Einstellungen für Soziusbetrieb?

  • Moin,

    diese Wochenende war das zweite Wochenende mit meiner neuen gebrauchten DD. Heute hatte ich mein Mädel spaßeshalber gefragt ob sie denn mal mit fahren will ( das letzte mal war vor über nem Jahr auf meiner Suzuki). Nun zur eigentlichen Frage : Was muss ich für den ab und zu sozia-betrieb beachten? Federbein habe ich schon härter eingestellt und Luftdruck laut Aufkleber angepasst. Wie sieht das mit dem Kettendurchhang aus? Gelten die 25-30mm oder muss ich ihn erhöhen?

    Sonst noch was, an das ich nicht gedacht habe?

    Ich hab an die 80kg und mein Mädel (Gott steh mir beim, dass sie es nicht liest, sonst gibt's schläge=)) an die 95.

    Grüße aus dem Odenwald

  • Eigentlich musst du nichts weiter machen. Den Luftdruck anpassen reicht aus. Ich finde, dass sich die DD mit Sozia sehr ausbalanciert fährt. Die Sozia sitzt vor der Hinterachse, dadurch wird die "Last" besser verteilt. Oder ihr tauscht die Sitzposition; du hinten sie vorne ... 8) :girl

  • Moin Jonny,
    Ich nehme des öfteren auch meine Perle auf der anderen Perle mit =)
    Mache nur mehr Luft auf die Reifen, Federvorspannung is bei mir schon höher als normal, für die höhere Sitzposition...
    Sonnst verändere ich eigentlich nichts, außer die Soziusrasten anbauen ( echt bescheiden, da kaum platz Rechts neben dem Cat:iiiih) , da diese mich im Normalen Betrieb etwas stören und ich sie immer Demontiere;o)

    DLZG:peace

  • Moin,

    vielen Dank. Wir sind gestern knapp 100km gefahren. Habe nur die Vorspannung erhöht und den Luftdruck erhöht und es hat alles gepasst:]

    Jetzt mal noch ne ganz andere Frage, und zwar zum Baujahr.

    Im fahrzeugschein steht als Baujahr unter 6 2008. EZ ist 2013 und von den Farben der anbauteile her ist es das Model 11-12 Matt black competition. Mein Zylinderkopf ist aber Gold :-o diese combi gibt laut meiner Recherch aber an keinem Model. Nun bin ich ein bisschen ratlos welches Baujahr ich habe?

    Kann mir da jemand von euch helfen?

    Grüße

  • Generell würde ich ein neues Thema dazu starten.
    Es ist aber nicht auszuschließen, dass der Vorbesitzer die Zylinderköpfe Lackiert/gepulvert hat ;)
    Teilweise zerlegen einige das Komplette Bike um den Hauptrahmen zu pulvern =)
    Also lieber einmal neues Thema mit Betreff Hilfe beim Baujahr oder so und da bekommst du dann antworten nur zu dem Thema ;)