Motorschaden Tuareg

  • Moin liebe Fangemeinde,

    vielleicht könnte das der Grund gewesen sein das ich bei der 10tkm Wartung schon einen neuen Lufi bekommen habe. Aber mal im ernst, ich habe damals zu meinen aktiven sahara zeiten den Papierfilter einer RD07 AT täglich gereinigt und die Schaumstofffilter genauso sowie anschließend mit öl benetzt, da ist nie etwas passiert. Ich hätte jetzt gedacht solange ich in europa ein wenig über staubige pisten fahrre reicht es aus alle 10 tkm den Lufi zu wechseln oder nur zu säubern, so wie ich das mit den japanern auch gehalten habe, da muß ich wohl mal ein wenig umdenken.

    Vielen Dank für die info zu diesem thema

    Gruß Marc

  • ...auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist...

    Wer sich in den letzten Tagen mal waagerechte Lack- oder Glasflächen etwas genauer angesehen hat der sollte sich auch im Klaren darüber sein womit wir es bei Süd-West Wetterlagen regelmäßig zu tun haben... Feiner Sahara Staub der sich mühelos durch einen serienmäßigen 0085er Filter durchwurschtelt... Für den normalen Straßenbetrieb und gelegentlich mal einen Feldweg mögen die noch ausreichen...

    Wer aber seine Tua regelmäßig artgerecht bewegen möchte tut sicherlich gut daran sich paralel zu knuffigeren Reifen auch einen leistungsfähigeren Luftfilter zu organisieren.

    fedro69 hat dankenswerter Weise in einem anderen Thread eine Menge guter Infos dazu zusammengetragen.

    fedro69
    3. März 2024 um 19:58

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (2. April 2024 um 23:19)