Unentschlossener Emsländer ;)

  • Leistung:
    soweit ich im Netz finden konnte bietet die Tenere 700 bis 3500 RpM circa maximal um die 5 Nm mehr als die Tuareg 660, das objektiv;

    aber ich glaube das subjektiv sie nach mehr anfühlen wegen die kürzere finale Übersetzung:

    15/42 die Tuareg, 15/46 die Yamaha: fast 10% kürzer als die Aprilia!

    das ist genau der Punkt an dem ich noch ansetzen will!

    K&N Luffi + Akrapovic dürften lt. Prüfstanddiagramm den Drehmomentverlauf unten heraus soweit beeinflussen, dass der Vorteil der Tenere nahezu neutralisiert wird.

    In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit den Heidenau K60 sowieso ein 160km/h Limit habe und zudem im Jahr höchstens auf 200-250km Autobahn komme, hab ich inzwischen einen neuen Kettensatz mit DID +2 Kette und Übersetzung 15/45 geordert...

    Ich werde berichten wie meine Erfahrungen damit ausfallen👍

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (3. Februar 2024 um 12:28)

  • Moin Gerrit,

    viel Spaß hier im Forum und bei der Suche nach dem richtigen Motorrad für dich!

    Gruß von der Wesermündung

    Volker

    Oh Mann Volker, das hört sich gar nicht gut an! Dir erstmal gute Besserung! Ich hoffe du kommst wieder auf die Beine ..

    Wir können dazu gern in Kontakt bleiben .. :dup

    An alle anderen erstmal Besten Dank für euer Feedback .. ich werde mir meinen Kopf machen und euch auf dem laufenden halten, ob es eine Entscheidung gibt und wie die ausfällt!

    Die KTM Adventure Modelle finde ich optisch allerdings katastrophal .. es mag „futuristisch“ oder sonstiges sein, aber mich holt es 0 ab!

    Für mich ist die Optik genauso wichtig wie der Rest des Bikes und auch der Gedanke etwas zu fahren „was nicht jeder fährt“ ist mir nicht unbekannt, wie man an meiner Moppedhistorie sehen kann ;o)

    Ich werd mir zu dem Thema in Ruhe Gedanken machen und dann entscheiden .. vllt wird es auch etwas ganz anderes (mir fällt zwar grad nix ein, aber wer weiß!) =)

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Gerrit,

    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei den Tests und der Auswahl.

    Ich glaube, die geballte Erfahrung wird Dir bei den Testfahrten helfen, auf die für Dich wichtigen Dinge zu achten.

    @Volker: was für ein Drama... gute Besserung und hoffentlich wirst Du wieder so fit, das Du wieder fahren kannst.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...