Nur 191 km/h

  • Naja wo ich sie neu hatte, hab ich das auch mal versucht und war auch erstaunt das da Schluß ist, aber jetzt nach 1,5 Jahren kann ich sagen das ich vielleicht dreimal in diesen Geschwindigkeitregionen gefahren bin von daher neben Sache.Ist nicht so wichtig.

  • Ach wenn man schon mal auf der Autobahn ist kann man ja ruhig mal die paar Kilometer bis zur nächsten
    Beschränkung voll fahren.
    Aber die 190 km/h die bei mir aufm Tacho standen werden wohl auch nur echte 180 gewesen sein.
    Das wär,ob man das nun braucht oder nicht,auch nen ganzes Stück von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit weg.


  • Ach ja.Ob man im "T" oder im "S" mapping fährt dürfte ja für die Höchstgeschwindigkeit egal sein.Oder spielt das auch ne Rolle?
    Bin bisher,außer mal zum ausprobieren,immer im T gefahren.

    Hallo,

    probiere doch mal im S Modus, bei meiner Mana war da sehr wohl ein Unterschied siehe dazu den VMax-Thread: Fahrleistungen: Vmax enttäuschend...

    Gruß Christian

  • Hallo Ingo :wink
    210km/h lT bei 200 auf Navi ist doch gut. Das ist der normale Wert den ein Tacho vorgeht. Da gibt´s auch andere mit weit größeren Unterschieden. Ich rechne schon immer 5 km/h bis Tempo 100 und dann drüber 10 km/h von der Tachoanzeige ab. :punk

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Also meine geht eigendlich immer in den Drehzahlbegrenzer wenn ich sie ausfahre... das ist dann immer zwischen 219 und 222kmh je nach Wind.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Das gleiche hatten wir ja schon mal im alten Forum. Ist nach der Umstellung wohl verloren gegangen. Hab jedenfalls nix mehr gefunden.
    Mußte es natürlich auch mal ausprobieren und da war es nach GPS, ca. 210 km/h. Sorry genau weiß ich es auch nicht mehr. Ist halt schon 2 Jahre her. Auf 200 ist man ziemlich schnell. danach zieht es sich ein wenig. Kostet aber auf alle Fälle Sprit und Reifen :]

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Die Höchstgeschwindigkeit ist fast unabhängig vom Gewicht!! Ob man 80 oder 120 kg wiegt hat nur einen EInfluss auf den Rollwiderstand, welcher sich aber nur gering ändert und nicht deutlich wahrnehmbar ist. Haupteinfluß auf die Endgeschwindigkeit ist die tatsächliche Leistung und der Luftwiderstand durch unseren Astralkörper. Mit Leder und normaler Sitzweise sind 200 bei mir kein Problem. auf dem Tankliegend gings bis 210 flott, dann musste ich bremsen .

    Zur Physik! Annahme Fahrer immer gleich (schwer und sitzend)

    100% Leistung (95PS) sind z.B. 210 km/h bei 200 hast du nur 86% Motorleistung bei 191 fehlen ganze 24% der Motorleistung. entsprechen also nur 72 PS wenn Sie nach Eintragung bei 95 210 läuft.

  • Fast Unabhängig find ich klingt übertrieben.
    Ich denke man muss das Prozentual vom Gesamtgewicht sehen. Beim Auto macht das sicherlich weniger aus als beim Mopped.

    Zum Tacho. Ich denke auch bei 210 laut GPS nur 200km/h ist super. Mein Ford zeigt 210km/h an in wirklichkeit waren es wenn dann mal 190km/h laut GPS

  • Fast Unabhängig find ich klingt übertrieben.


    Beispielrechnung des Fahrwiderstand, vereinfacht nur Roll- und Luftwiderstand

    F_W = f(v)*m*g+c_W*A*rho*v²

    bei 200 km/h = 55,6m/s; Fahrer + Motorrad haben 300 kg

    F_W = 0,01*300kg*9,81m/s²+0,6*0,8m²*1,23kg/m³*(55,6m/s)²=29,43N+1825N --> Rollwiderstand sind 1,6% des Luftwiderstands

    Wiegt der Fahrer 50 kg mehr: F_R = 34,3N --> 1,8%

    Alle Beiwerte sind angenäherte Werte aber bei beiden Rechnungen vergleichbar! daher würde ich das schon als Gewicht ist unabhängig interpretieren. Vor allem bei Tempo 200. Wenn du nur 10 km/h rollst dann nicht mehr.

    Eventuell ganz interessant: benötigte Leistung bei 200 wäre:

    P=F_W*v=103,1kW , also deutlich mehr als unsere Bellas haben --> Rollwiderstand, aber vor allem c_W-Wert und Stirnfläche sind kleiner in der Realität.


  • Klingt Plausibel aber ist die Reibzahl, die in den Radnaben auftreten nicht auch höher als bei geringerem Gewicht? Irgendwo muss ja der Unterschied stecken ansonsten kannst Du ja sagen, packen wir einen 200kg Mann drauff und lass den fahren. Ich denke sonst würde es ja auch nicht zu einem maximalen Gesamtgewicht kommen, mit den ich die Radnaben belasten darf.
    Denk ich mir.

  • Hallo,
    Interessante Berechnungen :-)..

    Also ums kurz zu machen, (wollte mein Senf auch mal dazu geben)..
    ich schaff mit meiner Bella 224km/h laut Tacho !! Dabei war ich bei knapp 10.000U/min gewesen !
    ich selbst wiege 82kg bei 184cm Größe.
    Das dauert zwar etwaaaaaaas länger bis auf vmax, macht auch kein Spaß, aber ich wollte sie mal ausfahren ;-)!
    Jetzt gibts nur noch Landstraße für die Bella, wenn autobahn dann gemütlich mit 130-150km/h..

    gruß der Ben

  • Klingt Plausibel aber ist die Reibzahl, die in den Radnaben auftreten nicht auch höher als bei geringerem Gewicht? Irgendwo muss ja der Unterschied stecken ansonsten kannst Du ja sagen, packen wir einen 200kg Mann drauff und lass den fahren. Ich denke sonst würde es ja auch nicht zu einem maximalen Gesamtgewicht kommen, mit den ich die Radnaben belasten darf.
    Denk ich mir.


    Die Reibverluste in den Radlagern sind so klein, das sie gar keinen Einfluss auf die Fahrwiderstände haben. Werde in der Regel allegemein in den Antriebsstrangverlusten berücksichtigt, also die Leistung gemessen am Rad.

    Der 200 kg Mann oder Frau kann also bis auf ganz kleine Unterschiede genauso schnell fahren wie ich mit meinen 65kg, so lange sich unsere Stirnfläche nicht ändert. Der 200 kg Mann wird wohl etwas breiter gebaut sein, was ihn bremst. Ein weiterer Unterschied ist jedoch die Zeit bis er bei Höchstgeschwindigkeit ist. Da die Beschleunigung durchaus von der Masse abhängig ist (F_a = m*a) hat die Bella da natürlich mehr mit dem 200kg Brocken zu tun.

    Die Achslast ist in der Regel aus Tragfähigkeitsgrunden der Bauteile begrenzt. Dazu gehören auch die Lager. Das hat aber keinen Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit.

    In diesem Sinne :bump genug Wissen reingeklopft ? :hut

  • Bevor jetzt hier wieder einige schreien total Offtopic, sach ich gleich ist mir egal!
    Na dann stellen wir uns mal ein Auto vor hat ja die gleiche Aerodynamik egel ob da ne Frau mit 100kg drin sitzt oder eine mit 500kg. Das die erste Frau die gerade mal 200km/h schafft schneller dort ist als die andere sein würde ist klar. aber ich frage mich echt obe die andere dann wirklich noch auf 200km/h kommt. Mir kommt es so vor als hätten wir was in unseren Überlegungen übersehen.

    Ich probier das mal heute fahr ich mit meinem Ford fort, versuch wiederzukommen und hau mir dann die Plautze voll. morgen fahr ich dann mit 100kg mehr auf der Waage wieder los und check mal wie schnell ich kam. :wink

    Naja werds wohl nicht tun aber trotzdem hab ich das gefühl dass wir was übersehen haben.

  • Also mein Auto geht voll beladen fast genauso schnell wie wenn ich alleine drinsitze. Es dauert halt länger bis man dort ist. Siehe auch die schönen Sprinter Transporter. Die schaffen auch mit 3,5t locker die 180km/h

  • mike hat da vollkommen recht. Die Masse spielt im uebrigens bei der Kurvenlage auch keine Rolle. Was mir aber unklar ist folgendes: Ich denke, dass bei der Beschleunigung in der Realitaet meist F(a) meist viel groesser als F(u) ist (zumindest bei Motorraedern), dann duerfte das Gewicht nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

  • Die ganzen Rechnungen haben ja nix mit meinem Problemchen zu tun.
    Habe heute noch mal die gleiche Autobahnfahrt gemacht.
    Vorher mal die Btterie abgeklemmt.Ka ob da was resettet wird.
    Dann mal die 3 modi x-mal durchgeschaltet.
    Fahr zwar fast immer im T,rumspielen du ich aber mit den Mappings schon ab und zu mal.
    Vielleicht ist ja dabei was in die Hose gagangen.
    Hin und zurück hab ich im T Modus 217 und 219km/h aufm tacho erreicht.
    War zwar nich im Begrenzer aber über 9000 u/min.
    Bin dann doch mal zum Händler,war aber nix im Speicher.