Also ich bekomm beide Amaturen komplett getauscht. Das Problem is bei Aprilia bekannt. Wir habens mit weniger Flüssigkeit(min) versucht und es war immer noch feucht.
Bin gespannt obs dann endlich weg is.
Gruß
Also ich bekomm beide Amaturen komplett getauscht. Das Problem is bei Aprilia bekannt. Wir habens mit weniger Flüssigkeit(min) versucht und es war immer noch feucht.
Bin gespannt obs dann endlich weg is.
Gruß
Good news, da spare ich mir das WD 40 und hole mir ein Paar neue ab.
Hi,
hatte ds geliche Problem.
Habe mir einen neuen Lenker gekauft (LSL) und wieder alles angebaut und es fing an zu suppen. Ich dachte schon es liegt am Lenker. Die Lösung war recht einfach etwas Flüßigkeit raus und den Winkel etwas nach hinten geschoben.
Also von der Sache beide Schrauben lösen und den Brems und Kupllunghebel etwas nach unten drücken. Dudurch ist der behälter mehr in der Wagerechten und es suppt aus den Überlaufventilen nicht mehr raus.
Naja , mal sehen ob es so bleibt...
So, 3 Wochen sind nun rum seit ich mich bei meinem Händler gemeldet habe und die Defekte samt Bildern dorthin gesendet habe.
Feedback= Null
Ich habe nun insgesamt noch 3 Mal angerufen, laut Auskunft ist ein Kulanzantrag wegen der Auspuffanlage gestellt, was mit dem Rest gibt sagen die nichts.
3 Mal habe ich die aufgefordert mir wenigstens die Reklamationen schriftlich zu bestätigen wenn auch nur per E-Mail, ohne Erfolg.
Ich glaube hier sieht das der Händler zu locker oder wills aussitzen.
Ich denke jetzt mal über ein Einschreiben mit Frist und Androhung der Wandlung (3 Mal Kupplungsdeckel undicht bei 4500km).
Eigentlich lächerlich bei sowas mit Wandlung zu drohen doch auch Kleinigkeiten kann man sorgfältig lösen.
Mein Urlaub ist nun fast rum und ich kann dann irgendwenn wieder extra welchen nehmen wenns in die Werkstatt geht.
nach 5000km gehts jetzt bei mir auch los.
war grad beim freundlichen.
sagt ist bekannt und ich fahr , wenn zeit nochmal vorbei zum absaugen.
ist zuvile drin sagen sie.
ansonsten werden solange die behälter getauscht bis dicht ist.
mein Ausgleichsbehälter für die Kupplung sabbert auch. Könnte es sein, daß bei der Kupplung der Stand der Flüssigkeit bei Abnutzung der Kupplung (im Gegensatz zur Bremse) steigt?
Da im Ausgleichsbehälter eine Membran zum Ausgleich des Unterdrucks verbaut ist, kann und darf der Ausgleichsbehälter nie 100% dicht sein.
Gibt es keinen Fachmann im Forum, der das Austreten von Flüssigkeit am Ausgleichsbehälter der Kupplung erklären kann und eine Lösung dafür schreiben kann?
Ein zu hoher oder zu niedriger Flüssigkeitsstand sollte sich am Schauglas ablesen lassen.
Na, ihr macht einem ja Mut! Hab das gleiche Problem serienmäßig an meiner frischen Dorso. Da wird mein Händler, der die bis morgen in den Fingern hat, wohl auf die schnelle keine Lösung finden. Scheint aber ein Problem des aktuelle Baujahres zu sein, oder?!
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
nee, leider nicht! Das zieht sich durch die ganze Palette, gestartet mit der Shiver.
Der größte Witz daran ist, wenn als Garantiefall gemeldet und akzeptiert, wird die ganze Armatur gewechselt. So ein Schwachsinn, denn es müßte nur die Membrane gegen eine gescheite, verbesserte Variante getauscht werden ?(.
Die Garantie- Übernahme seitens Aprilia wird daher eher zögerlich behandelt werden. Es müssen die kompletten Armaturen getauscht, Brems- und Kupplungsflüssigkeit (ist eh die selbe) ergänzt und das gesamte System wieder entlüftet werden. Das wirft natürlich erhebliche Kosten auf!
Bin mal gespannt, wie das so weiter laufen wird...
Gruß
Armin
Hi Armin,
mein Händler hat bei der Inspektion die Gummipümpel gereinigt und wieder montiert. Und hat von sich aus angeboten, bei erneuter Undichtigkeit zuerst die Gummis und dann evtl. noch die Deckel zu wechseln. Momentan sind die Dinger nahezu dicht, ich schätze das ändert sich bei steigenden Außentemperaturen wieder....
Vielleicht nicht der einzige Grund, aber sicher problemverstärkend ist die Form der Ausgleichsbehälter mit der asymetrischen Dichtfläche. "Unendlich stylisch" =), wie der Aprilia-Werbetexter sagt, aber bei einem popeligen rechteckigen Behälter, wie er an hunderten anderer Motrradmodelle verbaut ist, ist es vermutlich einfacher, den Deckel über 4 Schrauben gleichmäßig anzuziehen.
Gruß
Norbert
Hatte bisher auch noch nie Probleme. Jetzt auf einmal ist der Bremsflüssigkeitsbehälter oben feucht Weiterhin ist es so, daß die Bremse beim 1. Bremsen erst mal fast bis zum Griff geht. Dann wird Druck aufgebaut und bleibt konstant bis zum Schluß. Das finde ich allerdings komisch.
Woran kann das liegen? Ist ja kein Bremskraftverstärker drin. Ob da wohl irgendwo Luft reinkommt?
Bei Polo gibt es doch die Rizoma Behälter und die sogar in Gold wie der Lenker, was meint ihr dazu?
Online sind die leider nicht zu finden, außer die bei denen nur der Deckel aus Alu ist ??? sorry also kein Link an dieser Stelle.
ZitatOriginal von toasta
Weiterhin ist es so, daß die Bremse beim 1. Bremsen erst mal fast bis zum Griff geht. Dann wird Druck aufgebaut und bleibt konstant bis zum Schluß. Das finde ich allerdings komisch.
Woran kann das liegen? Ist ja kein Bremskraftverstärker drin. Ob da wohl irgendwo Luft reinkommt?
Abhilfe ist ganz einfach: Mit Kabelbinder den Bremshebel festziehen und über Nacht stehen lassen.
Dann ist die Luft draussen und es müsste wieder funzen.
Ich hatte bisher noch nie das Problem. Es tauchte erst jetzt auf seit auch die Dichtung ein bischen schwitzt. Werd ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank.
Eine Interessante Lösung.
Habe meine Shiver jetzt seit knapp 3 Wochen und 2150 KM
und bis jetzt ist bei mir noch alles trocken, hoffe das
es auch weiterhin so bleibt,aber so wies ausschaut nur eine Frage der Zeit bis es anfängt zu sabbern ?????
ZitatOriginal von Ringo1
aber so wies ausschaut nur eine Frage der Zeit bis es anfängt zu sabbern ?????
Immer locker bleiben
Ich hab meine seit 2 Jahren und 10 tkm und es ist alles dicht
Bisher 0,0 Probleme
ZitatOriginal von toasta
Ich hatte bisher noch nie das Problem. Es tauchte erst jetzt auf seit auch die Dichtung ein bischen schwitzt. Werd ich gleich mal ausprobieren, vielen Dank.
hat es geklappt?
ZitatOriginal von toasta
[...] Weiterhin ist es so, daß die Bremse beim 1. Bremsen erst mal fast bis zum Griff geht. Dann wird Druck aufgebaut und bleibt konstant bis zum Schluß. Das finde ich allerdings komisch.
Woran kann das liegen? Ist ja kein Bremskraftverstärker drin. Ob da wohl irgendwo Luft reinkommt?
[...]
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Ich fahre zwar eine MANA, aber Yamraptor ist Shiver-Treiber. Er bekommt nach einer neuen Bremszange nun auch eine andere (?) Bremspumpe.
Edit: Ah, ich sehe gerade, Du warst schonmal in dem Fred - na dann: fröhliches Diskutieren mit deinem FAH!
Hi,
habe meine Behälter dicht bekommen. Zuerst Deckel abschrauben, Dichtungen reinigen auch oberhalb im Deckel, unter der Dichtung, kann Bremsflüsigkeit eingedrungen sein. Deckel aufsetzen und gleichmäßig über kreuz festziehen. Du musst darauf achten das du die Schrauben nicht zu fest anziehst denn damit erzielst du genau das Gegenteil und die Dinger siffen wieder. Also, mit Gefüüüüüüühl anziehen.
Hi Jens,
das glaubst aber auch nur Du! Das hängt nicht mit dem Anschrauben bzw. gleichmäßigen Anziehen der Deckelschrauben zusammen.
Es ist eine Frage des Membranmaterials... Und das scheint eher minderwertig zu sein. Es scheint geringe Mengen oder bestimmte Anteile der Bremsflüssigkeit permeieren ("durchwandern") zu lassen.
Oder glaubst Du, daß alle "Geschädigten" und deren Werkstätten zu doof sind, die Schrauben "richtig" anzuziehen :denk?
Aber warte ruhig eine Weile (Saison ist ja nun leider zuende) und beobachte, was passieren wird :].
Gruß
Armin
Mit, ich denke auch die Werkstatt sollte das mit dem Anziehen drauf haben.
Meine Behälter siffen im Moment auch nicht mehr. Ich denke die Flüssigkeit dehnt sich im Sommer so weit aus, dass sie durch die Dichtung schwitzt, wie im Beitrag vorher beschrieben, oder die Dichtkraft reicht nicht aus, was auch logisch wäre wenn man das Lecken mittels "quellen" der Dichtung in WD 40 abstellen kann. Siehe Heisis Tip.