Spritverbrauch Dorsoduro 1200

  • Zu deiner Info, lege die Apriliabrille ab, fahr mal den Dreizylinder und wiederhole kann objektiv deine Meinung. Wer Zweizylinderfan ist sollte mal die Ducati Hypermotard (Evo) fahren, der Motor ist weit harmonischer und immer weiterentwickelt worden.

    Ich habe gar keine Apriliabrille auf, es ist meine erste Aprilia und ich habe noch die neue ZX-10R.
    Mit der DD habe ich nun 3300km drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich hatte übrigens überlegt mir die Hypermotard zu kaufen. Ich bin sie auch gefahren. Zuletzt entschied ich mich aber aus folgenden Gründen für die Aprilia.
    1. Preis
    2. PS
    3. Ausstattung (ABS,ATC)
    4. Unterhalt (Service alle 20.000km) bei Ducati muß alle zwei Jahre der Steuerriemen gewechselt werden für ca. 850€, von den anderen Inspektionskosten ganz zu schweigen.

    Die Triumph ist einfach kein Motorrad, das mich interessiert. Sorry.

    Die DD war nicht mein erstes Motorrad, ich habe bin auch einige Jahre Supermotorennen gefahren, mag sein das ich anders fahre wie viele hier, bin kein Tourenfahrer, kein Regenfahrer, dazu bin zu alt , ich verwende keine Tourenreifen die angeblich genug Grip haben, das Fahrwerk war mir persönlich auch zu weich, die Bremse ohne ABS nicht zu bissig, aber jeder wie er meint.

    Mit der DD fahre ich nur auf der Strasse, für die Renne habe ich die ZX-10R. Das Fahrwerk und die Bremsen der DD sind ausgesprochen gut. Mag sein, dass es auf der Renne anders aussieht, aber das ist mir egal. Ich bin ebenfalls kein Tourenfahrer und in den Kurven stehe ich nicht rum, der Fussbremshebel, hat bereits auch eine Fase angeschliffen. :D

    Der Motor der DD/Shiver ist ja ein modernes Konzept aber nach meiner Meinung schlecht umgesetzt (Verbrauch, Leistungsentfaltung, verwertbares Drehzahlband bei sportlicher Fahrweise). Diese Probleme (Modus R,T,S) wurden auch bei verschiedenen Tests in Motorradzeitschriften beschrieben - die können ja nicht so ahnungslos sein.

    Beim Verbrauch gebe ich dir Recht, aber beim Rest????? Mag sein, dass es bei der 750er so ist, aber bestimmt nicht bei der 1200er.

    Ich habe einiges probiert, Fahrwerk war nach Umbau auf Wilbers-Komponenten top, aber beim Motor kam ich weder bei Auspuff, Luftfilter, Gemischänderung zu einer Verbesserung.

    Ich kann nichts zu der 750er sagen, ich bin sie noch nicht gefahren, doch deine Probleme kann ich bei meiner 1200er nicht nachvollziehen.

    Wer mit seiner DD zufrieden ist - Glückwunsch, aber auch andere dazu Meinungen bitte auch akzeptieren!!!!

    Ich habe es bereits im vorherigen Post geschrieben, bei mir darf jeder machen was er will. Fahr das, womit du zufrieden bist. Für mich ist die DD im Moment das ideale Moped für die Strasse und wenn es das nicht mehr ist, wird sie wieder verkauft und etwas neues kommt her. Länger als zwei Jahre fahre ich eh kein Motorrad. Ob es dann wieder eine Aprilia wird, oder etwas Anderes, wird man dann sehen.

    Gruß Andreas

    Gruß Markus

  • Hallo,

    ich habe jetzt den ersten Tank nach dem Update weg und schau an, 6,5 Liter im Drittelmix :] Es ist allerdings auch wärmer bei uns, sodass der Motor schneller warm wird.
    Wenn sich das jetzt in den nächsten Wochen bestätigt, wäre ich mehr als zufrieden.

    @Karl57

    Leider kann ich Deine Aussagen zur DD 1200 überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade der Motor geht deutlich besser als der Luftkühler der DUC. Du hast die anscheinend überhaupt nicht gefahren ;) Klar ist Sie nicht so bissig wie eine SD, aber dass ist ja auch nicht das Konzept der DD. Es gibt kein Ruckeln und Kettenschlagen, dafür Druck ohne Ende ab 2000 U/MIN. Warum Du immer die Triumph erwähnst verstehe ich auch nicht, dass ist doch was ganz anderes als die DD. Streetfighter, oder sowas in der Art. Das einzige was die DD nicht so gerne mag, sind langezogene schnelle Kurven mit Bodenwellen, da kommt doch schon gut Bewegung ins Krad. Aber sonst ist alles so wie man es sich wünscht.

  • Wow,das ist ja mal ein Wert. Ich schaff nach dem letzten Update meiner Shiver auch locker über 6 Liter und muß mich da nicht mal anstrengen.Vorher wahren´s immer so 5,5-6Liter. :denk

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Mal abwarten was die nächsten Wochen an Verbrauchswerten ergeben. Kommt ja auch extrem auf die Fahrweise an :D

  • Wow,das ist ja mal ein Wert. Ich schaff nach dem letzten Update meiner Shiver auch locker über 6 Liter und muß mich da nicht mal anstrengen.Vorher wahren´s immer so 5,5-6Liter. :denk

    Was für ein Update?ich hab die Shiver jetzt ein Jahr und in der Zeit gabs bisher kein Update.War erst letzte Woche zur Durchsicht.

  • hab die gute auch erst die Woche vom Service geholt, soll ein neues Softwareupdate drauf sein.

    Sagt mir jemand wo ich die Version nachschauen kann, gebe ich bescheid um welche es sich genau handelt.

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Meine erfahrung zum spritverbrauch nach 800 km mit der DD 1200 (alte Software):
    Mapping "S" und flotte fahrweise um die 9,5 liter.
    Mapping "T" und fahrweise stvo- gerecht max. 20 km/h drüber ca. 7,7 liter.

    Ein faktor ist sicher nicht nur die fahrweise (siehe oben), sondern auch das zu transportierende gewicht. Macht schon einen unterschied, ob der fahrer 70 kg oder (wie ich ;) 100 kg aufs motorrad bringt...

    Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

  • Es scheint so, als hätte das update etwas Besserung gebracht. Mit der zweiten Tankfüllung bin ich jetzt auf 7 Liter im Drittelmix gekommen, alles im Modus S. Richtig saufen tut sie aber auf der Autobahn ab 150 km/h.

  • Sagt mir jemand wo ich die Version nachschauen kann, gebe ich bescheid um welche es sich genau handelt.

    ...dem schliesse ich mich an...

    WO genau finde ich die Software-Nr.? WIE ist die ALTE Software-Nr.? WELCHE Nr. hat die neue Software???

    Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

  • hab die gute auch erst die Woche vom Service geholt, soll ein neues Softwareupdate drauf sein.

    Sagt mir jemand wo ich die Version nachschauen kann, gebe ich bescheid um welche es sich genau handelt.

    H?aben DD und Shiver nicht verschiedene SW drauf?

  • Ja Dorso und Shiver haben verschiedene Softwares, eine Möglichkeit mit dem Tacho die Version abzufragen gibt es nicht. Man brauch dazu das Axone Diagnosegerät.

  • Mein Händler hatte das SW Update im April von Aprilia bekommen. Sollte nach seiner Aussage das Kaltstartverhalten verbessern oder so. Ich muß allerdings sagen dass ich damit noch nie Probleme hatte.

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • nach 2.500 km jetzt das Fazit in Sachen Benzinverbrauch :whistling:

    Normale Fahrweise nach StvO. 7-7,5 Liter

    Sportliche Fahrweise 8-9 Liter

    Alles im Drittelmix, viel gebracht hat das update also nicht :headshake

  • Ich hab meine gestern von der 1000er Durchsicht abgeholt. Der Service-Mann sagte mir, dass im Moment kein neues Update da ist, also auch keins aufgespielt wurde.

    Das Verbrauchs-Problem ist bei Aprilia bekannt und seit ca. 3 Wochen in Arbeit. Sie rechnen mit einem Motor-Update, speziell um den Verbrauch zu senken, in ca. 1 Monat.

    Na ja, schau mer ma...

    Momentan-Verbrauch zwischen 8 und 9 Liter, je nach Fahrweise.

    Der Bordcomputer zeugt allerdings optimistische 6,1 Liter an...

    Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

  • Meine Dorso hatte Ende Mai das aktuellste Update erhalten, aber ich glaube auch, das sich dadurch auch nur der Anzeigewert verändert hat (6,5 l).
    Real sind es immer noch zw. 7,8-8 Liter. Zum Vergleich: meine '07 Mille hat sich auf gleicher Strecke und bei gleicher Fahrweise (Arbeitsweg) nur um die 5,6 l gegönnt.
    Da sollte Aprilia doch schnellstens nachbessern. Spaß hin oder her: Sprit ist nicht billig und spätestestens nach 130 km eine Tankstelle suchen zu müssen ist dann auf Dauer auch kein großer Spaß.
    Der Rest vom Mopped aber schon…. grins

  • Also bin jetzt auch STOLZER Besitzer einer DD1200...Hammer nur geht bei meiner bei 120km de Tanklampe an. Laut Bordcomputer 7Liter aber nach Tank und Km sind es um die 9Liter. Hat jemand schon eine Änderung vom Händler?

  • ....also mal ehrlich: Die 990er KTM SM und die Hypermotard süffeln bei sportlicher Fahrweise auch 8-9,5 Litern. Und von den KTM und Duc Fahrern hat sich bisher niemand drüber aufgeregt...

    Grüßle Sasch