Wertverlust MANA 850 - schluck(!) - Aprilia Zulassungszahlen 2010 - doppelschluck(!!)

  • @ Hirnretter:

    "Bei was? Dich zu überzeugen, dass APRILIA auf einem - sagen wir mal - steiler werdenden (abschüssigen) Weg ist?"

    Die Überzeugung darfste behalten.

    Habe 'mal gelernt: Negatives nie zu wiederholen, daran halte ich mich.

    Dein Ziel ist mir unklar. Uns überzeugen das die Marktanteile von Aprilia "in den Keller gehen"?

    Kann da nur für mich sprechen: Hab 'ne Shiver, die ist geil und das ist auch gut so. Wie ein Vorredner sagte: das Mopped ist kein Hexenwerk und mit Piaggio hat Aprilia einen sehr starken Background.

    Also freu dich auf den Frühling und deine Mana :thumbup:

    Tritt fest auf, machs Maul auf, hör bald auf :bier

    • Offizieller Beitrag

    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fileserver/vog…t/2010/2539.pdf

    siehe z.B Seite 22

    schaut euch mal des an leider hab ich noch nix von 2010 gefunden

    so schlecht steht Aprilia nicht da, wie einige hier schreiben
    die DD war 2009 unter den Top 50 , nin echt gespannt auf des 2010er Ergebniss

    so jetzt hab ich zumindest die Zahlen bis Nov


    da da -> zwar weniger aber immer noch ein Marktanteil über 2 %

    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fileserver/vog…t/2010/3082.pdf

  • Ihr könnt eh nichts ändern, egal wie sehr ihr euch aufregt oder euch gegenseitig "Beleidigungen" an den Hals werft, so wie es ist, so ist es und gut. Jedem ist es selbst überlassen, was man für ein Bike fährt. Ich bin schon Honda, Triumph, BMW, Kawa gefahren und ÜBERALL gab es "gute Zeiten, schlechte Zeiten", nicht nur bei Aprilia gibt es Unstimmigkeiten!

    Ich bin zufrieden mit der Shiver, läuft gut, macht Spaß und gefällt mir supergut, also schau mer mal was in 5 Jahren ist! :)


    :thumbup: Du hast meine volle Zustimmung :thumbup:

    Und für den Rest:endlich runter mit der scheiß Markenbrille, genießt was Ihr habt und was Spaß macht :dance

    Gruß Pilot :bier

    Ist es zu laut, bist Du zu alt ;):pilot

  • Am besten 'ne Malaguti kaufen, die hat Zuwächse von ~7000%, da braucht man sich keine Sorgen machen, das Händlernetz wird auch ausgebaut wenn es so weiter geht, vsl. Integration in das vorh. LIDL-Netzwerk, also 99% Netzabdeckung. Kompetente Ansprechpartner, die einem während des Dosensortierens gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen "links ist doch das Gas"

    :jester

    Tritt fest auf, machs Maul auf, hör bald auf :bier

  • Und für den Rest:endlich runter mit der scheiß Markenbrille, genießt was Ihr habt und was Spaß macht :dance

    Gruß Pilot :bier


    Das sagst Du weil Du ne BMW fährst b-m-w

    War nur Spaß :punk

  • Das sagst Du weil Du ne BMW fährst b-m-w

    War nur Spaß :punk


    Der Neid der sozial Schwachen trifft mich schon lange nicht mehr :grimasse

    Auch nur Spaß :dance


    Gruß Pilot :bier

    Ist es zu laut, bist Du zu alt ;):pilot

  • Hallo Leutz :wink
    Habe mir heute die neue Motorrad News gekauft wegen der Gebrauchtberatung zur Shiver.Da steht es schwarz auf weiß,die Shiver ist ein schönes (wissen wir ja schon) ;) Mittelklassebike mit vereinzelten Macken.Im Großen und Ganzen aber ein grundsolides Motorrad.Auf keinen Fall schlechter als die Konkurrenz.
    Laut Aprilia Deutschland mit 1391verkauften Fahrzeugen von 09.2007 bis 10.2010.Also gar nicht mal so schlecht wenn man dann noch die DD und die Mana mit zu rechnet sind es dann doch ein paar Bellas auf deutschen Straßen.

    Gruß und :bier

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Dein Ziel ist mir unklar.

    Das ist mir klar. APRILA hat ein Absatzproblem, das andere kleine Hersteller trotz der Krise im Markt nicht in diesem Ausmaß haben (DUCATI hat sogar ein Plus von ca. 17%).
    Da darf man ja wohl mal über Gründe nachdenken. Wenn' s bei HONDA oder SUZUKI ein Minus gibt, kratzt die das kaum, wenn aber bei einer Marke mit einem Marktanteil von ca. 2% ein Minus von rund 20% auftritt (und das im Jahr der SBK-WM!), stimmt was nicht im Bereich Marketing. Ganz einfach. Nimm' Dir mal 15 Minuten Zeit ('ne Halbzeitpause, schaffst Du schon...) ;)

    @ Shivero:

    1.391 Shiver in 3 Jahren. Wow. Ungefähr so viele Monster verkauft DUCATI pro Jahr in Deutschland, gleiches gilt für die TRIUMPH Street Triple oder die BMW F 800 R.


    @ Daniel R. Olivar:

    Den Link zu den 2010er Zahlen findest Du schon im Startposting, darauf beziehe ich mich ja. Dort ist keine APRILIA mehr unter den Top 50 (50ste ist eine HARLEY ROAD KING CLASSIC INJECTION mit 465 Stück).

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (6. Januar 2011 um 21:43)


  • Hallo,

    die Listenpreise sind heute leider Mondpreise und wer z.B. für ne Mana mit ABS über 10.000Euro bezahlt... :headshake

    Im Internet u.a. bei mobile finden sich immer wieder z.B. "neue" Manas mit ABS für gut 7.000Euro. Vielleicht keine 2010-er aber was solls? Wenn sich an dem Modell kaum was ändert spar ich mir die 3 Tausender :]

    Ich fände es generell besser den Listenpreis z.B. für eine Mana gleich auf realistische z.B. 8.500Euro zu setzen und dafür stabil zu halten. Mit einem Listenpreis über 10.000Euro bist du für so ein "spezielles" Bike sowieso bei vielen Lesern von Moppedzeitschriften gleich aus dem Rennen.

    Wer heute den Listenpreis bezahlt verliert u.U. fast die Hälfte des Neuwertes. Logisch versucht jeder die Mondpreise herunterzuhandeln. Wer will denn schon blöd sein...

    So wie der freie Markt sich derzeit entwickelt geht der Fachhandel kaputt, nicht nur bei Motorrädern. Wenn du z.B. von Polar eine Pulsuhr kaufen willst, die in der Händlerpreisliste 599Euro kosten soll, guckst du mal bei amazon. Da bekommt man das Teil dann ab 299Euro :denk Egal was du suchst die Preisunterschiede sind unglaubwürdig und Schadem dem Image vieler Anbieter und Hersteller.

    Wenn einige Hersteller nicht aufpassen verkaufen sie irgendwann nur noch über "servicereduzierte" Vertriebskanäle und den Preis. Manche ("Luxus"-) Anschaffungen schiebe ich aus genau dem Grund heraus z.B. Flachbildfernseher. Der alte TV läuft noch, brauch ich nicht unbedingt, Angebot ist unübersichtlich, wird immer billiger und besser. Das macht doch keinen Spaß mehr.

    Wenn die Preise stabiler wären, würden sich alle besser fühlen und nicht ständig nach einem noch günstigeren Angebot suchen, weil man ja nicht blöd sein will und Geiz geil sein soll... :headshake

    Das ist natürlich nur meine Meinung, aber die wollte ich bei dem Scheißwetter für Moppedfahrer einfach mal loswerden :jop

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :dup

  • Hallo,

    die Listenpreise sind heute leider Mondpreise und wer z.B. für ne Mana mit ABS über 10.000Euro bezahlt... :headshake

    Im Internet u.a. bei mobile finden sich immer wieder z.B. "neue" Manas mit ABS für gut 7.000Euro...

    Schön und gut, aber hat der arme Besitzer dieser MANA (für 4.900.-) damals auch schon unter Liste gekauft? Ich denke nicht. Ich schätze, auch die aktuellen "Neupreise" spiegeln nur die Pleite mit der MANA wieder. In Frankreich sollen nur knapp 140 Stück insgesamt verkauft worden sein, in Italien ist sie höchstens bei den Motorradboten beliebt (wen wundert`s).

    Aber genau das ist es ja, was mich an APRILIA so wundert: bauen tolle Motorräder und die Werbung ist schlicht k*cke. DUCATI bringt z.B. die neue MULTISTRADA und - obwohl das Image durch das Vorgängermodell total in der Grüze war - verkauft sie sich wie blöde. Warum? Medienpräsenz? Richtig: Medienpräsenz!

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Das alles ist schon extrem beschissen. Ich habe für meine Shiver 2009 mit ABS 9000 € bezahlt. Und nun nach fast 2 Jahren und 25000 Kilometern ist sie mit viel guten Willen gerade mal noch 4500 € wert. Habe zwar sehr viel Spaß gehabt mit dem Bike aber verkaufen kann man sie nicht. Dafür musst du dann wieder eine neues Bike kaufen damit man die 4500 auch bekommt. Also behalten das Teil, und eine zweite kaufen. Wechselkennzeichen sei dank.

  • Dabei muss man sagen 25.000km sind ja auch kein Pappenstiel. Ich weiss Motorräder können noch viel mehr km fahren aber in der Allgemeinheit sind 25.000km nahe Lebensgrenze. Kann das schon verstehen. Aber der Preisverfall bei Aprilia ist schon immens...
    ...stimmt schon.

  • ob das nur bei aprilia so ist?


    ich wollte ursprünglich eine honda hornet kaufen, EZ 2009, 3000km gelaufen, ABS und viel Zubehör, top Zustsand. Mit Garantie vom Händler für 5000 Euro.

    Ich habe viel mehr den Eindruck, überall purzeln die Preise extrem, sofern es nicht die "must-have" Modelle der Saison sind.

  • Ja ich weiss die fährt länger aber das ist doch das "alte" Klischee das Moppeds mit 25.000km keiner mehr haben will weil die runter sind.

  • Also wenn 25tsd viel sein soll, dann schau mal ins Bmwforum- die K-modelle fangen bei

    50-60tsd erst an zu laufen. Meine Guzzi war bei 30tsd erst richtig eingefahren. Sollte meine Aprilia

    obwohl sie soviel spaßmacht, bei 25tst anfangen alt und gebrechlich zu sein, dann zünd ich sie an und kauf mir keine mehr von der italienischen Spaßfraktion!!

    Gruß

    Raimund

    Und immer gummierte Seite unten lassen !!

  • Also, wer ist schon seinen "Talern" böse, nur weil der Markt es so will, da würde ich mir keinen Kopp drum machen.
    Im Gegenteil, ne MANA sieht man nicht an jeder Ecke, seit doch froh, ne Bandit hat doch jeder und die verliert auch an Wert oder ?

    Auch wenn die Zulassungszahlen der MANA sehr gering sind, na und wen kümmert das schon, außer Aprilia vielleicht.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Auch wenn die Zulassungszahlen der MANA sehr gering sind, na und wen kümmert das schon, außer Aprilia vielleicht.

    Es geht doch nicht um's "...an jeder Ecke stehen". APRILA ist ein WINZ-Hersteller in einem Markt, der gerade eine massive Abwärtsbewegung macht. Das kann ganz schnell in die Hose gehen. DUCATI hat das erkannt, und die richtigen, verkaufsfördernden Maßnahmen ergriffen.
    APRILIA aber schläft scheinbar noch den Partyrausch der SBK-Weltmeisterschaft aus. Das Erwachen könnte sehr schmerzvoll werden: die DD 1200 hat jetzt schon das Image "durstig und fett" weg und die Superleistungen von Lopez bei der DAKAR (http://www.speedweek.ch/art_17206.html) müssten DRINGEND mit einer neuen TUAREG gekrönt werden, die der MULTISTRADA einheizen kann!

    Mal schauen, was passiert...

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...