Werkstatthandbuch

  • Da es in der letzten Zeit vermehrt zu Nachfragen bezüglich des Werkstatthandbuches der Dorso gekommen ist, möchten wir, die Moderatoren, nochmals darauf hinweisen, dass die Vervielfältigung des WHB (was durch die Weitergabe als pdf-Datei geschieht) von Aprilia eindeutig untersagt ist.
    Wer das dennoch tut, kann strafrechtlich belangt werden.
    Es wäre gut, wenn keine öffentlichen Weitergabeangebote und -gesuche gepostet werden, um das Forum und seine User vor rechtlichen Ansprüchen von Seiten des Herstellers zu schützen.

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • @ harterRücken ....was soll dein "LOL" über deiner Frage ??


    das was katastrofuli geschrieben hat ist richtig !! Sie hat lediglich daraufhin gewiesen das es rechtlich untersagt ist das WHB zu vervielfältigen....wir sind ein offizielles Forum in dem jeder mitlesen kann..unser Frorumssponsor ist der WSC Neuss...ein offizieller Apriliahändler...also ist es durchaus möglich das wir belangt werden können...das will keiner... !!!!


    Es war also nur ein Hinweis...was auf privatem Wege z.B. per PN läuft ist für keinen einsehbar.... dein "LOL" fand ich sehr unqualifiziert !!!



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    1. auf wen oder was sich das LOL bezieht kannst du gar nicht wissen.
    aber ich sage es dir: auf die tatsache, daß der beitrag schon nach sechs jahren gelöscht wurde.
    insofern hattest du, auch wenn du unwissend vorgeprescht bist, recht, daß es mich wundert, warum diese maßnahme voreilig getroffen wird.
    sollte aprilia jemals kenntnis davon erlangen, würde mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit zunächst eine abmahnung erfolgen.


    2. hat wsc neuss sich beschwert?
    wenn ja, dann sind die aber von der ganz schnellen truppe...
    weiters wäre es amüsant, wenn wsc sich ernsthaft darüber sorgen macht was ihrem vertragspartner im www für schäden entstehen könnten.
    das kann man auch ganz entspannt sehen.


    das ist lediglich meine meinung, bitte nicht persönlich nehmen


    grüße

  • @ harterRücken


    Ich habe die WHB-Freds jetzt erst gelöscht, weil in letzter Zeit vermehrt Fragen nach dem Handbuch aufgetreten sind (im Eingangspost bereits erwähnt).
    Mal abgesehen davon, dass viele Fragesteller "Frischlinge" sind, deren Beitrag zum Forum bis dahin sehr überschaulich war, ist und bleibt die Weitergabe eine illegale Handlung.


    Wer sich eingehend mit dem Thema Urheberrecht beschäftigt, wird feststellen, dass nicht immer erst abgemahnt wird. Wenn Aprilia/Piaggio auf die öffentliche Weitergabe des WHB aufmerksam wird, kann das zivilrechtliche Schritte seitens des Urhebers für den Forumsbetreiber und die Weitergebenden nach sich ziehen.


    Nein, bis jetzt ist noch nichts passiert, doch wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät.


    Ich habe viele Freunde und Bekannte durch das Forum gefunden, mit denen ich mich regelmäßig austausche und mehrmals im Jahr sogar treffe und ich bin nicht bereit, das für ein paar Neuforisten oder Gelegenheitsmitglieder, die das Internet für einen rechtsfreien Raum halten, zu riskieren.


    Meine Meinung!

  • Gut.
    Die Entscheidung dazu obliegt selbstverständlich euch.
    Wenn es tatsächlich keiner Abmahnung bedarf geht ihr damit auf Nummer sicher.
    Ich hoffe, auch Gelegenheitsmitglieder dürfen zukünftig weiter ihre Meinung äußern und/oder ihrer Verwunderung Ausdruck verleihen.
    Nichts für ungut.


    Gruß


    P.s.
    Mir liegt rein gar nichts an dem whb Beitrag.
    Ich brauche keins mehr.
    Ich habe meines vor sehr langer zeit schon im www gefunden.
    Es ging mir lediglich darum den Grund für die späte Maßnahme zu erfahren, als ich den Beitrag amüsiert verfolgt habe.
    Und jetzt: weitermachen!
    Aye, Sire!