Beiträge von Harpyr_sbg

    Zitat

    Original von kleinseifert
    Nach dem fünften hat mich meine bessere Hälfte reingeholt! :peinlich
    Hast du schon was zwecks mehr Leistung rausgegriegt? ?(

    Mehrleistung ist so ein Thema...
    erst hab ich mal direkten Kontakt zu Akra in SLO aufgenommen und versucht herauszufinden, wie sich das Mapping im Original-Zustand der Shiver auf neue Akras auswirken wird oder ob es seitens Akra ein update für die Shiver gibt.
    Lt. den Technikgurus von Akra sollte sich die Elektronik von selbst auf die neuen Pötte einestellen *häääää*??? :denk
    bin daraus natürlich nicht schlau geworden.

    ich geh wohl doch zu altbewährtem über und werd mit mal die Airbox genauer ansehen. Bei meiner "alten" SL 1000 Falco hatte ich eine offene Airbox mit PurTec Racefilter und einen vom Kämna auf die offenen Leo Vince SBK Evo II abgestimmten Eprom verbaut. Laut Prüfstand sind das dann gemessene 128 PS statt den 117 Werksangaben-PS gewesen. Dadurch hat die Falco ab 2.000 rpm extrem angedrückt (wurde von meinem Kumpen mit einer 2006'er RSV Factory mehr als bestätigt), Leistungsloch der Falco bei 4.000 rpm wie weggezaubert....
    Umbau: einfach, Kosten ca. 250,- euronen ohne Pötte.

    Was bei der Falco ging, muss bei der Shiver auch möglich sein, so denk ich mir das zumindest. D. h. nächster Schritt ist, dass ich mit Kämna in Kontakt trete und schau, ob's für die Shiver was gibt. Dann muss ich klären, ob seitens Aprilia bedenken wegen der Motorsteuerung gibt... und mal die Airbox der Shiver genau beäugen.

    Wird ein Projekt für lange, dunkle Winterabende in der Werkstatt werden :klatschen


    und dann werd ich weiter berichten *ggg* :heil

    lg. vom Harpyr
    Stephan

    den leicht feuchten Tacho hatte ich bislang nur einmal. Bin am letzten Freitag Abend eine sehr kurze Runde gefahren (ca. 60 km), und als ich daheim angekommen bin, war das Display fast nicht mehr zu lesen...

    über Nacht ist dann der "Wassereinfall" gekommen, das schaut dann so aus...

    hab den Händler davon in Kenntnis gesetzt. Leider ist das aber schon die 2. Tachoeinheit, schau'n wir mal, ob die dritte Tachoeinheit diesmal dicht ist *ggg*

    lg. vom Harpyr

    Zitat

    Original von kleinseifert
    Komplette Auspuffanlage abgebaut und gereinigt! Anschliessend wieder montiert, nur diesmal die Akras andersrum.

    jawoll, so gehören die Akras montiert! Schaut fein aus...
    und wieviele bier's warens dann letztendlich? ;o)

    lg. aus AT
    der Harpyr

    Zitat

    Original von koniz
    Liegts vielleicht an dem hohen Luftdruck in den Bergen? In der MO war der Ölfilter auch nach den Dolos am siffen!!! Ist aber echt nicht normal, dass es so oft vorkommt!!!! :headshake

    an der Höhe kanns nicht liegen, abgesehen davon war der Ölfi. dicht.


    was das schlecht Reden bzw. Machen betrifft (@ Heisi)...
    Meine Shiver hat nun knapp 3.000 km drauf. Ich fahre seit vielen Jahren Aprilia, die Shiver ist nicht mein erstes Mopet aus Noale. Jeder Hersteller, der in Masse fertigt, hat seine Fertigungstoleranzen und dadurch seine Problemchen mit der Qualität. Eine 100%-ige Qualitätsgarantie gibt es bei keinem Hersteller, nicht mal bei BMW, schon gar nicht bei den Japanern.
    Probleme hatte ich übrigens auch bei meinen Yamahas (R 6) und bei beiden Kawas...

    Allerdings hatte ich niemlas zuvor ein Motorrad, bei dem so viel in so kurzer Zeit undicht oder defekt war. Der Ölverlust war nicht das erste Problem, dass ich mit der Shiver hatte... undichte Kupplungs- und Bremsbehälter, die Kühlflüssigkeit hab ich auch schon verloren. Darüber hinaus musste nach ca 500 km die gesamte Tachoeinheit getauscht werden, weil undicht.

    Ich habe nicht vor, mich so schnell von der Shiver zu trennen - ausser, die Shiver 1200 kommt tatsächlich *gggg*. Und ich habe nicht vor, die Aprilias schlecht zu reden. Wenn mir allerdings der Importeur sagt, dass evtl. sogar ein Rückruf geplant ist, dann halte ich es für nicht unwichtig, das hier zu posten....

    LG vom Harpyr

    Hallo zusammen,

    nach dem ich die Shiver vor ca. 14 Tagen für einige Tage über die Dolomitenpässe gejagt hatte, zeichnete sich ein immer mehr ölverschmierter Motor(block) und eine völlig mit Öl versiffte hintere Felge ab...

    Das Öl trat merklich und deutlich erkennbar beim Zylinderkopf und beim rechten Motordeckel aus...
    Bei meiner Rückkehr aus den Dolos bin ich natürlich sofort zum Aprilia-Dealer meines Vertrauens gefahren und hab das anschauen bzw. reparieren lassen.

    Die Moral von der Geschichte:
    Zylinderkopfdichtung und alle (!!!!!!!!) Dichtungen des Motordeckels sind undicht bzw. kaputt bzw. gar nicht mehr vorhanden gewesen! Da ist Metall auf Metall gelegen, ohne irgend was dazwischen.
    Meldung des Werkstattleiters: "wir wissen, dass Aprilia Qualitätsprobleme bei den Dichtungen hatte, es ist nicht die erste Shiver bzw. Dorso, wo wir alle Dichtungen des Motors getauscht haben"...

    Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen???

    LG aus AT
    vom Harpyr

    PS - noch was vergessen:
    Mir wurde gesagt, dass der Importeur in AT mit Aprilia gemeinsam evtl. eine Rückrufaktion plant, sollten noch weitere Fälle undichter Motoren auftreten...

    die Frage ist... wie OBJEKTIV ist MO bei den Tests?
    ich finde, so gut wie gar nicht. Warum? Weil MO erstens extrem BMW-Lastig ist und 2. bei den Tests von MO Birnen mit Äpfeln verglichen wird.

    Gerade eben halte ich eine Ausgabe von MO Text Spezial 2009 in der Hand. Drin zu lesen: einer der früheren Vergleichstests mit der Shiver ("gegen" Duc und die F 800 von BMW.) Ein paar Seiten weiter: Supersportler-ABS-Test mit der aktuellen CBR 1000 R. Darin top Fotoqualität: die CBR trotz ABS mit abhebendem Hinterrad... im Text voll des Lobes für das spät eingreifende und scharf regelnde ABS.

    Beim einen ist's gut, wenn trotz ABS die Überschlagsgefahr vorhanden ist, beim andren schlecht? Ok, Ok, die Shiver ist kein Supersportler...
    aber dennoch: ich bin viel am Ring unterwegs (nicht mit der Shiver... *ggg*), aber ein abhebendes Hinterrad beim brutalen Anbremsen vor der Schikane hab ich genauso gerne wie eine Erkrankung an der Schweinegrippe...

    Abgesehen davon: im österreichischen Reitwagen ist die Shiver beim Test extrem gut weggekommen, dort wurden sogar 92 PS gemessen... soviel zum Thema Vergleichbarkeit der Tests...

    Fazit für mich: ein Testbericht in einer Zeitschrift war für mich noch nie ausschlaggebend für den Kauf eines Motorrades... wenn schon, dann evtl. die vielen schönen netten bunten Fotos in den Magazinen...
    Wenn ein Motorrad neu in die Garage kommen soll, dann wird das getestet... und zwar auf der kurvigen Bergstraße... zum Glück hab ich einen Aprilia-Dealer meines Vertrauens, der das mitmacht...

    LG vom Harpyr

    Macht euch darüber keine Sorgen, oder einfach die Shiver wieder verkaufen :D

    Hatte letzte Woche die Ehre, eine Gruppe des italobikes.de-Treffens anführen zu dürfen (1 RSV mille, 3 Tuonos alt & neu, 1 910'er MV Brutale). So lange es nicht in die Berge ging, hatte ich absolut keine Probleme, den Ton anzugeben (musste z. T. sogar warten)... auf der sog. "Nockalm" jedoch ging mir die Leistung aus... was solls, ist halt so...

    der langen Rede kurzer Sinn: die Shiver kann ordentlich mithalten, keine Frage. Und am Berg oben muss man nicht immer erster sein...

    lg. vom Harpyr

    Noch ein Einwurf zum Thema SHIVA BUGSPOILER von mir...

    habe vor paar Tagen folgendes Email an Aprilia Deutschland UND Aprilia Austria geschickt:

    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ich besitze seit kurzer Zeit eine SL 750 Shiver, BJ 2008. In einer Motorradfachzeitschrift habe ich nun Bilder der Shiver Baujahr 2009 gesehen, die aktuelle Shiver ABS hat einen schwarzen Kunststoff-Bugspoiler serienmäßig montiert, jene ohne ABS jedoch nicht.

    Können Sie mir mitteilen, ob der serienmäßige Bugspoiler der Shiver 2009 ABS auf eine Shiver 2008 passen würde?

    Vielen Dank im voraus
    beste Grüße

    mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme...
    die besagte Zeitschrift ist das Motorrad-Magazin, die akutelle Ausgabe...

    Sorry für die Frage (ich habe nicht alles im Threat gelesen...):
    Gibt es wieder eine Sammelbestellung? In dem Fall würde ich mich anschliessen. Auch eine Hinterradabdeckung würde ich benötigen...

    LG aus AT
    vom Harpyr

    Zitat

    Original von Wonderdog
    in meinem schein und der COC stehts genauso ... die 98dB sind aber bei 4500 u/min gemessen ich schätze in AT wird bei standgas gemessen deshalb nur 82dB .... wie laut sind die Akras eigentlich im stand ??? ... bei 4500u/min sind sie mit 93dB angegeben und damit sogar leiser !!!

    ich muss das im fahrzeug- und typenschein nochmal nachprüfen.

    amtliche messung ist bei uns halbe nenndrehzahl (also bei etwa 4.000 bis 4.500 rpm je nach mopet).. aber wie gesagt, ich werde das in den papieren nachprüfen müssen. fakt ist, dass im "zulassungsschein" (das ist bei uns in AT jenes dokument, dass ich immer dabei haben muss) 82 db eingetragen sind. wofür allerdings jetzt genau, das werde ich prüfen...

    lg. vom harpyr

    nachtrag: meine falco hatte 96 db im zulassungsschein eingetragen, bei der amtlichen messung am salzburg ring wurden allerdings 103 db :nono festgestellt, mit leo vince sbk evo II inkl. db-killer drinnen. wurde somit leider vom fahren ausgeschlossen :0plan

    Zitat

    Original von TuN3M@N
    Die Akras haben bei 3 Messungen zwischen 94 und 95 dB gehabt. Also alles ganz konform... zu dem Zeitpunkt waren sie schon eingefahren...

    Das Laute ist also rein subjektiv... weil dumpfer und kräftiger...

    Die Angabe sind natürlich mit dB Killer

    Denne

    Hi,

    bei uns in AT verhält sich das ein wenig anders... in meinem Typenschein sind lt. Hersteller 82 DB eingetragen. In AT gilt, dass eintragungsfähige Zubehörtröten max. 3 DB über dem angegebenen Wert liegen dürfen, d. h. die Akrapo dürften mit 85 DB orgeln.
    Alles darüber ist nicht zulässig und STVO-Konform, da können die Akras EG-ABE haben was sie wollen....

    Nich das mich das stört (meine Falco hatte gemessene 103 DB mit den Leo's), aber ich war schon etwas verwundert ob des infernalischen Sounds der Akras... :lol

    lg. vom Harpyr

    Zitat

    Original von Goody
    Ich glaub da Harpyr hat genau den gleichen oben. Der hat jedoch soweit ich weiss einen absoluten Top-Preis dafür bekommen. Verarbeitung super und Klang ist auch 1A. Persönlich würde ich mir jetzt aber keinen nehmen :pfeif

    Yep, der Harpyr hat! :klatschen
    und der Preis war genial :lol

    aber es war ein Sonderpreis, weil mein Bruder beim nem Motorradhändler und Aprilia-Importeur arbeitet, also keine Messlatte für saugünstiges Einkaufen...

    Verarbeitung der Akkras ist genial (kann das beurteilen, da ich auf meiner alte Falco zuerst Shark montiert hatte [Mistzeug] und danach Leo Vince SBK Evo II [gut, aber keine Akkras])

    Wer sich aber sorgen wegen der meist unverträglichen Kombination von geilem Sound und strenger Exekutive macht, der sollte die Finger von Akrapovic lassen...
    Die Tröten sind definitiv zu laut!!!!!! :o)

    LG vom Harpyr

    Zitat

    Original von Wonderdog
    ... dann ist es der sensor und nicht die tachoeinheit :D

    welcher sensor kann das sein?
    abgesehen davon hat mir mein aprilia-dealer zugesichert, dass ich eine neue tachoeinheit bekommen werde.... nur wann ist die frage (lieferzeit angeblich bis zu 4 wochen, obwohl mein aprilia-dealer auch der österr. importeur ist...)

    lg. vom harpyr

    Zitat

    Original von Wonderdog
    ... klingt nach geschwindigkeitssensor ... wenn du bei betätigung der MODE-taste die servicemeldung weg drücken und auch ins menu kannst ist er das definitiv ... habe das gleiche problem ... leider schon zum 2ten mal ...

    ja, ich kann das "service" wegdrücken, aber es kommt immer wieder ;(
    das warnlamperl bleibt allerdings dauerhaft...

    lg. vom harpyr

    hab auf meiner shiver 1.350 km drauf - so ungefähr halt...

    die tacho-einheit hat den geist aufgegeben, es leuchtet das rote warndreieck und zeigt "service" an. tankanzeige (warnlampe) geht auch noch, aber sonst ist ruhe im gebälk... 8o

    es geht rein gar nix, weder tacho noch noch werden die von mir abgespulten km angezeigt (zum glück?????)

    aber ansonsten kann ich bisher nicht meckern, ist noch zu früh dafür

    lg vom harpyr

    na, da wart ihr ja in meiner nachbarschaft unterwegs *ggg*.

    war heute am frühen abend oben und bin eine runde im regen gefahren (war ja klar, dass es genau dann zu zieht, wenn ich am rossfeld die maut hinterlegt hab *grrr*)

    lg. vom

    ebenfalls frohe ostern @ all

    und viele schöne touren über ostern :klatschen

    habe heute meiner shiva akrapovic titan spendiert (mein osternhaserl an mich) und muss das donnern natürlich gleich ausprobieren :jubel

    lg. vom harpyr

    hab schon das eine oder andre moped "verschlissen", d. h. ich bin nicht jungfräulich in die ehe mit meiner neuen shiva gegangen:

    Yamaha XT 600 und XTZ 660
    Kawasaki KLE 500
    Yamaha XJ 600 N
    Yamaha YZF 600 R Thundercat
    Yamaha YZF R 6
    Aprilia SL 1000 Falco

    und nun shiva...