Technische Probleme?

  • Hallo,

    die beiden undichten Stellen an "Öleinfülldeckel" und "Wasserpumpendeckel" hab ich ebenfalls!
    Wasserpumpendeckel wurde beim 1000er KD mit Loctite Dichtmittel neu abgedichtet, jedoch kein neuer O-Ring eingesetzt! Mittlerweile wieder undicht! :teufel

    Der O-Ring vom Geschwindigkeitsgeber wurde ebenfalls beim KD getauscht, wurde bei der Werksmontage falsch eingesetzt und somit beschädigt! hatte die ersten 1000km ordentlich Ölverlust, ist aber jetzt Staubtrocken! :klatschen

    Die beiden großen Seegeringe hatten sich bei mir auch bei ca. 500km verabschiedet! Hab mir von meinem VW-Audi Händler die Ringe geholt und selbst alle 4 getauscht! (Din 471-8x0,8 Din 471-6x0,7) Kosten 15 Cent p.Stk.

    Der "Gashebel" war nach ca. 200km locker! Das Festziehen der Schrauben brachte nur kurzfristig Erfolg! Hab dann, wieder in Eigenregie, den Hebel abgeschraubt, ein Gummiplättchen beigelegt und wieder festgeschraubt! Das Problem war, das der kleine Bolzen, der in das Loch der Lenkstange eingreift zu viel Spiel hat und somit ein leichte Verdrehen des Hebels zulässt!

    Zu guter letzt: vorige Woche wollte ich mir eine tranparente Tankschutzfolie an meinen orange Tankabdeckung kleben! Da ich während des Aufklebens eine kleine Luftblase hinter der Folie hatte, zog ich die Folie ohne grosse Kraft nochmal ein kleines Stück zurück und siehe da, der orange Lack löst sich vom Tank! ca. ein 3x5cm grosses Teil! ;o)
    Mein Händler meinte, Aprilia würde solche Schäden nicht auf Kulanz reparieren! Werd Ihn nächste Woche wieder kontaktieren!

    Tja das waren all meine schlechten Erfahrungen mit meiner Shiver! Hab jetzt 2100 km hinter mir und bereue den Kauf auf keinen Fall!

    MfG glindi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von glindi
    Zu guter letzt: vorige Woche wollte ich mir eine tranparente Tankschutzfolie an meinen orange Tankabdeckung kleben! Da ich während des Aufklebens eine kleine Luftblase hinter der Folie hatte, zog ich die Folie ohne grosse Kraft nochmal ein kleines Stück zurück und siehe da, der orange Lack löst sich vom Tank! ca. ein 3x5cm grosses Teil! ;o)

    Ich hab neulich mal das Händler-Werbe-Tankpad entfernt und durch ein schönes :love ersetzt, aber der Lack ist dran geblieben :lol

  • Tach zusammen
    Habe auch vor einer Woche das Tankpad vom Händler entfernt weil es sich an den Ecken löste. Der Lack hat gehalten. War vielleicht doch nur ein Einzelfall (trotzdem nicht weniger ärgerlich).
    Gruß Dirk

  • Moin,

    das mit der schlechten Lackqualität scheint wohl normal zu sein bei Aprilia, hatte bei meiner Pegaso die hinteren Seitenverkleidungen abgeklebt um mir mit den Gurten für meine Gepäckrolle nicht den Lack zu versauen . Sieht nach dem abziehen auch noch gut aus (der Lack), befindet sich nur leider nicht mehr auf der Seitenverkleidung sondern klebt jetzt in Teilen an der Schutzfolie :0plan

    Zum Glück ist die Pegaso schwarz so dass es nicht allzu doll auffällt aber ärgerlich ist es schon.

    Gruß

    Christian

    We don't drive fast, we just fly low

  • :jippiii.Kühlerschlauch links an der schelle undicht bei 2000 KM. Schwitzender Hydraulikbehälter des Kupplungsgriffes bei ca. 3000 KM,
    gebrochener Y-Verteiler der Kühlerschläuche links bei 4 KM. Aber jeder Kilometer die reinste Freude. Grüße Der Odenwälder

  • edit: hm mal eben nachgucken sah so komisch aus
    fiel mir das jetzt erst auf oder ist das normal so das von links drauf gesehen das eine Gewinde keine Schraube drin hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von buttzl (16. April 2009 um 22:10)

  • hab auf meiner shiver 1.350 km drauf - so ungefähr halt...

    die tacho-einheit hat den geist aufgegeben, es leuchtet das rote warndreieck und zeigt "service" an. tankanzeige (warnlampe) geht auch noch, aber sonst ist ruhe im gebälk... 8o

    es geht rein gar nix, weder tacho noch noch werden die von mir abgespulten km angezeigt (zum glück?????)

    aber ansonsten kann ich bisher nicht meckern, ist noch zu früh dafür

    lg vom harpyr

  • Zitat

    Original von Harpyr_sbg
    hab auf meiner shiver 1.350 km drauf - so ungefähr halt...

    die tacho-einheit hat den geist aufgegeben, es leuchtet das rote warndreieck und zeigt "service" an. tankanzeige (warnlampe) geht auch noch, aber sonst ist ruhe im gebälk... 8o

    es geht rein gar nix, weder tacho noch noch werden die von mir abgespulten km angezeigt (zum glück?????)

    aber ansonsten kann ich bisher nicht meckern, ist noch zu früh dafür

    lg vom harpyr

    ... klingt nach geschwindigkeitssensor ... wenn du bei betätigung der MODE-taste die servicemeldung weg drücken und auch ins menu kannst ist er das definitiv ... habe das gleiche problem ... leider schon zum 2ten mal ...

    ---- -----

  • shiver 2008 ca. 1500 km, Tachoeinheit und Geber getausch (natürlich auf Garantie) scheint obligatorich zu sein :denk

    Ansonsten keine Probleme...

    mfg, der Volte

    ....die Menge macht das Gift....

  • Zitat

    Original von Wonderdog
    ... klingt nach geschwindigkeitssensor ... wenn du bei betätigung der MODE-taste die servicemeldung weg drücken und auch ins menu kannst ist er das definitiv ... habe das gleiche problem ... leider schon zum 2ten mal ...

    ja, ich kann das "service" wegdrücken, aber es kommt immer wieder ;(
    das warnlamperl bleibt allerdings dauerhaft...

    lg. vom harpyr

  • Zitat

    Original von Harpyr_sbg

    ja, ich kann das "service" wegdrücken, aber es kommt immer wieder ;(
    das warnlamperl bleibt allerdings dauerhaft...

    lg. vom harpyr

    ... dann ist es der sensor und nicht die tachoeinheit :D

    ---- -----

  • Zitat

    Original von Wonderdog
    ... dann ist es der sensor und nicht die tachoeinheit :D

    welcher sensor kann das sein?
    abgesehen davon hat mir mein aprilia-dealer zugesichert, dass ich eine neue tachoeinheit bekommen werde.... nur wann ist die frage (lieferzeit angeblich bis zu 4 wochen, obwohl mein aprilia-dealer auch der österr. importeur ist...)

    lg. vom harpyr

  • Zitat

    Original von Harpyr_sbg

    welcher sensor kann das sein?
    abgesehen davon hat mir mein aprilia-dealer zugesichert, dass ich eine neue tachoeinheit bekommen werde.... nur wann ist die frage (lieferzeit angeblich bis zu 4 wochen, obwohl mein aprilia-dealer auch der österr. importeur ist...)

    lg. vom harpyr

    das ist komisch, meine Tachoeinheit war in zwei tagen da und wieder eingebaut.... :0plan :0plan

    ....die Menge macht das Gift....

  • Zitat

    Original von Harpyr_sbg

    welcher sensor kann das sein?
    abgesehen davon hat mir mein aprilia-dealer zugesichert, dass ich eine neue tachoeinheit bekommen werde.... nur wann ist die frage (lieferzeit angeblich bis zu 4 wochen, obwohl mein aprilia-dealer auch der österr. importeur ist...)

    lg. vom harpyr


    Das ist der Geschwindigkeitsgeber. Ein Sensor der im Motor hinter dem Federbein schlummert. Wurde bei mir auch gewechselt. Die Jungens aus Italia hatten den ohne Fett eingesetzt und da war reichlich Wasser drin. Jetzt bin ich schon mehrere 100 km auch durch Regen gefahren und alles funzt prima. Wird auf Garantie gewechselt, ist aber mords frecklig. Mein Mech hat sich beim wechseln ordentlich die Finger aufgerissen :omm. Meine Tachoeinheit wurde bei 2900 gewechselt und da konnte ich wieder bei Null anfangen. War stark beschlagen (Wechsel auch auf Garantie).

    Gruß Dirk

  • Kann jemand mal ein Bild von dem undichten "Kupplungsdeckel" einstellen, da bei mir auch Undichtigkeiten waren. Leider hab ish es zu schnell sauber gewischt (ohne vorher ein Bild zu machen).
    Bei mir ist der große Kupplungsdeckel, wo auch die Wasserpumpe drauf fest geschraubt ist undicht. Links oberhalb des Ölschauglases an der Deckelbefestigungsschraube.
    Habt Ihr mal die Schrauben nachgezogen (Natürlich auf Drehmoment, oder zumindest kontrolliert), nicht das die nur nicht fest sind.?!

    Gruß Stefan

    Schaut immer in den Rückspiegel, ich könnte hinter Euch sein.

  • Hatte auch das Problem mit dem undichten Kupplungsdeckel. die Dichtung ist 2 mal erneuert wurden und es hat immer noch gesüfft. Dann hat mein Händler einen neuen Deckel bestellt, montiert und ich hatte Ruhe! Anscheinend war der Deckel unsauber bearbeitet. Würde mich mit deinem Händler in Verbindung setzten und das dem mal so vorlegen.

  • Habe jetzt 13600 km auf der Bella abgespult und auch die 10000er Inspection hinter mir.
    Bisher gab es nur Kleinigkeiten zu bemängeln:

    Schrauben am Seitenständer haben sich verabschiedet, ebenso an der Numernschildhalterung. Loctite tut not.

    Tachoeinheit beschlägt. Der Freundliche hat zwei kleine Löcher reingesemmelt und jetzt is es gut. Die Diodenplatte wird einfach zu heiss und ein Tausch bringt nicht unbedingt das gewünschte Ergebniss.

    An kalten Tagen (unter 5 Grad) muste ich schon ordentlich kurbeln um sie zum Leben zu erwecken.

    Ansonsten läuft das Teil tatenlos und seit ich Ihr neue Schuhe gekauft habe (Metzeler Roadtec) machen auch die Kurven wieder richtig spass.
    Der Dunlop war nie mein Freund.

    Gruß
    Skywalker

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
    :]