titan oder V4A krümmer für die dorsoduro?

  • hallo!


    Zurück zum thema! passt der Krümmer von LEO jetzt auch bei anderen anlagen oder nicht? Hta das wer getestet?

    Aber wenn der KAT fehlt muss man das Mapping komplett umstellen. dann wirds nochmals teuer.

    Mfg

    Michi

  • PASST auf jeden Fall! Hab das KAT-Ersatzrohr von LEO mit ner Zard verbaut! ....sound´s nice....

  • Ich glaub hier wird aneinander vorbei geredet. Hier wurde ursprünglich nach Krümmern gefragt, mitlerweile redet die Hälfte von Kat-Ersatzrohren.
    Also nochmal die ursprüngliche Frage: hat jemand schonmal irgendwelche Aftermarket-Krümmer aus Titan oder Edelstahl im Handel gesehen?
    Bei Leo Vince gibts nur das Kat-Ersatzrohr soweit ich gesehen hab.

  • Hallo!


    Find ich nicht die "krümmer" selbst sind eh brauchbar dimensioniert und krümmer + Katersatz im ganzen wirst nicht finden. Also hab gesucht aber nix gefunden kann seind a ich was übersehn auch habe. wenn wer ne offene Anlage haben will dann soll er das Leo-Teil und Slip-on´s montieren und fertig. kommt auf selbe hin wie ned komplette krümmeranlge.

    Oder etwa nicht?


    Mfg Michi

  • Es ging nicht um Dimension sondern um Korrosionsbeständigkeit bei den Krümmern.
    Ich wollt nur klarstellen wovon hier geredet wird weils mich beim Lesen verwirrt hat. Selbst wenn es welche gäbe würd ich keine kaufen. Die Serienkrümmer beschichten lassen ist billiger und erfüllt den selben Zweck.

  • hallo,
    mal ne blöde frage, wenn man die auspuff anlage poliert ist das ja gut aber innen rostet sie ja weiter !?

    ich habe das mal meinem händler geasagt und er meinte, wenn es rosten würde dann würden die mir ein neues geben.

    und nochmal auf das kat-ersatzrohr zurück zu kommen, ich habe akra töpfe und mir das leo kat-ersatzrohr bestellt. mein händler hat gesagt das es passt weil es auch auf die original anlage passt.
    zudem wird es vom tüf ( der immer zu dem händler kommt) als komplettanlage eingetragen, dann ist das teil legal.
    auserden hat der kollege recht mit der aussage wegen der lambdasonde die war vorher eh vor dem kat was also bedeutet das die werte für die sonde gleich beleiben.
    was der händler noch gesagt hat: "man müsse das mapping nicht umstellen,oder was ändern "!!!!!!!!!!!!!!!!
    nur bei der RSV4 und V4R hat er gemein (der werkstattmeister)

    mfg

  • zudem wird es vom tüf ( der immer zu dem händler kommt) als komplettanlage eingetragen, dann ist das teil legal.


    Kann das ja gar nicht glauben :denk . Weil du dann ja nie wieder mit den Abgaswerten und Euronorm hinkommst wie es vorher war. Und von der DB-Lautstärke mal ganz abzusehen. Daher wäre ich mit eintragen eher skeptisch.

  • Der Händler erzählt dir was vom Pferd wenn er dir ne 1000€ Anlage dafür verkaufen kann.
    Klar sagt er man müsse das Mapping nicht verändern, er kann es schließlich gar nicht also kann er dir die Anlage nur verkaufen wenn er behauptet es wäre nicht nötig. Wenn die Maschine danach dann 7 PS weniger hat dann merkst du das vermutlich gar nicht weil anhören tut sie sich ja gut. Wenn du damit leben kannst dass die Maschine mit dem neuen Auspuff weniger Leistung hat dann musst du das Mapping auch nicht verändern, in sofern hat der Händler sogar Recht.

    Ich hab seit mehreren Jahren ein Abo der MOTORRAD. Alle Ritt mal wieder testen die an einem bestimmten Modell eine Auswahl von Auspuffendtöpfen von billig bis Premium und setzen die selbe Maschine mit jedem dieser Töpfe nacheinander auf den Prüfstand. In den allermeisten Fällen ist leistungsmässig die Serienanlage die beste, manchmal schaffen es die Premiumhersteller wie Akrapovic einen niedrigen einstelligen PS-Betrag rauszuholen. Das sind dann auch die Hersteller die Leistungsdiagramme auf ihren Webseiten veröffentlichen, die anderen machen es aus gutem Grund nicht.
    Mit anderen Worten: Wer andere Endtöpfe montiert muss wissen dass das nur wegen Optik und Sound sinnvoll ist. Einen 1000€ Umbau wegen 3 PS Mehrleistung zu machen ist mehr als sinnlos.

    Was die Eintragung angeht gibts 2 Dinge zu beachten: 1. Es ist nicht legal möglich eine serienmässige Anlage mit Kat gegen eine ohne Kat zu ersetzen. Egal ob jetzt nur der Endtopf oder die ganze Anlage getauscht wird. Wenn der Kat verschwindet ändert sich der Schadstoffausstoß des Fahrzeugs und somit erlischt die Betriebserlaubnis. Das ist Fakt und jeder der dir was anderes erzählt lügt dich an.
    2. ein TÜV Prüfer kann prinzipiell erstmal eintragen was er will. Das macht es aber noch lange nicht legal. Wenn dir ein TÜV Prüfer die Anlage ohne Kat einträgt dann riskiert er seine Lizenz und du must trotzdem für die Strafen gerade stehen wenn der Polizist das bei der Kontrolle merkt. Unwissenheit schützt hier explizit nicht vor Strafe.

    Nochmal zum mitschreiben: Der Händler ist an eurem Geld interessiert. Das heisst nicht dass die alle lügen aber man darf auch nicht alles glauben was sie sagen.

  • Hallo!

    Ich muss Tiberius recht geben! Leistung bringen nur gröbere Eingriffe aber die hat meiner Meinung die DD oder Shiver nicht notwendig für den Straßenverkehr.

    Und viell. hilfts zur Auspuffwahl dazu. Wer eine Akra oder einen Arrow kauft behält die volle Garantie bei anderen erlöscht sie. Trifft zwar nur die eine Neue bzw. fast Neue haben.

    Und wem die Leistung doch nicht reicht, der sollte ne Akra montieren und einen Prüfstandabstimmung durchführen lassen.

    Mfg
    Michi

  • Hy!

    Naja ich hab mit Aprilia Österreich telefoniert - dort hat man mir gesagt sollten andere ESD verbaut werden wie die 2 Marken verfällt die Garantie. Mehr kann ich dazu nicht mitteilen.

    Aprilia arbeitet mit Akra und Arrows zusammen und das wird der Grund sein.

    Mfg
    Michi

  • Hy!

    Naja ich hab mit Aprilia Österreich telefoniert - dort hat man mir gesagt sollten andere ESD verbaut werden wie die 2 Marken verfällt die Garantie. Mehr kann ich dazu nicht mitteilen.
    Aprilia arbeitet mit Akra und Arrows zusammen und das wird der Grund sein.

    Mfg
    Michi


    Hallo,

    mir hat Aprilia Österreich erklärt: "Die Übersetzung kann man nicht so einfach ändern, da funktioniert das Steuergerät nicht mehr richtig".

    Ich würde die Aussagen von Aprilia Österreich nicht überbewerten.

    Kat entfernen ist nicht das Problem, sitzt nach der Lambdasonde, merkt das Steuergerät also nicht.

    Legal ist das sicher nicht, Leistungssteigerung für den Aufwand minimalst.

    Gruß Andreas

  • Zitat


    :abfeiern

    Wie geil ist das denn, ne Krümmeranlage für ne "Vier-Zylinder-Dorso" und das auch noch für 1.735€
    Gibts die richtige dann für 867,5€?

    Ne mal ganz im Ernst, ist das nicht ein bisschen viel Geld für ne Krümmeranlage?
    Ne Akra full titan für ne R1 kostet ca 2.300€
    Da hast du dann aber auch alles dabei.
    Wenn man sich die Rechnung für uns mal auf macht dann sind das
    Akra-Töpfe 950€
    Kat-Ersatz von Leo: 270€
    Krümmeranlage: 1.735€
    = knappe 3000€ für ne Anlage ohne ABE, bei der nicht klar ist, ob auch alle Teile passen.

    Dann doch lieber ne Hubraumvergrößerung, scharfe Nocken und schicke Kolben.

    Gruß Stefan

  • haha, ist wohl nur ein Beispielbild.....oder war das dein ernst????
    aber ich denke das man kein Katersatz mehr benötigt, man müsste mal nachfragen...
    wie gesagt
    http://www.mab-power.de/
    bietet auch was an und dann so wie man es haben möchte, ;)

  • @karl57 : Naja es passt die im tacho angezeigte geschwindigkeit nicht mehr. bei mir waren es 6km/h weniger bei 50km/h.
    Hab mir dann denn "speedohealt" verbaut mit Navi genau eingestellt und fertig. was soll da nicht gehen? Haben die da was genaueres dazugeschrieben?

    Mfg
    Michi