@Dino: Gute Idee! Da bin ich dabei.
Gruß Hotte
@Dino: Gute Idee! Da bin ich dabei.
Gruß Hotte
Hier mal ein Zitat aus dem Fighter Forum:
"180 auf 6zoll wird so flach und breitgezogen, dass fahren keinen spaß macht"
(http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=94245)
Die Jungs da sehen das genauso. Mein 190er liegt schon bereit!
mfG Andi.
Naja, also weil das irgendeiner aus irgendeinem Forum schreibt...und wenn ich mir die meisten Streetfighter so ansehe...
Der 190/50 ist per se flacher als der 180/55, das sagen ja schon die Zahlen. Das Argument mit der 6" Felge lass ich nicht gelten, siehe Grafik auf einer der beiden ersten Seiten: Der 190er ist flacher. WENN, würde nur ein 190/55 Sinn machen. aber den gibt's nicht eingetragen. Eben ein Supersportreifen.
Ich hab mir wieder einen 180er gegönnt.
Die Grafik zeigt einen 180/55 auf 5,5" und einen 190/50 bzw. 190/55 auf einer 6". Würde die Grafik einen 180/55 auf einer 6" zeigen, wäre der m. E. noch flacher als der 190/50 auf selbiger Felge. In dem Bericht aus den ersten Freds ging es darum einen Reifen zu haben, der auf einer 6" ein annähernd gleiches Bogenmaß hat wie ein 180/55 auf einer 5,5" Felge!!!
Nehm doch mal einen Streifen Papier und bau einen Bogen. Was passiert den, wenn sich die Enden von einander weg bewegen?
mfg Andi
Sorry Don, aber es gibt hier genug die den 190er fahren und alle positiv berichten. Du glaubst doch nicht wirklich das alle falsch liegen, oder?
Reifen und Reifengröße werden hier ein total überbewertet. Es sind auch schon vor 20 Jahren Leute auf der letzten Rille rumgeheizt, als die Tourenreifen im Vergleich noch völlig primitiv waren. Auch mit dem vielgeschmähten Qualifier bekommt man die Rasten auf die Strasse. Wenn einer mit Sportreifen auf der Landstrasse schneller ist, dann ist das reine Psyche - davor hat er sich halt nicht getraut. Natürlich sind nicht alle Reifen gleich gut, aber vorne ist, wer's besser kann.
GrussS
Auch mit dem vielgeschmähten Qualifier bekommt man die Rasten auf die Strasse.
Das ist doch genau der Grund warum man zum 190er wechselt!
PS: Mit dem 190/55 schleift keine Fußraste, auch wenn man auf der letzten Kante fährt. Ohne Angststreifen
Schöne Grüße 64I
Na, das unterschreibe ich so nicht. Die Raste kriege ich auch mit dem 190er auf den Boden.
Tatsache ist aber, dass mein Arsch mit dem 180er hin und wieder schmierte und das Gefühl ist scheiße und mit dem 190er kam es nicht mehr vor!
Hier halte ich eher die Diskusion über Sportreifen oder Tourenreifen für übertrieben. Ich hatte schon den Pirelli Diablo Rosso II drauf und jetzt fahre ich den Michelin Pilot Road 3 und bin mit dem Grip auch absolut zufrieden. Finde ihn sogar wegen der Haltbarkeit (km) und dem guten Grip bei Regen deutlich besser.
Ich bin der Meinung, dass man den Grip eines Tourenreifens nur über seine Grenze bringt, wenn man ihn dauerhaft zu heiß werden lässt. So wie im Rennsport auch kein Regenreifen heiß werden darf oder Winterreifen im Straßenverkehr.
Natürlich schafft man das beim Moped leicht, aber dann ist man auch DAUERHAFT jenseits von den zulässigen Geschwindigkeiten entfernt.
Also meiner unmaßgeblichen Meinung nach
Vielleicht fahre ich aber auch nur zu ängstlich auf der Landstraße ...
Tante Edith sagt: Wenn es mal Freigaben für den 190er gibt, werde ich das natürlich auch ausprobieren. Ich sag ja auch nicht, dass es keinen Unterschied gibt, ich finde nur das hier im Forum die Hardware oft etwas überbewertet ist ...
Hallo miteinander.
ist die Grenze bei der DD auf egal welchem Reifen erst erreicht, wenn's schleift.
Irgendwann schleifts natürlich immer.
Mit dem 190/55 er halt viel später, oder eigentlich fast garnicht.
Das Fahren in Kurven verbessert sich mM nach enorm gegenüber dem 180er.
Schönen Sonntag 64I
Naja, der 190/55 ist aber auch nicht eingetragen.
Köcky
Ich will hier keinen beleidigen und meine jetzt wirklich auch nicht alle User, aber was ein großer Teil der Literaten hier zum Besten gibt kann man getrost vergessen. Wenn ich schon von "die Reifen" lese erübrigt sich jeder weitere Gedanke über den technischen Sachverstand des Schreibenden. Jeder Reifen ist doch anders geschnitten, und ein superportlicher 180/55 Reifen kann vieeel steiler an den Kanten sein als ein Tourenreifen mit 180/55.
Beispiel:
Meine Aprilia und die Bimota meines Papas haben beide hinten 180/55. Während ich am Roadsmart eine deutliche Kante am Profilrand hatte, geht die Reifenkante bei der Bimota am Rand fast senkrecht runter, und das liegt nicht an der 5" Felge sondern an der Kontur des Reifens (ich glaube Pirelli Diablo Rosso Corsa).
andy
Du hast Recht, auf dem Diagramm ist der 180/55 auf eine 5,5" Felge montiert. Da der 190/50 per se aber schon flacher ist macht der Unterschied in der Form quasi keinen Unterschied.
Reichlich keck, anderen schwadronieren zu unterstellen, wenn man sich für seine Meinungen noch auf Betrachtungen an Papas Motorrad beziehen muß. Ich bin in 25 Jahren so rund 100 Tkm gefahren, war auf verschiedenen Rennstrecken und bin sicher 10 verschiedene Maschinen ausgiebig in den Alpen gefahren. Ich muß nicht auf den Hinterreifen von Papas Bimota schauen, um zu wissen dass man mit vielen Reifen schnell sein kann. Sogar auf einer 30 Jahre alten BMW mit irgenwelchen Bridgestones drauf ... wenn man es kann.
GrussS
Und was willst Du mir damit sagen?
1. Du bist sogar mit einer 30 Jahre alten BMW schnell.
2. Du bist ein ganz ganz erfahrener Fahrer.
3. Du hast schon ganz viele Moppeds gefahren.
4. Sogar schon in den Alpen.
Soweit, so gut.
Um geometrische Unterschiede zwischen zwei nebeneinander aufgezogenen Pellen zu erkennen brauche ich keine Erfahrung (?) sondern nur meine Augen. Das kann auch jeder 5jährige vom Anschauen bestätigen.
Da persönliche Angriffe nicht ganz mein Ding sind, lieber ein paar warme Worte von der Fachpresse:
Quelle: http://www.sportrider.com/tech/tires/146…re/viewall.html
"In our previous DOT-race tire test we used 180-sized tires exclusively on the 6.0-inch rear rim of the YZF-R1, and that was the choice of most racers at that time. Using a 190/50 tire, with its low profile, sacrificed too much steering quickness to offset any increase in traction the wider tire could theoretically offer."
Da geht es ganz genau um unser Thema. Im weiteren Bericht raten die Sportsfreunde übrigens zum 190/55:
"While a 190/50 has a wider, flatter profile, the 190/55 is almost identical to the 180/55 but on a larger scale to fit a 6.0-inch rim."
Any questions?
Da persönliche Angriffe nicht ganz mein Ding sind
na dann solltest Du doch lieber von Worten wie "schwadronieren" Abstand nehmen, oder ?
Im übrigen bestätigst Du meine Vermutung: Du schliesst vom Aussehen des Reifens im Stand (ohne Last!) auf Fahreigenschaften, und du beziehst Dich mangels Erfahrung auf Zeitungswissen - Unterschiede zwischen zwei Reifendimensionen im Rennstreckenbetrieb auf einer R1. Die Relevanz für den Alltagsbetrieb möchte ich aufgrund meiner praktischen Erfahrung mal in Frage stellen. Mein Punkt war und bleibt: Die Hardware wird überbewertet.
GrussS
Ich kann hier schreiben was ich will oder?
Wenn ich eine andere Meinung habe als Du wird mir mangelnde Erfahrung attestiert (kann ja nur so sein, ganz klar), und wenn sich meine Aussage im Großen und Ganzen mit dem deckt was eine Fachzeitschrift mit Rennfahrern schreibt heißt es auf einmal dass das alles ja eh irrelevant ist.
Auf Rennstrecken war ich übrigens auch schon. Das heißt überhaupt nichts, da kann jeder fahren der die Tageskarte zahlt. Daher würde ich mich hüten, aufgrund dessen auf andere hinabzublicken.
Moin,
Ihr habt ja beide irgendwie recht, solltet bei der ganzen Streiterei nie vergessen, das nicht der Reifen sondern der Fahrer / Können / Mut die entscheidenden Kriterien sind.
Ich muss es wissen, ich fahre seit 45 Jahren - Äätsch.
Gruß von dem mit´n Bein ab
Da kochen die Gemüter ja ganz schön hoch!
Mal ein Vorschlag zur Güte: ich bringe mein Hinterrad morgen weg und lasse einen Metzeler Sportec M3 190/50 aufziehen. Mein Vater hat auch ein Shiver mit 6" Felge und auch einem M3 in 180/55. Wenn ich mein Hinerrad wieder hab, mach mal ein Foto von beiden und dann kann ja jeder für sich entscheiden, welcher denn nun "runder" ist. Dann wäre das Thema erstmal von Tisch. Bin selber gespannt.
Ich denke aber ob man mit dem oder dem Reifen besser zurecht kommt, liegt doch sehr am persönlichen Fahrstil (Reifentyp gleich nur unterschiedliche Breiten) bzw. am eigenen POPOmeter.
Ich probier auf jeden Fall den breiteren aus und werde berichten.
mfG Andi
PS: Andi bitte mit iiiiiiiiiiiiii nicht y
Dann nehme am besten eine Unterlage (Stativ) für die Kamera, dass die Bilder aus gleicher Höhe und Winkel entstehen. Trotzdem sollte jeder für sich selbst entscheiden welcher Reifen besser ist und natürlich liegt es auch am Fahrstil ... ich hänge am Kurvenausgang extrem früh am Gas (einige vom letzten Jahrestreffen können es bezeugen) und deswegen fühle ich mich auf dem 190er deutlich wohler. Dennoch kann ich von mir nicht sagen, dass ich auf dem Ring eine gute Zeit fahren würde.
Es gibt hier bestimmt genug die mir davon fahren würden ...
Also schlagt euch deswegen nicht die Köpfe ein.
Hier mal was zum anschauen:
Klar, anderer Winkel, nicht die gleiche Perspektive ... wat besseres hab ich gerad nich gefunden
180/55 und 190/55 auf 6" Felge.
Ganz schön spitz. Aber für denn 190/55 gibts doch keine Homolation, ODDA?