Wechselst du von der 750er zur 1200er?

  • Ich hab die DD und bin mega glücklich mit dem Bike (ausser dem zu kleinen Tank), aber ich würde die 1200er, wenn sie denn kommen soll, auf alle Fälle ernsthaft in Betracht ziehen..... mehr Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum =)

  • mehr Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum


    Durch weniger Gewicht, z.B.?
    Keine Ahnung, welches Mehrgewicht bei der 1200er zu erwarten ist. 5 kg? 10? 20?

    Ich wäre mir übrigens auch nicht sicher, ob der Sound sich wirklich noch steigern läßt (i.S.v. schöner, lauter geht eh nicht). Sicher auch Geschmackssache, aber das gleiche einfach nur eine Tonlage tiefer klingt für mich nicht als zwangsläufig vorteilhaft.

    Wenn sie denn irgendwann mal da ist, kann man sicher sinnvoller / fundierter darüber sprechen.

    Gruß

  • Anschauen und probefahren auf jeden Fall.
    Hab ja schon seit 17 Jahren nen 1200er 4 Zylinder in der Garage.
    Die Souveränität und der Schub ist einfach toll.

    Bin mit der 750er Shiver aber voll zufrieden: viel Emotion und super Sound.

    na schaun mer mal, dann sehn mer schon.

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • Also wenn ich die Wahl zwischen ner 750'er Dorso mit 160 Kilo und einer 1200'er mit 220 Kilo hätte dann kannste aber drauf wetten dass ich die kleine nehme. Allerdings sind die 220 Kilo wohl realistischer, der 1200'er Motor selber ist ja nur ein paar Kilo schwerer, der Rest müsste vermutlich gar nicht groß verändert werden. Der 750'er Rahmen schafft sicher auch die paar nm mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass die sich groß vom Gewicht was nehmen. Immerhin wurde das Motorrad von Anfang darauf konstruiert, auch als 1200er später angeboten zu werden. Lass es 10-15kg zu sein...mehr als zu verschmerzen bei 450 cm³ mehr Hubraum.

  • "Verschmerzen": vermutlich.
    "Bemerken": wohl trotzdem auch ... im Handling.

    Wenn Kühler, Starter, Batterie, Kupplung, Abgasanlage etc. nicht weiter vergrößert werden (müssen), dürfte sich das Mehrgewicht in Grenzen halten. Was Aprilia vielleicht sonst noch ändert, weiß hier wohl keiner.
    Ich will ja auch gar nicht unken. War nur eine Antwort auf fastfreddy ...

    Gruß

  • Erst mal abwarten, in welchen Versionen der 1200er tatsächlich auf den Markt kommt. Bei einem Straßen-Allrounder und einer Langstrecken-"Enduro" (der Begriff Enduro wird ja mittlerweile sehr strapaziert) macht der Motor ja noch Sinn. Wenn ich mir allerdings vorstelle, auf meiner Dorsoduro 130 PS und 100 und ein paar NM abzurufen, kann das allein schon von der Sitzposition nur schief gehen. Wäre auf der Landstraße nicht erforderlich, aber händelbar. Es muss aber auch für den deutschen Durchschnittskunden eine Überlebenschance auf der Autobahn gegeben sein. =)

    Aber......, abwarten und probefahren.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

    • Offizieller Beitrag

    Muß nicht sein ;) Bestes Beispiel: KTM Superduke. Das Teil geht einfach sahnemäßig genial. Nie zu viel und nie zu wenig Leistung, eigentlich der Idealfall. Oder auch die Moto Morini soll mit ihrem 1200er V2 ein echtes Prachtexemplar an Motor haben. Deswegen glaube ich nicht, dass sich die Leute mit einer 1200er reihenweise ausradieren. Eigentlich würde ich eher behaupten, dass die 1200er den gereifteren Fahrer anspricht und er für mehr Geld auch mehr Druck bekommt. Läuft doch immer so. So lässt sich der Kunde perfekt an die Marke binden: die 750er für die ersten paar Jahre und danach die größere Version.

  • Ja, die 1200er wäre schon interessant. Drehmoment / Sound / und ein bischen mehr Leistung dürfte es auch sein.
    Dumm nur, daß mir die kleine so gut gefällt.
    Viel unhandlicher und schwerer sollte Sie nicht sein, sonst wird´s nix.
    Mal sehen, Probefahren und sparen. Genial wäre die Tuareg wenn man Geld für ein 2. Moped hätte.
    Muß ich jetzt Lotto spielen?oder liegt hier noch was rum?

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja mal die Bank fragen, ob ich mit den 10-15 Euro im Monat, was beim Forum hängen bleibt nen Kredit bekomme :D Obwohl verdammt, da gehen ja wieder 10 Euro für den Webspace ab :D

    Bin auf die Tuareg sehr gespannt. Nachdem von Yamaha wieder nur so ein Eisenschwein kam, hoffe ich Aprilia macht es besser.

  • ich hatte vorher die pegaso strada.
    jetzt die shiver sl 750.
    aber da mein händler keine apriliavertretung mehr hat wird das mit der 1200 nix.
    da er aber noch grauimporte macht und mir ein gutes angebot für eine DD mit ABS anbot,
    bin ich echt am überlegen, da meine garantie in 2 monaten ausläuft.

    :skull :skull 3XL :skull :skull

  • Ich kann derzeit keine Stimme für die Umfrage abgeben.

    Erst einmal bin ich sehr skeptisch, ob Aprilia tatsächlich ein Motorrad mit 1200ccm V2 heraus bringt. Interessiert wäre ich an eine großen Shiver evtl. schon. Aber da muss dann auch alles stimmen - Design, Fahreigenschaften, Preis. Ich werde mir bestimmt keine Katze im Sack kaufen, nur weil 1200 darauf steht. Also ich harre der Dinge die da im November kommen und bis dahin genieße ich eine weitere Saison mit meiner 750er.

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

  • DonAlfredo,

    ....auf den Punkt gebracht, alles andere ist zu diesem Zeitpunkt eh nur Spekulation.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Muß ich euch jetzt erst mit OFFIZIELLEN Fakten von Aprilia ködern? ;)

    Diese 2 Bilder und das PDF sind vom Pressebereich von Aprilia. Liegen dort schon seit geraumer Zeit. Eben frisch heruntergeladen. Also an der Existenz des Motors braucht nicht wirklich gezweifelt werden :P

    Laut diesem Datenblatt drückt der 1.197 cm³ V2 also 135 PS und 103 NM Drehmoment ab. Und das Drehmoment bereits bei 4.000 U/Min-1!!!

    Und es gab auch bereits die FV2 Studie. Ob sich daran die 1200er Shiver z.b. orientiert um nicht nur wie eine aufgestöpselte Version zu wirken...wer weiß das schon. Schaut man sich an, wie genau damals die Shiver fast 1 zu 1 in die Produktion übernommen worden ist... :-/

  • Der Motor sieht ja aus wie der der Shiver nur eben ne Nummer größer.
    Wenn die große Shiver so kommen würde, wäre aufgrund der Carbonteile sicherlich ein ziemlich hoher Preis anzusetzen. Außerdem würde mir die Optik dann nicht wirklich ganz zusagen.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Hi Markus,

    ich zweifle nicht an der Existenz des 1200er Motors. Ich kenne das Datenblatt seit ca. 2 Jahren. Ich zweifle aber daran, dass Aprilia im Herbst 4 neue Modelle vorstellen wird. Aprilia ist ja kein Konzern wie Honda mit gleichen Potential und die Gerüchte gab's letztes Jahr und das Jahr zuvor auch schon und nichts ist passiert. Also Leute, fahrt 'ne Runde mit Eurer 750er und erfreut Euch an ihr. Im November werden wir dann mehr wissen. Oder lasst uns eine Wette eröffnen ;)

    Grüße,
    Alfred

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

  • Denke auch nicht das die so ein Risiko eingehen werden. Und die Verkaufszahlen sind auch nicht prickelnd. Die Kriese zieht fleißig ihre Kreise und das dicke Ende steht uns noch bevor. Frau Merkel schwört uns aufs sparen ein aber den Gr................. die Kohle in den Ar....... schieben HURRA DEUTSCHLAND . Da kann uns nur noch der Titel weiterhelfen. :nr1