"Flüssigkeit" im Felgenbett, auf den Reifen, an der Bremse :-( - Was tun?

  • Ja, so werde ich es machen. Habe erst mal wieder alles mit Küchenrolle abgeklebt. Aber die Idee mit dem Tampon ist auch gut. Danke noch mal für den Tipp mit dem Seal-Doc :super

  • Wasser war es auf keinen Fall, da die Flüssigkeit sehr schmierig und gelblich war (siehe Bild mit dem Taschentuch im Ausgangspost).

  • Für diejenigen, die Interesse haben, noch mal ein kleines Update:

    Bin heute ca. 120 km gefahren. Nach der Tour hatte ich auf beiden Tauchrohren einen ganz dünnen Ölfilm. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich dies noch im Rahmen hält, zumal ich gestern auch dran gearbeitet habe und Silikonspray auf die Dichtungen gesprüht habe, es könnten also noch Reste sein. Ansonsten kann ich keine undichten Stellen erkennen, aus denen im Stand Öl leckt... Hab sicherheitshalber heute noch mal alles mit Küchenrolle abgeklebt und schaue morgen früh nach, ob was zu sehen ist. Ansonsten beobachte ich die Gabel weiterhin.

  • Hey Mazen

    Steht dein Motorrad in einer Garage oder zugänglich das evtl ein Hund oder ne Katze drangepiet haben könnte? Gelbe Farbe= da fällt mir Zitronenschnee ein...😅

    Das hättest du aber bestimmt gerochen.?.

    Klingt schon komisch das bei so wenig Km die Gabel überhaupt schon mal undicht war. Dein linkes Tauchrohr sah schon stark verölt aus.?. Dann wäre aber glaub das Öl auf den Boden getropft und nicht auf die Felge. Bremsflü kannst du ausschliesen! Dann wäre kein Lack mehr auf der Felge. Das würde über Nacht die Beschichtung auflösen!!!

    Es könnte wirklich eine Schmarre im Tauchrohr sein.

    Wenn es jetzt dicht ist...umso besser. Weiterhin vor jeder Fahrt beobachten.

    Drück dir die Daumen!

    Die lange Standzeit halte ich für eher unwahrscheinlich um das dann solche Mengen Öl austreten. Und meist...wenns einmal undicht ist, dann helfen nur neue Simmeringe bzw wenn es eine beschädigte Stelle im Tauchrohr/Führung gibt...kommst nicht drumrum diese zu erneuern. Hast eine Schmarre oder nen Steinschlag im Tauchrohr wird dies jeden neuen Simmering auf dauer killen. Leider! Da helfen auch keine Simmeringe mit mehreren Lippen oder ähnliches.

    Ich säubere meine Tauchrohre gar nicht. Beim normalen waschen mit abspülen aber nicht Ölen oder ähnliches. Ein minimaler Ölfilm bildet sich durch einfedern von allein. Zu viel Öl lässt nur unnötig viel Staub und Schmutz am Tauchrohr haften und zieht dann den Schmutz immer mit in den Simmering. Im Crossbreich alles richtig mit Ölschwämmen und einölen...aber das sind ganz andere Bedingungen. Dort muss viel mehr Schmutz abgeführt werden. Aber im Gegenzug wird dort auch auf die Fahrleistung gesehen sehr viel Wartungsaufwand betrieben...so als würden wir nach jeder 5ten Ausfahrt ne Wartung machen.

    Gruß Christian :super

  • Chrickan Aktuell ist alles wieder "trocken". Bin jetzt knapp 1.000km gefahren und bis auf einen ganz dünnen Ölfilm auf den Tauchrohren bzw. dem "Federweg", wenn die Gabel eintaucht, ist nichts zu sehen. Urin von einem Tier kann ich eigentlich ausschließen, da die Flüssigkeit sehr ölig war und auch eher geruchsneutral war. Ich werde aber weiterhin beobachten! - Danke für deinen Input, man lernt nie aus :enorm

  • Hey...

    Urin würde man normalerweise auch direkt riechen...

    So lange nur ein dünner Film bleibt würd ich auch nichts machen.

    Nur würd ich mir gedanken machen ob durch die Undichtigkeit jetzt Öl in der Gabel fehlt.?. Irgendwoher muss es ja gekommen sein. Und zu wenig Öl in der Gabel könnte sie durchschlagen lassen bzw im schlechtesten Fall zu trocken laufen lassen und du würdest dir auf dauer die Gleiter in der Gabel ruinieren.😖

    Ist ja fürs Dämpfen aber genauso fürs schmatzen zuständig...

    Gruß Christian :super