Aprilia Dorsoduro Neukauf - Tips - usw.

  • Zitat

    Original von staundgasfohra

    Mir gefällt der ZARD eigentlich am besten!

    Aber wozu brauche ich einen Nachrüsttopf, wenn der Serientopf schon geil aussieht und noch geiler klingt?

    /showthread.php?t=179809]Zard Exhausts for DD auf AF1[/URL]

    Ich muss sagen, er sieht wirklich gut aus.
    Was kostet er denn und klingt er auch so gut?

  • Moin,

    ich würde die Maschine erstmal eine Weile fahren, und dann entscheiden, was mir gefällt und was nicht.

    Das Heck wird gerne umgebaut. Bei den kurzen Hecks gibt es aber teilweise Probleme mit Flattern, Rissen und sogar Brüchen. Außerdem saut das Heck der Maschine bei Regenfahrten ein. Keine Ahnung, ob dabei auch der Rücken der Sozia verschmutzt wird, ich fahre kaum zu zweit.

    Ich persönlich finde den serienmäßigen Sound sehr gut. Daher käme ein anderer Auspuff für mich nur aus Gewichtsgründen (spart angeblich bis zu 6 kg) in Frage. Bloß für Krach würde ich nicht so viel Geld ausgeben.

    Da haben Fahrwerksverbesserung, Sturzpads, Griffheizung, Öltemperaturanzeige, Kettenöler oder Navi doch einen höheren Nutzwert.

    Aber jeder hat da seinen persönlichen Geschmack.

    Gruß Felix

  • Zitat

    Original von FelixMotalia
    Moin,

    ich würde die Maschine erstmal eine Weile fahren, und dann entscheiden, was mir gefällt und was nicht.

    Hallo Felix,

    du hast recht, ich werde die DD erst einmal fahren. Aber man macht sich ja dennoch seine Gedanken und
    irgendwie will man doch einen Sportauspuff - warum eigentlich. Der Originale klingt doch auch Super - oder !

    Gruß Thomas

  • ich bin schon die ganze zeit in gedanken bei einem akrapovic. wenn ich dann fahre, ist der sound original schon erste sahne. ich stimme felix zu. wenn du erstmal ne weile fährst, dann verschieben sich vielleicht die umbauprioritäten.

    gruß,

    ingo

  • Zitat

    Original von FelixMotalia
    ich würde die Maschine erstmal eine Weile fahren, und dann entscheiden, was mir gefällt und was nicht.


    Man könnte sagen: Die normalste Herangehensweise der Welt. :]
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von stoff100 (2. Dezember 2009 um 11:36)

  • Hallo Felix,

    du hast recht, ich werde die DD erst einmal fahren. Aber man macht sich ja dennoch seine Gedanken und
    irgendwie will man doch einen Sportauspuff - warum eigentlich. Der Originale klingt doch auch Super - oder !

    Gruß Thomas[/quote]

    Tja, manche Sachen sind wohl einfach Trend, egal ob sie Sinn machen oder nicht. Was zur Zeit gerne umgebaut wird - egal welches Motorrad - sind wohl Auspuff, Kennzeichenhalter, Mini-Blinker und Spiegel sowie Handhebel.
    Kennzeichenhalter habe ich auch gemacht, obwohl das von der Funktion her eher ein Rückschritt ist, aber das Original ist einfach nur häßlich. Beim Auspuff sehe ich kein Preis/Leistungsverhältnis. Mini-Blinker brauche ich nicht unbedingt. Aber bei den Spiegeln bin ich am überlegen. Die Originalen bieten zwar eine gute Rücksicht, sehen aber doch sehr nach Plastik aus, und die Gummikappe über der Verschraubung ist auch nicht gerade schick. Ich weiß nur noch nicht, ob ich bereit bin, soviel Geld auszugeben, wie die Verkäufer von schönen Spiegeln haben wollen. Da kann man ja bis zu 150 Euro pro Spigel investieren.

    Aber wie gesagt, alles persönliche Geschackssache oder teilweise Trend, den manche einfach mitmachen, weil es gerade "in" ist.

    Gruß Felix

  • Tja, das ist in der Tat ein „Problem“ der Dorso, da gibt’s kaum was zu verschönern. Die Spiegel sind angenehm unauffällig und man sieht anständig was. Die Blinker wären für sich gesehen nicht mein Ding, passen aber hervorragend zum Gesamtdesign.

    Der Pott hört sich für Serie Anno 2009 richtig klasse an, besonders wenn er warm gefahren ist. Außerdem macht er die Dorso schon von weitem optisch unverwechselbar. Da muss man sich nen Austausch schon schwer überlegen.

    Das „Arschgeweih“, also den Kz-Halter, tausch ich auch aus, obwohl es da bei 90 % aller Mopedmodelle hässlichere Lösungen gibt.

    Optisch nicht mein Fall ist mattschwarz und Sichtkunststoff. Insbesodere das schäbige Teil um das Zündschloss herum verursacht auf Dauer Pupillenverformung. Hab daher ein paar der vielen eingesparten Öcken in ein wenig Carbon hier und da investiert. Sinnlos, aber schön.

    Funktional sind derzeit nur Sitzbank, Scotoiler, Schalthebel/Fußrasten und ggf. das Fahrwerk (wird aber erst nächstes Jahr ausgetestet) auf dem Zettel.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • G.P.R. stellt mittlerweile einen Pott her , woi man die orginalen auspuffblenden
    wieder dran schrauben kann.

    der nennt sich g.p.r. ghost.

    kostet bei direktbestellung bei der deutschen niederlassung in westwood

    750,-
    + 19% mwst.
    - 10 % rabatt

    ----------------------------------

  • Sieht aber total beschissen aus finde ich die 2 Endtöpfe unter der Verkleidung.

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • hi alle miteinander.
    auf meinem wunschzettel steht für dieses jahr eine DD. bin sie bisher 2x ausgiebig probe gefahren. goil!!!
    meine aprilia erfahrung beruht bisher nur auf der 450er SXV, die ich beim supermoto bewegt habe.
    was mir bei der probefahrt aufgefallen ist, die originalbereifung muss als erstes runter und pipo drauf.
    hat jemand erfahrung mit einem 190er und wenn ja 50 oder 55???
    der 190/50 dürfte ja schon eingetragen sein. was ist mit dem 55er? der würde mir eher zusagen. kann mir jemand verraten, was in sachen reifenzulassung in den papieren steht???
    gruß
    ines

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Hallo Ines,

    in den Papieren steht der 180/55
    Den 190/50 muss man bei der SMV eintragen lassen. Bei der Shiver stehen der 190er in der COC, bei der SMV nicht.
    Da die meisten RSV Modelle den 190/50 auf der 6“ Felge haben ist die eintragung kein Thema.
    Ob der ..55er eingetragen wird musst Du mit deinem TüVler absprechen. Der Reifen baut höher und hat eine steilere Flanke. Wie gut das mit dem 120/70er Vorderreifen harmoniert kann man ohne Fahrversuch nicht sagen.
    Warum sagt dir der 55.. mehr zu?
    Die meisten fahren hier den ..50er, der auch sehr gut zur 6“ Felge passt.
    Ich fahre den PiPo 2CT als 190/50 und der passt sehr gut zum Fahrwerk der SMV.

    Die SuFu gibt bestimmt noch ein paar Fakten bekannt, einfach mal nach PiPo 190er suchen.

  • danke für die schnelle antwort.
    wie schon gesagt. ich bin die DD bisher nur probe gefahren.
    meine erfahrungswerte in sachen reifen kann ich nur auf meine bisherigen mopeds beziehen. die TnT fährt sich mit dem 55er auf grund deiner schon beschriebenen eigenschaften deutlich handlicher.
    werd es wohl erst mal mit dem 180/55 versuchen. eine andere pelle ist dann schnell aufgezogen, wenn es doch nicht passt.
    hast du am fahrwerk was geändert?
    das fahrwerk könnte ich auf mein fliegengewicht bei einem bekannten supermoto-schrauber einstellen lassen. da müsste dann der beste fahrspass garantiert sein :]

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.

  • Am Fahrwerk habe ich nur die Einstellungen verändert.
    So schlecht ist das Fahrwerk nicht, dass man unbedingt neue Teile verbauen müsste.
    Evt. andere Gabelfedern von Wilbers. Die 100€ könnte man noch investieren.
    Wobei für ein Federgewicht die hintere Feder evt. Zu hart sein könnte.
    Das Fahrwerk von meiner Triple wurde von Hubert Hoffmann (http://www.hh-racetech.de) komplett überarbeitet. Damit fährt die Triple wie auf Schienen.
    Meistens kann man aber mit den Einstellmöglichkeiten vom Originalfahrwerk schon ein gutes Ergebnis erzielen. Dazu muss man sich aber auskennen oder jemand haben der es kann.

  • genau den eindruck hatte ich auch.
    das fahrwerk fühlt sich gut an. aber wie es meistens bei mir ist, etwas zu straff für meine gewichtsklasse. müsste 30 kg mehr wiegen, dann wäre das sicher optimal. :D
    werd einfach mal zum fahrwerksmeister meines vertrauens fahren und die sache so gut wie möglich einstellen lassen.
    ich habe die erfahrung gemacht, dass es bei meiner gewichtsklasse völlig ausreichend ist, nur anderes öl zu fahren. bei anderen federn erreiche ich nicht mehr den nötigen federweg, dass alles gut funktioniert. hatte mir mal den spass gemacht, bei meiner ex TL1000 richtig in öhlins zu investieren. ein nachmessen ergab, dass ich die nötigen federwege nicht erreiche. also raus damit und anderes öl rein.
    hinten muss man bei der DD einfach mal sehen, was die feder hergibt.
    und wie ich sehe, schwörst du auch auf den fachmann. fahrwerk sollte der machen, der sich damit bestens auskennt. :klatschen
    wir sind bei mototech.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." W. R.