Sonntagsfahrt: der Weg ist das Ziel

  • Moin,

    entweder Focus hat sich drei Tage im Kalender geirrt, oder das nur so was Rumfahren ist bald vorbei:

    Hohes Bußgeld droht -- Darum sollten Sie keine Spazierfahrt mit dem Auto machen

    Als Motorradfahrer sollten wir unbedingt mehr Zen werden müssen

    Der Weg ist das Ziel

    ツーリング道

    Tsūringu-dō

    Der Weg des Motorradtourens

    Dabei könnte es sich lohnen, immer einen Briefumschlag adressiert an einem 'Bekannten' dabei zu haben. «Am Sonntag geht die Post nicht, und muss ich den Brief selber bringen». War früher eine bekannte Ausrede bei Geländetouren vorbei 'Anlieger Frei' Schilder!

    Frohe Ostern!

    :sunnyboy

    (mit Dank an diese Seite über Motorradfaheren in Japan)

    Dorsoduro 750

  • Rein theoretisch war "sinnlose Rumfahrerei" schon immer verboten. Bisher wurde das nur nicht zur Maßregelung genutzt.
    Rechtsgrundlagen aus der STVO sind §1 Absatz 2:
    "Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."
    und §30 Absatz 1:
    "Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."
    Natürlich ist das alles auch Auslegungssache aber ist ist derzeit schon zu befürchten, das diese Auslegung eher nicht gut für das Fahren vorgenommen wird. Die Aktivitäten der DU lassen grüßen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Das Mopedfahren, so wie es viele betreiben, ich auch, ist halt Sauerei. Es emittiert Lärm, Abgas, Feinstaub...
    Und die Nummer mit den Verbrennern, ist am aussterben. Egal ob wir das gut finden oder nicht, egal welche kommenden Regierungen das hinauszögern, am Ende werden wir gezwungen werden sinnvoller mit unseren Ressourcen umzugehen und mit dem „weiter so“ werden auch eines Tages keine Wahlen mehr zu gewinnen sein.
    Bis dahin sind Millionen von Menschen an anderen Ecken der Erde verreckt und wir warten halt, bis es die Bewohner von Sylt oder Hamburg erwischt.

    Ja, die Flugreise nach Malle oder ans andere Ende der Welt, ist eine noch größere Sauerei, genau so wie das neue Auto jedes Jahr. Wir werden uns umstellen müssen, so oder so.

    Die Nummer mit dem Verbot und der möglichen Ahndung des „ziellosen Umherfahrens“, macht mir erst mal keine Sorgen. Das sind Dinge, die jeder Partei eine sichere Wahlniederlage einbringt, das traut sich niemand. Wir können eingrenzen was wir wollen, aber sicher nicht das „Recht auf freie Fahrt für freie Bürger“.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)