mit einer kleinen Messingbürste. Da gibt es welche in der Größe von Zahnbürsten, womit es dann prima (halt nicht ganz so fein wie mit Schleifpapier, aber trotzdem ordentlich) geht.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • hallo,


    ich habe eine lösung gefunden für leute die sich das ewige schleifen lieber sparen. (so wie ich :D )
    in einem anderen forum wurde mir dieses mittel hier empfohlen:
    http://www.optiglanz.ch/produkt/index.html
    hab es mir bestellt und heute dann ausprobiert.
    es funkioniert sehr gut! :)

    am kat/t-stück habe ich die lambda sonde rausgeschraubt und dann alle offenen stellen zugeklebt und dann mit dem zeug eingesprüht.
    Kurz gewartet und dann mit scotchbrite schleifvlies drüber geputzt. Der dreck kam mir fast von alleine entgegen!! abgesehen von dem T-stück selber bin ich nur einmal drüber gegangen und der dreck war weg. Das T-stück ist so uneben das ich dort 2 oder 3 mal drüber bin.


    bei den 2 zylinder anschluss rohren ging es nicht ganz so einfach.. Diese teile hatte ich vorher schon mit schleifpapier etwas bearbeitet, ich vermute das es deshalb nicht so gut ging. (warum weiss ich nicht, nur meine vermutung)


    Mit mehrmals einsprühen ging aber auch an den stücken der dreck weg.
    hier noch ein vorher/hinterher bild:


  • jap, ist das gleiche das ich habe. Der schweizer anbieter verkauft auch nach deutschland, aber teurer als louis.


    würde 250ml kaufen (wie im link von dir) das reicht ohne probleme.


    Hast du schon irgentwas an deinen krümmern gemacht? mich würde interessieren ob es bei meinen zylinderanschluss stücken wirklich am vorherigen schleifen gelegen hat, das der dreck schlechter abging.


    nachtrag:
    würde die krümmer umbedingt abbauen zum reinigen.
    Habe mich im internet etwas informiert gehabt und auf anderen materialien als edelstahl kann es wohl sehr aggresiv sein.

    Einmal editiert, zuletzt von alex21 (3. März 2012 um 16:48)

  • Bei mir kommt der Krümmer auf jeden Fall vorher ab; bisher habe ich noch nichts am Krümmer gemacht. Allerdings ist meine DD auch nicht mal 1 Jahr alt. Trotzdem fängt es schon an übel auszusehen. Das geht so schnell - unglaublich!

  • freue mich auf berichte obs bei dir bei den 2 einzelnen rohren besser geht.
    meine ist auch nur von juni 2010, mit 15000km. krümmer sahen ja sehr bescheiden aus..