190er Hinterreifen

  • Naja, also weil das irgendeiner aus irgendeinem Forum schreibt...und wenn ich mir die meisten Streetfighter so ansehe...

    Der 190/50 ist per se flacher als der 180/55, das sagen ja schon die Zahlen. Das Argument mit der 6" Felge lass ich nicht gelten, siehe Grafik auf einer der beiden ersten Seiten: Der 190er ist flacher. WENN, würde nur ein 190/55 Sinn machen. aber den gibt's nicht eingetragen. Eben ein Supersportreifen.

    Ich hab mir wieder einen 180er gegönnt.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

    Einmal editiert, zuletzt von Don (13. April 2013 um 09:51)

  • Die Grafik zeigt einen 180/55 auf 5,5" und einen 190/50 bzw. 190/55 auf einer 6". Würde die Grafik einen 180/55 auf einer 6" zeigen, wäre der m. E. noch flacher als der 190/50 auf selbiger Felge. In dem Bericht aus den ersten Freds ging es darum einen Reifen zu haben, der auf einer 6" ein annähernd gleiches Bogenmaß hat wie ein 180/55 auf einer 5,5" Felge!!!

    Nehm doch mal einen Streifen Papier und bau einen Bogen. Was passiert den, wenn sich die Enden von einander weg bewegen?  :denk

    mfg Andi

  • Sorry Don, aber es gibt hier genug die den 190er fahren und alle positiv berichten. Du glaubst doch nicht wirklich das alle falsch liegen, oder?

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Reifen und Reifengröße werden hier ein total überbewertet. Es sind auch schon vor 20 Jahren Leute auf der letzten Rille rumgeheizt, als die Tourenreifen im Vergleich noch völlig primitiv waren. Auch mit dem vielgeschmähten Qualifier bekommt man die Rasten auf die Strasse. Wenn einer mit Sportreifen auf der Landstrasse schneller ist, dann ist das reine Psyche - davor hat er sich halt nicht getraut. Natürlich sind nicht alle Reifen gleich gut, aber vorne ist, wer's besser kann.

    GrussS


  • Auch mit dem vielgeschmähten Qualifier bekommt man die Rasten auf die Strasse.

    Das ist doch genau der Grund warum man zum 190er wechselt!

    PS: Mit dem 190/55 schleift keine Fußraste, auch wenn man auf der letzten Kante fährt. Ohne Angststreifen :]

    Schöne Grüße 64I

  • Na, das unterschreibe ich so nicht. Die Raste kriege ich auch mit dem 190er auf den Boden.

    Tatsache ist aber, dass mein Arsch mit dem 180er hin und wieder schmierte und das Gefühl ist scheiße und mit dem 190er kam es nicht mehr vor!

    Hier halte ich eher die Diskusion über Sportreifen oder Tourenreifen für übertrieben. Ich hatte schon den Pirelli Diablo Rosso II drauf und jetzt fahre ich den Michelin Pilot Road 3 und bin mit dem Grip auch absolut zufrieden. Finde ihn sogar wegen der Haltbarkeit (km) und dem guten Grip bei Regen deutlich besser.

    Ich bin der Meinung, dass man den Grip eines Tourenreifens nur über seine Grenze bringt, wenn man ihn dauerhaft zu heiß werden lässt. So wie im Rennsport auch kein Regenreifen heiß werden darf oder Winterreifen im Straßenverkehr.

    Natürlich schafft man das beim Moped leicht, aber dann ist man auch DAUERHAFT jenseits von den zulässigen Geschwindigkeiten entfernt.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Also meiner unmaßgeblichen Meinung nach


    • ist die Grenze bei der DD auf egal welchem Reifen erst erreicht, wenn's schleift. Bis dahin hält jeder Reifen (natürlich nur wenn der Straßenbelag auch brauchbar ist ...)
    • bekommt man einen Tourenreifen auf der Straße nicht zum überhitzen. Ich war mit Tourenreifen auf der Renne und Kreisel fahren ist nach meiner Erfahrung eine viel extremere Belastung als man sie auf der Straße je hinbekommt.

    Vielleicht fahre ich aber auch nur zu ängstlich auf der Landstraße :bier ...


    Tante Edith sagt: Wenn es mal Freigaben für den 190er gibt, werde ich das natürlich auch ausprobieren. Ich sag ja auch nicht, dass es keinen Unterschied gibt, ich finde nur das hier im Forum die Hardware oft etwas überbewertet ist ...

  • Hallo miteinander.


    ist die Grenze bei der DD auf egal welchem Reifen erst erreicht, wenn's schleift.

    Irgendwann schleifts natürlich immer.
    Mit dem 190/55 er halt viel später, oder eigentlich fast garnicht.
    Das Fahren in Kurven verbessert sich mM nach enorm gegenüber dem 180er.

    Schönen Sonntag 64I

  • Naja, der 190/55 ist aber auch nicht eingetragen.

    Köcky
    Ich will hier keinen beleidigen und meine jetzt wirklich auch nicht alle User, aber was ein großer Teil der Literaten hier zum Besten gibt kann man getrost vergessen. Wenn ich schon von "die Reifen" lese erübrigt sich jeder weitere Gedanke über den technischen Sachverstand des Schreibenden. Jeder Reifen ist doch anders geschnitten, und ein superportlicher 180/55 Reifen kann vieeel steiler an den Kanten sein als ein Tourenreifen mit 180/55.
    Beispiel:
    Meine Aprilia und die Bimota meines Papas haben beide hinten 180/55. Während ich am Roadsmart eine deutliche Kante am Profilrand hatte, geht die Reifenkante bei der Bimota am Rand fast senkrecht runter, und das liegt nicht an der 5" Felge sondern an der Kontur des Reifens (ich glaube Pirelli Diablo Rosso Corsa).

    andy
    Du hast Recht, auf dem Diagramm ist der 180/55 auf eine 5,5" Felge montiert. ;) Da der 190/50 per se aber schon flacher ist macht der Unterschied in der Form quasi keinen Unterschied.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

    Einmal editiert, zuletzt von Don (14. April 2013 um 14:15)

  • Reichlich keck, anderen schwadronieren zu unterstellen, wenn man sich für seine Meinungen noch auf Betrachtungen an Papas Motorrad beziehen muß. Ich bin in 25 Jahren so rund 100 Tkm gefahren, war auf verschiedenen Rennstrecken und bin sicher 10 verschiedene Maschinen ausgiebig in den Alpen gefahren. Ich muß nicht auf den Hinterreifen von Papas Bimota schauen, um zu wissen dass man mit vielen Reifen schnell sein kann. Sogar auf einer 30 Jahre alten BMW mit irgenwelchen Bridgestones drauf ... wenn man es kann.

    GrussS :wink

  • Und was willst Du mir damit sagen?
    1. Du bist sogar mit einer 30 Jahre alten BMW schnell.
    2. Du bist ein ganz ganz erfahrener Fahrer.
    3. Du hast schon ganz viele Moppeds gefahren.
    4. Sogar schon in den Alpen.

    Soweit, so gut.

    Um geometrische Unterschiede zwischen zwei nebeneinander aufgezogenen Pellen zu erkennen brauche ich keine Erfahrung (?) sondern nur meine Augen. Das kann auch jeder 5jährige vom Anschauen bestätigen. :grimasse

    Da persönliche Angriffe nicht ganz mein Ding sind, lieber ein paar warme Worte von der Fachpresse:
    Quelle: http://www.sportrider.com/tech/tires/146…re/viewall.html
    "In our previous DOT-race tire test we used 180-sized tires exclusively on the 6.0-inch rear rim of the YZF-R1, and that was the choice of most racers at that time. Using a 190/50 tire, with its low profile, sacrificed too much steering quickness to offset any increase in traction the wider tire could theoretically offer."
    Da geht es ganz genau um unser Thema. Im weiteren Bericht raten die Sportsfreunde übrigens zum 190/55:
    "While a 190/50 has a wider, flatter profile, the 190/55 is almost identical to the 180/55 but on a larger scale to fit a 6.0-inch rim."

    Any questions?

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

    3 Mal editiert, zuletzt von Don (14. April 2013 um 14:38)

  • Da persönliche Angriffe nicht ganz mein Ding sind


    na dann solltest Du doch lieber von Worten wie "schwadronieren" Abstand nehmen, oder ?

    Im übrigen bestätigst Du meine Vermutung: Du schliesst vom Aussehen des Reifens im Stand (ohne Last!) auf Fahreigenschaften, und du beziehst Dich mangels Erfahrung auf Zeitungswissen - Unterschiede zwischen zwei Reifendimensionen im Rennstreckenbetrieb auf einer R1. Die Relevanz für den Alltagsbetrieb möchte ich aufgrund meiner praktischen Erfahrung mal in Frage stellen. Mein Punkt war und bleibt: Die Hardware wird überbewertet.

    GrussS

  • Ich kann hier schreiben was ich will oder?

    Wenn ich eine andere Meinung habe als Du wird mir mangelnde Erfahrung attestiert (kann ja nur so sein, ganz klar), und wenn sich meine Aussage im Großen und Ganzen mit dem deckt was eine Fachzeitschrift mit Rennfahrern schreibt heißt es auf einmal dass das alles ja eh irrelevant ist.

    Auf Rennstrecken war ich übrigens auch schon. Das heißt überhaupt nichts, da kann jeder fahren der die Tageskarte zahlt. Daher würde ich mich hüten, aufgrund dessen auf andere hinabzublicken.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Moin,
    Ihr habt ja beide irgendwie recht, solltet bei der ganzen Streiterei nie vergessen, das nicht der Reifen sondern der Fahrer / Können / Mut die entscheidenden Kriterien sind.
    :hihi Ich muss es wissen, ich fahre seit 45 Jahren - Äätsch.

    Gruß von dem mit´n Bein ab

  • Da kochen die Gemüter ja ganz schön hoch!

    Mal ein Vorschlag zur Güte: ich bringe mein Hinterrad morgen weg und lasse einen Metzeler Sportec M3 190/50 aufziehen. Mein Vater hat auch ein Shiver mit 6" Felge und auch einem M3 in 180/55. Wenn ich mein Hinerrad wieder hab, mach mal ein Foto von beiden und dann kann ja jeder für sich entscheiden, welcher denn nun "runder" ist. Dann wäre das Thema erstmal von Tisch. Bin selber gespannt.

    Ich denke aber ob man mit dem oder dem Reifen besser zurecht kommt, liegt doch sehr am persönlichen Fahrstil (Reifentyp gleich nur unterschiedliche Breiten) bzw. am eigenen POPOmeter.

    Ich probier auf jeden Fall den breiteren aus und werde berichten.

    mfG Andi

    PS: Andi bitte mit iiiiiiiiiiiiii nicht y

  • Dann nehme am besten eine Unterlage (Stativ) für die Kamera, dass die Bilder aus gleicher Höhe und Winkel entstehen. Trotzdem sollte jeder für sich selbst entscheiden welcher Reifen besser ist und natürlich liegt es auch am Fahrstil ... ich hänge am Kurvenausgang extrem früh am Gas (einige vom letzten Jahrestreffen können es bezeugen) und deswegen fühle ich mich auf dem 190er deutlich wohler. Dennoch kann ich von mir nicht sagen, dass ich auf dem Ring eine gute Zeit fahren würde.

    Es gibt hier bestimmt genug die mir davon fahren würden ...

    Also schlagt euch deswegen nicht die Köpfe ein. :bier

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester