Hakelige Gangschaltung + URGENT SERVICE

  • Also ich hab jetzt zumindest mal ne ordentliche Menge Öl abgelassen (Ölablassschraube rausgedreht und direkt wieder rein gefummelt) und habe jetzt eine laut Schauglas korrekte Ölmenge. Seitdem hab ich das Moped 3-4 mal angemacht und der "URGENT SERVICE"-Fehler ist (bis jetzt!) nicht mehr aufgetreten. Kann natürlich auch Zufall sein. Oder die Meldung hatte womöglich nix mit dem Schaltverhalten zu tun - wer weiß.

    Auf jeden Fall hat die Geschichte nichts am Schaltverhalten der Shiver geändert, gerade auf den 2. und 3. Gang hauen die Gänge immer noch unschön rein. Ich habe den "Fehler" allerdings noch ein klein wenig eingrenzen können, zumindest nach Gefühl. Mir scheint es, als würde das Problem vor allem auftreten, wenn die Maschine warm ist - also schon mal mindestens eine Viertelstunde gelaufen ist und ein paar mal Hin- und Herschalten hinter sich hat. Nur für den Fall, dass dieser Umstand das Problem für die Fachkundigen unter euch in irgendeiner Weise eingrenzt :)

    Ich bringe das gute Gerät allerdings in ein paar Wochen ohnehin mal zum Vertragshändler, weil noch der 30.000er Service ansteht, dann lass ich das mal von denen durchchecken und vor allem mal die Fehlercodes auslesen. Ich sage auf jeden Fall Bescheid, wenn / falls sie den Fehler gefunden haben.

  • Kurzes Update zum URGENT SERVICE für alle, die es interessiert:

    Ich hab das Moped jetzt mal bei nem Aprilia-Vertragshändler stehen. Die Fehlermeldung und die Gangschaltung scheinen wirklich nix miteinander zu tun zu haben. Händler hat jetzt mal den Speicher ausgelesen - die URGENT SERVICE-Meldung kommt von einem Sensor am Gashahn. Den auszutauschen, würde lt. Händler allein jenseits der 500 EUR kosten, plus Durchmessen der ganzen Leitungen, die damit in Verbindung stehen - und damit quasi Auseinanderbau des ganzen Mopeds. Selbst der Händler meinte, da wäre es sinnvoller, nach der Saison zu kommen. Nun, dann werde ich wohl erst mal die URGENT-SERVICE-Meldung beim Starten in Kauf nehmen.

    Bin gespannt, ob noch was zur Gangschaltung rauskommt ...

  • Es würde wie bei meiner DD der Demandsensor sein , der tatsächliche Urheber meiner Urgent Service das kann schnell schlechter werden.

    Das hakeln der Schaltung hatte ich auch weil ich günstiges Öl verwendet habe aber richtiges , eine Zumutung an den Fahrer . Hab's sofort wieder rausgelassen .

    Teueres rein und gut wars.

    Voraussetzung ist das keine Luft in der Leitung ist , was den gleichen Effekt hat.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    • Offizieller Beitrag

    So scheint mir, hast du ein ähnliches Problem mit dem Demandsensor wie es sich auch bei mir zeigt.

    Siehe mein Beitrag: >RE: Grund für URGENT SERVICE? - Kabelbruch? - Demandsensor? Oder was?

    Ja der Austausch des Demandsensor ist sehr zeitaufwendig und der Sensor selbst mit fast 600€ unverschämt teuer.

    (Etwas mehr hatte ich in Beitrag >Der Demand-Sensor [auch technisch erklärt] )

    Bin gespannt was bei deiner Shiver letztendlich zum Erfolg führt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)