Beiträge von Venomous

    Zu deiner Info, lege die Apriliabrille ab, fahr mal den Dreizylinder und wiederhole kann objektiv deine Meinung. Wer Zweizylinderfan ist sollte mal die Ducati Hypermotard (Evo) fahren, der Motor ist weit harmonischer und immer weiterentwickelt worden.

    Ich habe gar keine Apriliabrille auf, es ist meine erste Aprilia und ich habe noch die neue ZX-10R.
    Mit der DD habe ich nun 3300km drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich hatte übrigens überlegt mir die Hypermotard zu kaufen. Ich bin sie auch gefahren. Zuletzt entschied ich mich aber aus folgenden Gründen für die Aprilia.
    1. Preis
    2. PS
    3. Ausstattung (ABS,ATC)
    4. Unterhalt (Service alle 20.000km) bei Ducati muß alle zwei Jahre der Steuerriemen gewechselt werden für ca. 850€, von den anderen Inspektionskosten ganz zu schweigen.

    Die Triumph ist einfach kein Motorrad, das mich interessiert. Sorry.

    Die DD war nicht mein erstes Motorrad, ich habe bin auch einige Jahre Supermotorennen gefahren, mag sein das ich anders fahre wie viele hier, bin kein Tourenfahrer, kein Regenfahrer, dazu bin zu alt , ich verwende keine Tourenreifen die angeblich genug Grip haben, das Fahrwerk war mir persönlich auch zu weich, die Bremse ohne ABS nicht zu bissig, aber jeder wie er meint.

    Mit der DD fahre ich nur auf der Strasse, für die Renne habe ich die ZX-10R. Das Fahrwerk und die Bremsen der DD sind ausgesprochen gut. Mag sein, dass es auf der Renne anders aussieht, aber das ist mir egal. Ich bin ebenfalls kein Tourenfahrer und in den Kurven stehe ich nicht rum, der Fussbremshebel, hat bereits auch eine Fase angeschliffen. :D

    Der Motor der DD/Shiver ist ja ein modernes Konzept aber nach meiner Meinung schlecht umgesetzt (Verbrauch, Leistungsentfaltung, verwertbares Drehzahlband bei sportlicher Fahrweise). Diese Probleme (Modus R,T,S) wurden auch bei verschiedenen Tests in Motorradzeitschriften beschrieben - die können ja nicht so ahnungslos sein.

    Beim Verbrauch gebe ich dir Recht, aber beim Rest????? Mag sein, dass es bei der 750er so ist, aber bestimmt nicht bei der 1200er.

    Ich habe einiges probiert, Fahrwerk war nach Umbau auf Wilbers-Komponenten top, aber beim Motor kam ich weder bei Auspuff, Luftfilter, Gemischänderung zu einer Verbesserung.

    Ich kann nichts zu der 750er sagen, ich bin sie noch nicht gefahren, doch deine Probleme kann ich bei meiner 1200er nicht nachvollziehen.

    Wer mit seiner DD zufrieden ist - Glückwunsch, aber auch andere dazu Meinungen bitte auch akzeptieren!!!!

    Ich habe es bereits im vorherigen Post geschrieben, bei mir darf jeder machen was er will. Fahr das, womit du zufrieden bist. Für mich ist die DD im Moment das ideale Moped für die Strasse und wenn es das nicht mehr ist, wird sie wieder verkauft und etwas neues kommt her. Länger als zwei Jahre fahre ich eh kein Motorrad. Ob es dann wieder eine Aprilia wird, oder etwas Anderes, wird man dann sehen.

    Gruß Andreas

    Gruß Markus

    Die angegebenen Leistungsangaben, speziell Drehmoment erreicht die DD nie, höchstens auf einem sehr optimistischen Prüfstand.

    Die 1200er hat bisher immer ihre versprochene Leistung gehalten.

    Ich persönlich verstehe nicht warum fast alle Formmitglieder die Probleme der DD hinnehmen und schönreden.

    Was heisst denn hin nehmen und schönreden. Du tust so, als wenn es ein totales Schrottmotorrad ist.
    Das einzige Problem ist der kleine Tank, aber ansonsten bin ich überaus zufrieden mit der DD.

    "Die DD ist ja etwas Besonderes" lese ich oft, das kann doch nicht der Grund sein alle anfallenden Probleme zu negieren.

    Welche anfallenden Probleme????? Ich habe mit meiner überhaubt keine Probleme, im Gegenteil, sie macht ohne Ende Spaß.

    Ich habe zu einer Triumph Street Triple R gewechselt, war skeptisch, ist aber weitaus problemloser und sparsamer im Verbrauch bei mehr Leistung und selben Drehmoment wie die DD.

    Das ist ja toll für dich, aber für mich sind drei Zylinder nichts Halbes und nichts Ganzes und vom Fahrgefühl, kann es niemals an einen V2 herankommen. Alleine der Sound der 1200er ist der Hammer.
    Ich denke jeder sollte das Motorrad fahren, mit dem er am Besten klar kommt und von mir aus kann jeder machen was er will, ich mach es ja auch. Wer die DD nicht toll findet, fährt halt was anderes. Wär ja voll langweilig, wenn alles das gleiche Motorrad fahren würden.

    Gruß Andreas

    Gruß Markus

    @ ReGo94

    Bist du zufrieden mit dem AngelST? Ich habe ihn auch drauf gemacht, aber leider noch nicht damit gefahren, da ich mich gerade auf einer Dienstreise befinde. Ich hatte den AngelST auf meiner ZZR1400, da war er super.
    Grip und Laufleistung standen in einem perfekten Verhältnis.

    Gruß Markus

    Hi,

    ich habe mal ein Screenshot angehangen, auf dem man den Spritverbrauch meiner DD ersehen kann.
    Also, meine hat einen Durchnittsverbrauch von 7,83l und einen Spitzenverbrauch von 9,08l.
    Die Touren mit dem hohen Verbrauch sind mit Soziusbetrieb. Wenn ich alleine fahre, braucht sie unter 8l
    und ich fahre mit Sicherheit nicht Spritsparend.
    Mein Händler hat mir erzählt, dass er in seinem Vorführmodel, einen Powercomander einbaut. Er wird mir dann
    berichten, ob sie damit weniger Verbraucht.

    Gruß Markus

    Hi,

    ich bin die Kleine bisher noch nicht gefahren, aber ein Kollege von mir hat die Hypermotard 1100.
    Sie ist natürlich viel kleiner und handlicher als die dicke DD, aber mit 90 PS doch leistungsmäßig merklich unter der DD.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kleine DD die Leistung mit ihrer Handlichkeit wett macht, da die dicke DD ebenfalls super handlich ist. Ich glaube, dass man 40 PS mehr, deutlicher spürt, als 21 kg weniger.
    Wenn man natürlich mit dem Vernunftgedanken heran geht, ist natürlich die 750er das vernüftigere Motorrad.(Spritverbrauch, Anschaffungspreis)
    Doch wer ist beim Motorradfahren schon vernünftig? ;) Außerdem, ein Liter mehr oder weniger sind für mich nicht relevant, ist halt Hobby und das darf Geld kosten. Meine Kawa barucht bei ordentlicher Fahrweise ebenfalls über 7 Liter.
    Der kleine Tank ist wirklich doof, doch die 750er hat auch keinen größeren, im Gegenteil, sie hat nur 12 Liter Volumen. Also ist es auch da egal, ob sie einen Liter weniger verbraucht.
    Wenn man lange Touren machen möchte, sollte man sich eine Reiseenduro kaufen.
    Im August werde ich eine Tour durch die Dolomiten machen, ich werde danach berichten, ob ich irgendwo mit leerem Tank stehen geblieben bin. ;)

    Gruß Markus

    @ Anja

    Ich bin die 750er nicht gefahren, nur die 1200er. Da die mir aber saumäßig Spaß bereitet hat, wollte ich die 750er nicht mehr fahren.
    Sie kann einfach nicht mehr Spaß machen. Ich finde es irre, wie die DD aus der Kurve heraus drückt, das ist echt der Hammer.
    Ich habe ebenfalls noch die neue ZX-10R. Seitdem ich die DD habe, lasse ich sie nur noch stehen.
    Die Kawa hat 1600km runter und die DD 2500km und die Kawa hatte ich zuerst. Wenn ich das vorher gewußt hätte, dass so ein Bike so viel Spaß macht, hätte ich schon längst eine SM gehabt.
    Wenn du schon aus dem Supersport-Bereich kommst, kann ich dir nur zur 1200er raten. PS kann man nie genug haben, vorausgesetzt, man kann damit umgehen, aber davon gehe ich bei dir aus.
    Ich fahre die DD eigentlich nur im S-Modus und ohne Traktionskontrolle. Leider kann man keine Wheelis machen, wenn die TC eingeschaltet ist. Nicht, dass ich der Wheelie-König bin, aber es macht schon Laune, wenn das Vorderrad abhebt beim rausbeschleunigen aus der Kurve.
    Bei diesen Temperaturen und im Trockenen braucht man die TC allerdings auch nicht. Im Regen oder bei niedrigen Temperaturen, ist sie schon sinnvoll.
    Wenn ich durch die City fahre, benutze ich schonmal den T-Modus, dann ist sie einfach geschmeidiger.
    Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig bei deiner Entscheidung unterstützen.
    Vielleicht sieht man sich mal.

    Gruß Markus

    Hi,

    in den Tank passen 15l. Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich, wenn ich alleine fahre, ca. 7,5l verbrauche und
    mit Sozia ca. 8,3l. Meine Frau ist allerdings sehr zierlich mit 48kg.
    Bei mir geht nach ca. 140km die Benzinlampe an. Wenn ich dann tanke, passen zwischen 10 und 11 Liter rein.
    Also wenn die Lampe an geht, hat man noch gute 70km bis man eine Tanke braucht.

    Gruß Markus

    Eigentlich ist es nicht so tragisch, dass die Rasten schleifen. Es ist ein guter Indikator dafür, dass man es jetzt nicht weiter übertreiben sollte. Außerdem habe ich bereits eine ordendliche Fase angeschliffen, d.h. sie bekommt immer mehr Schräglagenfreiheit. :)
    Höherlegen kommt für mich leider nicht in Frage, da ich mit 1,72m nicht der Größte bin. Mit 78kg, glaube ich,
    bin ich auch nicht so schwer, dass ich die Federelemente überlaste.

    Hans88
    Wenn du noch ein kleinwenig drückst, werden die Rasten wohl schleifen.

    Gruß Markus

    @ SaSch
    beim Bootshaus mache ich eigentlich immer einen Zwischenstop, ist schön möglich, dass man sich dort mal begegnet.
    So, ich werde nun das schöne Wetter nutzen und noch eine Runde drehen.
    Euch allen schöne Osterfeiertage.

    Gruß Markus

    Hallo Zusammen,

    nun stelle ich mich auch mal vor. Mein richtiger Name ist Markus.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich nun auch eine Dorsoduro 1200 und bin total begeistert.
    In der Vergangenheit habe ich bisher nur Supersportler gefahren. Ich habe als zweit Moped noch eine ZX-10R.
    Nachdem ich, bei meinem Kawa Händler, der auch Aprilia im Programm hat, mit der ZX-10R zur 1000er Inspektion war und wärend der Wartezeit die Dorsoduro gefahren habe und das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekam, habe ich mir das Teil gleich zugelegt.
    Ihr könnt euch denken, was ich jetzt mehr auf der Strasse fahre. Die Dorsoduro hat nun, nach noch nicht einmal zwei Wochen, bereits 2000km runter. Das Teil macht einfach nur Spaß. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und habe es nicht weit zur schwäbischen Alb. Die Dorso drückt so dermaßen aus den Kurven raus, dass man lange Arme bekommt.
    Die Bremsen sind ebenfalls sehr gut. Eine Antihoppingkupplung wäre vielleicht noch ganz nett. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann es auch Spaß machen, wenn vor der Kurve das Heck etwas ausschlägt.
    Die Fussrasten könnten vielleicht ein wenig höher liegen, da sie doch recht schnell schleifen.
    Der Spritverbrauch liegt bei meiner, im Solobetrieb, bei ca. 8,5l. Wenn ich mit Sozia fahre brauche ich einen halben Liter mehr. Damit kann ich leben, ist schließlich Hobby.
    Meine Kette schmiere ich mit einem Scottoiler eSystem. Das hatte ich auch schon an meinen vergangenen Motorrädern und bin begeistert von dem System. Die Kette hat auch nach 20.000km noch keine Verschleißerscheinungen aufgewiesen und toller Nebeneffekt ist, dass die Kette und die Felge leicht zu reiningen sind und immer schön sauber bleiben.
    Außerdem habe ich noch einen anderen Kennzeichenhalter von Tecbike verbaut, der orginale geht ja gar nicht.;-)
    So, das war mein kleiner Bericht zu der neuen Dorsoduro. Bei Gelegenheit, stelle ich mal einige Fotos ein.
    Kommt vielleicht noch ein anderer Dorsoduro Fahrer aus meiner Gegend?

    Gruß Markus